Banner

Leistungssteigerungen im fortgeschrittenen Alter

Leistungssteigerungen im fortgeschrittenen Alter

1
Hi, mich beschäftigt folgende Frage. Ich bin jetzt 46 Jahre und war 20 Jahre mehr oder weniger `Genußläufer` :D , daß heißt, ich bin viel und lange Strecken gelaufen aber immer in moderatem Tempo. (ca. 06.30-07.00/km)

Ich bin mehrere Marathons in einer Zeit von 04.15 bis 05.00 Stunden
im Laufe der Jahre gerannt, habe aber sonst nie an Wettkämpfen teilgenommen.

Inwieweit kann man eigentlich jenseits der 40 seine GrundSchnelligkeit steigern, z.B. die 10km Zeit oder gibt es da schon altersbedingte Grenzen?

Ich trainiere zur Zeit für einen Ultralauf und da sind Vorgaben von 06.00-06.30/km drin, die auf kleineren Strecken ja nicht so daß Problem sind aber wenn ich das Tempo über 20km halten will, sollte ich vielleicht erst mal an einer Verbeserung meiner 10km Zeit arbeiten oder ?

Ist es wirklich so, daß man durch eine bessere 10km Zeit automatisch auch längere Strecken insgesamt schneller laufen kann?

Gruß Holger

Leistungssteigerungen im fortgeschrittenen Alter

2
Hallo Holger,

na mit 46 bist Du ja noch nicht wirklich so alt.
Ich werde teilweise von >50jährigen aus unserem Verein noch dermassen versägt, also da bleibt mir die Spucke weg.

Aber schau mal diesen Artikel haben zum Thema gefunden:

http://www.laufen-in-koeln.de/cgi-bin/l ... Artikel=99




Für meinen Teil kann ich sagen, dass ich durchaus durch eine bessere 10km Zeit auch auf längeren Strecken (hab da nur bis 30km Erfahrung) schneller wurde.
Ist ja auch klar. Mit 10kmPB von 48-Minuten sind ein 5:00/km Schnitt schon noch eine Herausforderung. Mit 10kmPB von 42 Minuten sind 5:00/km Peanuts...

Gruß,

Markus

Leistungssteigerungen im fortgeschrittenen Alter

3
Original von Holger:

Inwieweit kann man eigentlich jenseits der 40 seine GrundSchnelligkeit steigern, z.B. die 10km Zeit oder gibt es da schon altersbedingte Grenzen?

Hallo Holger,
ich bin mit 50 Lenzen ja auch nicht unbedingt ein Nachwuchtalent und hab im letzten Jahr durch einen Ehrgeizschub und mit Hilfe meines Ferntrainers-Greif mein Training stark intensiviert und meine Zeiten um einiges verbessert. Also ein lautes und eindeutiges Nein auf deine Frage ob wir schon zu alt sind um unsere Leistungsfähigkeit zu steigern. Meiner Meinung nach haben wir nur einen Nachteil gegenüber den Jungen, wir regenerieren langsamer, brauchen also längere Pausen. Diesen Nachteil machen wir aber locker Wett durch unsere solide Lebensweise.
Liebe Grüße
Wolfgang

Leistungssteigerungen im fortgeschrittenen Alter

4
Original von Holger:
Hi, mich beschäftigt folgende Frage. Ich bin jetzt 46 Jahre und war 20 Jahre mehr oder weniger `Genußläufer` :D , daß heißt, ich bin viel und lange Strecken gelaufen aber immer in moderatem Tempo. (ca. 06.30-07.00/km)
Ist es wirklich so, daß man durch eine bessere 10km Zeit automatisch auch längere Strecken insgesamt schneller laufen kann?

Gruß Holger
Hallo Holger ich denke schon, daß man sich einfach ein moderates Tempo angewöhnen kann. Und ich denke auch, das man das im höheren Alter noch durchbrechen kann. Die Frage ist nur, wozu willst Du das überhaupt machen? Ich denke nicht, daß Du bei Deinen Ultras der letzte sein wirst (Geschwindigkeitsnormen kann man fälschen) und egal wie viel Du trainierst, Du wirst nie in die Platzierung gelangen, in der Du nen Blumentopf gewinnen kannst! Also wozu
Bild
sich den Stress machen?

Wenn Du aber für Dich entschieden hast, einfach schneller werden zu wollen, sind die Wege klar: Schneller Laufen! Doch würde ich das nur moderat in die Vorbereitung auf Deinen Ultra einbauen und mich mehr auf die Ausdauer konzentrieren, sonst überziehst Du im Tempowahn und schaffst Biel dann doch nicht!

:hallo: Steif



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Leistungssteigerungen im fortgeschrittenen Alter

5
Hallo Holger,

jenseits der 40 oder 50 ist noch einiges an GrundSchnelligkeit drin!
Ich selbst bin 48 Jahre alt. Ich laufe aber erst seit 2 Jahren.

Anfangs nur lange Läufe und das ganz langsam 7:30 bis 8 Minuten Schnitt.

Im Dezember 02 hatte ich dann mit der Marathonvorbereitung begonnen.

Mein Laufpartner - der mehr als 30 Jahre Wettkampferfahrung hat - hat mir folgenden Tip gegeben:

Lange Läufe immer langsam,
Kurze Laufe 1 x in der Woche schnell, alle 14 Tage Wettkampftempo.
Von April 03 bios Juni 03 war ich dann auch 5 mal auf der 400 Meter - Bahn.

Ich konnte meine 10 km - Bestzeit von 50 Minuten auf 46 Minuten und meine Halbmarathonzeit von 2:03 auf 1:41 verbessern.

Diese Grundschnelligkeit hat mir bei meinem Marathon enorm geholfen.

Alte Lauffüchse sagen:
Ohne 10 km - Tempotraining bringt die Marathonvorbereitung fast genauso wenig wie ohne Long Joggs.

Hans der Kirchheimrunner ...

... der sich sehr über seine Veronika freut ...

Leistungssteigerungen im fortgeschrittenen Alter

6
Ich habe mal den Tipp bekommen um meine Grundschnelligkeit zu erhöhen:
für den Marathon: Wechsel 1 KM schnell, 1 langsam
für Wettkämpfe bis HM: Wechsel 200 M schnell, 200 m langsam.

In der Vorbereitung zum Marathon darf es ruhig auch mal ein 10er Wettkampf sein, allerdings nicht "volle Pulle".

Und ich denke mal, dass es wohl ziemlich schnurz ist, in welchem Alter Du versuchst, schneller zu werden. Das ist bestimmt zu schaffen, dauert halt vielleicht etwas länger um einen Erfolg zu sehen und die Regeneration dürfte vielleicht auch etwas länger dauern.


Lieben Gruß
Andrea

...die den kleinen Rennsteig
mit der grossen Nummer
11366 läuft
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“