Banner

Alternativsportarten bei Achillessehnenentzündung

Alternativsportarten bei Achillessehnenentzündung

1
Hallo,

ich habe eine Achillessehnenentzündung (beim normalen Gehen merke ich nichts mehr, allerdings beim Laufen oder Tasten an der Sehne schon).

Ich möchte gerne weiter Sport treiben, aber das ist alles leider nicht so unkompliziert wie das Laufen. Gestern war ich in der Schwimmhalle, aber Schwimmen ist doch schon ziemlich aufwendig.

Walken ist wohl mehr was für Rentner und irgendwie so überhaupt nicht dynamisch, Fahrrad hab ich keins ... hm.

Hat jemand noch eine Idee??

Wie lange dauert das denn, bis so eine leichte Entzündung auskuriert ist??? Ich pausiere jetzt seit Sonntag :peinlich: und nervt mich jetzt schon!!!
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

2
Wie lange dauert das denn, bis so eine leichte Entzündung auskuriert ist??? Ich pausiere jetzt seit Sonntag und nervt mich jetzt schon!!!
__________________
schwer zu sagen, kann in 3 tagen weg sein, kann sich aber auch über jahre hinziehen, man müsste die ursache deiner entzündung kennen. (achillessehnenentzündungen werden auch nicht immer nur durchs laufen verursacht)

3
Ich hatte sehr lange Beschwerden mit meiner Achillessehne - nach einer Laufpause!!!
Geholfen haben mir schlussendlich Übungen, die man im Stehen auf einer Treppenstufe oder im Liegen ausführen kann.
Im Liegen: Abwechselndes, behutsames Fuß strecken und beugen. Optimal geht das, wenn man die Waden auflegt und der Fuß frei , z. Bsp. über dem Couch-Ende überhängt.

Im Stehen: Den betroffenen Fuß auf eine Treppenstufe stellen, sich am Geländer festhalten und dann die Ferse langsam absenken und das Körpergewicht allmählich wirken lassen (klingt blöd - ich hoffe, man versteht was ich meine ;-). In abgesenkter Stellung halten. Zurück geht es nur mit Unterstützung des anderen Fußes oder Armkraft (Geländer). Danach dann auf die Zehenspitzen und halten.

Hier noch ein Tipp von einem Lauffreund, der sich mal mit gleichem Problem herumschlagen musste:
man darf diese sehne nie einzeln sehen, sie ist umgeben von vielen kleinen muskeln. die gilt es zu stärken. eine übung: fuß in ein theraband stecken (die zehen müssen im band sein) und dann gegen diesen widerstand den fuß beugen und strecken. wadenheben und einbeinige kniebeugen auf zusammen gerollter isomatte. und: barfuß laufen!! echt, bei mir ist es seitdem weg. total. meine waden sind noch muskulöser geworden und füße und knöchel enorm gestärkt. aufm sportplatz anfangen und langsam steigern. lässt sich gut an jeden lauf anhängen, auch nach der genesung.
flachere schuhe tragen ohne große sprengung.
Habt Geduld!

... und gute Besserung!

4
frau_antje hat geschrieben:Wie lange dauert das denn, bis so eine leichte Entzündung auskuriert ist??? Ich pausiere jetzt seit Sonntag :peinlich: und nervt mich jetzt schon!!!
Das Unschöne daran ist, dass das keiner vorhersagen kann. Einige Wochen kann das schon dauern.
Das bedeutet nicht, dass man die ganze Zeit komplett aussetzen muss. Es ist sogar besser, wenn es einigermaßen geht, sehr langsam und locker zu laufen als gar nichts zu machen. Das hängt damit zusammen, dass die Achillessehne schlecht mit Nährstoffen versorgt wird, bei Bewegung diese Versorgung erfolgt und Nichtstun daher nachteilig ist. Wichtig: Nicht gegen "richtigen" Schmerz laufen.

Fahrrad ist an sich die natürlichste Alternative, manche schwören auch auf Aquajogging.

Es gibt Möglichkeiten, den Heilungsprozess etwas zu schleunigen, durch Reizstrombehandlung (TENS), Joghurtwickel, Eisbehandlung etc. Dazu ist es natürlich hilfreich, die Ursache zu kennen: Bei einer gereizten Sehne können die genannten Optionen helfen; sollte eine ernstere Verletzung vorliegen, müsste mehr an das eigentliche Problem herangegangen werden. Oft können auch Einlagen nützlich sein, die die Sehne entlasten. Bei mir war das z. B. hilfreich, weil ich Senkspreizfüße habe und die Sehne beim Laufen immer eine belastende Seitenbewegung gemacht hat, die die Reizung mindestens verstärkt hat.

Wenn die Reizung nicht nach einigen Tagen von selbst abgeklungen ist, wäre ein Arztbesuch ratsam, am besten bei einem Sportmediziner oder einem selbst laufenden Orthopäden.

Ach ja, vielleicht noch folgende Ergänzung:Ich habe mich ca. 4 Monate herumgeschlagen, bin immer auch mal mehr, mal weniger gelaufen, habe dann eine komplette Laufpause von etwa 4 Wochen gemacht und bin, als die Beschwerden trotzdem nicht vollständig verschwunden waren, wieder gelaufen, und siehe da, nach 2 Wochen war's dann komplett wieder in Ordnung. Ein bisschen Probieren gehört auch dazu. (Ähnliche Erfahrungen, d. h. unterschiedliche Verläufe und Ausprobieren, habe ich von anderen Läufern auch gehört.)


Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
Ich habe mir gerade eine Fitness DVD bestellt ... hahaha, ich weiß.
Aber irgendwas muss ich mal tun jetzt ... und diese Schwimmerei ist einfach nichts für mich. Ich kann nicht richtig kraulen und deshalb mache ich lieber Brustschwimmen. Es ist mir auch zu peinlich das Kraulen zu üben ... gestern waren Leute vom Schwimmverein in der Halle und irgendwie wollte ich mich vor denen nicht komplett blamieren (obwohl das ja total egal wäre, aber trotzdem). Da bin ich lieber im Rentnerstil meine Bahnen geschwommen (aber mit Köpfchen unterm Wasser :zwinker5: )

Sorry für meinen sinnlosen Beitrag, aber es ist so schwierig, das Laufen plötzlich zu ersetzen und seine überschüssigen Kräfte frei zu setzen.

Ich merke übrigens heute wieder einen ganz leichten Schmerz, kommt wahrscheinlich von der Belastung durchs Schwimmen. Ist aber nicht so schlimm. Ich werde jetzt mal wieder kühlen.

Meinst Ihr, ich kann die Treppen-Übung schon machen?? Also beim normalen Gehen spüre ich so gut wie nichts. Ist das dann O.K.?? Wahrscheinlich muss ichs einfach mal testen.
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

6
Als ich letztes Jahr eine A-Sehnenentzündung hatte, konnte ich nach der Akutphase von gut einer Woche sehr langsam laufen. Auf der Seite von dem Knobloch las ich, man solle sich den Schmerz auf einer Skala von 1-10 vorstellen, und wenn er beim Laufen nicht mehr als 5 (?) sei, könne man es versuchen. Während des Laufens wurde der Schmerz immer weniger und nach einer knappen Stunde war er weg. Das dauerte ein paar Wochen, dann war die Geschichte ausgestanden.

Wichtig waren bei mir noch die Dehnübungen, die mir der Physio gezeigt hat. Und diese Heben-Senken-Übung.

Diesmal ist es irgendwie anders, es ist gar nicht so sehr die Sehne. Habe mich gerade zur Aquafitness angemeldet. Da gibt es vier Stufen, die 4 ist für sportliche Menschen, nicht für Einsteiger oder wenig Trainierte.

Wieso findest Du Brustschwimmen denn genierlich??

Ulrike

7
Ich kann mich nur Bernds Ausführungen anschließen. Habe auch getestet, pausiert, ignoriert...
Die Übungen haben dann Besserung gebracht. Habe da nur lockere Läufe gemacht, kein Tempo.
frau_antje hat geschrieben:...
Meinst Ihr, ich kann die Treppen-Übung schon machen?? Also beim normalen Gehen spüre ich so gut wie nichts. Ist das dann O.K.?? Wahrscheinlich muss ichs einfach mal testen.
Probier die Übung doch erst im Liegen oder Sitzen auf der Couch mit hochgelegten Beinen, wie beschrieben. Wirst sehen: Am Anfang werden die Beine schnell müde.

Die Treppen-Übung ist wegen des dazukommenden Körpergewichts etwas vorsichtiger anzugehen.

8
burny hat geschrieben: Es gibt Möglichkeiten, den Heilungsprozess etwas zu schleunigen, durch Reizstrombehandlung (TENS), .....
Bernd
Hi Bernd, weist Du ob TENS bei gereizten/eventuell leicht entzündeten "Strukturen" (Sehenen/Bänder) eingesetzt werden kann/darf??
Moppy
“ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) :mundauf:

9
frau_antje hat geschrieben:
Hat jemand noch eine Idee??
Naja, ich weiß nicht ob das gut is und bei dem Wetter is es eh nicht wirklich machbar, aber wenn's trocken ist, kann man super Skaten (Inliner). Da der Fuß ja fest sitzt sollte es für die Achillessehne kein Problem sein (außer natürlich der Schuh drückt genau da drauf).

Ansonsten... ich hatte mich im Fitnessstudio angemeldet und 3 Monate lang Gewichte gestemmt. Das hat auch irgendwie Spaß gemacht, wurde mir dann aber irgendwann zu eintönig. Wobei es für die Rumpfmuskulatur natürlich super is.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

10
Hallo,

also ich habe im letzten Jahr, als ich eine A-Sehnen-Entzündung hatte, 6 Wochen im dem Laufen ausgesetzt. Mein Arzt hat mir gesagt, dass schwimmen und Fahrad fahren okay sind. Ich habe mich konsequent daran gehalten. Nach 6 Wochen Laufpause habe ich vorsichtig wieder angefangen, konnte mein Programm aber relativ schnell wieder steigern. Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt, toi, toi, toi.

Ich würde das wieder so machen. Vorallem Kraulschwimmen ohne richtige Technik scheint mir ein hochintensives Training zu sein. Ich kann es auch nicht richtig, probiere es aber derzeit auch aus um mich für einen Triathlon vorzubereiten. Nach einer halben Stunde Kraulschwimm-Versuchen bin ich platt wie nach einem Intervalltraining. Ich glaube daher, dass "schlechtes Kraulschwimmen" einen ordentlichen Trainingseffekt hat. Und man muss nicht so lange im Wasser paddeln wie beim Brustschwimmen. Was irgendwelche Schwimmexperten über mich denken ist mir relativ egal. Mit etwas Glück bekommst du sogar einen Tipp von denen.

Gruß
Jörg

11
frau_antje hat geschrieben:Hallo,

ich habe eine Achillessehnenentzündung (beim normalen Gehen merke ich nichts mehr, allerdings beim Laufen oder Tasten an der Sehne schon).

Ich möchte gerne weiter Sport treiben, aber das ist alles leider nicht so unkompliziert wie das Laufen. Gestern war ich in der Schwimmhalle, aber Schwimmen ist doch schon ziemlich aufwendig.

Walken ist wohl mehr was für Rentner und irgendwie so überhaupt nicht dynamisch, Fahrrad hab ich keins ... hm.

Hat jemand noch eine Idee??

Wie lange dauert das denn, bis so eine leichte Entzündung auskuriert ist??? Ich pausiere jetzt seit Sonntag :peinlich: und nervt mich jetzt schon!!!
Ich mußte Ende letzten Jahres auch wegen einer Sehnenentzündung eine Sportpause einlegen, wo ich allerdings nur die Knie nicht belasten sollte. Wenn du motiviert genug bist, könntest du daheim (oder in einem Fitneßstudio) Krafttraining machen. Ich hatte damals ganz unkompliziert mit Liegestützen und Sit-ups angefangen. Zu dieser Zeit kam hier im Forum auch der "100-Liegestütze-Thread" auf, wodurch ich mich zusätzlich motiviert sah.

Ich weiß aber auch, daß einige Frauen "Hemmungen" gegenüber Liegestütze und Kraftübungen haben, weil sie befürchten, dadurch zu muskulös oder "zu massig" zu werden. Laß' dir nichts von Pferd erzählen. Ich mache pro Woche +400 Liegestütze in allen Variationen und +200 Klimmzüge, und ich bin noch Jahrhunderte davon entfernt, Arnold's Adoptivtochter zu werden.

Heute laufe ich nicht mehr bzw. nur noch wenig, dafür mache ich mehr Fitneßtraining. Das muß bei dir nicht genauso sein, aber für meine Knie war es jedenfalls die bessere Entscheidung.

Gute Besserung wünsche ich dir. :)

12
harriersand hat geschrieben:
Wieso findest Du Brustschwimmen denn genierlich??

Ulrike
Hi Ulrike,

ich finde, dass Brustschwimmen total undynamisch aussieht - und sich auch so anfühlt. Anstrengend, man kommt nicht vom Fleck ... macht keinen richtigen Spaß. Ich war nach ner halben Stunde total fertig und habe meinen Ausflug in die Schwimmhalle beendet.

Wie gehts Deiner Sehne so?
LG
Frau Antje
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

13
ultrafun hat geschrieben:
Probier die Übung doch erst im Liegen oder Sitzen auf der Couch mit hochgelegten Beinen, wie beschrieben. Wirst sehen: Am Anfang werden die Beine schnell müde.

Die Treppen-Übung ist wegen des dazukommenden Körpergewichts etwas vorsichtiger anzugehen.
Das werde ich machen! Danke für den Tipp!!!
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47

14
Moppy hat geschrieben:Hi Bernd, weist Du ob TENS bei gereizten/eventuell leicht entzündeten "Strukturen" (Sehenen/Bänder) eingesetzt werden kann/darf??
Moppy
Also ich hatte seinerzeit so ein kleines, mobiles Gerät von meinem Arzt (Betriebsarzt, befreundeter Läufer) extra mitbekommen zum Einsatz an der Achillessehne. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Behandlung der Sehne gut tat. Aber wie mit allen anderen Methoden auch (auch Iontophorese) lindert das und trägt wohl zur Heilung bei, aber man darf keine Wunder erwarten.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

15
MarionS hat geschrieben:Ich mußte Ende letzten Jahres auch wegen einer Sehnenentzündung eine Sportpause einlegen, wo ich allerdings nur die Knie nicht belasten sollte. Wenn du motiviert genug bist, könntest du daheim (oder in einem Fitneßstudio) Krafttraining machen. Ich hatte damals ganz unkompliziert mit Liegestützen und Sit-ups angefangen. Zu dieser Zeit kam hier im Forum auch der "100-Liegestütze-Thread" auf, wodurch ich mich zusätzlich motiviert sah.

Ich weiß aber auch, daß einige Frauen "Hemmungen" gegenüber Liegestütze und Kraftübungen haben, weil sie befürchten, dadurch zu muskulös oder "zu massig" zu werden. Laß' dir nichts von Pferd erzählen. Ich mache pro Woche +400 Liegestütze in allen Variationen und +200 Klimmzüge, und ich bin noch Jahrhunderte davon entfernt, Arnold's Adoptivtochter zu werden.

Heute laufe ich nicht mehr bzw. nur noch wenig, dafür mache ich mehr Fitneßtraining. Das muß bei dir nicht genauso sein, aber für meine Knie war es jedenfalls die bessere Entscheidung.

Gute Besserung wünsche ich dir. :)
Hallo Marion,

danke für Deinen Alternativvorschlag. Ich habe mir vorhin eine Fitness-DVD bestellt und werde es mal damit probieren. Das ist zwar kein Krafttraining, aber wenigstens irgendein Training :zwinker5:

Wow, Du scheinst ja top in Form zu sein!! Find ich klasse ... aber ich glaube, ich bin für sowas zu schwach :peinlich: . Obwohl ... ich habe 2 kleine Kinder, meine Oberarme sind eigentlich schon mal perfekt austrainiert ... also für meinen Geschmack, ich mags nicht so offensichtlich-muskulös.

LG
Frau Antje
Das Leben ist kein Ponyhof

Persönliche Bestzeiten:
10 km: 48:22
HM: 2:06 (bin noch keinen anderen gelaufen)

Ziele 2009:
10 km sub 47
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“