Banner

Muskelfaserriss

Muskelfaserriss

1
Hallo,
großes Unglück. Mitten in der Vorbereitung zum Hamburg Marathon habe ich mir einen Muskelfaserriss im rechten Schienbein zugezogen. Wer hat Erfahrung mit solchen Verletzungen und wann kann oder darf ich wieder laufen? Welche Therapien sind Sinnvoll? Ich will doch einfach nur laufen!
Schwimmen war gestern auch nicht gut hatte danach große Schmerzen.
Gruß einer lahmenden Antilope

2
Wurde der Faserriss vom Arzt diagnostiziert oder denkst Du, dass Du einen hast?
Wenn Du beim Arzt warst, sollte er Dir doch eigentlich die entsprechende Vorgehensweise und Länger der Pause vorgeschrieben haben, oder?! :confused:

Wo genau ist er denn? tibialis, peronaeus, extensor??
Ein paar Details wären ganz brauchbar. :zwinker5:

LG,
flo

3
es ist doch ganz einfach: wieder laufen geht dann, wenn es keine schmerzen mehr verursacht. bei mir hat das letztes jahr gute vier wochen gedauert. den ersten versuch (als das gehen wieder schmerzfrei war) hatte ich nach hundert metern wieder abgebrochen. eine woche später gings dann. und seitdem läufts wieder problemlos ...

4
Hatte das letztes Jahr auch in der Vorbereitung zum Berlin Marathon. Ist natürlich super ärgerlich, aber das Beste was Du machen kannst ist NICHT zu laufen. Ich habe auch eine 6 Wochen Pause eingelegt. Danach gings dann wieder ohne Probleme. Klar, Du musst die Ziele dann runterschraubem, aber wieder zu früh mit dem Training anzufangen wirft dich nur noch weiter zurück.

Bie mir wurde das damals über MRT diagnostiziert. Habe dann direkt vom Sportarzt eine Physio mit Elektro-, Lymph- und Ultraschall-Behandlung bekommen.

Dir alles Gute und schön ausruhen jetzt.

Muskelfaserriss

5
fertigen hat geschrieben:Wurde der Faserriss vom Arzt diagnostiziert oder denkst Du, dass Du einen hast?
Wenn Du beim Arzt warst, sollte er Dir doch eigentlich die entsprechende Vorgehensweise und Länger der Pause vorgeschrieben haben, oder?! :confused:

Wo genau ist er denn? tibialis, peronaeus, extensor??
Ein paar Details wären ganz brauchbar. :zwinker5:

LG,
flo
Also mit lateinischen Begriffen kenne ich mich nicht aus. Aber die Diagnose wurde dann anhand einer Kernspinn festgestellt. Natürlich hat der Arzt(Spotorthopäde) mir mitgeteilt länger nicht laufen zu dürfen.Über mögliche Therapien wurde ich allerdings nicht aufgeklärt.Alles was ich bekommen habe ist ein Stützverband und Iboprofen.
Der Riss befindet sich genau im unteren rechten Schienbeinbereich. Ich selbst kühle die Stelle mit Eis und erfahre dadurch Linderung.Außerdem durchforste ich das Internet um einfach mehr über diese Geschichte zu erfahren.
Vielen Dank
Antilope

6
@Antilope

Die Begriffe sind auch egal, hauptsache Du warst beim Arzt. :daumen:

Nen Muskelfaserriss dauert, die Antworten der anderen deuten ja auch in die Richtung von 4-6 Wochen.
Viel mehr als entzündungshemmende Mittel nehmen und auf ausreichend gute Ernährung (Eiweiß, Mineralien, Elektrolyte) zu achten, kannst Du wohl eh nicht machen...
Wünsche Dir Gute Besserung und wohl auch einen besseren Anlauf für den nächsten Marathon. So bitter das auch ist. :)

flo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“