Banner

Laufen bei Hitze ungesund?

Laufen bei Hitze ungesund?

1
Ich hab mal eine (wahrscheinlich dumme) Anfängerfrage:

Ist es für die Gesundheit schädlich bei Hitze zu laufen? Oder ist das mit genügend Wasser unbedenklich?

Ich frage, weil mein ganzer Freundeskreis mir bei diesem heißen Wetter vom Laufen abrät...
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.




[ Dieser Beitrag wurde von Gast am 18.06.2002 editiert. ]

Laufen bei Hitze ungesund?

2
Genügend trinken solltest Du immer. Egal ob Du in kaltem oder warmem Wetter läufst.
Ab wann Dein Kreislauf bei der Hitze aussteigt hängt von Deiner Gesamtverfassung ab. Wenn Du Anfänger bist würde ich etwas zu trinken mitnehmen und im schattigen Wald einen leichten Lauf von max. 30 min machen.
Du wirst schon merken wenn es vor den Augen zu flimmern beginnt ;-)

Laufen bei Hitze ungesund?

3
[quote]
Original von Gast:
Ich hab mal eine (wahrscheinlich dumme) Anfängerfrage:

Ist es für die Gesundheit schädlich bei Hitze zu laufen? Oder ist das mit genügend Wasser unbedenklich?

Hmmm... also im Grunde ist der Flüssigkeitsverlust das Hauptproblem. Du solltest in jedem Fall direkt vor dem Lauf ausreichend trinken und dann alle 15 min.

Bei diesen hohen Temperaturen rate ich Dir aber dazu, den Lauf auf früh morgens zu legen. Bei Normalsterblichen ist der Körper einfach nicht auf Dauerbelastungen bei über 30 Grad im Schatten eingestellt. Und es soll ja schließlich Spaß machen.

Laufen bei Hitze ungesund?

4
Hi Gast,


Bei starker Sonnenstrahlung bildet sich Ozon, also ein Molekül aus drei Sauerstoff-Atomen.
Dieses Ozon ist nicht sonderlich stabil und zerfällt gerne zu einem 2wertigen Sauerstoff-Molekül und einem Sauerstoff Atom (auch atomarer Sauerstoff, bzw. `freie Radikale` genannt). und das dummerweise bei/durch unsere Atmung.

Dieser atomare Sauerstoff hat -weil 6 Elektronen auf der Aussenschale, angestrebt werden, wie war das doch gleich, das Oktett, also acht- unheimlich Lust sich mit anderen Molekülen/Atomen zu verbinden um sich sozusagen die `fehlenden` Elektronen auszuleihen (Elektronenbindung)
Das nennt man Oxidieren (sozusagen `Rosten`).
Wenn also atomarer Sauerstoff eingeatmet wird, greift er die
organischen Verbindungen bspw. Zellwände an, da die Bindungsenergie ihrer Moleküle (schlappe langkettige Kohlenstoffverbindungen) geringer ist, als das Bedürfnis dieses `freien Radikals` sich daran zu hängen/sie aufzubrechen/halt mit ihnen zu reagieren.
(Raucher tun sich sowas permanent, allerdings mit anderen Stoffen als atomarem Sauerstoff an. Viel Vergnügen :smokin: )

Das passiert eigentlich ständig, allerdings bei so heissem Wetter sehr über das normale Maß hinaus.
Destawegen Pause machen, oder früh morgens,bzw. spät abends laufen.


grüsse
Gast

--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“