Banner

Hallo, bin neu hier!

Hallo, bin neu hier!

1
Hallo an alle!

Wollte mich mal vorstellen. Bin aus Österreich und will mit dem Laufen beginnen. Nach einer 20 jährigen Fußballkarriere (natürlich amateurmäßig) habe ich ein paar Jährchen nichts getan.
Ich hoffe jetzt das ich mit Hilfe dieses Forums meine Fettpösterchen, die sich natürlich nur an der Hüfte festgesetzt habe wegbringe.
Mein Ziel ist es irgentwann mal einen HM zu Laufen. Ich hoffe das es mit 40 Lenzen nicht zu spät ist. Freue mich schon auf gute Ratschläge und Unterhaltung in diesem Forum.

Gruß tom :zwinker2:

2
Hallo Tom,

um mit dem Laufen zu beginnen, ist es nie zu spät. Du wirst hier im Forum einige treffen, die mit deutlich mehr Jahren auf dem Buckel angefangen haben und heute, nach einigen Jahren, Marathon oder sogar Ultraläufe absolvieren. Ich selbst habe vor 2,5 Jahren begonnen und laufe dieses Jahr meinen 2. Marathon. Ich starte in der M45. :)

Also: mit Spaß und Geduld (Nicht gleich zu viel machen!) geht das locker. :daumen:

Viele Spaß beim Laufen und willkommen im Forum,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Herzlich willkommen!
Ich bin selbst noch nicht so lange hier, aber ich definiere mich schon als "zugehörig" :D
Es ist nie zu spät, wie 3fach schon sagte. Immer schön ruhig und eins nach dem anderen und eh man sich versieht, steht man an der Startlinie zum ersten Rennen. Viel Spaß dabei!
Melonie

4
Hallo Tom,

Herzlich Willkommen im Forum. Ich habe früher Handball gespielt und nach 15 Jahren Sportpause und 20 Kg Übergewicht im April 2008 mit 37 Lenzen angefangen zu Laufen. Und es ging so gut, dass ich mittlerweile meinen ersten Marathon gelaufen bin. Fange langsam an, achte auf Deine Ernährung und Du wirst sehen, die Motivation kommt mit jedem verlorenem Kilo Gewicht und jeder Laufsteigerung von ganz alleine. Ich rate Dir zu einer Laufbandanalyse um die richtigen Schuhe zu finden, gerade mit Übergewicht belastest Du Deine Gelenke stark.

Viel Spaß im Forum und vor allem viel Spaß in Deinen Laufschuhen

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Denis
Bild


Bild



auf Rücksicht auf unsere Mitmenschen - das Duschen nicht vergessen:klatsch:

@Denis

5
Beagle Bruno hat geschrieben:Hallo Tom,

Herzlich Willkommen im Forum. Ich habe früher Handball gespielt und nach 15 Jahren Sportpause und 20 Kg Übergewicht im April 2008 mit 37 Lenzen angefangen zu Laufen. Und es ging so gut, dass ich mittlerweile meinen ersten Marathon gelaufen bin. Fange langsam an, achte auf Deine Ernährung und Du wirst sehen, die Motivation kommt mit jedem verlorenem Kilo Gewicht und jeder Laufsteigerung von ganz alleine. Ich rate Dir zu einer Laufbandanalyse um die richtigen Schuhe zu finden, gerade mit Übergewicht belastest Du Deine Gelenke stark.

Viel Spaß im Forum und vor allem viel Spaß in Deinen Laufschuhen

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Denis

Naja, soviel Übergewicht habe ich ja nicht, nur so ca. 7-8 Kilo über meinen Wohlfühlgewicht.
Ich habe mich für den ASICS-Trainer entschieden, mit dem habe ich ein richtig gutes Gefühl, aber so richtig werde ich das warscheinlich erst nach den ersten 1000K :hihi: sagen können.

Gruß tom

6
Ich kann Dir nur raten, wenn Du ernsthaft beim Laufen bleiben möchtest, Dich beim Thema Schuhe richtig beraten zu lassen. Der DS-Trainer ist normal ein Wettkampfschuh für leichte bis mittelschwere Läufer und hat eine geringe Lebensdauer. 1000 KM wird er nicht halten.
Bild


Bild



auf Rücksicht auf unsere Mitmenschen - das Duschen nicht vergessen:klatsch:

7
Hallo Tom,

Guter Rat: Vorsicht..laufen kann süchtig machen!!..und dafür ist es "nie zu spät" wie die anderen Dir ja schon mitgeteilt haben. Bin selbst ein "Neuling" (auch hier). Habe mit 54 Jahren vor ca einem Jahr angefangen ( um 5.00 h Morgens..damit díe Nachbarn nicht sehen, wie ich nach den ersten 200m zusammenbreche) und dann schön regelmaßig geübt. Bin jetzt bei ca 40-50 km pro Woche (mal auch etwas mehr..je nach dem wieviel Zeit man hat) und habe mich im Mai mich für meinen ersten 10 km WK angemeldet.
Trainiere auf eine Zeit von unter 55.00 Minuten ( habe ich letztes schon mal im Training erreicht). Hoffe, ich schaffe es....
Also viel Spaß...und regelmäßig trainieren...dann kommen die Erfolge und es fängt an "süchtig" zu werden.

Beste Grüße

8
Bundes007 hat geschrieben:
Trainiere auf eine Zeit von unter 55.00 Minuten ( habe ich letztes schon mal im Training erreicht). Hoffe, ich schaffe es....
Also viel Spaß...und regelmäßig trainieren...dann kommen die Erfolge und es fängt an "süchtig" zu werden.

Also wenn du im Trianing schon unter 55 Minuten läufst dann kannst dir sicher sein das du das im Wettkampf auch schaffst!

Ich lauf im Training ne Pace von 5min/km ... und im wettkampf liegt mein rekord bei 4:15min/km

Also denk ich mal das du das auch leicht schaffen kannst ;) Viel Erfolg!



@Tom: Fürs laufen anzufangen ist wirklich nie zu spät, meist sind die älteren eh besser als wir jungen (ich 18 :D ). Das ist ja das tolle am Laufen, sogar im "hohen" Alter kann man gute Leistungen bringen :D Den Laufschuh würd ich eher wächseln, da es ein Wettkampfschuh ist .. und der sehr leicht ist, dadurch nicht so robust...

Aber ansonst: Viel spaß beim laufen ;)
[size=0]
Bild
[/size]

9
Bin auch neu hier *winke*....nachdem wir noch einen Nachzügler bekommen haben, ich danach bis auf einige Trainingseinheiten meine Handballschuhe an den Nagel gehängt habe ...will ich mich einfach wieder regelmäßig bewegen. Bin doch über den Winter ziemlich faul geworden und habe jetzt seit 3 Wochen wieder regelmäßig die Joggingschuhe durch den Wald getragen. Da ich Joggen eigentlich immer nur so nebenbei "betrieben" habe und ja jetzt meine Hauptsportart wird, habe ich mich hier angemeldet um noch einiges an Informationen zu bekommen.

Und ab 40 kann man doch nochmal richtig Gas geben :-)) und mein Ziel ist doch spätestens im nächsten Jahr mal einen Marathon zu laufen.
Es gibt nur eine falsche Sicht: die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig Richtige.

10
Hallo Rrami: vielen Dank für Deinen "Mutmacher"...da es meine erster WK ist, fehlt mir die Erfahrung was realistisch ist bzw. zu erwarten. Trainiere nach dem Runnersworldplan : "10km unter 50 Minuten" Schaun wir mal was es bringt (der Plan ist ja eher sehr allgemein, ohne bestimmte, eher individuelle Leistungsfaktoren zu berücksichtigen (kann er ja eigentlich auch nicht in dieser Form)...aber immerhin ein Anhalt für eine gewisse Stuktur des Trainings).

Tom: zum Thema Schuh..ab mir auf Anraten des Schuhverkäufers den ASICS Gel Torana 2 zugelegt ( war vor einem Jahr ein Auslaufmodell für 80 Euro). Sollte etwas für alle Strecken sein ( Straße/Waldwege etc). Ist er auch. Hat jetzt
1450 km überstanden...durch Sonne, Regen und Schnee inkl. Matsch ( sieht entsprechend aus... :D )...aber noch keine Ende abzusehen. Komme sehr gut mit diesem Schuh als Anfänger zurecht und mir kürzliche ein 2. Paar, da im Angebot, zugelegt.

Partyqueen: Hallo..willkommen ( sage ich mal als "Alter" der hier schon seit "Urzeiten" (.ha ha..) mitschreibt.) ...In einem Jahr der Marathon..tolles Ziel. Ich habe mir für nächstes Jahr den halben vorgenommen...aber wer weiß...vielleicht packt mich der Ergeiz auch ( oder besser, ich finde den Mut hierzu..)

Liebe Grüße

Grundlagenausdauer

11
Hallo, ich bin es wieder.

Habe jetzt meinen ersten Lauf hinter mir. 8.7K in 65 min (zeigte mir mein Forerunner 305 an, den ich mir zugelegt habe, nachdem ich 190 Seiten des Monsterthread durchgelesen habe) bei einem Durschnittspuls von 156 p/M. Ich finde das viel zu hoch, was mir sagt das meine GLA unterm Hund ist.
Meine Frage: Wie bekomme ich meinen Puls runter bzw. anders gesagt, soll ich jetzt ein paar Wochen wirklich ganz ganz langsam laufen, oder kann ich ab und zu ein bischen schneller laufen?

ps: achja das problem mit dem hohen Puls hatte ich schon als Fußballer, ich hatte einen max. Puls von 210- 220. :geil:

Gruß Tom

Puls

12
Hallo Tom,

auch ich bin neu hier, hab jedoch schon etwas Lauferfahrung.
Das liegt in der Natur der Sache, dass der Puls beim Laufen hoch geht. Warum willst Du ihn auf 156 begrenzen? Vorausgesetzt du hast die Genehmigung des Arztes, kannst Du Deinen Puls so hoch treiben, wie es geht. Dein Körper setzt Dir schon die Grenzen.
Mach Dir mal um den Puls keine Gedanken, und den Brustgurt von dem Forerunner würd ich erst mal zu Hause lassen.
Hier wird Anfängern immer geraten, so zu laufen, dass man sich noch unterhalten kann, ist sicher auf Dauer sinnvoll, aber nicht ständig erforderlich. Du kannst auch mal rumheizen, was die Puste zulässt
Du läufst mit ca. 7,5 min/km, für einen Anfänger absolut korrekt. Mach so einen Lauf 3mal die Woche, und Du wirst sehen, dass er immer weniger anstrengend wird. Dann kannst Du langsam die Strecken steigern. Viel Spaß!

Gruß mottes

13
@ Mottes, danke für die Antwort, aber meinen Pulsmesser lasse ich trotzdem nicht zu Hause, weil der FR305 ist das geilste Spielzeug das ich je hatte :geil: :geil:

gruß tom

14
Bundes007 hat geschrieben:.ab mir auf Anraten des Schuhverkäufers den ASICS Gel Torana 2 zugelegt ( war vor einem Jahr ein Auslaufmodell für 80 Euro). Sollte etwas für alle Strecken sein ( Straße/Waldwege etc). Ist er auch. Hat jetzt
1450 km überstanden...durch Sonne, Regen und Schnee inkl. Matsch ( sieht entsprechend aus... :D )...aber noch keine Ende abzusehen. Komme sehr gut mit diesem Schuh als Anfänger zurecht und mir kürzliche ein 2. Paar, da im Angebot, zugelegt.
Hallo Bundes007,

1450 km ist schon eine hohe Laufleistung für Schuhe. Ich hab mal gelesen, dass man Laufschuhe nach 1000 km austauschen sollte.
Ich lauf auf Adidas Supernova, und hab im Räumungsverkauf ein zweites Paar geschossen. Obwohl die alten erst 600 km auf der Uhr haben, ist die Dämpfung der neuen um Klassen besser.

Ich würd die alten Schuhe entsorgen.

Gruß mottes

15
Hallo Mottes,

Du hast sicherlich recht..aber bei dem Matschwetter in den letzten Zeit wollte ich mir meine neuen Schuhe nicht gleich einsauen...aber jetzt sind sie fällig..weg damit und mit dem neuen meinem ersten WK im Mai entgegen.

Gruß
Bundes

16
Thomas,

das kann ich verstehen...etwas "zum Spielen" muß dabei sein. Hatte mir "uninformiert" eine PolarRS200 mit Laufsensor zugelegt. Auch ein nettes Spielzeug..aber wenn ich jetzt die Beschreibung für die fr305 lese..., mmh..wielange hält meine Polar wohl noch????

Gruß
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“