Banner

Salzhaushalt

Salzhaushalt

1
Hallo Laeufergemeinde,
wie haltet Ihr es mit eurem Salzhaushalt?.
Nehmt Ihr zur Nahrung unterwegs auch Speziell Salz oder aehnliches zu Euch.
Ich bestreite am Sonntag den Bataanmarsch und hatte da letztes Jahr so viel Salz verloren das ich am Schluss Probleme bekam.

Bin fuer jeden Produktiven Beitrag und Tipp dankbar


Tom
2007 EP Marathon 4:17:xx
2008 EP Marathon 3:42:xx
2008 Bataanmarsch 4:34:xx (in Uniform)
2009 EP Marathon 3:28:xx
2009 Bataanmarsch 4:19:xx (in Uniform)
2010 Freiburg 3:25:xx
2010 New York City 3:53:xx

2
tomcat9969 hat geschrieben:Hallo Laeufergemeinde,
wie haltet Ihr es mit eurem Salzhaushalt?.
Nehmt Ihr zur Nahrung unterwegs auch Speziell Salz oder aehnliches zu Euch.
Ich bestreite am Sonntag den Bataanmarsch und hatte da letztes Jahr so viel Salz verloren das ich am Schluss Probleme bekam.

Bin fuer jeden Produktiven Beitrag und Tipp dankbar


Tom
Hallo Tom,
zum Marathon zwischen km 22-25 nehme ich Salz zu mir (in einenm kleinen Fläschchen aufgelöst) danach Wasser trinken.
Salztabletten habe ich noch nicht probiert.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

3
Ich nehme bei langen Wettkämpfen (HM und mehr) Salztabletten weil ich stark schwitze und früher, besonders natürlich im Sommer, häufig Probleme hatte. Zumindest bei mir verhindert die frühzeitige Einnahme verläßlich Beinkrämpfe. Und mir ist's egal, wenn es sich um einen Placebo-Effekt handeln sollte :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Hallo Tom,
beim Marathon nehme ich alle 10km eine EMSER-Salztablette.
Ob´s hilft? Keine Ahnung. Schaden kann es kaum und man hat mal
nen anderen Geschmack im Mund.

Gruß
Macke

5
Habe bei jeden Marathon immer ne Tüte Chips, oder Salzstangen mit,
und wegen dem nachfolgenden Durscht, dann auch immer n Fläschken Bier hinten im Gurt.
Somit gleichzeitig meine Kohlenhydrate aufgefüllt und VitaminB12 nachgetankt :zwinker5:


:hihi:

6
Hallo Tom,
lediglich bei langen Läufen mache ich mir eine winzige Prise Salz ins mitgeführte Getränk. Und in den Gel-Packs die ich dann mitnehme ist, glaube ich, Natrium enthalten..
Für normale Trainingsläufe aber nicht, die übliche Nahrung enthält glaube ich genug Salz
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

7
also während des sports nehm ich bisher kein salz zu mir aber ich merke dass cih mein essen sehr gerne stark salze,wenn ich vorher viel geschwitzt habe.das gleicht sich so bei mir ganz gut aus.

8
Heiler hat geschrieben:Hallo Tom,
lediglich bei langen Läufen mache ich mir eine winzige Prise Salz ins mitgeführte Getränk. Und in den Gel-Packs die ich dann mitnehme ist, glaube ich, Natrium enthalten..
Für normale Trainingsläufe aber nicht, die übliche Nahrung enthält glaube ich genug Salz
Gruß Rolf
Du nimmst Gel Packs :confused: hätte ich nicht gedacht
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

9
tomcat9969 hat geschrieben:wie haltet Ihr es mit eurem Salzhaushalt?.
Nehmt Ihr zur Nahrung unterwegs auch Speziell Salz oder aehnliches zu Euch.
Hm, bis auf einen Marathon, wo ich anschließend mal tierisch Bock auf eine salzige Suppe hatte, hab ich eigentlich noch nie das Gefühl gehabt, dass mir Salz fehlt.

Ich hab mal gelernt, dass man mit der Nahrung mehr als genug Salz aufnimmt und der Körper versucht das überschüssige Salz abzubauen.

Ich bin da aber kein Fachmann. Woran soll man denn merken, dass man zu wenig Salz im Körper hat?

Gruß

Thomas
Vino rosso? Vino bianco? Mir doch egal, Hauptsache al dente!

10
Hallo, Salzmangel kann sich am Speichelfluß bemerkbar machen gerade nachts kann dabei das Kopf-Kissen komplett durchnässt werden. Nehme dann unraffiniertes Meersalz um wieder zu meinem Salz zu kommen. Gruß Wasseronkel

11
Bufo hat geschrieben:
Ich bin da aber kein Fachmann. Woran soll man denn merken, dass man zu wenig Salz im Körper hat?
Gruß
Thomas

Bei einem Marathon merkst du es dadurch, daß Du Krämpfe in den Beinen bekommst.

Den Effekt von Salz-, oder besser eigentlich Mineralienverlust kannst Du auch sehen, und zwar wenn du auf einer dunklen Laufhose, nachdem sie nach intensivem Training wieder getrocknet ist, weiße Schweißränder wahr nimmst.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
Da ich relativ viel besonders im Gesicht schwitze, hab ich dann bei längeren Läufen richtige Salzgrieseln im Gesicht. Ich neige allerdings unterwegs bisher nicht zu krämpfen, hab aber bei höheren Temperaturen oder langen Einheiten hinterher mitunter mehr Appetit auf Salzhaltiges und gebe dem dann einfach nach.

13
viermaerker hat geschrieben:
Den Effekt von Salz-, oder besser eigentlich Mineralienverlust kannst Du auch sehen, und zwar wenn du auf einer dunklen Laufhose, nachdem sie nach intensivem Training wieder getrocknet ist, weiße Schweißränder wahr nimmst.

Walter

Diese Flecken hatte ich im Jahre 2005 auch auf meiner Kleidung.
Seit letztem Jahr aber nicht mehr.
Ich meine gelesen zu haben das der Körper sich mit der Zeit auf die Belastungen einstellt und diese Ausscheidungen weniger werden.

Mein Blut wird des öfteren im Jahr überprüft.
Da sind meine Werte alle im grünen Bereich.

Ich verliere beim Laufen auf jeden Fall Salze.
Ich merke das immer wenn ich mit der Zunge über meine Lippen lecke dann spüre ich den Salzgeschmack.

14
1 messerspitze salz auf 0,5l in die trinkflasche

alternativ emser

alternativ salzknabberkrams

aber am besten auch noch magnesium

@klausi: jeder verliert salz beim schwitzen ;) total normal

15
Die einzige, nicht eklige oder unmögliche Variante bei 'nem WK Salz einzunehmen ist es Tabletten zu benutzen, finde ich.

Briefchen mit losem Salz: voll eklig, sogar wenn du an einer Getränkestelle ordentlich hinterher spülst

Auflösen in mitgeführtem Getränk: Warum würde ich bei 'nem WK wo es mehr als genug Getränkestellen gibt noch Flaschen mitschleppen?

Salzknabberzeug (an der Verpflegungsstelle):ja, aber wieviel Salzbrezeln oder -stangen kannst du da essen?

Ganz abgesehen davon enthalten salt sticks meist nicht nur reines Salz sondern auch Kalzium, Magnesium und diverse Mineralien.


(reines) Magnesium: eher nein.
Erstens mußt Du die Dosierung schon mal ausprobiert haben, da zu viel davon zum spontanen Aufsuchen von Dixies oder dichtem Gebüsch führen kann. Zweitens hilft Magnesium eher gegen Krämpfe die in der Nacht auftreten.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

16
lol? magnesium ist allgemein wichtig für den muskel
der krampf kann auch einfach so kommen, nämlich dann wenn zu wenig davon da ist ;)

glaub mir, ich brauch immer extra magnesium, ich hab da nämlich schon extrem schmerzhafte erfahrungen gemacht

17
klausi hat geschrieben:[...] Ich meine gelesen zu haben das der Körper sich mit der Zeit auf die Belastungen einstellt und diese Ausscheidungen weniger werden. [...]
Das hast du richtig gelesen... ;)
Deswegen bekommt man mit den von lauf zu lauf (vom anfang der laufkarriere gesehen) immer weniger muskelkater. halt alles optimierung.

nehme eigentlich erst ab hm oder mehr ne elektrolytlösung oder wasser mit molkepulver versetzt zu mir, dass aber auch eher im geringeren maße, eher was für den wasserhaushalt.
ansonsten abends ne 300er magnesium, um potentiell die nächtliche (und die bis ins tempotraining reichende) krampfgefährdung den wind aus den segeln zu nehmen...


was empfiehlt eigentlich unser Prof. Dr. rer. dent. nat. Dr. med. P. Greif ??? :teufel:

18
klausi hat geschrieben: Ich meine gelesen zu haben das der Körper sich mit der Zeit auf die Belastungen einstellt und diese Ausscheidungen weniger werden.
Schön wärs :motz:

der Körper passt sich zwar an, aber leider in dem er die klimatisierung
des Körpers besser regulieret, was sich wohl eher im mehr schwitzen
zeigt als im weniger.

Theoretisch ja ein gutes Zeichen, der Körper überhitzt nicht mehr so
und kann die entstehende Wärme besser nach außen wegleiten.

Aber gut finde ich es deswegen immer och nicht :motz:

:zwinker5:

Liebe Grüße
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? :confused:

19
@NEM

Schon richtig, dass man als Trainierter mitunter vielleicht mehr schwitzt und somit den Temperaturhaushalt besser regulieren kann. Man scheidet mit dem Schweiß allerdings auch weniger Mineralien/Salze aus als ein Untrainierter - das ist wohl der von klausi gemeinte Trainingseffekt.

LG,
flo

21
NothingElseMatters hat geschrieben:mh k das kann sein ;-)
Und was kann das sein?

Knippi

22
viermaerker hat geschrieben:Bei einem Marathon merkst du es dadurch, daß Du Krämpfe in den Beinen bekommst.
Mag sein, das Problem kenne ich nicht. Mir tun die Beine zwar gegen Ende beim Marathon auch weh, aber das beziehe ich eher auf die Strecke, als auf einen Mineral-Mangel :)
Den Effekt von Salz-, oder besser eigentlich Mineralienverlust kannst Du auch sehen, und zwar wenn du auf einer dunklen Laufhose, nachdem sie nach intensivem Training wieder getrocknet ist, weiße Schweißränder wahr nimmst.
Kann das nicht auch ein Zeichen sein, dass der Körper zu viel Salz ausschüttet?

Gruß

Thomas
Vino rosso? Vino bianco? Mir doch egal, Hauptsache al dente!

23
hardlooper hat geschrieben:Und was kann das sein?

Knippi
es kann sein das man zwar mehr schwitzt aber weniger
Mineralien verliert, klingt irgendwie plausibel...

oder meinst du das "mh k"? das war einfach ein Zustimmen
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? :confused:

24
Bio Runner hat geschrieben:Du nimmst Gel Packs :confused: hätte ich nicht gedacht
Gruß Rolf
hallo Rolf, - warum ??

Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

Schwedentabletten

25
Ich nehme vor langen Laeufen und vor dem Marathon "Schwedentabletten". Das sind einfache
Kochsalztabletten. Aber fuer mich auch die einzig ertraegliche Form mehr Salz zu mir zu nehmen.
Da ich Magnesium nicht vertrage ist es auch das einzige was gegen Kraempfe hilft.

Gibts in jeder gut sortierten Apotheke.

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de

26
Durchtrainierte schwitzen mehr!

Mit Zunahme der Muskelmasse vergrößert sich auch die Oberfläche des Körpers.
Man hat dann auch mehr Schweißdrüsen und schwitzt dadurch auch mehr.

Unterschied Mann/ Frau

Männer haben 1,8 m² Haut, Frauen 1,6 m². Die Haut ist bei Frauen trockener und dünner, daher empfänglicher für Berührungen. Männer haben mehr Haartalgdrüsen und Schweißdrüsen. Ihre Haut ist deshalb fettiger, und sie schwitzen mehr.

27
klausi hat geschrieben:Durchtrainierte schwitzen mehr!
Wenn Gregor (@geniesser) schon nicht mehr selber schreibt, dann soll er doch wenigstens zitiert werden :nick: :

"das ist falsch. Der Schweissfluss ist so individuell wie der Puls. :D Höchstens könnte man sagen: Je fitter jemand ist, desto später und schwächer im Vergleich zu vorher wird er das schwitzen anfangen. ABER gleichzeitig mutet sich ein fitter im Vergleich zum unfitten auch mal häufiger was zu. Und wetten, dass der dann heftiger schwitzt, als ein unfitter, der krampfhaft versucht, durch langsames Traben mit Fettverbrennpuls zu trainieren... :hihi: "

Knippi

28
Gerade gelesen!

gesundheit.de - Kann man Schwitzen wirklich trainieren?

Durchtrainierte Menschen schwitzen mehr?
Auch an eine sportliche Betätigung muss sich der Körper zunächst gewöhnen und sein Kühlsystem darauf einstellen. Ergebnis: Ausdauertrainierte Athleten schwitzen wirksamer. Sportler beginnen früher zu schwitzen und schwitzen mehr als Nichtsportler. Weil ihre Körpertemperatur aufgrund des Schwitzens langsamer ansteigt, sind sie besser vor einer Überhitzung geschützt. Außerdem verlieren sie mit dem Schweiß weniger Salze.

Danke

29
Das ist genau das was ich gebraucht habe.

Mir ist natuerlich bewusst das jeder anders ist und deswegen auch anders reagiert.
Aber ich hatte vor allem bedenken das ich mit der Salz zunahme vielleicht andere Probleme bekomme.
Ich schwitze relativ viel und die Umgebung in der ich den ersten Bataanmarsch gemacht habe
ist sehr trocken , windig und heiss. Ausserdem findet der Marsch zwischen 1200m und 1650m statt.
Ich habe danach ausgesehen wie wenn ich an denn Augenbrauen Zuckerguss haette. Mir
war nach dem Lauf schon bewusst das ich diesen Krampf Aufgrund des hohen Salzverlusstes hatte, aber ich war mir nicht sicher ob ich Salz extra zu mir nehmen soll.

Da bis jetzt keiner geschrieben hat das er Probleme beim nehmen hat (ausser geschmacklich) werde ich es am Sonntag versuchen.
Ich werde die variante mit fruehzeitigen nehmen versuchen, also ab den ersten 10Km, danach gehts naemlich erstmal 10Km bergauf (450m Hoehenunterschied).

Werde mich danach wieder melden

Nochmal Danke :daumen: :hallo:
2007 EP Marathon 4:17:xx
2008 EP Marathon 3:42:xx
2008 Bataanmarsch 4:34:xx (in Uniform)
2009 EP Marathon 3:28:xx
2009 Bataanmarsch 4:19:xx (in Uniform)
2010 Freiburg 3:25:xx
2010 New York City 3:53:xx

30
tomcat9969 hat geschrieben:
Da bis jetzt keiner geschrieben hat das er Probleme beim nehmen hat (ausser geschmacklich) werde ich es am Sonntag versuchen.

Ich gehe davon aus, daß Du völlig gesund bist. Bei Nierenproblemen und/oder Bluthochdruck solltest Du (natürlich) sehr vorsichtig sein oder es besser lassen.

Berichte doch bitte mal von Deinem Marsch, würde mich interessieren. Gibt's einen Link!

Viel Erfolg!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

31
Ich habe nach längeren Läufen (so ab 16km) häufig Kopfschmerzen. Kann das ein Zeichen für Salzmangel sein?

32
@marigold
ich würde eher auf flüssigkeitsmangel tippen..wobei salz da sicher auch ne rolle spielt.nehm doch ein getränk mit,wo auch salz drin ist,dann haste automatisch beides gut im griff.

33
Es ist geschafft.
Wie geschrieben habe ich dismal fruehzeitig mit der Salzeinnahme begonnen. Nach ca. 10km habe ich
das erste von drei Burger K. Salztuetchen eingenommen. Schmeckt echt abschauderlich. Ausserdem
habe ich diesmal extra viel getrunken. Es ist Pflicht mindestens einen Liter Wasser mitzunehmen
(Camelback min. 1Qt) welchen ich fast ausgetrunken habe und zusaetzlich habe ich jede der
12 Getraenkestelle genutzt um Gatorade zu nehmen. Ausserdem habe ich noch drei PowerGel gegessen.
Das war vielleicht etwas zu wenig.
Im Gegensatz zum Marathon am 1.03. und zum Bataanmarch 2008 habe ich diesmal keine Kraempfe
bekommen. Nach ca. 30Km war zwar ein Krampf so im Hintergrund, aber kam bis zum schluss nicht
durch. Ich wurde zum Schluss allerdings ganz schoen schlapp und glaube deshalb das ich vielleicht noch
ein oder zwei Powergels mehr essen haette sollen. Alles im allen hat mir das Salz aber glaube ich doch
gut geholfen.

Auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen ein kleiner Eindruck vom Bataanmarsch.

Der Bataan Memorial Death March findet einmal im Jahr, Ende Maerz in der Wueste von New Mexico
statt. Jedes Jahr sind noch ueberlebende des Marsches von April 1942 (Japanisches Kriegsverbrechen)
hier und werden in der Zeremonie davor und danach geehrt (Juengster 86J. Aeltester 96 J.).

We’re the Battling Bastards of Bataan.
No mama, no papa, no Uncle Sam.
No aunts, no uncles, no cousins, no nieces. ,
No pills, no planes, no artillery pieces.
And nobody gives a damn!”

Letzes Jahr haben so ca. 3500 Teilnehmer in den verschiedenen Kategorien teilgenommen.
Es gibt die Kategorien Civilian, Military light(Uniform) und heavy(Plus 35Pounds) sowie Honorary (15Mi)
Start und Ziel befinden sich in der White Sands Missile Range zwischen Alamogordo und El Paso.
Der Kurs ist 26.2Mi (Marathon) lang und fuehrt die meiste Zeit ueber unbefestigte Wege mit zum
Teil losen Sand. Nach den ersten 10 Km fuehrt der Weg von knapp 1250m auf 1650m hoehe. Das sind
11-12Km stetige Steigung. Auf dieser Hoehe geht’s oefter Rauf und Runter als das in dem Hoeheprofiel
rauskommt. Wenn man da wieder runter ist kommt nochmal eine schoene Ueberaschung.
Sandpit. Bei Km 33 geht’s nochmal bergauf. Zwar „nur“ ca. 50 Hoehenmeter, aber durch wirklich tiefen
losen Sand. Wenn man das dann geschafft hat muss man nur noch zurueck zur WSMR ins Ziel.
Das Wetter ist, wie hier nicht anders zu erwarten, trocken, windig und sehr sehr sonnig.

Da ich, wie Ihr bestimmt schon mit bekommen habt, Soldat bin habe ich natuerlich in der
Military-Light-klasse teilgenommen, d.h. in Uniform inklusive Kampfstiefel.(35 Pounds spar ich mir bei 65kg „Kampfgewicht“)

Bin als 4. Schnellster mit einer Zeit von 4:19:XX angekommen und habe dadurch auch meine
AK 30-39 (zum letzten mal) gewonnen. :first:

Infos gibt’s auf der Seite Bataan Memorial Death March - White Sands New Mexico - March 29th 2009

So, das war mein kleiner Bericht vom Bataanmarch 2009.
2007 EP Marathon 4:17:xx
2008 EP Marathon 3:42:xx
2008 Bataanmarsch 4:34:xx (in Uniform)
2009 EP Marathon 3:28:xx
2009 Bataanmarsch 4:19:xx (in Uniform)
2010 Freiburg 3:25:xx
2010 New York City 3:53:xx

34
Sporty1987 hat geschrieben:nehm doch ein getränk mit,wo auch salz drin ist,dann haste automatisch beides gut im griff.
Ohne zu wissen, ob sie mit ihrer normalen Nahrung nicht schon mehr als genug Salz zu sich nimmt, halte ich deinen Ratschlag für grob fahrlässig.

@marigold Geh doch zum Arzt und lass z. B. dein Blut untersuchen.

Gruß

Thomas
Vino rosso? Vino bianco? Mir doch egal, Hauptsache al dente!

35
Bufo hat geschrieben:Ohne zu wissen, ob sie mit ihrer normalen Nahrung nicht schon mehr als genug Salz zu sich nimmt, halte ich deinen Ratschlag für grob fahrlässig.

@marigold Geh doch zum Arzt und lass z. B. dein Blut untersuchen.
Na ja, grob Fahrlässig sicher nicht, Bufo, aber die Empfehlung für die Salzzufuhr während des Laufens sind 400mg pro Liter Getränk. Das entspricht einer Messerspitze Kochsalz, besser Meersalz bei mineralarmen Wasser! Es gibt aber auch schon Mineralwässer, die das schon von Natur aus drin haben! Fast alle Sportgetränke haben diesen Salzanteil schon drin. Fehlendes Natrium ist hauptsächlich verantwortlich für Muskelkrämpfe und auch bis zu 3% Leistungsverlust! Ansonsten sind wir tagsüber sicher mit Salz überversorgt! Es geht nur um die Versorgung beim Laufen!

Mit dem angesprochenen Magnesium: Das braucht hier wahrscheinlich niemand. Diese Meinung vertreten neben Steffny, auch andere "Laufpäpste". Dr. Marquardt z.B. hatte in seinem Vortrag Ende Januar zum Publikum gesagt (ich war mit anwesend): "Wenn Sie vor mir stehen und haben die Diagnose Magnesiummangel, sind Sie zu 80% schwanger, zu 19% Alkoholiker oder zu einem Prozent Leistungssportler. Keine andere Personengruppe sonst benötigt in Deutschland Magnesium!" Alles was wir während des Laufens brauchen ist etwas mehr Kochsalz, besser Meersalz, um die Salzverluste auszugleichen. Der Grund ist einfach: Mit dem Kochsalz kann man bei Kilopreisen von ~50 ct(?). keine Geschäfte machen, bei Magnesium sehr wohl! Daher die immer wiederkehrende Leiher, wir brauchen unbedingt Nahrungsergänzungsmittel, da unsere Lebensmittel nichts mehr hergeben (Böden ausgelaugt, usw.), ein Millionengeschäft - so ein Quark!
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

36
Alex run hat geschrieben:Ansonsten sind wir tagsüber sicher mit Salz überversorgt! Es geht nur um die Versorgung beim Laufen!!
Danke, das ist gut erklärt. Ein SORRY an Sporty1987, deine Worte habe ich etwas anders/falsch interpretiert.

Gruß

Thomas
Vino rosso? Vino bianco? Mir doch egal, Hauptsache al dente!

37
Also ich habe schon einige Bluttest hinter mir und muß sagen das Salz(Natrium) im Körper immer etwas erhöht war. Bei den anderen Mineralien schwankte das bei mir immer geringfügig.
Da hat mein Arzt aber nie was drauf gesagt.
Salz ist genauso wie Zucker überall in jedem Lebensmittel.
Da braucht man sich keine Gedanken machen oder gar Salz noch zusätzlich nehmen.
Wie schon erwähnt ist in Mineralwasser schon genug drin.

Bei tropischen Temperaturen da ist es was anderes.

Habe auch einige Zeiten bei Temperaturen zwischen 40-50 Grad und sehr hoher Luftfeuchtigkeit arbeiten müssen.
Da sind so manche umgefallen weil ihr Kreislauf zusamen gebrochen ist.
Da waren manche bis zu einer Woche im Krankenhaus wenn sie nicht genug getrunken und zusätzlich Mineralien zu sich genommen haben.

Bei den jetzigen Temperaturen oder auch im Sommer bis 25 Grad nehme ich überhaupt kein Getränk beim Laufen zu mir.

Ich trinke im laufe des Tages 2-3 Flaschen Mineralwasser.
Da muß ich doch nicht schon nach einer Stunde trinken.

In den meisten Fällen liegt es an fehlenden Mineralien wie z.B Magnesium u. Zink wenn man Krämpfe bekommt.

38
klausi hat geschrieben:Also ich habe schon einige Bluttest hinter mir und muß sagen das Salz(Natrium) im Körper immer etwas erhöht war. Bei den anderen Mineralien schwankte das bei mir immer geringfügig.
Da hat mein Arzt aber nie was drauf gesagt.
Salz ist genauso wie Zucker überall in jedem Lebensmittel.
Da braucht man sich keine Gedanken machen oder gar Salz noch zusätzlich nehmen.
Wie schon erwähnt ist in Mineralwasser schon genug drin.
Sorry Klausi, da hast Du was falsch verstanden. Die meisten Mineralwässer sind natriumarm und für die Versorgung beim Laufen ungeeignet. Stark natriumhaltige Wässer schmecken hart und lassen sich nicht so gut trinken. Von daher etwas Kochsalz rein und zus. etwas Fruchtsaft (damit es besser schmeckt), dann ist eigentlich fürs Laufen alles getan!
klausi hat geschrieben: Bei tropischen Temperaturen da ist es was anderes.

Habe auch einige Zeiten bei Temperaturen zwischen 40-50 Grad und sehr hoher Luftfeuchtigkeit arbeiten müssen.
Da sind so manche umgefallen weil ihr Kreislauf zusamen gebrochen ist.
Da waren manche bis zu einer Woche im Krankenhaus wenn sie nicht genug getrunken und zusätzlich Mineralien zu sich genommen haben.
Das liegt meistens an der Dehydrierung und nicht am allgemeinen Mineralstoffmangel. Mineralien nehmen wir durch unsere Nahrung genügend zu uns, da muss nichts ergänzt werden, außer bei besonderer Belastung mehr Salz (längere Läufe).
klausi hat geschrieben: Bei den jetzigen Temperaturen oder auch im Sommer bis 25 Grad nehme ich überhaupt kein Getränk beim Laufen zu mir.
Ich trinke im laufe des Tages 2-3 Flaschen Mineralwasser.
Da muß ich doch nicht schon nach einer Stunde trinken.
Ok, bei einer Stunde Training komme ich auch ohne Flüssigkeit aus. Ich kenne Deine Umfänge nicht, aber wenn es bei mir mal über die 20-Km-Marke geht, bin ich schon glücklich etwas dabei zu haben und spüre die Flüssigkeitszufuhr deutlich! Ich schwitze relativ stark und schon von daher ist bei langen Läufen meine Trinkflasche mit etwas Kochsalz drin ein muss!
klausi hat geschrieben: In den meisten Fällen liegt es an fehlenden Mineralien wie z.B Magnesium u. Zink wenn man Krämpfe bekommt.
Eben nicht das Magnesium, sondern das Kochsalz ist für Krämpfe und Leistungsverlust verantwortlich! Was nun Zink mit der Sache zu tun hat weiß ich nicht, aber wir sind hier in Mitteleuropa glücklicherweise mit Mineralstoffen und Vitaminen völlig überversorgt und brauchen keine Nahrungsergänzung - das wollen uns die Hersteller alle nur einreden! Die wollen wirklich nur Dein Bestes - Dein Geld!
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“