Banner

Jetzt sind die Füsse vermessen - und es hat gar nicht weh getan!

Jetzt sind die Füsse vermessen - und es hat gar nicht weh getan!

1
Heute morgen war es nun endlich soweit. Ich habe mich nun endlich auf den Weg gemacht, um bei einem Ortopädieschuhtechniker, der selber auch noch Triathlet ist, meine Füsse ausmessen zu lassen, damit ich Einlagen bekomme. Da ich nicht wirklich schöne Füße habe, kostete es schon mächtig Überwindung meine Schuhe und Strümpfe auszuziehen, aber was sein muß, muß sein. :rolleyes:
Zuerst hat er sich meine Füße genau angesehen. Von unten der Seite etc. Dann durfte ich in ein Schaumstoff (?) treten und er hat mir gesagt, welche Einlagen er für mich fertigen würde. Da ich ihm nicht gesagt hatte, was mir weh tut war ich schon sehr erstaunt, dass er mir genau die machen will, was mein Arzt auch für gut befunden hat. Dann wurde es noch einmal interessant, denn nun mußte ich über eine Platte, die im Boden eingearbeitet war, laufen. Die Daten, die beim Auftreten aufgenommen wurden, wurden vom einem Computerprogramm ausgewertet und siehe da, ich trage die richtigen Laufschuhe. :bounce: :bounce: Und das ich Schmerzen in dem Ballen habe, ist kein wunder, denn genau dort geht der ganze Druck hin. 83 Newtonmeter(?). Ist ganz schön hoch meinte Herr Nobbe. Na ja, hat doch was gebracht. Am Donnerstag bekomme ich die Einlagen und muß sie dann, wie einen neuen Laufschuh auch, einlaufen. Hoffentlich geht es mir dann schnell wieder besser. :hallo: :hallo:

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

Jetzt sind die Füsse vermessen - und es hat gar nicht weh getan!

3
Es ist eine extra für den Sport. Eine blaue Einlage - nicht aus Kork. Und wenn die beim Laufen hilft, soll ich mir noch ein Rezept holen, um für meine Straßenschuhe eine dünne Einlage zu bekommen. Er meinte, ihre Füsse sind noch zu retten. :) )

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

Jetzt sind die Füsse vermessen - und es hat gar nicht weh getan!

4
klasse daggi, dann steht hh ja nichts mehr im wege:rotate:

mach beim einlaufen vorsichtig, neue einlagen sind blasenträchtig ... vor allem an der fußinnenseite in der mitte (gibts dafür eigentlich eine besondere bezeichnung:stupid: ), da wo die haut so dünn und weich ist. und auch wenns dir erst mal komisch vorkommt, man gewöhnt sich ganz schnell an die dinger!!

fidi

die auch in den karton mit schaumstoff getreten ist :) ) und blaue sporteinlagen hat


Bild

Jetzt sind die Füsse vermessen - und es hat gar nicht weh getan!

7
Original von fidi:


mach beim einlaufen vorsichtig, neue einlagen sind blasenträchtig ... vor allem an der fußinnenseite in der mitte (gibts dafür eigentlich eine besondere bezeichnung:stupid: ), da wo die haut so dünn und weich ist.

Das ist der Grund warum ich die Dinger nicht verwende. Ich hab mir da am Fußgwölbe eine dermaßen große Blase gelaufen, daß ich damit dann 2 Monate Kampf hatte. Und das nur, weil die Einlagen da so hochgezogen sind und der Fuß immer am Rand der Einlage scheuert.
Und ich habs schon probiert mit stufenweisem abkleben der kante usw. hat aber alles nichts genutzt. Leider. Jetzt lauf ich halt ohne Einlage und kann auch nicht genau sagen ob eine Einlage was bringt - außer Blasen :) )

@Daggi,
vielleicht kannst du deinen Orthopäden ja mal darauf ansprechen. Wenn er Triathlet ist, dann kennt er das Problem ja aus der Praxis heraus. Vielleicht hat er ja nen Tipp, wie man sowas dann vermeiden kann.

Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Jetzt sind die Füsse vermessen - und es hat gar nicht weh getan!

8
Original von Moorbilato:
@Daggi,
vielleicht kannst du deinen Orthopäden ja mal darauf ansprechen. Wenn er Triathlet ist, dann kennt er das Problem ja aus der Praxis heraus. Vielleicht hat er ja nen Tipp, wie man sowas dann vermeiden kann.

Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Ja, klar werde ich machen. Ich habe es so verstanden, dass er mir die Dinger solange ändert, bis das ich damit einwandfrei (also auch ohne Blasen) laufen kann. Und ohne Einlagen werde ich wohl nie mehr laufen können, denn das sind mitlerweile höllische Schmerzen. Es fängt sogar jetzt schon beim normalen Laufen an, was auch normal ist, denn dann macht man die Abrollbewegung langsamer. Ich kann den Donnerstag schon gar nicht mehr abwarten.
Warum hast Du denn Einlagen bekommen? Hattest Du auch schmerzen?


Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

Jetzt sind die Füsse vermessen - und es hat gar nicht weh getan!

9
Hallo Daggi,

beim Thema Einlagen kann ich auch mitreden.
Also meine Einlagen sind gegen Fersenbeschwerden und haben an der Druckstelle so einen weicheren runden Bereich. Sie sind auch blau und haben 10 EUR Eigenanteil gekostet.
Ich bin jetzt zwei Wochen mit den Dingern gelaufen, jeweils reduziertes Trainingsprogarmm (4 x die Woche, halbe Umfänge).
Zunächst habe ich sie zusammen mit meinen aktuellen Laufschuhen benutzt (ca. 500 km, 1 HM. + 1M ohne Probleme). Leider hatte ich dabei das Gefühl, daß sie die leichte Pronationsstütze innen verstärken, so daß dabei ein seltsames Laufgefühl verbunden mit Wadenproblemen entstand.
Letzte Woche habe ich sie mit meinen alten Laufschuhen benutzt, ohne Pronationsstütze, damit war beim Laufen alles ok.
Heute habe ich mir neue, für die Einlagen hoffentlich optimale Laufschuhe (Asics 1090, kein Schnäppchen) gekauft. Ich hoffe, daß ich damit jetzt endlich in das verschärfte M-training für HH einsteigen kann.

Viel Glück mit Deinen Einlagen und schmerzfreies Training

Thomas

Jetzt sind die Füsse vermessen - und es hat gar nicht weh getan!

10
Original von Thomas:
Hallo Daggi,
Heute habe ich mir neue, für die Einlagen hoffentlich optimale Laufschuhe (Asics 1090, kein Schnäppchen) gekauft. Ich hoffe, daß ich damit jetzt endlich in das verschärfte M-training für HH einsteigen kann.

Viel Glück mit Deinen Einlagen und schmerzfreies Training

Thomas

Hattest Du denn nicht die Möglichkeit, da wo Du die Einlagen her hast, Dir sagen zu lassen, welchen Laufschuh Du laufen sollst? Und werden die Einlagen nicht an den Schuh angepasst?
Ich muß übrigens 22,50 Euro dazuzahlen, da bei mir auch eine Druckanalyse gemacht wurde. (15 Euro)


Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

Jetzt sind die Füsse vermessen - und es hat gar nicht weh getan!

11
Hattest Du denn nicht die Möglichkeit, da wo Du die Einlagen her hast, Dir sagen zu lassen, welchen Laufschuh Du laufen sollst? Und werden die Einlagen nicht an den Schuh angepasst?
Ich muß übrigens 22,50 Euro dazuzahlen, da bei mir auch eine Druckanalyse gemacht wurde. (15 Euro)
Man hat eine Druckanalyse gemacht und die Einlage optimal an meinen Fuß angepasst. In normalen Schuhen, und auch da trage ich sie wg. der Schmerzen, ist das kein Problem. Nur die "Pronationsstützenverstärkung" in meinen Laufschuhen macht(e) mir zu schaffen.
Morgen werde ich die Schuhe + Einlagen einlaufen, zur Vorbereitung mache ich jetzt noch einen längeren Spaziergang durch unser Wohnviertel.

Gruß aus BS von
Thomas

Jetzt sind die Füsse vermessen - und es hat gar nicht weh getan!

12
Original von Thomas:
Nur die "Pronationsstützenverstärkung" in meinen Laufschuhen macht(e) mir zu schaffen.
Morgen werde ich die Schuhe + Einlagen einlaufen, zur Vorbereitung mache ich jetzt noch einen längeren Spaziergang durch unser Wohnviertel.

Gruß aus BS von
Thomas

Ich habe ja zum Glück einen Neutralschuh und hoffe, dass ich ohne Blasen davonkomme. Das mit dem Einlaufen wurde mir auch gesagt. Ruhig die Schuhe mit den Einlagen über Tag tragen.
Ich wünsche Dir einen schönen Spaziergang - ohne Blasen. :rotate:

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

Jetzt sind die Füsse vermessen - und es hat gar nicht weh getan!

13
hi daggi,
na das kann doch auch nicht jeder von sich behaupten daß noch was zu retten ist;) ich habe auch verschiedene einlagen, blasen hatte ich noch nie, meine sind aber nicht optimal, weil sie die probleme nicht, beseitigen o. mildern, wurden nie so richtig angepaßt. sowas wie deinen fachmann bräuchte ich auch, also viel spaß damit u. positiv ran gehn. aber das machst du ja wie ich dich kenne

waldi

wenn man glaubt es geht nicht mehr,kommt ihrgendwo ein llichtlein her
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“