Banner

Sprunggelenk gebrochen,was kommt dann?

Sprunggelenk gebrochen,was kommt dann?

1
Hallöchen,
ich habe lange nicht mehr bei Runners World reingeschaut, einfach keine Zeit.
Aber jetzt habe ich mir das Sprunggelenk im Skiurlaub gebrochen,da hat man ganz viel Zeit.
Der Unfall ist ganz undramatisch gewesen , aber eben mit langwierigen Folgen. Ich bin drei Stunden nach dem Unfall operiert worden, Titanplatte und Schraube wurde eingebaut. Soweit alles ok., keine Schmerzen, Fuß ist noch ziemlich geschwollen, aber schon ein wenig beweglich.
Meine Interesse liegt jetzt bei der Genesung und wie es mit dem Laufen wird, hat jemand gute Tips zur Aufbaugymnastik.
Gebucht waren drei Halbmarathons, Mai, Juni und Oktober. Mai und Juni ist schon storniert,wird nicht gehen , aber Oktober in Köln könnte eventuell klappen, aber nur eventuell, wenn nicht ist auch nicht schlimm, Genesung geht jetzt auf jeden fall vor. Ich möchte auch nichts überstürzen, alles langsam angehen. Bis 20. April muß ich auf jeden Fall den Walker tragen.

Ich würde mich freuen wenn jemand mir seine Erfahrung mitteilt. Ob wohl ich es natürlich niemanden wünschen würde , aber sicher gibt es Läufer die auch schon mal das Sprunggelenk gebrochen hatten.

Also ich hoffe auf Antwort.
Es grüßt wölkchen :winken:

Es kommt wie es kommen soll, wer weiß wofür es gut ist, das ist mein Spruch wenn es nicht mehr zu ändern ist.

3
Hallo Jolly Jumper,
danke für den Link, war sehr hilfreich und macht Hoffnung ,das ich wieder laufen und skifahren kann.
Danke
Gruß wölkchen

4
Hallo Wölkchen,

ich hatte mir schon beide Sprunggelenke gebrochen, das erste mal bei einem Autounfall, wurde auch geschraubt. Ist aber schon 12 Jahre her, geht Problemlos. Der Bruch des anderen Sprunggelenks war jedoch sehr kompliziert, Zertrümmerung des gesamten rechtes Fußes ab den Zehen bis inkl. Sprunggelenk, es waren zwei lange Operationen mit einem Krankenhausaufenthalt von 5 Wochen notwendig. Wobei mir vor den Operationen mitgeteilt wurde, das es ohne orthopädische Schuhe und Krücke wohl nicht mehr gehen würde. Die Folge waren dann zwei Jahre Sportpause und immer wieder Reha-Maßnahmen. Der einzige der geglaubt das ich wieder laufen kann war ich, und es geht wieder ohne Probleme. Richtig Glück gehabt.

Gute Besserung und Kopf nicht hängen lassen, man muss es nur wollen

Markus
"Men, today we die a little" (Emil Zatopek an der Startlinie zum Olympia Marathon 1956)
http://www.laufteam.net
http://markusrennt.blogspot.com/

5
Hallo Markus,
danke für diese aufmunternden Zeilen, gottseidank ist es bei mir nicht so schlimm und muß nicht soviel durchmachen wie du. Aber ich finde es toll, das du nicht aufgegeben hast und ich bin vom Typ her auch so gestrickt, bloß nicht unterkriegen lassen.
Ich habe auch schon den Winterurlaub in einem Jahr für mich abgeschrieben, weil zu der Zeit die Platte entfernt wird und ich kein Risico eingehen will, der Fuß ist jetzt einfach wichtiger und ich bin eine leidenschaftliche Läuferin und Skifahrrerin, auch wenn ich alle drei Halben dieses Jahr nicht laufen kann.
Es kommen auch wieder andere Zeiten, es kann nur besser werden.
Für dich alles Gute weiterhin.
Gruß Tina :winken:

6
@Wölkchen: Sorry, dass ich ne dumme Frage stelle. Aber würdest Du mir erklären wie das passiert? Habe auch immer etwas Respekt vor Komplikationen beim Skifahren, dachte aber bis heute, dass die Skischuhe gerade das Sprunggelenk ausreichend schützen.

Liebe Grüße + gute Besserung
SeventhSon

7
Hallo Seventh-Son,
gerne erzähl ich dir wie es dazu kommen konnte. Jeder der es hörte , im Skistiefel Sprungelenk gebrochen geht gar nicht, doch es geht.
Ich bin eigentlich nicht wirklich gefahren, sondern nur gerutscht, vom Lift zur Piste, keine großen Sprünge oder ähnliches, nur geleicht gefahren, irgendwie weggerutscht und den Fuß verdreht.
Das ist der typische Umknickbruch mit Verdrehung. Im Skistiefel sollte es nicht passieren, aber mein Stiefel war wohl laut Arzt nicht fest genug am Fuß. Das heißt immer noch mal nachspannen ist nicht verkehrt. Mein Lebensgefährte spannt immer noch mal nach, wenn der Fuß im Stiefel warm geworden ist. Ich habe es nicht getan, werde ich aber jetzt ändern.
Ich hoffe es hat dir geholfen.
Gruß Tina :winken:

8
Hallo Tina,

Danke für Deine Erzählung... und mein Beileid! Man lernt nie aus. Und vergiß nicht sorgfältig die Muskulatur aufzubauen, bevor Du voll ins Training einsteigst. Ich hatte unmittelbar nach Auskurieren eines Bänderrisses am rechten Sprunggelenk nen Ermüdungsbruch im Mittelfuß. Gute Besserung!

Liebe Grüße
SeventhSon

9
Hallo SeventhSon,
danke für den Tip, welche Übungen sind denn gut?
Ich gehe auch ins Studio und werde dort langsam auf dem Laufband beginnen. Später dann wieder nach draußen , wenn ich schon wieder länger laufen kann.
Aber wenn du eine gute Übung für die Muskulatur hast, bin ich dafür dankbar, wenn du mir diese mitteilen würdest.
Gruß Tina

10
Hallo Wölkchen,

Ich würde einfach so schnell wie möglich im Fitnessstudio auf's Fahrrad (das sollte doch schon vor dem Laufen möglich sein) und alle Beinübungen mit vermindertem Gewicht durchführen, aber so, dass sich eben Muskulatur etc. nicht abbaut. Aber das muß Dir dann der Arzt vorgeben / erlauben.

Bei mir war's wahrscheinlich passiert, weil ich das nicht gemacht habe, und direkt nach dem Kurieren des Bänderrisses gleich ein hartes Badminton-Spiel spielte ;-)

Liebe Grüße
SeventhSon

11
Danke SeventhSon,
sobald ich mich einigermaßen bewegen kann, ich denke das dauert noch ein zwei Wochen,
werde ich das Fahrradtrainig und das Beintrainig beginnen. Fahrradtrainig hat mir auch nach meiner Meniskusop. sehr geholfen und ich war schnell wieder fit, ohne irgendwelche Probleme.
Nochmals Danke und weiterhin gute Läufe .
Gruß wölkchen :daumen:

12
Wölkchen, alles Gute für Dich, das wird schon wieder!

Mach nie mehr als der Arzt erlaubt und beginne rechtzeitig mit Krankengymnastik etc.

Ich hatte am 02.01. meine Weber-C, gestern, also ca. 16 Wochen später, bin ich 51 km über den Harz gelaufen.

Du packst das!

13
Ach ja, besorg Dir einen günstigen Therapiekreisel und lass Dir von Deiner Krankengymnastin Übungen zeigen.

14
Hallo Ingmar,
tschuldigung, das ich mich nicht gemeldet habe, bin einige Zeit nicht im Forum gewesen.
Das mit dem Therapiekreisel habe ich bei der Krankengymnastik gemacht, die ist übrigens sehr gut und ich habe noch zwei Sitzungen, dann
ist Schluß, hatte insgesamt 18 mal Krankengymnastik und ohne diese wäre ich heute nach 9 Wochen nicht so weit. Heute habe ich angefangen auf dem Laufband abwechselnd zu walken und zu laufen . Es klappt super, mein Fuß ist fast wieder der Alte. Im Oktober ist der Halbmarathon in Köln, den strebe ich an, hoffentlich klappt es.
Viele Grüße wölkchen

15
hi wölckchen,
kein Problem ;-) Weiterhin alles Gute. Ich habe nun schon den Rennsteiglauf hinter mir, 72,7 km. Fuß hat gehalten. Bis Oktober bist Du bestimmt wieder fit! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“