Banner

Unterzuckerung

Unterzuckerung

1
Hallo, ich habe eine Frage meinen 16-jährigen Sohn betreffend. Er läuft seit ca. 1 Jahr regelmässig. Der Wochendurchschnitt liegt zwischen 40 und 50 km. Letzten Sonntag ist er mit meinem Mann 30 km gelaufen. Am Mittwoch danach nocheinmal 10 km. Er hat sich nach diesem Pensum sehr gut gefühlt, doch am Freitag kam er völlig verstört aus der Schule. Er hatte Sehstörungen, ihm war schlecht, hatte ein Taubheitsgefühl im rechten Arm und hatte das Gefühl, dass eine Ohnmacht bevorstand. Wir sind sofort zum Arzt, der allerdings meinte, dass es sich um eine anfangende Magen-Darm-Grippe handeln sollte. Zuhause musste er sich dann auch übergeben (wahrscheinlich von dem vielen Essen, das er in sich hineingestopft hatte, da eine Lehrerin meinte, dass er unterzuckert wäre). Zuerst haben wir dem Arzt geglaubt, doch schon am Abend ging es meinem Sohn besser. Nun glaube ich, dass die Lehrerin recht hatte. Mein Sohn ist fast 1,80 gross und sehr schlank (56 kg). Bei dem 30 km-Lauf hat er über 2000 kcal verbraucht und ich glaube, dass er diese Kalorien noch nicht wieder zugeführt hatte, da er auch sehr wenig isst. Hat jemand schon etwas ähnliches erlebt? Mit welcher Nahrung kann ich ihn nach so einem langen Lauf wieder "hochpeppeln?"

Unterzuckerung

2
Hallo,
ich hatte im letzten Jahr im Sommer auch sehr oft diese Probleme, meist nach einem Wettkampf. Ich beuge dem jetzt vor, indem ich vor einem WK eine Banane esse und hinterher sofort was süsses zu mir nehme. Bei einigen Läufen werden Orangen, Bananen etc. angeboten. Oder ich trinke ne Cola oder ein Malzbier. Versucht es doch einfach mal, vielleicht hilft es.
Ansonsten kann ich nur raten: "Durchschecken lassen" :rolleyes:

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

Unterzuckerung

3
Nach der sportlichen Betätigung sollte man kohlenhydratreiche Kost zu sich nehmen. Da kann schon eine Banane kurzfristig helfen. Ich esse meist eine Banane, einen Riegel und ein Brötchen für direkt danach und zu Hause dann Nudeln, Reis und ähnliches.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Unterzuckerung

4
Es ist durchaus möglich, daß es sich um eine Unterzuckerung handelt. Die Glycogenvorräte im Blut können dann nicht so schnell durch die Leber nachgeliefert werden. Vielleicht auch in Verbindung mit starker Dehydration? Trinkt er genug vor und nach dem Lauf? Sind in dem Getränk genug Mineralien? Insbesondere Natrium ist wichtig, um überhaupt das Wasser aufnehmen zu können. Woran das mit der Unterzuckerung liegt kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich kenne diesen Zustand vom Sommer her auch. Kopfschmerzen bis hin zu leichter Übelkeit ist es dann bei mir gewesen. Besonders gern bei Läufen, die recht lang waren und zudem recht schnell.

Als Sofortmaßnahme bei solchen kleinen "Unfällen", die aber bei mir selten sind und nicht sooo schlimm, mache ich mir bei Rückkehr sofort ne Kanne Roibuschtee, den ich mit einem dicken Esslöffel Honig süße und ne Messerspitze Salz daran tu. Nach Cooldown, Dehnen und Duschen versuche ich dann was zu essen, obwohl ich nach schnellen Einheiten oft keinen Hunger habe. Kohlenhydratreich wurde ja schon erwähnt: Brot ist da ganz gut geeignet...oder eben Reis Kartoffeln Nudeln in Kombi mit Eiweißprodukten für die Muskelregeneration! Aber da erzähl ich sicher nichts Neues!
Daß Toronto tatsächlich gleich was parat hat, kann ich bestätigen! Letzten Sonntag waren es leckere KAMPS-Brötchen ! :bounce:

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Unterzuckerung

5
Hallo,
also Unterzuckerung am Freitag nach einem Lauf sonntags und mittwochs kann nicht sein. Die normale Ernährung Mittwoch abends bzw. am Donnerstag füllen den Zuckerspiegel im Blut normalerweise wieder auf. Denke eher, er hat was falsches (verdorbenes) gegessen. Es gibt verschiedene bakterielle Toxine, die Kreislaufbeschwerden, Erbrechen usw. verursachen und ein paar Stunden später wieder weg sind (kenn mich aus, da ich gerade an einem Nachweistest für sowas arbeite ...). Trotzdem sollte er sich mal durchchecken lassen, nicht das was mit der Regulierung seines Blutzuckerspiegels ist.


Gruß
Michael

-----------------------------------------------------
Mein 1. Marathon: Gutenberg-Marathon, Mainz, 9. Mai 2004 - :rolleyes:

Unterzuckerung

6
Hallo auch,
ab zum kompetenten Arzt mit deinem Sohn.

Grundsätzlich -also bei "normalen" Essgewohnheiten- wäre eine Unterzuckerung nach fast einer Woche eigentlich nicht vorstellbar.

Hier ist es allerdings so, dass das Gewichtsverhältnis extrem ist.....es gibt auch bei jungs magersucht, speziell in verbindung mit ausdauersport.

ausserdem würde ich bei den symptomen unbedingt mal eine sportmedizinische Untersuchung anraten.

Mein Rat: Arztbesuch!

Grüsse und gute Besserung

Manzoni

**********************
...ein Langer Lauf beginnt
mit dem ersten Schritt.
Dinge, die ich ausser laufen noch gerne tue

**********************

Unterzuckerung

7
Daß Toronto tatsächlich gleich was parat hat, kann ich bestätigen! Letzten Sonntag waren es leckere KAMPS-Brötchen ! :bounce:

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Ne, das waren die von der ehemaligen Takstelle neben dem Bondenwaldbad. Die haben die leckersten Franzbrötchen, die ich kenne und die Weltmeisterbrötchen, sind auch immer sehr lecker. Sorry, daß ich das 2. Franzbrötchen auch gleich vertilgt habe und du das nicht kennenlernen durftest. :glow:

Aber nach so einem langen Lauf ist das für mich immer der fast Highlight des Tages, mich anschließend gleich ein Käsebrötchen zwischen die Kiemen zu schieben. Und anschließend in die Badewanne. :bounce:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Unterzuckerung

8
Hallo Haverly,

wenn es eine Unterzuckerung war, waren es wohl nicht die Läufe, die dafür gesorgt haben. Die lagen nämlich schon zu lange zurück. Einer Unterzuckerung kann man gut entgegenwirken, in dem man etwas isst. Danach wird es sehr schnell besser.

Was mir mehr Sorgen macht ist die allgemeine Situation deines Sohnes. Schlank sein ist ja schön, aber findest du 56 kg bei 1,80 m Größe nicht auch etwas wenig? Vielleicht hat er einfach zu wenig Reserven? Insbesondere da er auch Ausdauersport betreibt.

Sprich doch einfach mal mit deinem Sohn über dessen Ernährung. Wie reagiert er auf dieses Thema? Ignoriert er es? Wehrt er ab?

Je nach dem, wie die Antworten ausfallen, solltest du mal zum Arzt gehen. Eventuell liegen ja auch seelische Probleme vor.

Freundliche Grüße!


Matthias

[ Dieser Beitrag wurde von Matthias am 28.01.2004 editiert. ]

Unterzuckerung

9
hallo harverly
eine unterzuckerung als ursache ist eigentlich auszuschliessen. moechte mich auch eher der meinung des kollegen anschliessen, dass es sich um eine magen-darm-grippe gehandelt hat. hier gibt es die unterschiedlichsten verlaeufe. die tatsache, dass es deinem sohn nach wenigen stunden schon besser ging spricht nicht dagegen.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Unterzuckerung

10
Ich habe auf diesem Gebiet recht wenig Ahnung, aber ich finde das Gewicht deines Sohnes ein wenig bedenklich. Der hat ja eigentlich gar keinen Platz für Bauchschmerzen ...

Also zwischen 60 und 65 kg dürfte er meines Erachtens schon wiegen. Er hat ja einen BMI von 17,3. Das ist doch wohl schon hart am Rande von Untergewicht, oder ??

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, nur eine Meinung ...





Visit my Homepage
http://www.marathon.mann.ms/

Unterzuckerung

11
Hallo,

vielen Dank fuer die ganzen Beitraege. Zum Thema: Schlank! Ich weiss, dass er sehr duenn ist, aber er isst wirklich genug - es liegt in der Familie. Mein Mann ist genauso. Die beiden können essen was sie wollen, nehmen aber nicht zu. Mit Magersucht hat es wirklich nichts zu tun. Allerdings werde ich jetzt noch mehr darauf achten, dass mein Sohn seine "Vorräte" nach einem Lauf wieder auffüllt und ihn auch bewusst daran teilhaben lassen - gehört eben auch zu seinem Sport dazu. Ich denke, dass es wichtig ist, dass auch er es lernt, denn bisher hat er sich keine Gedanken darum gemacht. War da eine Banane, hat er sie eben gegessen ....
Jetzt geht es ihm wieder so wie immer und wartet schon sehnsüchtig auf den naechsten Lauf - der Arzt hat ihm 1 Woche Ruhe verordnet. Falls aehnliche Probleme nocheinma auftauchen, werde ich wirklich einen Spezialisten aufsuchen.
Nochmals vielen Dank für die Nachrichten. Sie haben mir alle zum Nachdenken angeregt.
Mit freundlichem Gruss
Haverly

Unterzuckerung

12
Original von Haverly:
. . .Bei dem 30 km-Lauf hat er über 2000 kcal verbraucht und ich glaube, dass er diese Kalorien noch nicht wieder zugeführt hatte, da er auch sehr wenig isst. . .
Sorry, aber: Isst er denn nun "sehr wenig" oder "wirklich genug"?

Ansonsten denke ich auch, dass er bei Reaktion auf Unterzuckerung direkt nach dem 30er zusammengeklappt wäre und nicht 5 Tage später.

Liebe Grüße von chrissie :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“