Banner

Erster Wettkampf was kommt jetzt?

Erster Wettkampf was kommt jetzt?

1
Hallo zusammen
Als erste Amtshandlung hier im Forum möchte ich mich vorstellen!

Ich bin 40 Jahre alt 1,90 Meter und wiege momentan 91 kg.

Mit dem Laufen hab ich durch eine Wette Angefangen
Seit dem 07.01.2009 so ca. 3-4 mal die Woche

Gestern bin ich zum ersten mal einen Wettkampf gelaufen 10,6 km in 1:00:52
war natürlich meine PB :D

Jetzt stellt sich mir die Frage : wie gehts weiter? :haeh:
ich würde gerne als nächstes auf einen HM Trainiren
sollte ich da mal erst eine Pause einlegen und ohne Plan weitermachen oder kann ich sofort mit einem Trainingsplan starten!
Bis jetzt bin ich ohne Plan einfach nur mit Pulsuhr so gelaufen.

2
dudits hat geschrieben:Gestern bin ich zum ersten mal einen Wettkampf gelaufen

Jetzt stellt sich mir die Frage : wie gehts weiter?
Ich würde da vielleicht einen zweiten Wettkampf vorschlagen? :D

Nee, im Ernst: Als erstes herzlichen Glückwunsch zum bestandenen 10,6-km-Lauf!

Die Faustregel lautet, es für einen halben Tag je Kilometer ein bisschen langsamer angehen zu lassen - bei 10,6 Kilometer also 5 Tage, in denen Du nicht volle Pulle heizen solltest, sondern einfach nur ein bisschen rumzuckelst. Ab dem nächsten Wochenende könntest Du aber ruhig schon wieder weitertrainieren.

Ich weiß natürlich nicht, was Du für ein Typ bist... bei mir ist es so, dass mir "länger laufen" viel leichter fällt als "schneller laufen". Um den HM in passabler Zeit zu absolvieren, würde ich darum jetzt erst mal bei 10-km-Wettkämpfen bleiben und Monat für Monat die Zeiten verbessern. Den HM würde ich dann im Herbst angehen, also so etwa ab August vorbereiten.

Guntram
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

3
Zweiter Wettkampf hört sich gut an. :daumen:
Allerdings muß ich mich erst mal orientieren wo und wann! :confused:

Bei mir ist das auch so daß mir länger laufen weniger ausmacht als schnell laufen.

im Training bin ich mit ca.80% schon 15 km gelaufen und hatte das Gefühl noch nicht völlig erledigt zu sein.

werd es jetzt erst mal 5 Tage langsam angehen äh laufen lassen .

und dann weiter an meiner 10km Zeit arbeiten

Uwe

4
dudits hat geschrieben:Zweiter Wettkampf hört sich gut an. :daumen:
Allerdings muß ich mich erst mal orientieren wo und wann! :confused:
Klick mich :zwinker5:

Gute Entscheidung! Viel Spaß! :daumen:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

5
Hallo dudits,

herzlich willkommen im Forum :winken:

und meinen Glückwunsch zur tollen Laufleistung :daumen:

Wie es für dich weiter geht kannst du letztlich nur selbst beantworten. Wahrscheinlich weißt du noch gar nicht recht, welche läuferischen Großtaten du dereinst vollbringen willst. Woher auch - du stehst nicht mal 3 Monate in deinen Laufschuhen. Deine erste Idee ist weiter. Also ein Halbmarathon. Ich denke, du solltest vom Halbmarathon als Wettkampfdistanz noch Abstand nehmen, ihn als Ziel aber vor Augen behalten. Ein Ziel ist immer gut, es hilft zu motivieren.

Du solltest jetzt beginnen systematischer als bisher an deiner Grundausdauer zu arbeiten. Bisher bist du einigermaßen planlos durch die Gegend gelaufen. Den Pulsmesser hattest du sicher nur dabei, weil du sowieso eine Stoppuhr brauchst und ansonsten so ein Piepsdings zu einem ernsthaften Läufer dazu gehört (jedenfalls versuchen Hersteller und Händler diese Legende am Leben zu erhalten).

Vorschlag: Such dir einen weiteren 10km-Lauf (oder ähnliche Distanz) in ca. 3 Monaten und bereite dich anhand eines Trainingsplanes vor. Du hast planlos 10 km unter einer Stunde absolviert. Also sollte mit systematischem, aber nicht verbissenem Training eine Verbesserung von 5 Minuten ohne Schwierigkeiten zu erreichen sein. Empfehlen kann ich dir Trainingspläne aus diesem Buch. Zudem kostet es nicht mal 10 Euro und obendrein erfährst du Grundlegendes über dein Lauftraining. Mehr noch: Da drin steht auch, wie man sinnvoll mit dem Pulsmesser trainieren kann.

Du wirst im Verlauf eines 12 Wochen-Trainingsplanes deine Grundausdauer festigen, an Schnelligkeit zulegen und deinem Körper Gelegenheit geben den Bewegungsapparat an die Belastung "Laufen" anzupassen. Das ist noch nicht alles. Für dein zunächst zurückgestelltes Ziel Halbmarathon wäre diese Vorgehensweise ein Meilenstein. Denn du verbesserst deinen Energiestoffwechsel und hievst auch andere fürs Laufen notwendige Körperparameter auf deutlich bessere Werte. Alles Voraussetzungen, um später auf der HM-Strecke Spaß zu haben. Denn 21 km sind ganz schön weit. Spaß hat dabei nur, wer sich nicht schon nach 5 km quälen muss.

Wie auch immer du dich entscheidest: Hab Spaß am Laufen und Erfolg dabei :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

6
@Udo
besten Dank für die guten Ratschläge :daumen:
werde wohl weiter an meiner 10 Km Zeit Arbeiten :zwinker2:
Gibt es große Unterschide von den Trainingsplänen von dieser Seite und dem von dir empfohlenen Buch? :confused:
Ich hab mich schon in der letzten Zeit intensiver mit dem Thema Pulsorientirtes Training
beschäftigt .
Aber so ohne Trainingsplan war das wohl wirklich "Planlos"

Momentan lese ich alles was mir zum Thema Laufen vor die Nase kommt
insbesondere hier im Forum
wobei man als Anfänger extreme Probleme hat aufgrund der doch oft sehr unterschiedlichen Meinungen zu einzelnen Themen :D

also besten Dank noch mal und ich werde weiter versuchen meinen läuferischen Horizont
zu erweitern. :daumen: :daumen:

Uwe:

7
@dudits

Da Udo so frech war, Dir seine eigene Seite nicht zu empfehlen, tue ich dies. :P

http://marathon.pitsch-aktiv.de/

Da Du umfangreich stöbern willst, wirst Du dort einige Zeit verbringen können.

LG,
flo

8
Die Seite und die Tips von Udo sind echt der Hammer :geil:
keine Ahnung warum Udo keine Eigenwerbung für seine Seite macht. :confused:
bin mächtig beeindruckt :daumen:
und werde versuchen alle Hinweise umzusetzen :nick:

besten Dank noch mal an alle die mir hier so hilfreich beiseite gestanden haben

Uwe

9
dudits hat geschrieben:...
keine Ahnung warum Udo keine Eigenwerbung für seine Seite macht. :confused:
Wer lesen kann ist ist klar im Vorteil ... :hallo:
U_d_o hat geschrieben:"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger.
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

10
@ mike
uups :klatsch:

das mit dem lesen werde ich noch üben am besten auf Udos seite :zwinker4:

11
Du lachst ja schön auf dem Foto, das zeigt gute Laune und gute Laune verhilft zu Steigerungen.
Bleibe erstmal bei 10ern und Verwandten.
Bevor du auf HM gehst, kaufst du dir besser geeignete Kleidungsstücke, sonst läufst du dir einen Wolf.

gadelandrunner

12
Gadelandrunner hat geschrieben:Du lachst ja schön auf dem Foto, das zeigt gute Laune und gute Laune verhilft zu Steigerungen.
Bleibe erstmal bei 10ern und Verwandten.
Bevor du auf HM gehst, kaufst du dir besser geeignete Kleidungsstücke, sonst läufst du dir einen Wolf.

gadelandrunner
Richtig. Weiterhin frage ich mich, was der rechte Arm an der linken Körperseite zu suchen hat??!! :zwinker2:

13
@ fertigen
das bild war bei km9,5 und ich hatte mehr als genug probleme nicht ohnmächtig zusammenzubrechen mein puls war da bei 183 max ist bei mir 187 :peinlich:
geschweige denn auf meine Arme zu achten
wie gesagt ich laufe erst seit 11 Wochen versuche aber mit dem lauf-ABC meinen Laufstil
zu verbessern :nick:

das mit der kleidung ist schon in Arbeit :zwinker2:

14
dudits hat geschrieben:Gibt es große Unterschide von den Trainingsplänen von dieser Seite und dem von dir empfohlenen Buch?
Hallo dudits,

ich kenne die TP's von "dieser Seite" nicht. Allerdings weiß ich, dass die Autoren des Buches, das ich genannt habe, recht aktiv für das Laufmagazin arbeiten. Insofern sind Ähnlichkeiten wahrscheinlich.

Allerdings bietet das Buch eben mehr als den puren Trainingsvorschlag. Vor allem kommentiert und erklärt es teilweise, warum und wie man dies und das im Training, bzw. im Rahmen des Trainingsplans, laufen soll. Zudem stellt ein Buch wichtige Sachverhalte, läuferisches Basiswissen, im Zusammenhang dar. Jeder Läufer, der mehr will, als einfach zwei-, dreimal die Woche für seine Gesundheit und seinen Spaß langsam vor sich hin traben (was durchaus eine gute und tolle Sache ist!!!) sollte über läuferisches Grundwissen verfügen.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
dudits hat geschrieben:@ fertigen
das bild war bei km9,5 und ich hatte mehr als genug probleme nicht ohnmächtig zusammenzubrechen mein puls war da bei 183 max ist bei mir 187 :peinlich:
geschweige denn auf meine Arme zu achten
wie gesagt ich laufe erst seit 11 Wochen versuche aber mit dem lauf-ABC meinen Laufstil
zu verbessern :nick:

das mit der kleidung ist schon in Arbeit :zwinker2:
War auch nicht ernst gemeint.
Ich will auch keine Fotos von mir am Ende eines 10ers sehen, ehrlich nicht.

16
So jetzt noch mal ein kleiner Zwischenbericht :winken:

Ja ich laufe noch und zwar mit mehr Freude denn jeh ca 3-4 mal die Woche
hab mir eure Tips zu Herzen genommen und versuche meine 10 km Zeit zu verbessern( momentan im Training 55 min)
nicht desto trotz habe ich einmal Wöchentlich einen langen lauf eingebaut.
Momentan 17 km mit einer 6:10 Pace
bin mächtig stolz und Motiviert. :D
Was mich aber noch Interessieren würde ist bei wieviel % ein HM gelaufen wird?
meine zeit bei den langen ist mit ca 78% entstanden .
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“