Banner

Primärfunktion Pulsmessung --- Polar RS400SD vs. Garmin Forerunner 305

Primärfunktion Pulsmessung --- Polar RS400SD vs. Garmin Forerunner 305

1
Hallo Zusammen,

es gibt schon eine Menge Beiträge zu diesem Thema, ich möchte aber trotzdem eine neue Runde starten. Bei (fast) allen Beiträgen geht es oft nur um die Distanzmessung aber die Primärfunktion einer Plusuhr ist die Pulsmessung.

Wie sieht es bei den beiden Geräten mit der Pulsfunktion aus?
Was ist die Antwort von Garmin auf: Own Zone, Own Cal, Own Index, Sport Zones, Running Index, Own Optimizer?
Was ist die Antwort von Polar auf den virtuellen Trainingspartner?

Was sind die Vorteile/Nachteile der mitgelierten Software?
Polar ProTrainer 5 vs. Garmin Training Center bzw. Freeware SportTracks


Rein von meinem Gefühl würde ich sagen Polar baut schon immer Pulsuhren und Garmin Navigationsgeräte also müsste Polar bei Plusfunktionen besser sein.

Gibt es evt. sogar eine bessere Alternative zu den Geräten?

2
Ein FR 305 ist keine Pulsuhr, sondern ein Trainingscomputer. Pulsmessung ist nur eine Zugabe zum ansonsten baugleichen 205.

Die "Antwort" auf OwnZone, OwnCal und OwnWeißderTeufelwas, heißt SportTracks. Beides zusammen, also 305 + SportTracks, lässt für den ambitioniert trainierenden Protagonisten, was Trainingsauswertung und -steuerung betrifft, kaum Wünsche übrig.

Übrigens..."Cal" kannst du sowieso nicht messen, egal was dir von irgendeiner digitalen Anzeige vorgegaukelt wird. Allerdings kannst du das prima auf der Waage ablesen :-)
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

3
Murmler hat geschrieben:Ein FR 305 ist keine Pulsuhr, sondern ein Trainingscomputer....
:daumen:

genauer: ein Präzisionsmeßinstrument, eine Weltanschauung, das 12. Weltwunder ......

gruss hennes

4
Ich stimme da voll mit Murmler überein und geh sogar noch nen Schritt weiter:
Hab auch schon mal die Polar meiner Mutter ausprobiert, da ich an diesem Own-Zeug interessiert war - es ist minimal besser als die Faustformel, das wars dann aber auch. Ich hab nen hohen Max-Puls für mein Alter (bin 25 HFmax liegt bei ca 207) und da kommt weder die Faustformel noch die OwnZone hin. Bleibt also nur ne Analyse beim Sport-Doc oder selber mal richtig auspowern um wirklich verlässlich zu wissen in welchem individuellen HF-Bereich die Trainingsbereiche anzusiedeln sind. Das OwnZeugs ist klasse um dem abnehmwilligen Couchpotato nen ersten Anhaltswert zu geben und Werbung zu machen - wer gewillt ist sein Training zu protokollieren und sich dazu einen potenten Helfer zuzulegen kann imo auf sowas verzichten, da er mit dem eigenen Körpergefühl eine deutlich genauere Einschätzung hat.

Wenn es Dir primär um die Pulsmessung geht, dann reicht ja eigtl. auch ne normale Pulsuhr. Da muss also noch mehr dahinter stecken und da wirds dann eigtl. interessant, denn Puls messen und verlässich weitergeben kann inzwischen fast jedes Gerät das auf digitale Datenübermittlung setzt. Bleiben also nur noch die Unterschiede beim Pulsgurt, da ist Polar wohl bequemer.

Gruß Twim

6
Hennes hat geschrieben: das 12. Weltwunder ......
Na dann lass mal hören, was du sonst noch dazu zählst :P
Man meistert es entweder mit einem Lächeln, oder gar nicht!

7
Hallo Twim,

genauer gesagt möchte ich einen Trainingsbegleiter der mir beim Training hilft. Z.B. die Uhr soll mir sagen 750m mit 80% vom Maximalpuls 250m langsam Joggen.

8
microsun hat geschrieben:Z.B. die Uhr soll mir sagen 750m mit 80% vom Maximalpuls 250m langsam Joggen.
Sprechen kann der FR 305 nicht, aber den Rest schon anzeigen.

gruss hennes

9
Anzeigen ist das kleinere Problem, ich denke aber der OT erwartet, dass die Uhr die Trainingsplanung übernimmt? Das kann imo keine Uhr zumindest nicht verlässlich. Wie der gelinkte Artikel von ziopipo aussagt (der auch meine Erfahrungen bestätigt) ist ja schon die Freuenzbereichsberechnung nicht über die Pulsuhr (in diesem Fall speziell die Polar OwnZone) möglich.

@ microsun: Ich weiß nicht genau was du erwartest. Wenn du komplett ohne Eigenarbeit von einer Pulsuhr trainiert werden willst - vergiss es. Wenn du deine Trainingspläne in der Uhr speichern willst und diese dann angezeigt bekommen möchtest, sit das zumindest mit dem FR möglich. Der hat dann ja auch noch so Spielchen wie gg nen virtuellen Trainingspartner zu laufen usw. Bei dem aktuellen Preis ist die Entscheidung mir persönlich recht leicht gefallen. Ich möchte nen zuverlässigen Pulsmesser und vor allem eine Option die Distanz und die Zeit zu messen und alle Daten zu protokollieren (dazu kommt noch, dass der FR auch fürs Biken verwendet werden kann und ich somit meinen HAC ausrangieren und ein gemeinsames System nutzen kann). Dazu kamen dann noch diverse andere Kleinigkeiten und am Ende war für mich klar, dass es ein FR wird.

Gruß Twim

10
TwimThai hat geschrieben:
@ microsun: Wenn du deine Trainingspläne in der Uhr speichern willst und diese dann angezeigt bekommen möchtest, sit das zumindest mit dem FR möglich.
Danke für Deine Antwort. Genau das möchte ich. Es wird wahrscheinlich der FR werden.
Kann ich mit dem FR auch Narigieren? Z.B. Eine Route bei GoogleMaps planen und dann ablaufen bzw. abfahren?

11
Ob das mit GoogleMaps möglich ist weiß ich nicht, sollte es aber - da weiß Hennes sicherlich mehr. Generell ist es aber möglich eine Route zu planen, auf den FR zu laden und diese nachzulaufen/ sich navigieren zu lassen - ich kann nur nicht sicher sagen ob GoogelMaps dementsprechend exportieren kann.

Wie gesagt ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du mit ungefähr gleichen Anforderungen und das war relativ schnell klar, dass der FR da (vor allem durch den Preis und auch die hohe Nutzerdichte hier im Forum) die Nase vorn hat. Vergleichbare Geräte kosten von Polar deutlich mehr, der teurere FR405 kann weniger und gefällt mir nicht (ich bekomm von diesem ganzen Apple iToy-Design Augenkrebs und der grüne 405 sieht genau so aus ;)) und Alternativen von anderen Herstellern haben keine Vorteile aber den Nachteil weniger Nutzer zu haben, was in Problemsituationen nachteilig ist. Das einzige was der Forerunner nicht kann ist barometrisch die Höhe messen und da ist GPS eben unbrauchbar dazu - mit einem Plugin für SportTracks lässt sich aber auch das beheben - wirklich zuverlässig ist Höhenmessung aber sowieso nur mit Theodolit. ;)

Gruß Twim


Gruß Twim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“