Banner

zeitliche Probleme beim Trainingsplan

zeitliche Probleme beim Trainingsplan

1
Hallo allerseits,
hab mal wieder eine Frage...
Ich bin grade in der dritten Woche eines 10km-Trainingsplanes. Jetzt is nur das dumme, dass ich momentan keine Zeit zum laufen habe. Ich war das letzte mal am Sonntag und werde vor Samstag wohl auch nicht mehr dazu kommen. Wie macht ihr das in solchen Situationen bzw. was würdet ihr mir raten?
Meiner Meinung nach ist der Plan recht locker ausgelegt. Für diese Woche wären 50 Minuten LD und 20 Minuten zDL vorgesehen, also eigentlich nichts besonderes. Aber ich komm eben grad nicht dazu und das ist nicht gut :motz:

Schönen Gruß
andi

2
Hi Andi,

was ist das für ein Plan? Willst du nen Wettkampf mitmachen oder nur für dich 10km durchlaufen können?
Wenn du keinen Wettkampf machen willst, ist das doch kein Problem. Dann kannst du es ruhig locker angehen, wenn du mal keine Zeit hast. Dann holst du die verpasste Woche einfach nach und hast halt eine "Erholungswoche".
Wenn du aber nen Wettkampftermin hast, an dem du auf den Punkt fit sein musst, ist das ein bißchen was anderes.
Wenn du in den nächsten Wochen wenig Zeit hast und den Plan nur schwer durchziehen kannst, solltest du dir überlegen evt. nen späteren Wettkampf zu nehmen.
Wenn du aber eben nur diese eine Woche mal wenig Zeit hast ist das kein Drama. Wichtig ist nur, dass du dann im Anschluss wieder richtig trainieren kannst.

Aber 50 bzw. 20 minuten sollten doch irgendwie drin sein, oder?!
Ich weiß nicht warum du so wenig Zeit hast aber du könntest dir doch z.B. wärend der Woche den Wecker 45min. früher stellen, dann die 20min laufen, dann bleibt noch Zeit für Duschen usw.
Und die 50min könntest du doch dann am Samstag absolvieren (hast ja geschrieben, dass du da evt. wieder könntest).

liebe Grüße
Ivonne
speed is sex, distance is love (and walking is wanking)

3
Nachtmensch hat geschrieben:Hallo allerseits,
hab mal wieder eine Frage...
Ich bin grade in der dritten Woche eines 10km-Trainingsplanes. Jetzt is nur das dumme, dass ich momentan keine Zeit zum laufen habe. Ich war das letzte mal am Sonntag und werde vor Samstag wohl auch nicht mehr dazu kommen. Wie macht ihr das in solchen Situationen bzw. was würdet ihr mir raten?
Meiner Meinung nach ist der Plan recht locker ausgelegt. Für diese Woche wären 50 Minuten LD und 20 Minuten zDL vorgesehen, also eigentlich nichts besonderes. Aber ich komm eben grad nicht dazu und das ist nicht gut :motz:

Schönen Gruß
andi
Hi Andi,

Grundsätzlich, wenn du nach einem Plan trainierst und nicht selber genug Erfahrung hast dir selber einen Plan zubacken, dann lass ausgefallene Einheiten auch ausgefallen. Fang bloss nicht an Einheiten zu tauschen oder zu kombinieren. Dies solltest du Läfern überlassen die sich damit auskennen. In der Regel steckt ja hinter jedem Trainingsplan ein Konzept in dem sich Intervalle, DL TDL und RL obtimal zusammen wirken.

Wenn du hier konkret aufzeigst, um welchen Plan es sich konkret handelt werden hier genug erfahrene User sein die für diese Woche weiterhelfen können.
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

4
Nachtmensch hat geschrieben:Aber ich komm eben grad nicht dazu und das ist nicht gut :motz:
Dann ändere es! Wo ein Wille da ein Weg!

Man kann auch morgens um 0500 und abends nach 2000 Uhr laufen - wenn man will. 5 Tage nie Zeit - das gibts überhaupt nicht! Mittagspause?

gruss hennes

5
Ich lauf ja nie vor 20 Uhr. Da komm ich meist erst heim. Da ich vor dem aufstehen nicht laufen mag ;) bleibt mir eben nur der Abend.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

6
Aninaj hat geschrieben:Da ich vor dem aufstehen nicht laufen mag ;)
Da haben wohl alle Problem mit - die meisten werden frühestens danach loslegen :wegroll:

gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben:Dann ändere es! Wo ein Wille da ein Weg!

Man kann auch morgens um 0500 und abends nach 2000 Uhr laufen - wenn man will. 5 Tage nie Zeit - das gibts überhaupt nicht! Mittagspause?

gruss hennes
Hallo Nachtmensch,

ich kann diese Feststellung von Hennes nur bestätigen :nick: !

Du solltest Dir überlegen, was Du willst und wie Du Dich organisieren musst damit Du das dann auch hinkriegst. Für die Sammlung der Gründe und Rechtfertigungen dafür, warum etwas nicht geht :teufel: kannst Du von den meisten Foris keine Unterstützung bekommen :nene:

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

8
Hallo andi,

eine erzwungene Pause im Trainingsgeschehen muss man hinnehmen. Man kann weder vorbauen, noch nachträglich das Entgangene kompensieren wollen. Das heißt: Weder ist es sinnvoll vor der Pause eine Trainingseinheit mehr zu machen, oder eine zu verlängern, noch hinterher das Trainingsloch durch Zusatzeinheiten oder Verlängerung vorgesehener Einheiten "füllen" zu wollen. Jeder dieser Versuche hätte zur Folge, dass zumindest zeitweise die Verträglichkeitsgrenze überschritten wird, was böse Folgen für den Bewegungsapparat haben kann. Also einfach die Laufpause akzeptieren.

Natürlich wird dadurch etwas Ausdauer in die Binsen gehen. In einer Woche allerdings nicht weltbewegt viel. Mein Vorschlag: Wiederhole die letzte Trainingswoche vor der Pause nach der Pause und setze dann das Training nach Plan fort. Bei längeren Pausen müsste man eine Anpassungswoche einschieben und nicht gleich wieder auf dem vormaligen Level beginnen. Aber bei nur einer Woche Pause, dürfte das nicht notwendig sein.

Für das Protokoll: Was ist das bitte für ein merkwürdiger "Trainings"plan, der nur zwei Einheiten pro Woche vorsieht? Damit kann man bestenfalls als Einsteiger, also von Niveau "0" beginnend Ausdauer aufbauen. Wer das hinter sich hat, kann mit zwei Einheiten seine Ausdauer grade so halten. Ich setze mal ein fettes Fragezeichen hinter diesen Trainingsplan "2xproWoche".

Als Denkanstoß: Natürlich gibt es Situationen, die Lauftraining nicht gestatten. Aber du redest von einmal 50 und einmal 20 Minuten. Nicht von täglich und stundenlang. Es will mir nicht in den Kopf, dass diese zeitliche Minimalbelastung in der Woche nicht möglich sein soll. Ist das nicht einfach eine Frage der Einstellung? Wo ein Wille ist - so zumindest meine Erfahrung - ist auch eine Laufstrecke. Notfalls renn ich im Hotelzimmer um einen Stuhl rum oder schmeiße mich zwischen Arbeitsende und Abendessen eine halbe Stunde in die Laufklamotten und verschwinde in der Dunkelheit. Und Mittagspausen muss man nicht notwendigerweise täglich am Esstisch verbringen ... Not macht erfinderisch und als Laufteufel frisst man auch Fliegen ... wenn einem die Sache wirklich wichtig ist. Wie gesagt: Es mag Situationen geben, in denen es nicht möglich ist.

Alles Gute und bald wieder Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Hallo allerseits,
erst mal danke für die Antworten. Is mir schon klar, dass sich normalerweise immer Zeit für einen Lauf zwischendurch findet. Neben meiner "normalen" Arbeit betreibe ich auch noch ein Nebengewerbe, da hab ich momentan extremen Zeitdruck. Im Schnitt bin ich die letzte Woche durchgehend zwischen 5:00 und 20:00 Uhr am arbeiten. Da bleibt eben so gut wie keine Zeit. Nächste Woche wird es wohl wieder besser, meine Frage war eben nur allgemein, wie ihr das in stressigen Zeiten macht.

@ vonni: Ja, ich trainiere schon auf einen Wettkampf hin. Allerdings erst Ende Juni. Es ist also noch einige Zeit als "Reserve" vorhanden. Die 10km machen mir auch nicht unbedingt Sorgen. Ich will nichts überstürzen, wenns nicht geht, dann eben ein paar Monate später. Ich hab ja Zeit :wink:

@ Udo: nein, der Plan sieht schon 3 Einheiten pro Woche vor. Die dritte Einheit wäre noch 40 Minuten Fahrtspiel, das klappt am Samstag aber. Ich freu mich schon auf nächste Woche, wenn es wieder"richtig" losgeht. Der Laufspaß ist also durchaus vorhanden, es ärgert mich eben auch wenn es nicht klappt. An der Einstellung liegt es auch nicht, weder Dunkelheit noch Witterung halten mich normalerweise ab. Termindruck allerdings manchmal schon....


Schönen Gruß
andi :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“