Banner

Tip benötigt - wie flexibel ist ein M-Trainingsplan?

Wie ersetzt man den Halbmarathon-Wettkampf?

HM-WK vorziehen und in der Woche T-4 bestreiten, dann den 30-km-Lauf in der Woche T-3
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (45%)
HM-WK verschieben und in der Woche T-2 bestreiten, den 32-km-Lauf in der Woche T-2 (Keine Stimmen)
HM auf der Bahn simulieren, Wettkampfcharakter schlabbern
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (27%)
HM komplett ausfallen lassen, lieber einen weiteren langen Lauf einschieben
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (27%)
Eine 5. Lösung, die ich im Thread konkretisiere (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Tip benötigt - wie flexibel ist ein M-Trainingsplan?

1
Hallo zusammen,

eine echte Anfängerfrage... am 26. April in Hamburg findet mein erster Marathon statt (sofern ich gesund bleibe, toi, toi, toi...). Steffny schlägt für die vorangehenden Wochenenden folgende Vorbereitung vor:

T-4 30-km-Dauerlauf
T-3 Halbmarathon
T-2 32-km-Dauerlauf
T-1 20-km-Dauerlauf
Marathon

Nun kann ich am dafür vorgesehenen Wochenende keinen Halbmarathon-Wettkampf bestreiten, weil ich anderen Verpflichtungen habe. Wie baue ich das Training also möglichst sinnvoll um? Mir fallen vier Möglichkeiten ein, die ich in der Umfrage vorgesehen habe, aber vielleicht gibt's ja noch mehr Möglichkeiten. In jedem Fall bin ich im Moment einfach ein bisschen ratlos und wäre für Eure Tips dankbar.

Danke im voraus für Eure Unterstützung! :)

Guntram
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

2
Leider schreibst du nicht, welcher Plan es ist. :confused:

Aber auf jeden Fall brauchst du bei den "langsameren" Zielzeiten mit Steffnyplan die Wettkämpfe, weil sie die einzigen richtigen Temposachen sind. Alles andere ist eher locker zu laufen, die Wettkämpfe sind bei HS zentrale Einheiten. Also keinesfalls einfach ausfallen lassen. 2 Möglichkeiten würde ich in Betracht ziehen:
1. HM eine Woche früher (Keinesfalls eine Woche später, zu nah am WK!)
2. HM im Training, aber dann musst du wirklich alles geben, keine Schonung!

Das ist m.E. übrigens kein Thema für eine Abstimmung. Die Begründungen sind doch das wichtige ...

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
3fach hat geschrieben:Leider schreibst du nicht, welcher Plan es ist. :confused:
Da siehst Du mal wieder, was ich für ein Anfänger bin... ich wusste ehrlich nicht, dass das einen Unterschied bei der Beantwortung machen könnte. Jedenfalls rede ich vom 4-Stunden-Plan (nach dem ich trainiere, aber wenn ich bei meinem ersten Marathon sub4:30 schaffe, bin ich auch nicht unzufrieden).

Danke für Deine Antwort! :)

Guntram
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

4
Hallo Guntram,

bei Änderungen am Trainingsplan reicht es nicht den betreffenden Tag - die eine Trainingseinheit - isoliert zu betrachten. Wichtig ist vielmehr auch.
  • alle Einheiten der Woche und die Funktion der fraglichen darin
  • die Woche davor
  • die Woche danach
Ich hab mir das bei Steffny angesehen. Generell sollte man wissen, dass Steffnys Trainingspläne eher moderat zu Werke gehen. Die Wahrscheinlichkeit mit diesen TP die Zielzeit nicht zu erreichen, auch wenn man komplett und richtig alles "abarbeitet", scheint mir deutlich höher als bei anderen Autoren. Der fragliche Halbmarathon ist für das Erreichen deines Ziels von großer Bedeutung. Dieser Testwettkampf stellt die härteste Trainingseinheit des Planes überhaupt dar: Fast so weit wie ein langer Lauf und dazu noch mit vollem Einsatz gelaufen. Es gibt also kaum einen gleichwertigen Ersatz. Die Frage ist jetzt, ob dir der Sonntag generell nicht zur Verfügung steht oder ob nur die zeitaufwändige Teillnahme an einem offiziellen HM nicht geht.

Sonntag als Trainingstag nicht möglich:

Mo: Ruhetag
Di: 3x3000
Mi: DL 60 min
Do: Ruhetag
Fr: Ruhetag
Sa: 21 km Tempodauerlauf volle Pulle
So:Ruhetag
----
Mo: Regenerativer Lauf 30 min (Tempo geringer als beim langen Lauf)
Di: weiter im vorgesehenen TP

(Hinweis: Die Trainingseinheit vom Samstag (30 min, Steigerungen) entfällt in meinem Vorschlag)

Falls du an diesem Sonntag dennoch trainieren kannst - was natürlich die bessere Alternative darstellt, da dann die Balance zwischen Belastung und Regeneration besser eingehalten werden kann, machst du den 21 km-Tempolauf eben statt des HM. Es wäre gut, wenn dich jemand mit dem Fahrrad begleiten könnte, um die Pace zu machen. Das steigert deine Motivation und verbessert das Ergebenis. Falls du alleine zu Werke gehen musst, teilst du dir die vorgegebenen 1:51h auf die 21,... Km auf und versuchst das Tempo zu kontrollieren und zu halten.

Alles Gute und viel Erfolg in HH :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
U_d_o hat geschrieben:Hallo Guntram

... schnipp ...

Gruß Udo
Wow! Als allererstes ganz, ganz herzlichen Dank für die viele Mühe, die Du Dir ganz offensichtlich mit der Beantwortung meiner Frage gemacht hast! Super!

So wie's scheint, kann ich den Halbmarathon also nicht einfach flachfallen lassen und stattdessen gemütlich am Samstag nachmittag ein paar Stündchen vor die Tür gehen - an dem fraglichen Wochenende muss echt richtig Leistung gebracht werden. Kapiert.

Wirklich lästig, denn gerade an dem Wochenende scheint es auch keine HMs bei mir in der Nähe (Münster) zu geben... 300 bis 400 km Anreise sind offenbar das Minimum. Nun schön, hilft wohl nix, dann muss ich mal schauen, wie ich das irgendwie so umplane, dass das alles noch einigermaßen funktioniert. Nochmals vielen lieben Dank! :)

Guntram
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

7
Hallo flo,

leider nix Passendes dabei, aber vielen lieben Dank für den Link! :)

Guntram
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“