Banner

Warumlaufen ein Muss?

Warumlaufen ein Muss?

1
Hallo,

ich bin zwar schon länger hier angemeldet und hab auch letztes Jahr schon eine 5km Firmenlauf hinter mich gebracht...es danach aber wieder schleifen lassen.

Seit Anfang des Jahres bin ich aber wieder eifrig am Laufen und es klappt bisher super...vorallem kommt so langsam mein Ergeiz nach oben mich verbessern zu wollen.
Letztes WE hab ich das 1te Mal im Leben 11,8km (Forerunner) in 1:07h hinter mich gebracht. Es wäre bei einem km-Schnitt von 5:30-6min noch locker ein paar Kilometer weiter gegangen aber ich wollte nicht übertreiben.

Gestern meinte dann mein Kollege, dass wir anstatt eines lockeren 10km-Laufs mal unsere Rundstrecke von 4,7km schnell hinter uns bringen.

Der ist dann gleich schon mit hohem Anfangstempo von 5:10min (für uns :) ) angegangen
1km - 5:10min
2km - 4:51
3km - 4:46
4km - 5:10
5km wäre auch was mit 5:xx geworden, so dass am Ende eine Zeit von 23:38min auf dem Display stand.


Nun zu meiner eigentlichen Frage :D :
Ich hatte schon wegen dem schnellen Anfaufen nach 1-2km das Gefühl, dass alles viel zu schnell geht. Meine Beine wollten da scheinbar nicht so ganz mitspielen.

Kann das daran liegen, dass wir uns nicht warmgelaufen haben?
Letztes bin ich z.B. bei meinen 12km ab dem 7km die Schnellsten Zeiten (ca. 5:20 rum) gelaufen.

2
Paddinho hat geschrieben:Nun zu meiner eigentlichen Frage :D :
Ich hatte schon wegen dem schnellen Anfaufen nach 1-2km das Gefühl, dass alles viel zu schnell geht. Meine Beine wollten da scheinbar nicht so ganz mitspielen.

Kann das daran liegen, dass wir uns nicht warmgelaufen haben?
Ja.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

3
MatthiasR hat geschrieben:Ja.

Gruß Matthias
ok, mit der Antwort hab ich gerechnet :)

Aber wie geh ich denn dann z. B. dieses Jahr im Juli beim 5km Firmenlauf vor wenn ich eine Zeit von ungefähr 24min anpeile?
Wenn ich dann den 1ten KM in 6:00 anlaufe kann ich das mit der Zeit grad schon vergessen....

4
Paddinho hat geschrieben:ok, mit der Antwort hab ich gerechnet :)

Aber wie geh ich denn dann z. B. dieses Jahr im Juli beim 5km Firmenlauf vor wenn ich eine Zeit von ungefähr 24min anpeile?
Wenn ich dann den 1ten KM in 6:00 anlaufe kann ich das mit der Zeit grad schon vergessen....
Ist die Frage ernst gemeint?

Vor dem Rennen warmlaufen vielleicht? :confused:

5
Paddinho hat geschrieben:ok, mit der Antwort hab ich gerechnet :)

Aber wie geh ich denn dann z. B. dieses Jahr im Juli beim 5km Firmenlauf vor wenn ich eine Zeit von ungefähr 24min anpeile?
Wenn ich dann den 1ten KM in 6:00 anlaufe kann ich das mit der Zeit grad schon vergessen....
Warmlaufen ist nicht im WK, sondern vor dem WK!

Ca. 20min vor dem Start gemütlich 2km joggeln, darin 3 Steigerungen (kleine Beschleunigungen für 80-100m) dann bist Du auf Betriebstemperatur.

Bei Deinen schnellen Fortschritten wirst Du bis dahin noch einiges schneller sein. Aber auch im Training erst ca. 2km gemütlich und dann "volle Pulle" und dann auch noch ca. 2km gemütlich auslaufen.

gruss hennes

EDIT: Mensch, jetzt ist der Marin schon schneller als ich - bin ja wirklich lahm geworden... :motz: :sauer:

6
Hennes hat geschrieben:Warmlaufen ist nicht im WK, sondern vor dem WK!

Ca. 20min vor dem Start gemütlich 2km joggeln, darin 3 Steigerungen (kleine Beschleunigungen für 80-100m) dann bist Du auf Betriebstemperatur.

Bei Deinen schnellen Fortschritten wirst Du bis dahin noch einiges schneller sein. Aber auch im Training erst ca. 2km gemütlich und dann "volle Pulle" und dann auch noch ca. 2km gemütlich auslaufen.

gruss hennes
ok danke! Werd mich versuchen daran zu halten.

Dann schauen wir wie ich mich bis Juli noch verbessern kann. Gestern bei den 5km lag's überwiegend an den Beinen warum ich so ausgepowert war.
Wenn die richtig mitspielen wird's bis Juli vielleicht sogar für ne 22:xx reichen...

7
Paddinho hat geschrieben: Aber wie geh ich denn dann z. B. dieses Jahr im Juli beim 5km Firmenlauf vor wenn ich eine Zeit von ungefähr 24min anpeile?
Wenn ich dann den 1ten KM in 6:00 anlaufe kann ich das mit der Zeit grad schon vergessen....
also bei meinem letzten Firmenlauf wegen der schieren Masse an Läufern mehr gegangen als gelaufen. "Schnell" waren nur die in den ersten Reihen am Start, aber da wirst du ja wohl eher nicht stehen wollen :D

... ich wäre ja schon froh gewesen wenn ich 6:00 hätte überhaupt laufen können ...

Im Allgemeinen sind so Firmenläufe eher als Event zu betrachten, weniger als richtiger Wettkampf mit persönlichen Bestzeiten.

Viel Sapß
Andreas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“