Banner

Bin neu hier

Bin neu hier

1
Hallo zusammen,

bin recht neu hier und finde das Forum wirklich super. Habe hier schon die ein oder andere Info herausziehen können. Ich selbst bin 29 und habe im Oktober letzten Jahres mit regelmässigem Sport angefangen. Zunächst ging es überwiegend zum Schwimmen und aufs Ergometer, da ich schon sehr hohes Übergewicht (108 kg bei 1,72) hatte (auch noch habe aber man arbeitet dran). Bin jetzt bei 94 kg und laufe mittlerweile sehr häufig. Mein Sportprogramm durchlaufe ich 7 Tage die Woche ca. 45-60 min am Tag. Dabei ist Laufen die häufigste Aktivität (ca. 4-5 Tage in der Woche). Den Rest bildet halt je nach Wetterlage der Ergometer oder halt das Schwimmen.
Heute habe ich zum ersten mal meine 10 km geschafft *freu*, dieses natürlich unterstützt mit meiner Polar FT 80 mit GPS Sender, ist echt klasse dieses Teil.
Habe nur ein paar Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Bei dem Gerät habe ich keine Möglichkeit eine Sportart auszuwählen, ist es denn egal ob ich Laufe, Schwimme oder Fahrrad fahre?

2
Moin !

Aufgrund welcher Grundlage benutz du den FT80 ? Hast du mal ne Leistungsdiagnostik gemacht oder benutzt du das Teil auf Basis der Altersformel ?

Bei dem Gerät kann man nicht die Sportart eingeben. Warum auch ?
Bei verschiedenen Sportarten hat man durchaus andere Pulswerte die von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sind. Alleine die Altersformel ist nur grob geschätzt und ob du dessen entsprichst weiss man nicht. Kann sein das du hochpulsig oder eben niedrigpulsig bist und so weichen deine optimalen Trainingsbereiche eventuell von den Vorgaben der Trainingsprogramme des FT80 nach oben oder nach unten ab. Ohne Ermittlung deiner "persönlichen Maximalen Herzfrequenz" hast du wenig nutzten von so einem Pulsmesser, schadet aber auch nicht. Die Ermittlung sollte dan auch immer Sportart ausgerichtet sein wegen der unterschiedlichen Werte eben.

Willst du bestimmt nicht hören, aber 4 - 5 Tage Laufen bei deinem Gewicht ist etwas viel.
Da fehlt der ein oder andere Ruhetag (3 - 4 sollten reichen) und mittel bis langfristig riskierst du Überlasungsschäden im Bewegnungsapparat. Besser ist es noch etwas gewicht zu reduzieren.

Alex

P.S. : Hab ich ganz vergessen. Willkommen im Forum !

3
Hallo aBo,

danke für Antwort.

Das Gerät hat selbstständig ein Fitnesstest durchgeführt und so den VO2max Wert ermittelt. Danach habe ich ein Programm zur Fitnesssteigerung erstellt und versuche nach den vorgegebenen Zonen zu laufen (Sind wohl drei Zonen). Ja, du hast schon recht ich möchte nicht hören, dass ich bei meinem Gewicht zu viel laufe. Die Reduzierung meines Gewichtes ist auf jeden Fall angedacht und ich arbeite kräftig daran:-). Werde das Laufe auf 4x die Woche reduzieren und mich dann die anderen drei Tage ins Schwimmbad oder auf die Inliner begeben.

Was bedeutet eigentlich das Intervalllaufen, von dem ich hier verhäuft lese? Ich laufe bisher einfach dauerhaft und halte mich an die vorgegebenen Zonen. ist das nicht so gut?
Bild

4
FireGS hat geschrieben:Hallo aBo,



Das Gerät hat selbstständig ein Fitnesstest durchgeführt und so den VO2max Wert ermittelt.
Das ist gut. Da weißt du schon mal wie Fit dein Gerät ist. Was bringt dir das? :confused:
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

5
mike_le hat geschrieben:Das ist gut. Da weißt du schon mal wie Fit dein Gerät ist. Was bringt dir das? :confused:
Oh, ich glaub ich habe mich doof ausgedrückt. Also das Gerät hat an mir ein Fitnesstest durchgeführt und so meine Werte ermittelt.
Bild

6
Willkommen im Forum,
das Dingens hat nen GPS-Sender ? Habe gerade mal gegoogelt und kein Gerät mit nem GPS-Sender gefunden. :confused:

7
Hagen1979 hat geschrieben:Willkommen im Forum,
das Dingens hat nen GPS-Sender ? Habe gerade mal gegoogelt und kein Gerät mit nem GPS-Sender gefunden. :confused:
Speed and Distance - opt. with G1 GPS sensor
FT80 - Fitness - Produkte - Polar Electro - Deutschland
:hallo: MfG Mike ... hier Blogt er

Wer sich selbst nicht helfen will, dem kann niemand helfen.
Johann Heinrich Pestalozzi, (1746 - 1827)

9
Hagen1979 hat geschrieben:Aha, 300 Ecken sind aber auch kein Pappenstiel. Kann man das Ding mit dem Forerunner vergleichen ?
Ich habe zwar "nur" 240 mit GPS (UVP mit GPS ist 400) bezahlt aber teuer genug war es. Habe zu Anfang auch an den Forerunner 405 gedacht aber als ich einige Berichte gelesen habe, in denen Probleme mit der Bedienung und so angegeben wurden, habe ich mich für den FT 80 entschieden. Mein Traum wäre ja der RS 800CX Multi gewesen, aber der ist unbezahlbar :-(....

Bisher bin ich mit dem FT 80 ganz zufrieden, muss allerdings sagen, dass ich diesen noch net so lange habe...
Bild

10
Hallo !

Stimmt ja, hatte ganz vergessen das der FT80 auch den Fitnesstest macht. Der ist aber ohne Leistungsdiagnostik immer nocht nicht genau genug. Selbst Polarleute sagen das die Geräte ohne "persönliche maximaler Frequenz" noch nicht hundertprozentig sind.
Das gute an den Geräten ist, das man ohne weiteres die Piepserei der gedachte Pulszonen aus machen kann. Mach dir keine Gedanken wenn du auch mal drüber oder drunter bist, ohne persönliche HFmax sind das eher Richtlinien :) .

Intervalltraining macht Sinn sobald du eine ordentliche Grundlagenausdauer aufgebaut hast.
Momentan reicht es völlig aus, dein Training in einem vernünftigen Rahmen zu steigern und erst mal nicht das Tempo zu steigern. Bei deinem Gewicht, wie schon erwähnt, riskierst du sonst Überlastungen.
Die sind dann nicht mal schnell vorbei sondern es DAUERT. Ich kann ein Lied davon singen :) .

Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“