Banner

Wie fange ich nach Knie-OP wieder an?

Wie fange ich nach Knie-OP wieder an?

1
Hallo!!!!!

Ich wurde vor 8 Wochen wegen jahrelanger permanenter Schmerzen am linken Knie athroskopiert- Bänder und Meniskus sind alle in Ordnung, Befund Patellaspitzensyndrom. Ein aufgeweichtes Stück Knorpel wurde weggefräst und die Patellasehne gereinigt.
Das klang eigentlich nach schneller Genesung, doch so richtig komme ich nicht in Gang. Mache ich eine falsche Bewegung, habe ich noch immer höllische Schmerzen.
Da sich keine Besserung einstellte, habe ich gestern wieder vorsichtig mit dem Laufen begonnen, um die Muskulatur, die sich inzwischen sehr stark zurückgebildet hat, wieder aufzubauen. Ganz langsam in kleinen Schritten bin ich 18 Minuten vor mich hin getippelt. Weil ich das Gefühl hatte, dass das dem Bein sehr gut tat, bin ich heute gleich wieder los- wieder ganz langsam 20 Minuten - und es ging sogar besser als gestern.
Nun meine Frage- war das vielleicht schon zu viel? Wie baue ich das Training weiter auf?
Ich freue mich auf eure Tips!
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Wie fange ich nach Knie-OP wieder an?

2
Bist Du nach der OP nicht durch eine/n Physiotherapeut/in betreut worden? ?(
Nach Knie und Hüft OP wird normalerweise Physiotherapie verschrieben
zumindest eine Empfehlung wie es weitergehen soll abgegeben.

Hast Du denn beim Arzt nicht erwähnt, dass Du Läufer bist???

Würde da sicher mal keine Experimente auf eigene Faust machen um zu sehen wie viel das Zeug hält.....
ewig kann man`s dann nicht weg operieren die Artrosezerstörungen...

Kenne in dieser Angelegenheit: vorerst mit gezielten Bewegungsabläufen beginnend und so
wieder die Beweglichkeit herstellen, Muskelaufbauen usw.

Cu

--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Wie fange ich nach Knie-OP wieder an?

3
hi,
also ich wäre da auch vorsichtig u. muskelaufbau ist denke ich sehr wichtig, frage doch mal deinen arzt nach krankengymnastik u. auch wenn dir das laufen gut tut würde ich es erst mal nicht tägl. machen
ich persönlich habe damit das gegenteil erreicht, schön langsam ist am ende schneller auch wenns schwehr fällt
viel glück u. gute besserung
waldläufer:dance2: :bounce:

Wie fange ich nach Knie-OP wieder an?

4
Tja, ich hatte nun schon das seltene "Glück", an beiden Knien eine Arthroskopie zu bekommen. Beide Male war der Innenmeniskus lädiert (1988 links und 2001 rechts). Zwei Wochen nach der OP 1988 fuhr ich mit dem Fahrrad an die Ostsee (ca. 500 km in 4 Tagen und das war ein altes DDR Sportrad ohne Gangschaltung!!!). Ein besseres Training hätte ich gar nicht haben können. Danach waren meine Oberschenkel wieder gleich dick :) ) !!!

2001 haben die bei der OP leider meine Patellasehne n bissel mit erwischt und ich hatte anfangs auch tierische Schmerzen X( . Nachdem die Fäden raus waren, bin ich wieder losgetrabt und kam mir auf den ersten 5 km wie ein Behinderter vor. (die Leute haben ganz mitleidig geschaut) Trotzdem hab ich von Lauf zu Lauf die Strecke wieder auf die üblichen 12,5 km gesteigert und es hat mir nix geschadet. Meine Knie sind heute wieder voll belastbar.

Im Zweifelsfalle solltest du aber doch besser ärztlichen Rat einholen.

Wie fange ich nach Knie-OP wieder an?

5
Hallo, da bin ich wieder!

Natürlich hatte ich Krankengymnastik ( 8x ) , und der Physiotherapeut ist selber Marathonläufer. Seiner Meinung nach hätte ich schon vor 3 Wochen loslaufen können, aber ich habe mich nicht getraut, weil ich oft weggeknickt bin.
Aber die beiden Male, die ich jetzt "Laufen" war ( ähnlich wie Läufer 1970 nach seiner 2. OP beschreibt- die Leute schauen mitleidig wegen der Humpelei)taten wirklich sehr gut. Was scheint denn eurer Meinung sinnvoll? Täglich zu laufen oder lieber einen Tag dazwischen Luft lassen zum Erholen?

--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Wie fange ich nach Knie-OP wieder an?

6
Hallo, da bin ich wieder!

Natürlich hatte ich Krankengymnastik ( 8x ) , und der Physiotherapeut ist selber Marathonläufer. Seiner Meinung nach hätte ich schon vor 3 Wochen loslaufen können, aber ich habe mich nicht getraut, weil ich oft weggeknickt bin.
Aber die beiden Male, die ich jetzt "Laufen" war ( ähnlich wie Läufer 1970 nach seiner 2. OP beschreibt- die Leute schauen mitleidig wegen der Humpelei)taten wirklich sehr gut. Was scheint denn eurer Meinung sinnvoll? Täglich zu laufen oder lieber einen Tag dazwischen Luft lassen zum Erholen?

--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Wie fange ich nach Knie-OP wieder an?

7
Zwei Läufe pro Woche sollten am Anfang reichen. Das operierte Knie reagiert auf starke Beanspruchung doch ziemlich sensibel, zumindest bei mir war es so.

Mein Tipp: Lege eine Gelkompresse (gibts in jeder Apotheke mit blauem Gel von 3M) ins Tiefkühlfach und wenn du vom Lauf zurückkommst immer schön aufs operierte Knie packen. Tut gut und hilft, eventuelle Schwellungen zu reduzieren.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“