Banner

Wiedereinstieg doch schwerer als gedacht...

Wiedereinstieg doch schwerer als gedacht...

1
Nach nun mehr als 3 Monaten Zwangspause, aufgrund von Krankheit und Verletzung,
durfte ich mir nun endlich wieder die Laufklamotten überziehen.
Voll motiviert ging es auf die Strecke... im Kopf hatte ich noch meinen letzten Lauf von 10 km, - und was für ein gutes Gefühl es war so locker dahin zu traben... kein Anflug von Erschöpfung, als wenn die Beine von selbst laufen würden... einfach irre!
und dann kam die Ernüchterung... nach 5 min brannte meine Lunge... die erste Gehpause...
ok, ... nicht weiter schlimm... mir war ohnehin klar, dass ich wieder von vorne anfangen muss.
Langsam ging es weiter, - Seitenstechen.... erneute Gehpause. Das gibts doch nicht!
Ein langsameres Tempo ist nicht mehr möglich, - ich gehe schneller!!!
Da wurde mir das ganze erst so richtig bewusst, was es heißt wieder bei Null anzufangen.
Irgendwie kommt es mir jetzt schwerer vor. Vielleicht weil ich weiß wie meine Leistung vor der Zwangspause war und ich einfach nur Spaß und ein gutes Gefühl beim Laufen hatte.

Ich will´s auf jeden Fall wieder durchziehen und an meine alte Form anschließen...
aber mir schauderts ein bisserl davor, dass die nächsten Wochen nun wieder richtig hart werden und ich erstmal dem Spaß hinterherackern muss...

2
Hab einfach Geduld und freu dich über jeden Meter, den du draussen verbringst. Das wird wieder, Ausdauer und Spaß sind schnell wieder da, keine Sorge! :daumen:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Kopf hoch, versuche doch zu beginn langsam und bewußt zu laufen.
Nach dem Motto: geil, endlich darf ich wieder..Geniesse den lauf so wie er kommt und mach langsam....
Die Form kommt von ganz alleine...und es soll ja spass machen..
Alles gute
armin
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

4
Ich hab auch 4 Monate Zangspause hinter mir, aber glaub mir, das geht schneller als vorher, dass man wieder an die alten Leistungen heranläuft. Sicher nicht morgen, aber einfach locker angehen und dann läufts auch bald wieder richtig.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
Hey tabu,
ich glaube, ich kann dich beruhigen - ich hatte seit meinem Laufbeginn vor 5 Jahren auch schon ein paar mehrwöchige Pausen (einmal sogar 3 Monate) - manchmal hat mich der Wiedereinstieg geschockt (so wie dich), manchmal angenehm überrascht - aber eines hat ausnahmslos gestimmt: bei jedem Mal war ich schneller wieder auf dem alten Level als beim Mal davor!
Also stress dich nicht, du wirst sehen: je nachdem wie lange und wieviel du davor schon gelaufen bist, wird deine Kondition recht schnell wieder steigen - und dass es viele Wochen dauert, bis du überhaupt wieder unangestrengt und mit Genuss locker dahintraben kannst, halte ich für mehr als unwahrscheinlich! Der Spaß ist bestimmt ganz schnell wieder da, und dann fällt das geduldige "Warten" auf die etwas hinterherhinkende Leistung auch nicht mehr so schwer! :daumen:
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“