Banner

Schmerzen an der Fußsohle - wie gut hilft Tapen?

Schmerzen an der Fußsohle - wie gut hilft Tapen?

1
Hallo,

gestern war ich 11 Km unterwegs, danach ausgiebig in der Sauna und erst am Abend zu Hause konnte ich den linken Fuß nur noch schmerzhaft abrollen.

Ich denke es ist eine entzündete Sehne, durchs Forum hab ich mich dazu schon gelesen, warum ich das jetzt habe (vielleicht die Hitze der Sauna im Anschluß) weiß ich nicht, diese Woche bin ich eh noch beim Physio.
Ist im Moment keine große Sache, beim Laufen (Gehen) merke ich gar nichts (90% des Tages bin ich barfuß unterwegs), nur wenn ich daraufdrücke spür ich einen Schmerz.

Und ich habe jetzt keine Lust auf eine neue Baustelle, deshalb meine Frage:
Wie gut hilft das Tapen (zu Dehnen/ Einlagen/ Igelball etc.) dabei, was habt ihr für Erfahrungen?

Grüße

Lisa

2
könnten auch einfach nur die Laufschuhe sein
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni


WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

3
markuskofler hat geschrieben:könnten auch einfach nur die Laufschuhe sein
Das waren ziemlich neue Neutraltrailschuhe, die ich aber diesmal ohne meine Einlagen getragen habe, der nächste Lauf erfolgt wieder mit.
Jedenfalls: Senk-und Spreizfüße hatte ich schon als Kind, jeder Arzt wollte mir Einlagen verschreiben die ich nie getragen habe, ich mag nicht mal gern Schuhe an den Füßen, sobald ich zu Hause oder im Büro bin laufe ich barfuß und ich hatte in meinem Leben nie Probleme mit meinen Füßen.
Die jetzigen Einlagen habe ich wegen meiner Knieprobleme erhalten, das war vor einem Jahr. Getragen wurden Sie nur in den Lauf-und Wanderschuhen nicht in Straßenschuhen, von daher kann ich es nicht ganz nachvollziehen warum mir jetzt das Fußgewölbe schmerzt.
11 Km laufen sind doch keine große Sache :confused:

Liebe Grüße

Lisa

4
Manchmal können aber 11km dann zuviel sein. Wenn es entzündet ist: Kühlen und hochlegen. Wenn du diese Woche eh noch nen Physiotermin hast, kannst du das ja genauer abklären. Tapen wird da nicht viel bringen.

5
Lisa08 hat geschrieben:Das waren ziemlich neue Neutraltrailschuhe, die ich aber diesmal ohne meine Einlagen getragen habe, der nächste Lauf erfolgt wieder mit.

Kann es vielleicht daran gelegen haben? Ich persönlich habe am Anfang auch immer mal Probleme mit neuen Laufschuhen, da die Stütze am Anfang ein wenig drückt (brauche Stabilschuhe im Training). Aber nach ca. 50-100km in dem Schuh hat sich das auch wieder gelegt.

6
Hallo :hallo: ,

danke für eure Antworten:
Laut Physio waren wohl die 11 Km ohne Einlagen zu viel, die Sehne ist etwas beleidigt, aber nicht entzündet. Ich habe heute eine Reizstrombehandlung bekommen und werde heute Abend mal vorsichtig wieder laufen.
Immerhin hin sind am 4. April 21 Km inkl. 300 HM geplant ... mit Einlagen!

Die Frage von mir ob tapen hilft, resultierte daraus, dass ich beim letzten Lauf gesehn was (und wie viel :haeh: ) andere Läufer tapen. Und wenn es hilft, ist mir wurscht wie ich aussehe :D .
Aber die Stelle am Fuß wirdjetzt konventionell behandelt.

Grüße

Lisa

7
Klingt wie leichte Plantarsehnenprobleme.Da gab es hier einen ausführlichen Thread. Tipps:

Igelball,
Fußgymnastik
Selbstmassage,
breite Schuhe und
alle Schuhe. in denen es Problem gibt, aussortieren.
Neue Laufabenteuer im Blog

8
19joerg61 hat geschrieben:Klingt wie leichte Plantarsehnenprobleme.Da gab es hier einen ausführlichen Thread. Tipps:

Igelball,
Fußgymnastik
Selbstmassage,
breite Schuhe und
alle Schuhe. in denen es Problem gibt, aussortieren.
Hallo :hallo: ,
Danke, für die Tipps, den Thread habe ich gefunden und durchgelesen, da sind wirklich gute Vorschläge dabei.
Weist du wie schwer es für eine Frau ist, Schuhe die Probleme bereiten auszusortieren :D ?
...aber jetzt im Ernst: Da achte ich sehr darauf, auch im Alltag gehören unbequeme Schuhe oder mit hohen Absätzen längst der Vergangenheit an, alleine schon wegen meiner Knie.

Grüße

Lisa

9
Hi,

wenn du die Probleme nicht mittelfristig weg bekommst ist Kinesio oder Medi Taping sicherlich eine Maßnahme die du in Erwägung ziehen kannst. Laß das Tape aber von jemanden anlegen der es kann.

Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“