Banner

205 oder doch 305?

205 oder doch 305?

1
Hi!!

Tja, jetzt will ich auch mal ein GPS - Gerät... Überlege mir nur noch , ob FR 205 oder 305. Was würdet ihr empfehlen? Ich will auf keinen Fall mit Brustgurt laufen (engt zu sehr ein). Beide Geräte können doch auch den Puls ohne Gurt messen?!

Ciao

2
itscominghome hat geschrieben:Hi!!

Tja, jetzt will ich auch mal ein GPS - Gerät... Überlege mir nur noch , ob FR 205 oder 305. Was würdet ihr empfehlen? Ich will auf keinen Fall mit Brustgurt laufen (engt zu sehr ein). Beide Geräte können doch auch den Puls ohne Gurt messen?!

Ciao
Klar, aber nur wenn Du Kaffeesatz dabei hast, in dem sie lesen können.

Was meinst Du eigentlich wofür ein Brustgurt ist? BH?

205: keine Pulsmessung, kein Gurt
305: mit Pulsmessung, da Gurt

Ein Pulsgurt engt nicht ein - er muss nur richtig eingestellt sein.

gruss hennes

3
@hennes

okay, und wie siehts mit dem Kalorienverbrauch aus?? Welchen FR würdest du denn empfehlen?? Ciao

4
itscominghome hat geschrieben:@hennes

okay, und wie siehts mit dem Kalorienverbrauch aus?? Welchen FR würdest du denn empfehlen?? Ciao
Ist heute Vollmond?

gruss hennes

5
Kalorienverbrauch ist eh Quatsch, weil die Schätzungen unzuverlässig sind (und was sollen die Zahlen schon nützen, zur Trainingssteuerung bringen sie nichts). Wenn du ihn trotzdem wissen willst: Auch für die Schätzungen brauchst du Pulsdaten, ergo den 305. Der 205 kommt nur dann in Frage, wenn dir die Zeit- und Distanzmessung (inklusive Höhenprofil) ausreicht.

6
Pulsmessung muss schon sein - nicht das man aus dem Fettverbrennungspuls rauskommt und während des Laufes fett wird. :D

7
Siegfried du bist wirklich unmöglich -du kannst hier doch nicht einfach die Motivation und den Irrglauben eines jungen Menschen zerstören :)

@ TO: Nimm den 305. Die paar Euro mehr fallen nicht auf und er kann alles was der 205 auch kann.

Gruß Twim

8
der 305er ist ca. 30 EUR teurer als der 205 er. Was kann der 305er mehr?? Ciao

10
Jolly Jumper hat geschrieben:Puls messen.
Das kann ich doch am Schreibtisch auch, da brauche ich doch keinen 305er :confused:

...und Brustgurt brauche ich auch nicht, also brauche ich doch gar keinen Brustgurt :nono: dann reicht ja doch wieder der 205er und Puls messe ich am Schreibtisch :nick:

gruss hennes

12
hat der 205er auch einen Höhenmesser?? Ist wirklich nur der Pulsmesser der Unterschied zum 305er?? Ciao

14
thx für den link!

Hennes, hättest aber auch nur mit ja oder nein (wg. Höhenmesser) antworten müssen, wäre einfacher gewesen, oder?! :winken:

15
itscominghome hat geschrieben:thx für den link!

Hennes, hättest aber auch nur mit ja oder nein (wg. Höhenmesser) antworten müssen, wäre einfacher gewesen, oder?! :winken:
Am einfachsten wärs gewesen du hättest dich mal etwas selber informiert und uns nicht mit so banalen Sachen gelöchert :nene:

16
Hallo binoho,

wollte dich doch nicht mehr aufregen... in dem Alter (vorsicht ironie :wink: )

Sorry :winken: :wink:

17
itscominghome hat geschrieben:thx für den link!

Hennes, hättest aber auch nur mit ja oder nein (wg. Höhenmesser) antworten müssen, wäre einfacher gewesen, oder?! :winken:
Nä, dann hättest Du uns noch mit 250 solcher Fragen "beglückt". :D

gruss hennes

18
@hennes

sodele genug der Diskussion... hätte hätte hätte :klatsch:

Wech vom PC, hennes :daumen:

Trotzdem Danke :winken:

20
itscominghome hat geschrieben:hat der 205er auch einen Höhenmesser?? Ist wirklich nur der Pulsmesser der Unterschied zum 305er?? Ciao
Die haben beide keinen Höhenmesser. Die Interpretation der Höhendaten aus den GPS-Daten ist nur mit diesem Elevation-Dingens-Plugin für Sporttracks sinnvoll.

Für den 305er gibt es einen (Fahr-)Rad-Sensor (als kostenpflichtiges Zubehör), der mit dem 205er nicht funktioniert.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

21
Nochmals die Zusammenfassung:
205 hat keine Pulsmessung und die lässt sich auch nicht nachrüsten. 305 hat Pulsmessung aber auch nur mit Brustgurt. Alles andere funktioniert sowieso nicht richtig.

Höhenmesser haben beide nur auf GPS Basis was leider nicht besonders genau ist.


Ich würd den 305 nehmen denn der Preisunterschied ist nicht mehr so riesig und wenn Du dann doch irgendwann mal mit Pulsmesser laufen willst, wirst Du Dich darüber ärgern wenn Du dafür extra ein neues Gerät kaufen musst. An den Brustgurt gewöhnt man sich auch mit der Zeit.

22
Fire hat geschrieben:Nochmals die Zusammenfassung:
205 hat keine Pulsmessung und die lässt sich auch nicht nachrüsten. 305 hat Pulsmessung aber auch nur mit Brustgurt. Alles andere funktioniert sowieso nicht richtig.

Höhenmesser haben beide nur auf GPS Basis was leider nicht besonders genau ist.


Ich würd den 305 nehmen denn der Preisunterschied ist nicht mehr so riesig und wenn Du dann doch irgendwann mal mit Pulsmesser laufen willst, wirst Du Dich darüber ärgern wenn Du dafür extra ein neues Gerät kaufen musst. An den Brustgurt gewöhnt man sich auch mit der Zeit.
Molto GRAZIE schonmal für die Antwort!!

Wg. Höhenmesser: Ein ebay-Händler hat mir geantwortet, dass man mit dem 205er überhaupt nicht die Höhe messen kann und das nur der 305er kann...

23
würde mir endlich auch gerne nen FR zulegen, mir geht es rein nur um die Streckenabmessung, reicht der 101 auch oder ist der nicht zu empfehlen. Gibt es immerhin schon für unter 100 €... :hallo:

24
Hagen1979 hat geschrieben:würde mir endlich auch gerne nen FR zulegen, mir geht es rein nur um die Streckenabmessung, reicht der 101 auch oder ist der nicht zu empfehlen. Gibt es immerhin schon für unter 100 €... :hallo:
Ganz schlechter Vorschlag - Finger weg von 101 oder 201, 301 oder Foretrek. Veraltetes Empfangsteil mit deutlichst schlechterem Empfang im Wald, schlechtere Softwareanbindung, ohne USB. Alles was 40 EUR übersteigt ist schlichtweg Nepp.

Siegfried

25
itscominghome hat geschrieben:Molto GRAZIE schonmal für die Antwort!!

Wg. Höhenmesser: Ein ebay-Händler hat mir geantwortet, dass man mit dem 205er überhaupt nicht die Höhe messen kann und das nur der 305er kann...

Das ist ja die Höhe :klatsch:
Vollkommener Quatsch.

26
itscominghome hat geschrieben:Molto GRAZIE schonmal für die Antwort!!

Wg. Höhenmesser: Ein ebay-Händler hat mir geantwortet, dass man mit dem 205er überhaupt nicht die Höhe messen kann und das nur der 305er kann...
In welches Handbuch hat der denn geguckt???! :klatsch:
Kann nur wie Siegfried sagen: Das ist totaler Quatsch!
Höhendaten erfassen 205 und 305 beide mit Hilfe des GPS.

Nicht ohne Grund gibt es für die beiden ein und dasselbe Handbuch.
Der Unterschied beschränkt sich auf die bereits genannten Punkte.
Der FR305 kann mit Pulsgurt und Trittsensor kombiniert werden.
Der FR205 nicht.

Das war's!

Gruß Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

27
wanderreiter hat geschrieben:In welches Handbuch hat der denn geguckt???! :klatsch:
Kann nur wie Siegfried sagen: Das ist totaler Quatsch!
Höhendaten erfassen 205 und 305 beide mit Hilfe des GPS.

Nicht ohne Grund gibt es für die beiden ein und dasselbe Handbuch.
Der Unterschied beschränkt sich auf die bereits genannten Punkte.
Der FR305 kann mit Pulsgurt und Trittsensor kombiniert werden.
Der FR205 nicht.

Das war's!

Gruß Eli
Ein Höhenprofil erstellen kann angeblich (ebayer...) aber nur der 305er. Stimmt das??

28
Also ich würd den FR305 nehmen, kost ja nur noch um 40 Euro mehr (Amazon) .. und für 175 Euro ist dieser schon wirklich günstig, da hast vorher den FR205 um das Geld nicht mal bekommen ;)

Werd jetzt auch nicht mehr so lange warten und mir den FR305 bestellen, zum Osterhase :hihi:
[size=0]
Bild
[/size]

29
itscominghome hat geschrieben:Ein Höhenprofil erstellen kann angeblich (ebayer...) aber nur der 305er. Stimmt das??
Dummes Gewäsch. :klatsch:

30
itscominghome hat geschrieben:Ein Höhenprofil erstellen kann angeblich (ebayer...) aber nur der 305er. Stimmt das??
Wie schon etwa 5x erwähnt ist der einzige Unterschied die Pulsmessung und der Fahrradsensor. Und natürlich noch die Farbe. :daumen:

Anleitung, Software usw. ist alles gleich.
Höhenprofile können beide machen, sind aber auch bei beiden nicht so genau weil die Höhenmessung nur über GPS erfolgt.

Solche unqualifizierte Aussagen sind ein guter Grund bei diesem EBay Händler nicht zu kaufen. Wieso auch wenn es das Gerät bei Amazon schon für 175€ gibt. (Letzte Woche waren es 170 :confused: )


Einen gebrauchten 205 hätte ich übrigens noch zu verkaufen falls Du noch ein paar Euro sparen willst. Bei Interesse PM an mich :zwinker5:

31
itscominghome hat geschrieben:Hi!!

Tja, jetzt will ich auch mal ein GPS - Gerät... Überlege mir nur noch , ob FR 205 oder 305. Was würdet ihr empfehlen? Ich will auf keinen Fall mit Brustgurt laufen (engt zu sehr ein). Beide Geräte können doch auch den Puls ohne Gurt messen?!

Ciao
Nimm den 305.Ich habe mich auch für den 205 entschieden was ein Fehler war.Selbst wenn ich nicht täglich nach Puls laufen will ist es doch sinnvoll ab und zu seine Werte zu prüfen.
Die Vorteile werden dir sicher im laufe der Zeit bewußt und dann wirst du dich ärgern nicht die paar Euro mehr bezahlt zu haben.
Gruß Achim

32
Ich habe mir den 205 gekauft weil ich nicht mit Puls laufe.
Ich denke wenn auf lange Zeit dir sicher bist dass du nicht mit Puls laufen willst dann genügt das, wenn nicht dann leg jetzt ein paar Euro drauf dann bereust du es nicht nachher!

12.11.2005 - 00:55:52 - DeuLux-Lauf (10km)
09.03.2008 - 00:51:52 - Postlaaf (10km)
03.05.2008 - 02:00:59 - ING Europe Marathon (21km)
25.05.2008 - 01:49:23 - Trierer Stadlauf (21km)
29.06.2008 - 00:47:55 - Olympiadag (10km)
28.09.2008 - 01:44:24 - Route Du Vin (21km)
19.10.2008 - 01:16:34 - 10Meilen Echternach (16km)
15.03.2009 - 00:44:37 - Postlaf (10km)
22.03.2009 - 01:39:30 - Nordstadsemi (21km)
21.06.2009 - 01:38:23 - Triererstadtlauf (21km) (PB)
12.09.2009 - 01:49:06 - Zeppelinlauf (21km)
04.10.2009 - 03:46:21 - Kölner Marathon (42km) (PB)
18.10.2009 - 01:11:23 - 10Meilen Echternach (16km) (PB)
14.11.2009 - 00:44:13 - DeuLux-Lauf (10km) (PB)

33
Mein 205 ist gerade gekommen. Jetzt liegt er auf der Ladestation und ich geh noch ein bisschen arbeiten. Heute Abend hört ihr dann entweder gar nichts von mir oder ich werde zig Fragen stellen. ;o)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“