Banner

Wie trainieren für Halbmarathon unter 1:45?

Wie trainieren für Halbmarathon unter 1:45?

1
Hallo Forum,

ich bin vor 8 Jahren meinen ersten Halbmarathon nach 4-monatigem Trainingsplan (keine Ahnung mehr, was für einer) knapp unter 1:50 gelaufen. Vor 2 Jahren bin ich mit gelegentlichem Training (ca. 1 mal wöchentlich) ohne Plan in 2:05 im Ziel angekommen. Seitdem bin ich mehr oder weniger regelmäßig ca. 1-2 mal pro Woche Strecken zwischen 5 und 10 km gelaufen, bin abgesehen davon durch regelmäßiges Tennisspielen relativ fit. Vor einigen Tagen packte mich der Ehrgeiz und ich habe mir als Ziel gesetzt, in 8 Wochen einen Halbmarathon unter 1:45 zu laufen. Vor zwei Tagen bin ich zum Test 8 km auf Zeit gelaufen. Nach hartem Kampf auf den letzten 2 km habe ich ca. 39 min dafür gebraucht. Die nächsten Wochen werde ich viel Zeit für Training haben.
Wie sollte ich Trainieren, um 1:45 zu erreichen oder ihnen zumindest möglichst nahe zu kommen?
Viele Dank für Eure Hilfe,
derodox

2
Hallo derodox,

Ich bezweifle, dass Du das schaffst. sieh Dir mal diesen Link an:
Trainingsplan HM 1:45
Der endet zwar bei einer HM-Zeit von 1:45, dauert aber 20 Wochen, und setzt 1 Jahr Lauferfahrung und eine Zeit von 48 min auf 10 km voraus.
Das sind drei Bedingungen, die bei Dir nicht zutreffen. Mein Tipp: Such Dir einen schönen Trainingsplan für 2:00 h oder 1:55 h und stress dich nicht unnötig. Google ist Dein Freund.

Ich werd meinen ersten HM Ende Juni laufen, meine Zielzeit wird irgendwo im genannten Bereich liegen. Wo genau weis ich noch nicht, aber ich hab schonmal mit den langen Läufen angefangen

Gruß mottes

3
Hallo

Wird schwer werden für dich

Ich habe letztes Jahr 4 Monate trainiert und bin dann im Mai 1h41 gelaufen .
Jetzt 1 Jahr später laufe ich den selben HM wieder , aber mein Training war den Winter über nicht so gut strukturiert, so das ich mir nicht sicher bin ob ich überhaupt unter 1h45 bleibe ! Bin aber das ganze Jahr durchgelaufen jede Woche mal mehr mal weniger.

Trotzdem alles Gute Gib Gas :daumen:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni


WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“