Banner

Wie erreiche ich in einem Jahr einen Marathon zu laufen

Wie erreiche ich in einem Jahr einen Marathon zu laufen

1
Hallo.
Ich werde nächstes Jahr 50 Jahre alt und möchte meinen ersten Marathon laufen.Leider bin ich erst ein Anfänger in Sachen Laufen.Kann mann es in einem Jahr schaffen einen Marathon zu laufen und wenn ja, was muß ich beachten.Wer kann mir mit Rat zur Seite stehen.

2
Hi Andy (richtige Anrede?) :winken: ,

sollen nach dem ersten Marathon noch weitere folgen, bei denen Du dann versuchst, Deine Zeiten zu verbessern? Wenn das der Fall ist, solltest Du erst einmal kürzere Strecken "schnell" laufen :nick: . Mit 51 Jahren kann man auch noch gut seinen ersten "Mount Everest des kleinen Mannes" laufen :daumen: .

Natürlich hat ein "rundes Jahr" etwas besonderes verdient :zwinker5: .

Und ja, es ist möglich, "auf Ankommen" zu trainieren. Es besteht aber die Gefahr, dass Du schon in den ersten 12 Monaten durch Herumgekrümel evtl. vorhandenes Schnelligkeitspotential in den Keller läufst. Ich nehme mich da gerne selbst als warnendes Beispiel :peinlich: .

Knippi

3
AndyRobbiss hat geschrieben:Hallo.
Ich werde nächstes Jahr 50 Jahre alt und möchte meinen ersten Marathon laufen.Leider bin ich erst ein Anfänger in Sachen Laufen.Kann mann es in einem Jahr schaffen einen Marathon zu laufen und wenn ja, was muß ich beachten.Wer kann mir mit Rat zur Seite stehen.
:welcome: im Forum!

1. Ja, man kann es schaffen

2. ist es aber nicht unbedingt zu empfehlen, weils auch schief gehen kann.

Mein Weg war 9 Monate lang - siehe mein Profil (aufs Bildchen klicken und nach unten scrollen zu "Sonstige Infos über mich:"), aber siehe 2.!


Willst Du es noch immer?

gruss hennes

4
Hallo Andi,

sich zum runden Geburtstag einen Marathon zu schenken, hat was.
Jetzt ist gerade April. Wenn du im nächsten Jahr im Herbst (dann wirst du auch noch 50 sein!?) einen Marathon laufen willst, dann hast du 1,5 Jahre zur Vorbereitung.
Das klappt.