Banner

Schütt, Tyron - Qualität und Service

Schütt, Tyron - Qualität und Service

1
Hi,

muss mal Ärger loswerden: Im August 2008 eine Tyron Longtight LT2 bei Schütt gekauft für 19,90 - ich weiß, billig, kann man nicht besonders viel erwarten usw. Hab die Hose dann über den Winter so ca. 15x getragen und entsprechend gewaschen. Passform und Tragekomfort war soweit ok. Vor 2 Wochen dann gab der rechte Reißverschluss am Bein den Geist auf, die Hose war nicht mehr zu gebrauchen. Hat mich geärgert, auch eine Billighose sollte wenigstens 1-2 Winter durchhalten.

Nun gut, denk ich mir, die Hose ist ja noch nicht so alt, sollte man doch von Schütt Ersatz bekommen - soweit die Theorie. In der Praxis hat Schütt mir dann erst den Kauf einer neuen Hose mit 20% Rabatt angeboten, danach noch mal mit 30%. Ein kostenloser Austausch bzw. Reparatur wurde mit dem Hinweis auf das Alter der Hose (etwas mehr als 6 Monate!) abgelehnt. Nach Ende der Beweislastumkehr in der Gewährleistung gibt´s also keinen Service mehr. Die 20-30% erhält man ja auch regelmäßig durch die Angebote. Von Garantie sowieso keine Spur. Dass ich nochmal Geld in ein Produkt, dass keine Saison durchhält investiere, wird wohl auch die Fa. Schütt nicht von mir erwarten. Billigklamotten von Lidl und Aldi halten länger.

Fazit: Was mich ärgert ist nicht die schlechte Qualität der Hose (kann ja auch mal ein Ausreisser sein), sondern das unkulante Verhalten von Schütt. Bei einer Hose, die im Einkauf nur einen einstelligen Euro-Betrag kostet, kann man auch mal ein Ersatzexemplar so rausgeben. Zumal ich auch fleißig Briefwerbung von denen erhalte, die bekanntlich ja auch nicht gratis verschickt werden kann.

Dann halt doch wieder zu Asics, hält jahrelang und ist somit wesentlich billiger als das vermeintliche Billigangebot von Schütt. Schütt - einmal und nie wieder!

2
yps hat geschrieben:Billigklamotten von Lidl und Aldi halten länger.
Am Montag wird Dir bei ALDI-süd geholfen >>> ALDI SÜD - Angebote ab Montag, 30. März

... für 6,99€ erwarte ich gar nicht, dass die länger als 1 Jahr hält - tut sie aber trotzdem wie ich an den Vorgängermodellen sehe und wenn nisch, wäre es mir wurscht.

gruss hennes

3
Ich habe ein paar T-Shirts von Tyroon und seit diesem Winter 2 lange Tights und ne kurze. Die Shirts hab ich schon einige Jahre bislang keine Probleme. Mal sehen wie es mit den Tights weiter geht.....
Aldi Tights habe ich schon mehrere Jahre im Einsatz, halten bei mir ewig!!
Moppy
“ Eine Krise kann etwas sehr Fruchtbares sein - man muß ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.” (Max Frisch) :mundauf:

4
Hennes hat geschrieben:Am Montag wird Dir bei ALDI-süd geholfen >>> ALDI SÜD - Angebote ab Montag, 30. März

... für 6,99€ erwarte ich gar nicht, dass die länger als 1 Jahr hält - tut sie aber trotzdem wie ich an den Vorgängermodellen sehe und wenn nisch, wäre es mir wurscht.

gruss hennes
Danke :)
Bei dem Preis wird Tyron ja richtig zur Nobelmarke.

5
Ich laufe unter Anderem auch zwei Tights von Tyron und muss sagen, dass ich damit sehr gern laufe. Finde die von der Passform her viel besser als irgendwelche Discounter-Sachen und preislich sind die Tyron Sachen ja auch nicht viel höher angesiedelt.
Muss allerdings dazusagen, dass ich lediglich kurze Hosen habe und da also eigentlich kein Reißverschluss kaputt gehen kann. Der an der kleinen Tasche hinten hält zumindest gut durch...

6
Habe eine kurze Hose und ein T-shirt von Tyron und bin super zufrieden damit. :daumen: Okay, auch hier ist kein Reißverschluss dran, der kaputt gehen kann, aber mit der Qualität insgesamt bin ich sehr zufrieden! Ein Tipp für Leute aus der Gegend um Marburg, - die haben dort ihren Sitz und verkaufen auch ab Lager (falls ihr nicht eh schon wusstet :zwinker5: )... vielleicht bekommt man auch leichter was umgetauscht / ersetzt, wenn man selber hinfährt...

7
Habe einiges von Tyron(auch Tights) und kann mich nicht beschweren. Günstig und auch recht gute Qualität, und von Schütt kann ich auch nur gutes berichten, schneller Versand, freundlich und bezahlen auf Rechnung. Geht auch nicht überall...

8
HM, ich finde, dass das Angebot auf kulanz ja schon mal nicht schlecht ist. Gerade bei einem RV kann man auch viel seblst kaputt machen.
Wenn bei der besagten Hose dann keine Reklas innerhalb der ersten wochen nach verkauf eingehen und die wahrscheinlichkeit einer Fehlproduktion gering ist, musst du halt nachweisen, dass es ein Herstellerfehler war.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass als käufer auf sein recht gepocht wird, bis 6 monate also zurück und draufhauen, wenn der händler es aber auch macht ist der ärger gross und es wird gleich öffentlich im Forum geoutet..
Meist wird, sozusagen als letzte Waffe, dass auch dann dem Händler gesteckt. Vergessen wird aber häufig, dass Händler manchmal gar nicht böse sind, wenn so etwas gepostet wird, denn es gibt in vielen Branchen viele Kunden, die genau nach diesen Verhlaten ausschau halten und dann gezielt dort kaufen um kulante rückgaberechte zu nutzen.
Interessant ist auch immer wieder, dass def. Artikel sogut wie nie benutzt werden? Es wird nie reklamiert, dass eine hose zum Beispiel 80 mal gewaschen wurde.., hier in diesem Falle 2 mal im Monat....also wenig...
:daumen:
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“