Banner

VicSystem - Bringt's das?

VicSystem - Bringt's das?

1
Hallo Radiergummis,
ich weiß, ein paar von uns trainieren mit Vic. Ich überlege, das auch zu tun. Ist jemand total begeistert? Wenn ja warum? Hat jemand wieder damit aufgehört? Wenn ja, warum das?
Schreibt mir mal was. Viele Grüße und vielen Dank!
Gugu

2
Den Monsterbeitrag über VIC hast du ja schon gefunden.
Ich habe davon auch schon gehört ich Trainiere frei Schnauze so kann ich je nach Körpergefühl machen was ich will.
Am Anfang der Woche mache ich Tempo und am ende der Woche den langen gemütlichen Lauf.
Letztes Jahr habe ich mich mit Marathon Austria auf den Marathon vorbereitet. Da entnehme ich jetzt die Einheiten so wie ich lust habe.

Vic passt den Plan immer der jetzigen Situation an. Das ist nicht schlecht und er macht auch nicht so harte Einheiten wie Greif.

Aber genaueres wirst du bestimmt im Vic Beitrag finden.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

3
Gugu hat geschrieben:Hallo Radiergummis,
ich weiß, ein paar von uns trainieren mit Vic. Ich überlege, das auch zu tun. Ist jemand total begeistert? Wenn ja warum? Hat jemand wieder damit aufgehört? Wenn ja, warum das?
Schreibt mir mal was. Viele Grüße und vielen Dank!
Gugu
Hallo Gugu,

ja ich trainiere nach Vic.

Hab letztes Jahr nach einer Ganzjahreslösung gesucht, und da kam für mir nur Vic oder Greif in Frage.
Für Vic sprach halt das dynamische anpassen des Trainigsplans und er ist halt sehr flexibel was die Anzahl der Trainigstage angeht, drei sollten es aber laut Vic mindestens sein.

Kannst ja mal in mein Lauftagebuch schauen ob dir die Trainigsart von Vic zusagt.

Ich persönlich weiß noch nicht ob ich im Sommer bei Vic verlängere oder ob ich mal bei Greif vorbeischaue.

Wenn du einen struktorierten Ganzjahresplan suchst ist Vic sicher nicht der schlechteste Plan, man darf ihn halt nur nicht blind vertrauen.
Detlef :hallo:

Ist es kalt und naß macht`s dem Slomo wieder spaß

4
sicher etwas für ambitionierte, leistungsorientierte Läufer - für alle anderen reichen die herkömmlichen Trainingspläne. Die sollten erst einmal abgearbeitet sein, bevor man sich in höhere Gefilde begibt.

Warum möchtest du einen Vic-Trainingsplan befolgen?
Bild

5
Das hat was mit Trainingsmotivation zu tun. An Plänen aus Büchern drehe ich selbst immer soviel rum und lasse was weg... Ich habe ne weile nach Plänen von Jens Karraß trainiert und fand das echt gut. Ist nur nicht ganz billig. Daher schaue ich mich gerade auf dem Markt nochmal um. Kennst du in Hamburg sowas? Ich wohne ja in HH-Niendorf...

6
Hallo!
Wenn Du gerade am Suchen bist, ist das vielleicht auch interessant für Dich:
https://www.go-coach.com/
Da steht zwar nicht so ein berühmter Name dahinter, aber es ist auch eine Ganzjahreslösung, die individuell zugeschnitten und sehr flexibel ist. Ich bin nach den ersten paar Wochen sehr zufrieden damit, am WE steht ein 10km-Wettkampf an, mal sehen, ob es schon was gebracht hat. Und die Kosten halten sich auch in Grenzen.
LG, Jeany

7
Gugu hat geschrieben:Das hat was mit Trainingsmotivation zu tun. An Plänen aus Büchern drehe ich selbst immer soviel rum und lasse was weg...
das wird dann bei Vic nicht anders sein?!

Abgesehen davon, deute ich das Rumschrauben als "kreative Auslegung". Auch wenn ich sklavisch jeden Trainingsplan 1:1 befolge, weiß ich, Abweichungen sind gefordert und gewünscht.

Kennst du die Seminare vom "Laufwerk"? Da trainiert man nach einem Thema in der Gruppe. Mit "weg lassen" ist dann nicht :teufel:
Bild

8
Hallo Gugu,

ich habe nach meinen ersten Marathon auch nach Vic trainiert. Am Anfang war ich auch recht begeisert, aber diese Begeisterung hat dann immer mehr nachgelassen. Zum einen fand ich es nicht witzig, nach einen langen Lauf am Sonntag am Dienstag schon wieder ein Tempotraining zu machen. Zum anderen fand ich die Regenerativen Läufe viel zu langsam. Trotz gefühlten auf der Stelle laufen, habe ich die Pulswerte nie erreichen können. Auch war meine Form zu diesem Zeitpunkt recht unterschiedlich. Mal habe ich die Einheiten locker geschafft; andere Tage war ich meilenhaft davon entfernt.

Ich denke daher, dass der Plan mehr für schnellere Läufer (Marathon sub 4) passt. Ich habe für mich herausgefunden, dass ich besser nach meinen eigenen Plänen laufen kann. Dabei werden meine Besonderheiten mehr berücksichtigt.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

9
Hallo Gugu,
hast du dir mal die Probewoche (oder 2?) angeschaut? Ich habe das gemacht und mir hat es überhaupt nicht gefallen. Ist völlig subjektiv, denke ich, aber wenn du die ein oder zwei WOchen mal anschaust oder danach trainierst weißt du vielleicht mehr?

Liebe Grüße
You must do the thing you think you cannot do!
Eleanor Roosevelt :idee:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Bild

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

10
Na von den Newslettern her ist Vic schonmal auf Greif-Niveau :P

Kommt nicht in Frage

11
Ich habe jetzt ein bischen länger in dem Vic-Faden rumgelesen, also, das kommt für mich wohl doch nicht in Frage, habe mich dagegen entschieden.
Danke für die Posts!

12
Wenn es dir um Motivation geht dann such dir einen guten Lauftreff, den wird es doch wohl in HH geben?
1x pro Woche Lauftreff, die restlichen Einheiten dann alleine - hat mich komplett durch den Winter gebracht!
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

13
Chip hat geschrieben:Wenn es dir um Motivation geht dann such dir einen guten Lauftreff, den wird es doch wohl in HH geben?
1x pro Woche Lauftreff, die restlichen Einheiten dann alleine - hat mich komplett durch den Winter gebracht!
Ich bin auch seid November bei einem Lauftreff , 2x die Woche den Rest trainiere ich alleine . Ich persönlich finde es eine gute Sache die Laüfer sind nett und von den Laufzeiten kann man sich verschiedenen Gruppen anschließen .

Ich habe auch nach Vic . Trainiert ist manchmal wirklich hart . Aber die Vorgeben haben immer gepasst auch mit den Puls vorgaben und so kam immer ganz gut hin . Ich habe dann aber auch ein wenig drann rumgearbeitet . Und Mittelerweile trainiere ich auch wieder wie es mir passt .
halt in der Woche einen Lange Einheit eine Schnelle Einheit bwz. intervall und zwei Ausdauer Einheiten .
Da wir ja nicht so Wettkampf orientiert sind reicht das wohl.
Je nachdem was an Läufen so anliegt kann man sich das ja auch zurecht bauen .Für kurze Wettkämpfe denn eben 2x Tempo Intervalle einmal Lang und 1x Ausdauer

man ist ja Flexiebel gruß Miggel
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
<<<<<< Klick mal drauf :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“