Banner

Keine Signaltöne beim FR 305

Keine Signaltöne beim FR 305

1
Hallo,

mein FR 305 ist plötzlich stumm, es kommen keine Signaltöne mehr bei Tastendruck.
Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Die Einstellungen stimmen, habe auch schon einen Reset durchgeführt und die aktuellste Software neu installiert, hat alles nichts gebracht.
Ist unangenehm, da die Tasten doch recht schwergängig sind und man immer nachsehen muss, ob auch wirklich die Uhr läuft oder anhält.
Die Garantie ist natürlich gerade abgelaufen....

Grüße

Uli

2
bandituli hat geschrieben: mein FR 305 ist plötzlich stumm, es kommen keine Signaltöne mehr bei Tastendruck.
Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Jede Menge hier im Forum. Leider :-(

Es scheint, dass der Lautsprecher, bei normalem Trainingsalltagsbetrieb, sehr häufig nach ca. 1,5 Jahren den Geist aufgibt. Offenbar dringt Feuchtigkeit und Schweiß in die kleinen LS-Öffnungen am Gehäuseboden und macht der Lausprecherelektronik nach und nach den Garaus.

In meinen Augen, ähnlich wie der kranke Touchring am 405, schlicht und einfach ein Konstruktionsfehler.

Während der Garantiezeit ist das kein Thema. Einschicken und sich über ein nagelneues Gerät samt Zubehör freuen, doch danach...?!?! Wahrscheinlich ebenfalls einschicken und für die Reparatur / den Austausch bezahlen. Hab jedoch keine Ahnung was Garmin dafür verlangt. Spätestens in 2 Jahren stehen wir dann alle vor dem Problem und leben entweder ohne "Piep" oder hoffen auf einen etwas robusteren Nachfolger.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

3
bandituli hat geschrieben: Die Garantie ist natürlich gerade abgelaufen....
2 Jahre alt? Dann wirds doch eh Zeit für einen neuen.

GARMIN anrufen und ein wenig weinen... >>> http://www.garmin.com/garmin/cms/site/d ... turservice

Falls das nix nützt gibts dort (so weit ich weiß) zum Vorzugspreis von ca. 130€ einen neuen.

130€ für 1-2 Jahre Spaß pur: ein Schnäppchen! :D

gruss hennes

4
Danke für die Tips, habe inzwischen den Garmin Service kontaktiert und zu meiner Überraschung festgestellt, dass auf das Gerät 2 Jahre Garantie gewährt werden.
Im Handbuch steht ein Jahr, das ist natürlich rum, aber meiner ist noch keine zwei Jahre alt :D .

Werde den FR jetzt einsenden und auf eine schnelle Bearbeitung hoffen.

Gruß Uli

5
bandituli hat geschrieben:Danke für die Tips, habe inzwischen den Garmin Service kontaktiert und zu meiner Überraschung festgestellt, dass auf das Gerät 2 Jahre Garantie gewährt werden.
Im Handbuch steht ein Jahr, das ist natürlich rum, aber meiner ist noch keine zwei Jahre alt :D .

Werde den FR jetzt einsenden und auf eine schnelle Bearbeitung hoffen.

Gruß Uli
Das überrascht mich: Eigentlich (?) ist es doch 1 Jahr Garantie + 1 Jahr Gewährleistung. Beim 2eren ist normalerweise die "Umkehr der Beweislast" das Problem. Man muß beweisen, dass das Problem bereits "von Anfang an" (Konstruktionsfehler?) bestand und nicht selber verursacht wurde. Allerdings dürfte das beim Thema "piepsen" kein Problem sein, da sicherlich "Millionen" von Fälle das dokumentieren und auf einen solchen "Rechtsstreit" wird GARMIN sich wohl nicht einlassen wollen.

Außerdem hat sich der GARMIN-Deutschand Service in den letzten Monaten deutlich verbessert und evtl. wird hier einfach aus Kulanz geholfen - Dir kanns ja egal sein.

:daumen:

gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben:
Falls das nix nützt gibts dort (so weit ich weiß) zum Vorzugspreis von ca. 130€ einen neuen.

130€ für 1-2 Jahre Spaß pur: ein Schnäppchen! :D
Grundsätzlich stimm ich dir ja zu, dass 130 € für 1-2 Jahre Spaß nicht zu teuer sind. Aber von einem Elektrospielzeug erwarte ich, dass es nicht nah 1-2 Jahren aufgrund von Konstruktionsmängeln Funktionseinbußen zeigt. So gesehen ist der Preis von 130 € für einen Geräteaustausch unverschämt. Naja, die Kunden zahlen es, also wird der Preis verlangt - so funktioniert der Markt halt - leider! :frown: Um so erfreulicher, das Garmin in Ulis Fall offenbar kulant reagiert.

vg,
kobold

7
kobold hat geschrieben:Aber von einem Elektrospielzeug erwarte ich, dass es nicht nah 1-2 Jahren aufgrund von Konstruktionsmängeln Funktionseinbußen zeigt.
Dem ist natürlich voll zuzustimmen - und GARMIN behandelt es anscheinend (mittlerweile) auch so...

gruss hennes

8
Jein! In ner gewissen Weise ist das ja auch normale Abnutzung. Wenn sich da also das Armband vom Schweiß verfärbt oder wie z.B. an meinem HAC5 das Chrom dem Schweiß nicht standhält, ist das zwar ärgerlich aber eben normal und dem Gebrauch geschuldet. Ein neues Auto verliert ja auch innerhalb des ersten Jahrs unproportional an Wert.

Das Piepsproblem ist offensichtlich ein Konstruktionsfehler und da zieht dann ja die Gewährleistungsfrist. Wenn ich allerdings täglich zehn Stunden mit dem FR unterwegs bin und daher der Akku nach nem Jahr einfach erschöpft ist, finde ich 130€ für ein Neugerät, dass mich im Laden 50 Euro mehr kostet klasse. Das ist eine Serviceleistung die niemand von Garmin verlangen kann und somit imo alles andere als unverschämt. Das wäre wie wenn ich nach 1000km mit meinen Schuhen zu Adidas gehe und verlange, dass ich die neuen Treter für 3/4 des Neupreises bekomme...

Das eigentliche Problem ist jetzt natürlich die Anerkennung von Konstruktionsfehlern seitens des Herstellers und da ist man als einzelner Kunde oft chancenlos wenn sich der Hersteller streubt. Das ist dann aber unverschämtes Verhalten bezügl. der Gewährleistungspflicht und hat nichts mit einem imo sehr guten Kundenbindungsangebot zu tun.

Vorausgesetzt natürlich, dass dieses Angebot nicht dazu verwendet wird Kunden im Zweifelsfall bei Reklamationen schnell Abzuspeisen.

Gruß Twim

9
Naja, was heisst normale Abnutzung. Wenn ich mir ein Gerät in der Preisklasse kaufe, erwarte ich mehr als 2 Jahre Funktion, selbst bei täglichem Gebrauch.
Wäre ja genauso, wenn Laufschuhe nach 500km schlapp machen, oder bei einem neuen Auto die Hupe nach 3 Jahren nicht mehr funktioniert....

Auf alle Fälle bin ich erst mal froh, über die Gewährleistung/Garantie/Kulanz von Garmin und harre der Dinge, die da kommen.

Wenn der Konstuktionsfehler bei Garmin bekannt ist, wundert mich umso mehr, dass der nicht längst abgestellt ist. Zumal das Gerät ja auch Wasserdicht sein soll ist es für mich kaum nachvollziehbar, wie an der Stelle dann Schweiß eindringen kann, aber kein Wasser?
Dass Schweiß extrem Korrosionsfördernd ist, steht außer Frage. Bei meiner CP 41 sind die sogar die Stifte der Armbandhalterung aus Edelstahl korrodiert, dafür Piept die immer noch...

Werde berichten was Garmin mir anbietet.

Gruß Uli

10
bandituli hat geschrieben:Hallo,

mein FR 305 ist plötzlich stumm, es kommen keine Signaltöne mehr bei Tastendruck.
Hat jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Die Einstellungen stimmen, habe auch schon einen Reset durchgeführt und die aktuellste Software neu installiert, hat alles nichts gebracht.
Ist unangenehm, da die Tasten doch recht schwergängig sind und man immer nachsehen muss, ob auch wirklich die Uhr läuft oder anhält.
Die Garantie ist natürlich gerade abgelaufen....

Grüße

Uli
bei meinem forerunner tritt das hin und wieder auf und scheint - im gegensatz zu anderen geräten - weniger mit feuchtigkeit als vielmehr mit einem mechanischen problem zusammenzuhängen... ich war anfang des jahres auch schon mal so weit, das gerät einzuschicken, plötzlich ging's wieder... kürzlich wieder ein aussetzer, ein bisschen am gehäuse rumgedrückt, ging wieder... natürlich sollte es bei gelegenheit mal richtig behoben werden, aber damit warte ich erst mal, bis die aussetzer häufiger werden...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

11
BassTian hat geschrieben:bei meinem forerunner tritt das hin und wieder auf und scheint - im gegensatz zu anderen geräten - weniger mit feuchtigkeit als vielmehr mit einem mechanischen problem zusammenzuhängen... ich war anfang des jahres auch schon mal so weit, das gerät einzuschicken, plötzlich ging's wieder... kürzlich wieder ein aussetzer, ein bisschen am gehäuse rumgedrückt, ging wieder... natürlich sollte es bei gelegenheit mal richtig behoben werden, aber damit warte ich erst mal, bis die aussetzer häufiger werden...

Irgendwie scheint das auch damit zusammen zu hängen wie man grade den Arm hält - dann piept er zwar, aber man hörts nicht oder es geht in den Umgebungsgeräuschen unter. Gestern hatte meiner nach endlosen ignorierten Vorwarnungen das der Rundenspeicher bald voll wäre auf den letzten 4 km einen Piep-Flash abscheinend bei jedem fruchtlosen Versuch irgendwas speichern zu wollen - da konnte man das aber mal schön ausprobieren. Wenn man den Arm am Körper nach hinten führt hört man das Piepen nicht mehr.

Gruss Siegfried

13
Siegfried hat geschrieben:Irgendwie scheint das auch damit zusammen zu hängen wie man grade den Arm hält - dann piept er zwar, aber man hörts nicht oder es geht in den Umgebungsgeräuschen unter. Gestern hatte meiner nach endlosen ignorierten Vorwarnungen das der Rundenspeicher bald voll wäre auf den letzten 4 km einen Piep-Flash abscheinend bei jedem fruchtlosen Versuch irgendwas speichern zu wollen - da konnte man das aber mal schön ausprobieren. Wenn man den Arm am Körper nach hinten führt hört man das Piepen nicht mehr.
ist in meinem fall nicht das problem, da ich das selbe phänomen auch schon zu hause auf dem usb cradle hatte... wenn der piepser funktioniert, ist er laut genug, dass ich ihn eigentlich in fast jeder laufsituation auch höre (ich laufe aber auch meistens auf strecken, wo sich die nebengeräusche eher in grenzen halten, also nur selten an vielbefahrenen straßen o.ä.)
ich tippe hier eher auf einen "wackler"... was natürlich auch blöd ist, denn wenn ich das gerät einschicke, dann kann ich laut murphy zu 99,9% davon ausgehen, dass es bei garmin im test einwandfrei funzt... :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

14
Hi zusammen,

also am Donnerstag habe ich ein Päckchen von Garmin erhalten, in dem ein Nagelneuer FR war. Bemerkung von Garmin: Garantieaustausch gegen ein neues Ersatzgerät.
Ich war positiv überrascht muss ich sagen, dass Garmin ohne wenn und aber das Gerät ausgetausch hat. Fehlerursache wurde mir leider nicht mitgeteilt, aber ist mir auch in dem Fall relativ. Habe nun ein Neugerät mit 2 Jahren Garantie :daumen: .

Ist vielleicht eine Entscheidungshilfe für diejenigen, die ähnliche Probleme mit ihrem FR haben.

Gruß Uli

15
bandituli hat geschrieben:Habe nun ein Neugerät mit 2 Jahren Garantie :daumen:
1. Glückwunsch!

2. glaube ich aber nicht, dass Du jetzt wieder 2 Jahre Garantie hast. Sonst hättest Du bei mehrmaligem Austausch ja "ewige Garantie" und wärest einem Normalkunden besser gesellt.

3. trotzdem gut, da ein neuer erst mal funzt :D

Noch lustiger wäre das mit der Garantie ja in Deinem Fall
bandituli hat geschrieben: Die Garantie ist natürlich gerade abgelaufen....
....aber Kulanz und Service haben sich bei GARMIN.de deutlich verbessert - war ja auch einfach möglich :hihi:

gruss hennes

16
bandituli hat geschrieben:Hi zusammen,

also am Donnerstag habe ich ein Päckchen von Garmin erhalten, in dem ein Nagelneuer FR war. Bemerkung von Garmin: Garantieaustausch gegen ein neues Ersatzgerät.
Ich war positiv überrascht muss ich sagen, dass Garmin ohne wenn und aber das Gerät ausgetausch hat. Fehlerursache wurde mir leider nicht mitgeteilt, aber ist mir auch in dem Fall relativ. Habe nun ein Neugerät mit 2 Jahren Garantie :daumen: .

Ist vielleicht eine Entscheidungshilfe für diejenigen, die ähnliche Probleme mit ihrem FR haben.

Gruß Uli
Garmin sorgt mit dem Austausch nur dafür das Du während der Garantiezeit ein funktionierendes Gerät hast. Der Austausch verlängert nicht die Garantiezeit.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“