Banner

Software, um Trainingsstrecke auszumessen

Software, um Trainingsstrecke auszumessen

1
Hallo,

um zu ermitteln wie weit ich so laufen tu, muss ich immer mit Lineal und Stadtplan rumhantieren. So genau wird das dann meist auch nicht. Ein Routenplaner nimmt auch nicht immer die Strecke, die ich gerade laufen möchte.
Weiß jemand von Euch, ob es ein Programm (möglichst als Freeware) gibt, mit dem ich auf eingescannten Karten mit der Maus Entfernungen messen kann? (MyWay kenne ich, scheidet aus da Shareware) Oder wie macht Ihr das immer? Danke für Eure Tips.

Grüße :hallo:

Ulli

Software, um Trainingsstrecke auszumessen

4
Ich nutze auch Map24, ich suche mir immer schon mal im voraus einige Strecken, die ich ja mal laufen könnte. Was mir beim rumprobieren gefällt drucke ich mir aus und hefte mir ab, so kann ich dann immer mal blättern, wenn ich für Strecken keine Ideen mehr hab.
Oder ich schreibe mir einfach auf, wo ich langgelaufen bin, und messe dann, wenn Internet wieder mal in Reichweite ist.

LG Anja

Software, um Trainingsstrecke auszumessen

5
@Heike:

Sen-sa-tio-nell! :bounce:
Mein Leben wird nicht mehr so sein wie früher. :D
Kein schräges Berechnen auf dem Falk-Plan mit variablem Maßstab mehr. :hmm: :stupid: (Nur der Neckar war mein Zeuge, wegen seiner Fluß-KM-Markierungen) ! :)

Danke :P

Software, um Trainingsstrecke auszumessen

9
[quote]
Original von Ulli:
Ich komm aus Mecklenburg-Vorpommern,


...Allmächtiger :nene: :nene:
Aber ich bin mir sicher, keiner hier hat so viel Platz zum Laufen wie Du!
:D :D

*slowly* Heike
Bild

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

Software, um Trainingsstrecke auszumessen

11
Original von Ulli:
Das ist wohl war.

Zudem ist es so flach bei uns, dass ich mein Ziel immer schon vor Augen habe, wenn ich loslauf :) )
Dann kannst du doch einfach einen Stock am Ziel in den Boden stecken und dann vom Startpunkt aus mit Hilfe des Strahlensatzes die zu laufende Strecke messen.
:stupid: :idee: :D

Viele Grüße
Jens

Software, um Trainingsstrecke auszumessen

14
Original von Sisu:
Original von oehdp:
Hallo Ulli, ich kann Dir TOP 25 bzw. TOP 50 empfehlen.
Top25 ?( ?( ?( ?( :(
TOPographische Karten Maßstab 1:25.000 oder 1:50.000

Sie werden von den Landesvermessungsämtern angeboten, als TOP 50 auch digital für den PC (im Moment Version 3.0 glaub` ich, kostet je nach BL zwischen 39,00 und 50,10 Neumark), sogar für MecPom!

Guckst du hier: www.lverma.nrw.de

Guet goahn

Lui

Software, um Trainingsstrecke auszumessen

23
Original von Matthias:
Erklärt mir doch bitte mal, wie ich mit Map24 eine Laufstrecke durch den Wald vermessen kann. Das hab ich noch nicht kapiert.
Das geht natürlich nicht! Map24 ist nun mal nicht nur für Läufer gemacht! Da mußt Du dann schon mal in eine topografische Karte + Radler oder "rennics" Software investieren, oder eine Uhr mit GPS oder oder oder...man kann nun mal nicht alles haben und das auch noch umsonst :D

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

Software, um Trainingsstrecke auszumessen

27
Hallo

ein weiteres simples Freeware-Programm (von mir) zum Ausmessen von Strecken auf eingescannten oder heruntergeladenen Karten im JPG-Format gibt es hier:

Freeware MapRouter

Auf der Karte muß eine bekannte Strecke in Form einer geraden Linie vorhanden sein. Diese wird vor dem Abmessen mit MapRouter zur Maßstabsbestimmung der Karte herangezogen. Beim Messen wird der Weg auf der Karte in rot markiert. Zusätzlich können Kilometerpunkte automatisch oder manuell gesetzt werden. Nach dem Messen kann die Karte als JPG-Bild gespeichert werden und mit anderen Programmen weiterbearbeitet oder gedruckt werden.

Beim Vergleich "Messung auf Karten mit MapRouter" und "Messung per Fahrrad nach vorheriger Kalibrierung" beträgt die Abweichung meist <100 m pro 10km, das sind <1%. Das halte ich für eine noch ausreichende Genauigkeit.

Viel Spaß
hapepo



Running may not add years to your life, but it will add life to your years.
-> Homepage: http://hapepo.de/running.htm

Software, um Trainingsstrecke auszumessen

28
Original von brickmaster:
Das mit Abstand beste Tool gibt es unter:

http://www.kvr.de/daten/geodatenserver.shtml








Neben super-genauen Karten kann man sogar auf das Luftbild umschalten und die rechte von der linken Straßenseite unterscheiden.

Der einzige Nachteil: gibt es in der Form leider nur für das Ruhrgebiet. Leider wohne ich da nicht X(

A.

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.
____________________________________
gibt es auch für Bayern!!!!!!!!!!!




Hans der Kirchheimrunner ...

... der sich sehr über seine Veronika freut ...

Software, um Trainingsstrecke auszumessen

29
Hallo Hans,

kannst Du da auch einen Link bieten?

Danke!

Gruss
Günther

(... der seit 29.01.2004 eine Serie läuft ...)

Keep on Streak Running

P.S.: Habe übrigens immer noch den Startplatz für den 1. Nürnberger Marathon am 2. Mai zu vergeben. Bei Interesse bitte PM oder Email ...

Software, um Trainingsstrecke auszumessen

32
Hallo

Ich kann Rennic nur zustimmen. Ich hab dutzende von programmen ausprobiert. MyWay ist mit Abstand das Beste. Einige Strecken, die ich mit MyWay ausgemessen habe, habe ich noch mit einem Messrad nachgemessen. Bis auf ein paar Metern stimmts immer. Ich nehme als Ausgangspunkt Wanderkarten und scanne sie mit 600 dpi, eben am Lineal kalibrieren und schon gehts. Auf den Wanderkarten sind auch die Trampelpfade eingezeichnet. Also für Waldläufer optimal. Ich besitze auch noch die TOP25NRW 3D. Die Karten sind mir jedoch in größter Auflösung zu unscharf.


Gruss Seneca
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“