Banner

Laufanalyse Linz

Laufanalyse Linz

1
Hi,

ist eventuell jemand aus Österreich vertreten, der mir ein Geschäft (oder einen Verkäufer) in der Nähe von Linz mit ordentlicher, kompetenter Laufanalyse empfehlen kann? Die Intersport Shops hier bieten das ja an, aber ich hab Angst, bei einem ahnungslosen Praktikanten zu landen (erst heut hat mir so eine Spaßverkäuferin Skate-Protektoren verkehrtrum anlegen wollen..).

Noch eine Frage zu Schuhen: Meine Schuhe (Adidas Climacool) sind jetzt zwar schon um die 4 Jahre alt, haben aber maximal 300-400 km (davon das meiste am Laufband) hinter sich, die sehen fast aus wie neu. Naja, und ich fühl mich sehr wohl drin. Gehören die wirklich weggeworfen? :frown:

lg d

2
Hi Oberösterreicher!

Zunächst mal eine Frage: Was erwartest Du von einer Laufanalyse? Eine Beratung zur Verbesserung Deines Laufstils? Oder bloss eine Hilfe beim Laufschuhkauf?
Für Deinen Laufstil wärst Du nämlich am besten bei einem Sportmediziner /Lauftrainer aufgehoben.
Für gute Laufschuhe kann ich den Runnerspoint in Wels empfehlen. Die haben mir mal eine sehr kompetente Laufbandanalyse gemacht. Gratis natürlich. Mit den empfohlenen Schuhen war ich dann auch sehr zufrieden.
ligrü aus Linz
heidi

3
Hallo,
geh zu HEINDL ANALYTICS. Das Geschäft ist direkt im Gebäude das neuen UKH.
(HEINDL ANALYTICS) Die haben Erfahrung mit Sportlern und Nichtsportlern, also die ganze Bandbreite. Läufer und Triathleten gehen da hin wenn sie Probleme mit den Füßen haben

4
Ja würd auch HEINDL ANALYTICS dir empfehlen ;)
[size=0]
Bild
[/size]

5
Ja, der Heindl Analytics ist sicher zu empfehlen, aber billig ist er nicht. Und wenn man keine gröberen Probleme hat, eigentlich nicht nötig.
ligrü
heidi

6
danke! was kostet die heindl analyse (etwa) und zahlt sich das aus, wenn man gar keine probleme hat? ich will eigentlich bloß neue schuhe. :)

7
danubius hat geschrieben:danke! was kostet die heindl analyse (etwa) und zahlt sich das aus, wenn man gar keine probleme hat? ich will eigentlich bloß neue schuhe. :)
jetzt hab ich eine frage gestellt, die im posting darüber fast wörtlich beantwortet wurde. :klatsch: danke. die preise auf der heindl-seite hab ich mittlerweile auch schon entdeckt, ich gscheitlbär. :zwinker4:

danke für die antworten!

lg d

8
Kann ich selber zwar noch nix dazu sagen, aber ich würde da mal Sport Pauli in Urfahr in die Runde werfen, habe von denen nur gutes gelesen bis jetzt und werde in den nächsten Wochen dort auch mal vorstellig werden, ist ja gleich um die Ecke.
Laufanfang: Februar 2008
1. HM: 2:04:51 am 13.4.2008 (Linz-Marathon)
Bestzeiten:
10k - 42:12 Donaulauf Ottensheim 25.09.2010
HM - 1:31:16 am 27.03.2011 (Wels-HM)
M - 3:24:43 am 11.4.2010 (Linz-Marathon)

Sonstige Läufe:
7,2km 650hm - 45:24 Berglauf Gislauf 05/2011
12,4km 450hm - 1:06:28 Linzer Bergmarathon Sprint 08/2011
Salzkammergut-Marathon - 500hm - 3:44:49 10/2011

9
tja, ich war gestern beim orthopäden .. der hat mir die entscheidung abgenommen und mich wegen eines akut blockierten wirbels (deswegen war ich eigentlich dort) und eines senkspreizfußes nicht nur zum wirbelsäulen- und beckenröntgen, sondern auch gleich zur laufanalyse zum heindl geschickt. dort werd ich die große sportanalyse (= lt. prospekt "druckverteilungsmessung am laufband, videoanalyse, 3d-scan, körperstatikmessung und sportschuhberatung" um luftige 59,-) machen, zwei paar einlagen und wohl eine schuhempfehlung bekommen. ich stell mich also auf 2-300 euro (inkl. schuhe) ein.

werd dann hier berichten wie's war!

lg d

10
Hi Danubius!

oje, das klingt aber gar nicht toll.
Ich würde die Laufanalyse aber erst machen, wenn Deine Beschwerden vom blockierten Wirbel ganz weg sind. Denn dann läufst Du sicher anders.
Alles Gute jedenfalls
heidi

11
Laufheidi hat geschrieben:Ich würde die Laufanalyse aber erst machen, wenn Deine Beschwerden vom blockierten Wirbel ganz weg sind. Denn dann läufst Du sicher anders.
das hab ich mir auch schon gedacht. aber der arzt hat mich so (und eben deshalb) hingeschickt und meinte auch, ich soll weiterlaufen. den wirbel spür ich während des laufens auch erst nach etwa 30 min (bzw. danach) und ich hab jedenfalls vor, der tante beim heindl gleich mal zu sagen was sache ist. ich geh mal davon aus, dass sie mir dann am besten sagen kann, ob und wie sich das auswirken wird. im schlimmsten fall (also wenn sie das für sinnvoll hält) blas ich das vor ort ab.

12
Hallo,

ich war vor 2 Jahren dort,und kann HEINDL ANALYTICS auch weiterempfehlen.
Mach Dir aber telefonisch einen Termin aus ,sonst fährst warscheinlich das erste mal umsonst hin .Die
sind meistens ausgebucht ,vor allem im Frühjahr.

gruß martin

14
so, heute war ich bei erwähnter laufanalyse. wie gesagt hab ich mich für die sportanalyse (59,-) entschieden.

zuerst hat die dame meine füße nach druckschmerzen abgetastet und irgendwelche dinge angezeichnet, danach einen 3d scan der fußsohle gemacht. anschließend einen elektronischen fußabdruck (da wird im stehen und gehen die druckverteilung gemessen), danach eine kontrolle des beckengleichgewichts und ich musste noch ein paar übungen vor ihr machen (deren zwecke sich mir aber nicht ganz im detail erschlossen haben). danach in die laufschuhe und eine runde am laufband gedreht, videoanalyse, anschließend kamen sensoreinlagen in die schuhe und es wurde beim laufen der druck innerhalb des schuhes gemessen.

generell hatte ich einen sehr positiven eindruck, die dame war sehr nett und hat mir auch jeden schritt geduldig erklärt. insgesamt hat sie sich knapp 1 1/2 stunden zeit genommen.

ergebnis: ich habe ein ganz gutes abrollverhalten und brauche einen wenig stabilisierten neutrahlschuh (witzigerweise passt mein jetziger schuh zufällig perfekt, nur dass er schon hinüber ist). mein linker fuß trägt allerdings 55% meines gewichts und setzt - im gegensatz zum rechten - im vorfußbereich auf, was evtl. auf ein etwas kürzeres linkes bein schließen lässt. das soll nun der orthopäde abklären, bei dem ich morgen bin - ein paar zettel samt grafiken und einigen handschriftlichen ausführungen für den doc habe ich mitbekommen. danach soll ich wieder anrufen und ihr sagen, was er dazu meint, bevor sie sich ans erstellen meiner einlagen macht!

ich hab mich jedenfalls sehr gut betreut gefühlt und denke, dass das eine sehr sinnvolle ergänzung zum orthopäden ist - vor allem, weil heindl und der arzt offenbar toll zusammenarbeiten.

lg d

15
der vollständigkeit halber: mein orthopäde meinte mein bewegungsapparat wäre laut röntgenbildern so optimal, wie er es nur selten zu sehen bekommt. :D die beinlängendifferenz wäre, wenn überhaupt, dann nur minimal und somit vernachlässigbar und ich hätte von ihm grünes licht für jede art von sportlicher betätigung. für meine beschwerden hat er mir 5 sitzungen physiotherapie verordnet.

nach rücksprache mit der dame von heindl bekomme ich meine einlagen nächste woche, die sie dann in meine nigelnagelneuen brooks glycerin (noch nie soviel geld für so hässliche schuhe ausgegeben) einpassen wird. :) auf die verschriebenen einlagen für die straßenschuhe habe ich verzichtet, da ich erstens kein paar habe, das ich ständig trage, und zweitens tagtäglich sowieso kaum damit gehe (bürojob).

lg d

16
Servus!

Einen ähnlichen Umfang bietet dir Runners Point zum unglaublichen Preis von 0,- (in Worten null komma nix) an.
Zu finden im SCW in Wels-West.

Ist zwar jetzt nicht so zeitintensiv und genau aber für mich ausreichend.
Und die Leute scheinen einen sehr kompetenten Eindruck zu machen.

Laufbandanalyse = Videoanalyse
Fussvermessung
Druckanalyse = Druckverteilung

Hat mir dann eigentlich neutral Schuhe(Brooks Glycerin 7) verkauft obwohl ich vorher gestützte Schuhe lief(Asics Gel 1120).
Seit dem sind meine Probleme mit dem Schienbein Vergangenheit. :daumen:
PS: die vorherigen Schuhe hat mir Intersport Eybl verkauft :tocktock:

lg
Marco
PB: M 2011 Linz: 3:52:33
PB: HM 2013 Wels: 1:34:27
PB: HM 2010 Linz: 1:44:37
PB: HM 2009 Wels: 1:54:24
PB: 10 km 2012: Irdning 45:56


Bild

17
macgyver hat geschrieben:Einen ähnlichen Umfang bietet dir Runners Point zum unglaublichen Preis von 0,- (in Worten null komma nix) an.
die reden mit meinem arzt und machen auch einlagen? :haeh:

PS: die vorherigen Schuhe hat mir Intersport Eybl verkauft :tocktock:
vom eybl hab ich meine schuhe gekauft. vorher war ich bei sports experts (genau ein paar neutralschuhe) und bei hervis (nicht ganz so düster aber ähnlich). verglichen damit kamen mir auswahl und beratung beim eybl ziemlich gut vor, aber ich bin überzeugt, dass spezialisierte geschäfte wie runners point besser abschneiden.

lg d

18
hallo danubius!
PS: die vorherigen Schuhe hat mir Intersport Eybl verkauft
Ich wollte damit sagen das die mich falsch beraten haben.
Die Auswahl ist natürlich beim Eybl schon groß.
Ansonsten bin ich bei Sport Eybl immer sehr gut beraten worden.

Achso mit dem Arzt spricht der Verkäufer natürlich nicht.
Aber wenn du keine akuten Probleme mit dem Bewegunsapparat hast ist das auch nicht notwendig.

lg Marco
PB: M 2011 Linz: 3:52:33
PB: HM 2013 Wels: 1:34:27
PB: HM 2010 Linz: 1:44:37
PB: HM 2009 Wels: 1:54:24
PB: 10 km 2012: Irdning 45:56


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“