Banner

Auch in Köln-Refrath gab es reichlich Schlamm!

Auch in Köln-Refrath gab es reichlich Schlamm!

1
Hallo liebe Laufgemeinde,

nachdem ich Uwes Thread zum Thema „Winterlaufserie“ gelesen habe, wollte ich doch noch über meinen 10er bei der Winterlaufserie in Köln-Refrath berichten. Da ich nicht so schnell bin wie Uwe, wird auch mein Bericht etwas länger dauern. :D

Irgendwo hatte ich ja schon einmal geschrieben, dass während meiner Vorbereitung auf den 04.04.04 in der zweiten Wochen (25.01.) ein 10km Wettkampf sowie in der siebten Trainingswoche (29.02.) ein HM vorgesehen sind. Beide Läufe finden idealerweise in der großen Serie in Refrath zu diesen Terminen statt.

Die Voraussetzungen für einen Wettkampf waren am Sonntag morgen ideal: am Vortag hatte es geschneit, über Nacht kräftig geregnet, es war kalt, naß, einfach eklig. Außerdem mag ich keine Kurzstrecken wie 10km, da muß man direkt von Beginn an immer so rennen. :P

Dazu kam noch, dass ich keine richtige Vorstellung von meiner Zielzeit hatte. Auf der einen Seite stand die bisherige Bestzeit von 55:31, die aber aus August 2003 stammt und seitdem war ich ja einige Trainingskilometer unterwegs gewesen. Die 55:00 sollte also auf jeden Fall (endlich) zu knacken sein.

Auf der anderen Seite stand die laufende Marathonvorbereitung, mit bereit drei lagen Läufen von jeweils 30km und auch sonst ordentlichem Programm in den Beinen und dann noch das Wetter und der damit zu erwartende Laufuntergrund.

Naja, unter 55min zu laufen ist ja eigentlich ganz einfach, 5:30min/km im Schnitt und den letzten dann etwas schneller, et voilá. :P

Wohlgemut fuhr ich nach kleinem Frühstück also Richtung Köln, meine Scheibenwischer taten unterwegs ihr Bestes um mir vorzugaukeln: so schlimm ist es draußen eigentlich gar nicht.

In Refrath dann die erste Überraschung: Schon weit vor der Meldestation war die Bundesstrasse beidseitig vollgeparkt. Trotz des Wetters ein Riesenauflauf. Läufer sind schon komische Menschen. stupid:

Das Anmeldezelt (!) befand sich mitten im Wald, ein weiters zu einer Seite offenes Zelt zum Umkleiden, das wars. Toiletten, Duschen etc. Fehlanzeige, na wenigstens das mit den Duschen hatte ich ja vorher gewusst. :D

Ich holte meine Serienstartnummer, während die kleine Serie (an diesem Tag 5km) gerade auf den Start wartete. Noch einmal zu Auto wegen der Sicherheitsnadeln, ein paar Sachen umgepackt und wieder zurück an den Start, wo die 5km Sprinter schon ins Ziel liefen. Ich nutze die verbleibende Zeit bis zum Start mit Warmlaufen, dabei wurde klar: Der Untergrund, auf dem wir laufen sollten, war entweder matschig oder glatt oder beides. Nachdem ich ein paar Läufer in Singlets und kurzer Tight gesehen hatte, entschloß ich mich, unter mein startnummernbewehrtes laufen-aktuell-Singlet nur ein langarmiges T-Shirt zu ziehen. Die restlichen Klamotten packte ich auf eine Zeltstange und dann ging es Richtung Start.

Meine Güte watt viele Leute. An ein nach vorne gehen war bei der bereits aufgestellten dichten Masse nicht zu denken, also hinten angestellt und auf den Start gewartet. Der kam recht pünktlich um 11:00 Uhr und nach einigen Sekunden war ich dann im Troß über der Startlinie und konnte meine Uhr andrücken. An ein eigenständiges Tempo war auf den ersten 1,5 km überhaupt nicht zu denken, um einen rum nur andere Läufer.

So war ich über die 5:19 des ersten km ganz froh, der zweite wurde in der gleichen zeit absolviert. Geht doch! Dann endlich etwas Platz, um einen eigenen Rhythmus zu finde, aber so richtig wurde das nix. Bei jedem Schritt musste man auf den Untergrund achten. Als km 3 zeigte meine Uhr nur noch 5:28 (ich hatte ja noch 40sek. Reserve). Dann liefen wir auf Asphalt, trotzdem brauchte ich für den 4km 5:37. Aber nach der Wendemarke bei km 5 (in 5:18, puh!) lief es dann plötzlich richtig gut. Ich hatte endlich meinen Rhythmus gefunden, fühlte mich angestrengt aber gut. Die km 6-9 waren dann auch alle so um die 5:15. Allerdings hatte ich keine Konzentration, etwaige Zielzeiten zu errechnen. Auf dem letzten km konnte ich dann noch mal beschleunigen und ihn in 5:06 abschließen. Selbst gestoppte Gesamtzeit 53:05.

Äh ja, neue Bestzeit natürlich. :D Obwohl ich das deutliche Gefühl hatte: da wäre noch mehr gegangen bin ich hochzufrieden. Es ist toll, die eigenen Fortschritte zu beobachten und zu wissen: Bei meiner Schneckenzeit ist noch immer reichlich Potential für Verbesserungen.

Die Rückfahrt war dementsprechend euphorisch und im Gegensatz zu meinen früheren 10km-Wettkämpfen kann ich mich heute schon wieder richtig gut bewegen. Ich merke meine Beine zwar, aber den für morgen vorgesehenen lockeren 15km-Lauf sehe ich ganz gelassen entgegen.

Die nächsten Läufe der (großen) Serie in Köln-Refrath sind übrigens am 08.02. (15km) und am 29.02 (HM)

Noch 9 Wochen und den Rest von dieser! :shock2:

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Auch in Köln-Refrath gab es reichlich Schlamm!

2
Hallo Peter,

super Bericht, danke dafür.

Mir scheint, Du bist schon ganz schön gut in Form - 2 min. besser als im Herbst ist doch toll.

Viel Spaß und Erfolg beim weiteren Training!!

Walter

viermaerker 707
____________________________

pain is weakness leaving the body

Auch in Köln-Refrath gab es reichlich Schlamm!

4
Hallo Peter,

zwei Minuten schneller bei den widrigen Verhältnissen ist doch klasse :respekt:
Zumindestens gab es kein Gewitter :D

Da ich die ganze Woche von einer Erkältung geplagt wurde, konnte ich gestern leider nicht teilnehmen. Die anderen beiden Läufe klappen hoffentlich - ich habe dann auch besseres Wetter bestellt :rolleyes:

Viele Grüße
Jo

Auch in Köln-Refrath gab es reichlich Schlamm!

5
Hallo, Peter!

Das war aber schnell! :bounce:
Aber was mich irritiert: Da gab es wirklich keine Duschen und nur ein Umkleidezelt???? ?( Musstest Du noch bezahlen oder hast Du Geld dafür bekommen, dass Du am Lauf teilnimmst? Ich brauch wohl gar nicht erst zu fragen, ob Du im Ziel wenigstens was Warmes zu trinken bekommen hast, oder? Was ist das denn für eine Orga? :nene:
Hoffentlich gibts da keine Erkältung...

Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft

Auch in Köln-Refrath gab es reichlich Schlamm!

7
hey peter,

mensch was seid ihr schon alle fit! dabei hat die saison gerade erst angefangen.
das es keine duschen und umkleidezelte gab, ist ja nicht so schlimm *müffel* :D aber die ergebnisliste erst ab dem 02.02.:stupid:
werden die da von hand geschrieben?

msg chris

Auch in Köln-Refrath gab es reichlich Schlamm!

8
Hallo Peter!

:rotate: Super Bericht und noch besseres Ergebnis! :rotate:

Hoffentlich kann ich mich auch ähnlich verbessern wie du. Muß mir nur noch ´nen Lauf suchen, da man mich in Duisburg ja nicht wollte!
;( :) ) ;(


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

Auch in Köln-Refrath gab es reichlich Schlamm!

9
Vielen Dank für die Glückwünsche,
ich bin immer noch zufrieden :D und heute abend geht es mit lockeren 15km in die 3. Trainingswoche.

@Andrea
Stimmt, keine Duschen, keine Toiletten, keine warmen Getränke im Ziel. Aber dafür bekome ich am Ende der Serie ein paar Laufhandschuhe :P .
Aber den Kölnern scheint es so zu gefallen, schließlich findet diese Winterlaufserie in diesem Jahr bereits zum 35. Mal statt (!)

@ Chris
nene, ist doch alles Hightech, mit Handaufschreibung wäre die Ergebnisliste wahrscheinlich schon fertig :P
Zitat Ausschreibung:
"Wir möchten schon jetzt alle Läufer / innen darauf hinweisen, dass wir eine computer-gestützte Auswertung der Serienwertung vornehmen werden."
Datt dauert eben :D

Ergänzung:
Beim 10er nahmen laut einer Mitteilung von Laufen-in-Köln fast 600 Läufer teil:

Seifige Pisten im Königsforst

Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild



[ Dieser Beitrag wurde von miatara am 27.01.2004 editiert. ]

Auch in Köln-Refrath gab es reichlich Schlamm!

10
Hallo Peter,
...gratuliere.

Danke für deinen Super - Bericht.
(auch an nicht so gut organisierten Wettkämpfen kann man Spaß haben)

Und deine neue Bestzeit - bei diesem Sauwetter -
alle Achtung!


Hans der Kirchheimrunner ...

... der sich sehr über seine Veronika freut ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“