Banner

Hometrainer- eine Alternative?

Hometrainer- eine Alternative?

1
Hallo Lauf-Gemeinde,

leider hat mich die Suchfunktion nicht weitergebracht....

Ich traue mich die Frage ja fast nicht zu stellen, hat jemand Erfahrung mit einem Hometrainer als Ergänzung bzw. Ersatz fürs Grundlagen-Training?

Aus beruflichen Gründen komme ich zur Zeit kaum vor 21 Uhr zum Laufen. Um aber im Grundlagenbereich nicht zuviel zu verlieren habe ich mich nun ein paar mal auf den Hometrainer eines Bekannten geschwungen -ganz vernünftiges Teil, gut gelagert, max 500W, Wirbelstrombremsen etc...- und habe nicht wirklich gefallen daran gefunden, würde es aber als Alternative zum Nachtlauf doch in Kauf nehmen. Mein Problem ist die Frage nach der Wirksamkeit des Hometrainer-Trainings. Die 4 Einheiten die ich absolviert habe waren jeweils über 1h im Bereich 65-80% max. Puls bei 100RPM und 150 bis 200Watt.

Wer kann mir sagen wie die Belastung insg. einzuschätzen ist? In welchem Bereich sollte man auf einem Hometrainer (Umdrehungszahl, Leistung, Dauer etc.) überhaupt trainieren?


Wer hat Erfahrung und möchte diese mir mitteilen?
Bin auf Euere Antworten gespannt.

Danke und Gruss

Flyingjack

2
ich nutze es auch als Alternative wenn nichts anderes geht, wobei meist geht Laufen bei mir dann eben früh um 5:30 wenns abends zulange ist. Aber bei mir gilt lieber Ergometer als kein Sport.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“