Banner

Wadenbeinköpfchen

Wadenbeinköpfchen

1
Hallo!

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?

Ich hatte vor 9 Monaten beim Laufen urplötzlich starke Schmerzen außen unterhalb des linken Knies. Irgendwas war mit dem Wadenbeinköpfchen (da wo das Wadenbein oben endet). Musste mich dann noch 5 km nach Hause schleppen. Es tat tierisch weh und ich konnte einen Tag nicht richtig auftreten. Ich habe mich dann zwei Wochen geschont (nur gehen und Rad fahren) und die Stelle mit Pferdesalbe und Voltaren behandelt. War dann o.k. und Laufen ging auch wieder.

Vor drei Wochen war ich mit wohl zu alten Laufschuhen unterwegs. Danach beim Laufen zunächst Schmerzen in der linken Kniekehle. Bei weiteren Läufen dann irgendwie ein komisches Gefühl beim Laufen und ab und zu ein stechendes Gefühl am Wadenbeinköpfchen (beim selben wie 9 Monate vorher), besonders wenn der Laufuntergrund nach links absackte. Sonst aber keine Beschwerden. Allerdings unmittelbar nach dem Laufen Schmerzen beim Gehen und beim Treppensteigen an besagter Stelle.

Habe dann noch zwei Läufe gemacht. Die Läufe selbst einigermaßen o.k., nach dem letzten Lauf waren die Schmerzen am Wadenbeinköpfchen danach aber intensiver und taten auch noch zwei Tage lang beim Treppen gehen weh. Danach schmerzfrei, bis auf ein, zwei stechende Schmerzen bei einer unglücklichen Kniebewegung.
Ich habe deshalb jetzt 9 Tage pausiert und heute locker wieder mit einer halben Stunde angefangen. Merke aber, so ganz gut ist es noch nicht, noch leichter Schmerz am Wadenbeinköpfchen nach dem Lauf. Werde also noch ein paar Tage pausieren.

Ich möchte Anfang Mai beim Ostfriesland-Lauf mitmachen und da wäre es schon ärgerlich, wenn mir diese Verletzung einen Strich durch machen würde. Andererseits möchte ich aber auch nicht in etwas richtig Ernsthaftes hinein trainieren.

Hat jemand von euch auch schon mal Beschwerden an dieser Stelle gehabt, kann mir von seinen Erfahrungen berichten oder mir sagen, was ich außer einreiben noch machen kann (Dehnübungen oder ähnliches ?)

Viele Grüße

Jürgen

2
Nach meinem 2.Marathon hatte ich an der von Dir beschriebenen Stelle auch mal sehr schmerzhafte Probleme. Mehr als max. 4 KM konnte ich damals nicht laufen, dann wurden die Schmerzen zu stark. Was konkret die Ursache war, kann ich Dir nicht sagen. Von anderen Sehnenproblemen hatte ich noch Enelbin-Paste für warme Umschläge. Damit -und reduziertem Laufumfang- ging es nach 4 Wochen langsam wieder besser.

Aber bevor Du selbst daran rumdokterst und alles noch schlimmer machst, hol Dir lieber eine gesicherte Diagnose.

Gruß Rono

3
Hallo Moorlooper.

Ich gebe Rono recht, hol dir aufjeden Fall ne professionelle Meinung ein.

Ich würde dich trotzdem auf ne andere Spur bringen als den Grund bei den Sehnen zu suchen. Vieleicht ist es auch ein Nerv der gerade am Wadenbeinköpfchen entlang geht (genauer Name ist mir jetzt entfallen). Dieser macht dort eine Biegung und kann durch Fehlbelastung gereizt werden. Ich habe selber ein Problem mit diesem Nerv an besagter Stell, jedoch zeigt sich das nicht durch einen Schmerz sondern durch einen überreizten, tauben Bereich unterhalb des Knies. Mein nächster Gang ist zum Neurologen. Mal schauen was dass bringt.
Ich habe aber auch schon von Leuten gehört die sich dort den Nerv eingeklemmt haben und Schmerz vom Oberschenkel bis zum Fuß spüren ( kann auch sporadisch auftreten, muß kein ständiger Schmerz sein). Wie man diesen Nerv nun bändigt werde ich woll demnächst erfahren und dir nochmal schreiben.

Frag einfach mal beim Orthopäden nach ob diese Ursache für dich in Frage kommt.

Grüße
regnar83

4
Beim Lesen der Symptome hab ich zunächst gedacht: Genau wie damals bei mir, wird also wohl auch ein Ermüdungsbruch am Wadenbeinknöchel sein. Den hatte ich nämlich zu Beginn meiner Läuferkarriere.

Die weitere Entwicklung danach spricht allerdings eher dagegen. Daher schließe ich mich den Vorrednern an: erstmal saubere Diagnose einholen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
Hallo Jürgen,
ich kenne das Problem und die Schmerzen.
Bei mir war es folgende Ursache: die Verbindung Wadenbein- Fußgelenk war blockiert (falsches Schuhwerk). D.h, es war kein Bewegungsspielraum mehr in diesem Bereich, so wie er eigentlich da sein müßte.
Dadurch wird das andere Ende des Wadenbeines in eine Bewegung gezwungen, für die es nicht gedacht ist.

Leider hat der damals aufgesuchte Orthopäde dies nicht erkannt und das Kniegelenk behandelt, trotz meiner Überzeugung das die Ursache und noch nicht mal Schmerzlokalisation im Kniegelenk lagen.

Erst eine Untersuchung beim Chiropraktiker / Osteopathen ergab dann die Blockade.
Ein paar Minuten Mobilisation/Manipulation im Fußgelenk- fertig.
Die Beschwerde war schlagartig weg.

Vielleicht auch bei Dir so ?

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

6
Hallo Jürgen,

diese Probleme habe ich hin und wieder auch. Es ist das Tibia-fibularis-gelenk, also das, wo Schien- und Wadenbein zusammen kommen.

Bei mir blockiert dieses blöde Gelenk, der Orthopäde löst die Blockade und gut ist es.

hast Du ebenfalls Probleme beim Anheben des Fußes?

Es läuft ein Nerv von diesem Gelenk aus durch den Unterschenkel (Nerv peronäus oder so ähnlich), der verursacht diese Schmerzen.

Gute Besserung
Conny

7
Hallo rono, regnar, burny, Heiler und Scoppy !

Erst einmal herzlichen Dank, dafür dass ihr euch Zeit genommen habt und von euren Erfahrungen berichtet habt.

Ich habe heute erst einmal den Orthopäden meines Vertrauens kontaktiert. Der Termin ist leider erst in zwei Wochen, vorher hat der gute Mann Urlaub, aber immerhin.
Ich werde aber auf jeden Fall eure Ideen aufgreifen und mit ihm darüber sprechen.

Habe gerade noch den Hinweis bekommen, dass es das Iliotibialband (ITB-Syndrom) sein könnte, das Ärger macht. Es setzt am Wadenbeinkopf an und kann möglicherweise dort am Gelenk reiben. Außer schonen und dehnen des ITB kann man da zurzeit nicht viel machen.

burny: Ein Ermüdungsbruch ist es wohl nicht. Den hatte mein Sohn mal im Schienbein und da war er an der Bruchstelle hoch empfindlich. Ist bei mir aber nicht so.

Euch noch mal vielen Dank und herzliche Grüße

Jürgen

8
Hey Moorlooper,

:prof: das iliotibiale Band heißt so, weil es an der Tibia (Schienbein) ansetzt. Am Wadenbeinköpfchen setzen das Außenband und der Muskel biceps femoris (beugt im Knie und dreht im Kniegelenk den Unterschenkel nach außen) an. Wenn es dir wirklich direkt am Wadenbeinköpfchen weh tut, tippe ich nicht auf ITBS.

Aber ich habs natürlich nicht gesehen. :P
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“