Banner

mein Trainingbericht

mein Trainingbericht

1
Bin ja Anfänger ,habe deshalb mal meine letzten Wochen
ins Netz gestellt .
Denke optimal iss datt Training noch nicht ,
ist aber wenigstens ein Anfang .
In den nächste Wochen will ich versuchen
wenigsten 3 mal die Woche 10Km zu laufen ,
ist das im Ansatz so richtig , oder soll ich
lieber watt langsamer machen ?
Liebe Grüße
Helmut
------der laufende Feuerwehrmann----------
Bericht

mein Trainingbericht

2
Hallo Helmut,

ich sehe mich mit 1 Jahr Lauferfahrung eigentlich auch noch als Anfänger, aber meine Meinung schreibe ich hier trotzdem mal.

Ich denke, 3 mal 10 km pro Woche wäre eine (zu) hohe Steigerung des Trainingsumfangs. In irgendwelchen schlauen Büchern steht ja häufig, dass man den wöchentlichen Trainingsumfang nicht um mehr als 10% steigern sollte.
Um also nicht in einiger Zeit, auch wenn es jetzt noch alles super ist, Probleme (Muskeln, Bänder, Sehnen usw.) zu bekommen, würde ich es lieber langsamer angehen lassen.

Aber wie gesagt: Bin auch nur Laie.

Viele Grüße
Jens

mein Trainingbericht

3
Original von till:
Hallo Helmut,

ich sehe mich mit 1 Jahr Lauferfahrung eigentlich auch noch als Anfänger, aber meine Meinung schreibe ich hier trotzdem mal.

Ich denke, 3 mal 10 km pro Woche wäre eine (zu) hohe Steigerung des Trainingsumfangs. In irgendwelchen schlauen Büchern steht ja häufig, dass man den wöchentlichen Trainingsumfang nicht um mehr als 10% steigern sollte.
Um also nicht in einiger Zeit, auch wenn es jetzt noch alles super ist, Probleme (Muskeln, Bänder, Sehnen usw.) zu bekommen, würde ich es lieber langsamer angehen lassen.

Aber wie gesagt: Bin auch nur Laie.

Viele Grüße
Jens
Danke Jens , denke datt mit den 10 % könnte hinkommen .
Gut das ich heute Pause mache ,sonst wären wohl
Winterreifen angesagt :D

mein Trainingbericht

4
Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen dazu (obwohl ich auch erst Anfang des Jahres laufe):

War nach einer Woche Steigerung von 15 Minuten auf 45 Minuten gekommen, bin die Woche drauf 4x in Folge 45 Minuten gelaufen (ca. 6,5 km), hatte anschließend eine Schleimbeutelentzündung an der Achillessehne und überlastete Bänder.

Mache nun seit einer Woche Pause, aber es wird zum Glück schon wieder besser. Sowas kommt von Sowas ! :)

Also höre besser auf die Fachmänner (-frauen) hier!

mein Trainingbericht

5
Original von Heme45:
Bin ja Anfänger ,habe deshalb mal meine letzten Wochen
ins Netz gestellt .
Denke optimal iss datt Training noch nicht ,
ist aber wenigstens ein Anfang .
In den nächste Wochen will ich versuchen
wenigsten 3 mal die Woche 10Km zu laufen ,
ist das im Ansatz so richtig , oder soll ich
lieber watt langsamer machen ?
Hallo Helmut!

So schnell würde ich die Umfänge nicht steigern! Wäre rechnerisch ja ´ne Steigerung um 150 %!

Bin ja so ungefähr deine Altersklasse. Wie hast du deinen HFmax ermittelt? Die HF-Werte scheinen mir auf Dauer etwas zu hoch!
Versuche dein Training etwas abwechslungreicher zu gestalten!

Hier mal meine "Trainingsphilosophie":
Insgesamt dreimal die Woche, davon einmal kurz (2 - 5,3 km) und schnell (Tempodauerlauf oder Fahrtspiel >80 % HFmax), einmal Normal (5,3 - 10 km bei 75 - 80 % HFmax) und einmal Lang (>10 km) und laaangsaaam (<70-75 % HFmax)
Manchmal reichst auch noch für ´nen vierten Normalen oder für ´nen kleinen Wettkampf!


Bin damit bisher ganz gut gefahren und habe bisher drei HM problemlos absolviert, den ersten nach ca. 1/2 Jahr Training.





Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster

mein Trainingbericht

6
Original von Ralf-Charly:
Original von Heme45:
Bin ja Anfänger ,habe deshalb mal meine letzten Wochen
ins Netz gestellt .
Denke optimal iss datt Training noch nicht ,
ist aber wenigstens ein Anfang .
In den nächste Wochen will ich versuchen
wenigsten 3 mal die Woche 10Km zu laufen ,
ist das im Ansatz so richtig , oder soll ich
lieber watt langsamer machen ?
Hallo Helmut!

So schnell würde ich die Umfänge nicht steigern! Wäre rechnerisch ja ´ne Steigerung um 150 %!

Bin ja so ungefähr deine Altersklasse. Wie hast du deinen HFmax ermittelt? Die HF-Werte scheinen mir auf Dauer etwas zu hoch!
Versuche dein Training etwas abwechslungreicher zu gestalten!

Hier mal meine "Trainingsphilosophie":
Insgesamt dreimal die Woche, davon einmal kurz (2 - 5,3 km) und schnell (Tempodauerlauf oder Fahrtspiel >80 % HFmax), einmal Normal (5,3 - 10 km bei 75 - 80 % HFmax) und einmal Lang (>10 km) und laaangsaaam (<70-75 % HFmax)
Manchmal reichst auch noch für ´nen vierten Normalen oder für ´nen kleinen Wettkampf!


Bin damit bisher ganz gut gefahren und habe bisher drei HM problemlos absolviert, den ersten nach ca. 1/2 Jahr Training.





Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster
Hallo Ralf und Charly
Meine HFmax habe ich ermittelt in dem ich
3 Km gekaufen bin und dann solange
gespurtet bin bis echt nix mehr ging .
Meine Pulsuhr hat dann 178 angezeigt .
Vielleicht wären da noch paar Schläge
mehr drin gewesen ,aber ich denke
so ganz genau muß datt auch nicht .
Meine anaerobe Schwelle fängt so
bei 155-160 an .
Ich denke mal als Anfänger spielen
da 5 Schläge mehr oder weniger keine
Rolle .
Dein Plan hört sich gut an ,ich denke Du hast
Recht .
Weniger ist mehr .
Danke für den Tipp .
Gruß Helmut
-----der laufende Feuerwehrmann-----
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“