Banner

unter 1.30 bei Steigungen?!?!

unter 1.30 bei Steigungen?!?!

1
Hallo
ich würde gerne im Juli einen Halbmarathon in bzw. unter 1.30 laufen trotz Steigungen.Wie kann ich am besten dafür trainieren??? Nehme jeden Ratschlag dankend an. :hallo:

2
colle hat geschrieben:Hallo
ich würde gerne im Juli einen Halbmarathon in bzw. unter 1.30 laufen trotz Steigungen.Wie kann ich am besten dafür trainieren???
Regelmäßig trainieren :P

3
Ingo77 hat geschrieben:Regelmäßig trainieren :P
das ist mir schon klar :D , hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter :teufel:

4
colle hat geschrieben:das ist mir schon klar :D , hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter :teufel:
Außer rumorakeln geht ja auch nix. Du schreibst nichts zu deinem aktuellem Leistungsstand, Training, Alter, Trainingsalter.

Da kann ich besser vorhersagen, ob in 2 Monaten mittags die Sonne scheint als dir eine Zeit oder ein Training anzudichten.

Ingo

5
Ingo77 hat geschrieben:Außer rumorakeln geht ja auch nix. Du schreibst nichts zu deinem aktuellem Leistungsstand, Training, Alter, Trainingsalter.

Da kann ich besser vorhersagen, ob in 2 Monaten mittags die Sonne scheint als dir eine Zeit oder ein Training anzudichten.

Ingo
Das ist aber nicht nett. :motz: Ok, also ich trainiere täglich und das seid über 5 Jahren.Nehme auch regelmäßig an Wettkämpfen teil. Trainiere abwechslungsreich, z.b. Intervall-Training, baue Steigungen mit ein, steigere mein Tempo, usw.......um´s kurz zu fassen. Fahre auch Rennrad. Aber primär bin ich eine leidenschaftliche Läuferin. Meine persönliche Bestzeit ist 1.32, die ich nun unterbieten möchte. :daumen:
Achso, ich bin 34 Jahre jung.

6
Wie sind denn die Steigungen auf der Strecke verteilt? Und welche Ausmaße haben sie? Ich bin im letzten Jahr Bestzeit bei einem HM gelaufen, bei dem es zwischen KM19 und 20 für Berliner Verhältnisse ordentlich bergan ging, ohne dafür extra trainiert zu haben. In knapp zwei Monaten laufe ich einen 25er, bei dem die Strecke ab km17 leicht ansteigt, um bei km19 für rd. 400m deutlich anzusteigen. Um besser darauf vorbereitet zu sein, lege ich meinen langen Lauf so, dass ich zum Ende hin Anstiege laufe, bei denen ich in den kommenden Wochen auch Tempoverschärfungen einbaue. Obs hilft?!

7
Es ist der Gletscherhalbmarathon in Pitztal nach Imst. Es sind halt stätig Steigungen dabei, ganz genau weiss ich es auch nicht, sehe es nur am Streckenprofil. Das schwierige ist ja, wenn ständig versteckte, dort jetzt nicht (in den Bergen.-)) Steigungen sind, und auch manche sehr stark ansteigend.

8
colle hat geschrieben:Hallo
ich würde gerne im Juli einen Halbmarathon in bzw. unter 1.30 laufen trotz Steigungen.Wie kann ich am besten dafür trainieren??? Nehme jeden Ratschlag dankend an. :hallo:
:welcome: im Forum

Naja, im Juli ein HM - das ist schon mal nix nettes, denn potentiell viel zu heiß. Dann noch "Steigungen"....uhhhh - hinzu kommt ja wahrscheinlich ein sehr früher oder sehr später Start sonst wäre es gar nicht erlaubt. Alles nicht einfach. Keine besseren Ideen?

Persönlich laufe ich gerne 3x4km HMRT auf einer leicht welligen Strecke (für meine Verhältnisse) + 1-2km Trab. Bin dann immer "begeistert" wenn zum Ende des schnellen parts genau dann immer noch der letzte km gerade mal hochgeht. :motz: :sauer: Aber nur so kann man das natürlich trainieren.

+je 3km ein und auslaufen, dann kommen auch ein paar KM zusammen.

gruss hennes

9
colle hat geschrieben:Es ist der Gletscherhalbmarathon in Pitztal nach Imst. Es sind halt stätig Steigungen dabei, ganz genau weiss ich es auch nicht, sehe es nur am Streckenprofil. Das schwierige ist ja, wenn ständig versteckte, dort jetzt nicht (in den Bergen.-)) Steigungen sind, und auch manche sehr stark ansteigend.
Sehe ich das jetzt richtig, dass das Ding tendenziell fast nur bergab geht? Wovor hast du Angst?

Ne neue PB auf so nem Kurs ist nicht viel wert, genauer: GAR NIX

Ingo

10
du hast schon recht, ist natürlich nicht gerade einfach, bei Hitze und Steigungen so zu laufen um die 1.30 zu knacken. Im Mai laufe ich den Halben in Mainz, und 3 Wochen später laufe ich in Luxembourg. Möchte halt diese Herrausforderung annehmen, und sehen wie ich es schaffe mit meinem Ehrgeiz die 1.30 zu knacken, zumindest will ich es versuchen. Ich weiss, ist scheisse heiss und schwer. Start ist um 10 Uhr.

11
Ich glaub kaum, dass du da 1:30 h laufen wirst. Bei dem Profil kannst du einige Minuten gegenüber einem flachen HM draufpacken. Oft gehen solche Strecken noch mehr rauf und runter, als das Profil es zeigt.

Zum Training: Ich würde hier einen größeren Teil für bergauf und bergab einsetzen. Am besten suchst du dir eine Strecke mit 3 – 5% Steigung und läufst die mehrfach rauf und runter. Anfangen würde ich mit 1x pro Woche und später dann an 2 Tagen pro Woche. Am Anfang reicht einfach langsam, später würde ich das als Bergintervalle machen.

Ohne gezielt rauf, aber auch runter zu trainieren wirst du in der zweiten Hälfte ziemlich einbrechen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

12
Diese Befürchtung habe ich ja auch, deswegen versuche ich ja auch gezielt dagegen zu wirken. Vielen Dank für Deinen Tip!!!!!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“