Banner

Trainingsumfang

Trainingsumfang

1
Hallo!
Ich trainiere seit letztem Jahr für 10km-Läufe. Bisher bin ich da hängen geblieben, weil ich keinen Bock auf die großen Trainingsumfänge für HM oder M hatte.
Jetzt habe ich aber zufällig gesehen, dass zumindest bei den RP-Trainingsplänen für HM etwa gleichviel Zeit und auch km angesagt sind, wie bei meinem aktuellen 10km Trainingsplan. Bei relativ vergleichbaren Zielzeiten (10km unter 45 min, HM unter 1:45 Std). Zwar sind es bei 10km nur 4 Trainingstage pro Woche und bei HM 5, aber die Zeitumfänge sind bei HM geringer, sodass ich wöchentlich wohl auf die gleiche Kilometerzahl käme.
Wäre es für mich also tatsächlich der gleiche Aufwand für einen HM zu trainieren wie für 10km?
Viele Grüße, Melonie

2
Melonie hat geschrieben: Wäre es für mich also tatsächlich der gleiche Aufwand für einen HM zu trainieren wie für 10km?

Wenn Du Deine 10KM Bestzeit optimal im HM umsetzen willst, mußt Du einiges für die Ausdauer tun. Da Du noch keine Erfahrung mit dem HM hast, würde ich Dir nach entsprechender langsamer Steigerung der Streckenlänge im Training auch Überdistanzläufe empfehlen. Damit dürfte der bisherige Traininfsaufwand größer werden als bisher, oder?
Das allseits beliebte Laufen auf ankommen geht natürlich ohne großen zusätzlichen Aufwand.

Gruß Rono

3
rono hat geschrieben: Da Du noch keine Erfahrung mit dem HM hast, würde ich Dir nach entsprechender langsamer Steigerung der Streckenlänge im Training auch Überdistanzläufe empfehlen. Damit dürfte der bisherige Traininfsaufwand größer werden als bisher, oder?


Gruß Rono
Das hatte ich mir auch gedacht. Bloß ist beim RP-Trainingsplan kein Lauf länger als 100 Min. Dass man damit ne gute Zeit hinbekommt (Für mich wären das wohl 2 Std.) hatte ich auch bezweifelt.

Ich denke ich werde nach meinem 10km-Lauf am 3.5. in Hannover auf einen HM-Plan umsteigen. Wie lange wird es dauern, bis ich auf die längere Distanz vorbereitet bin, bei 4x Laufen pro Woche? Wird es dann reichen, einen Lauf am WE kontinuierlich zu verlängern? Und welcher Trainigsplan ist für Umsteiger geeignet?

Vielen Dank schon mal! Melonie

4
Melonie hat geschrieben:Das hatte ich mir auch gedacht. Bloß ist beim RP-Trainingsplan kein Lauf länger als 100 Min. Dass man damit ne gute Zeit hinbekommt (Für mich wären das wohl 2 Std.) hatte ich auch bezweifelt.

Ich denke ich werde nach meinem 10km-Lauf am 3.5. in Hannover auf einen HM-Plan umsteigen. Wie lange wird es dauern, bis ich auf die längere Distanz vorbereitet bin, bei 4x Laufen pro Woche? Wird es dann reichen, einen Lauf am WE kontinuierlich zu verlängern? Und welcher Trainigsplan ist für Umsteiger geeignet?

Vielen Dank schon mal! Melonie
Wie lange das dauert, kann man so nicht sagen. Das hängt hauptsächlich davon ab, wie gut Du diese längeren Läufe verträgst, und das ist doch sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Und ja, verlängere einfach Stück für Stück einen Lauf am Wochenende. Überdistanzläufe sind zwar sinnvoll, um die Ausdauer zu verbessern, und wird garantiert von ambitionierteren Hm-Läufern gemacht - in Deinem Bereich muss das aber noch nicht sein. Steffny hat auch Pläne, die Läufe bis 18 km vorsehen, in der (sicher richtigen) Annahme, dass man den Rest am Wettkampftag auch noch schafft. Wenn Du die Läufe aber schnell gut verträgst, darf es natürlich auch länger sein.

Alexander
Bild

5
Melonie hat geschrieben:Wie lange wird es dauern, bis ich auf die längere Distanz vorbereitet bin, bei 4x Laufen pro Woche? Wird es dann reichen, einen Lauf am WE kontinuierlich zu verlängern? Und welcher Trainigsplan ist für Umsteiger geeignet?

Bei 4 Trainingstagen in der Woche ergibt sich der Standardplan doch automatisch: 1xschnell (Tempodauerlauf oder Fahrtspiel), 1x lang und langsam (was war bisher lang bei Dir?), 2x mittleres Tempo (60-70 Min.). Am Besten, nach dem schnellen und dem langen Training einen Tag Pause. Wie lange Du bis zum gewünschten HM brauchst, hängt von Dir und Deiner Trainierbarkeit ab :zwinker5: .

Da Du aus Hannover kommst, möchte ich nicht den Hinweis auf den wöchentlichen Dienstagstreff der Foris am Maschsee versäumen. Schau mal ins Regionalforum. Da kannst Du Dich informieren.

Gruß Rono

6
Trainier doch einfach wie es Dir Spaß macht, und sieh, was auf den verschiedenen Distanzen dabei heraus kommt.

7
Hallo!
Lang ist bei mir etwa 100 min. Die stehen zwar nicht im Plan, ergeben sich aber aus der schönen Strecke, die ich Sonntags gerne laufe. Danach fühle ich mich auch so, dass ich noch weiterlaufen könnte. Mein längster Lauf war 110 min. Also ich denke, dass ich auf 2 Stunden in wenigen Wochen kommen kann.
Zum Lauftreff in Hannover kann ich zur Zeit leider nicht kommen. Mache ein Praktikum in Gelsenkirchen und dann ab April im Münsterland. Im Mai werde ich aber wieder da sein und mich beim Hannover Marathon mit 10km zurückmelden!
Vielleicht sehen wir uns sogar dort, und danach würde ich dan gerne mal zum Lauftreff kommen.
Trainierbar bin ich wohl... jedenfalls bin ich hochmotiviert! Und ich kann mich durchbeißen :teufel:
Heute im Intervalltraining bin ich jedenfalls hart am Limit gelaufen :geil:
Grüße! Melonie

8
Hallo Melonie,
Wenn du 4x die Woche läufst, wird ein HM sicher kein Problem sein, bei 10km Trainingsplänen sind ja auch längere Läufe dabei.
Einfach probieren, danach weist du mehr :daumen:
Grüße
Sven

Das Geheimniss des Könnens ist das Wollen !
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“