Banner

Bei 65 % HFmax geht Laufen nicht mehr ...

Bei 65 % HFmax geht Laufen nicht mehr ...

1
Jetzt in der Zeit der Regeneration beschäftige ich mich wieder mit Trainingsplänen. Oft ist dort eine Einheit, der sogenannte "SupersauerstoffLAUF". Es ist von Lauf die Rede und der wird mit 65 % HFmax angegeben. Bei dieser Fequenz kann ich aber nicht mehr Laufen jedenfalls nicht mehr als 10 Minuten. Danach ist nur noch gehen möglich.

Geht Euch das auch so; ist das ein Phänomen der Langsameren ? Ich vermute das mal ....

2
DanielaN hat geschrieben:ist das ein Phänomen der Langsameren ? Ich vermute das mal ....
Ja, ist wohl so. Konnte ich Anfangs auch nicht.

Meine morgendlichen Nüchternläufe mache ich meist mit 62-64% der Hfmax (und laufe dabei 5:25-5:35/km :zwinker2: )

Ingo

3
Ingo77 hat geschrieben:Ja, ist wohl so. Konnte ich Anfangs auch nicht.

Meine morgendlichen Nüchternläufe mache ich meist mit 62-64% der Hfmax (und laufe dabei 5:25-5:35/km :zwinker2: )

Ingo
Toll, bei dem Tempo laufe ich WK (>90 %)

4
Ich bin auch ein recht langsamer Läufer und betrachte als Sauerstofflauf alles über 7 min (Pace), das wird auch mal 7´30, das ist mir dann auch egal. Alle paar Wochen mache ich das, die Pulsfrequenz dabei weiß ich jedoch nicht.
Denn ich belaste meinen Puls dann auch nicht mit der Kontrolle durch ein solches Gerät :hihi:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
Hi

65% krieg ich bei den regenerativen Läufen auch nur den die erste 2km hin, danach liegt mein Puls so bei 68-70%, Pace ist ca. 615.


:hallo: Detlef
"The good Lord gave you a body that can stand most anything. It's your mind you have to convince."
"Once you learn to quit, it becomes a habit."

Vince Lombardi

6
65 % ist meiner Meinung nach schon ziemlich übertrieben für einen Regenerationslauf. Es reicht meiner Meinung nach, wenn man unter 70 % bleibt. Aber lass mich raten, ist ein deutscher Plan, an den Du Dich hälst? Irgendwie sieht man da oft überzogen langsame Läufe und Regenerationsläufe bei Herzinfarkt-Rekonvalesezenztempo. Ich hänge ja auch sehr (zu sehr) an meinem Pulser, aber inzwischen bin ich soweit, dass es mir egal ist ob da nachher 70 oder 67 % HF steht, die Hauptsache ist doch, dass es sich locker anfühlt und die Beine danach frischer sind als vorher. Wer weiß denn, ob meine Max-HF nicht inzwischen zwei Schläge niedriger ist? Dann bin ich in Wirklichkeit bei 66 statt 65 %.. Tot umfallen werde ich davon sicher auch nicht ;-)


Gruß
Chris, der auch nicht bei 65 % "laufen" kann

7
Nach meinen Plänen sind die bei 70-74% zu laufen.
bwg Chip

RunningTurtle: "Einmal muß jeder Radiergummi nach Bernau"

Bild
Bild
Bild

8
65% schaff ich gar nicht.
Wenn ich einen guten Tag habe dann kann ich den Puls für ein paar Kilometer zwischen 66% und 70% halten aber manchmal geht noch nicht mal das :frown:

9
...alles ne Sache der Wochen-km und des Trainingsstandes

In der Marathonvorbereitung war es bei oft richtig anstrengend bei 75% zu laufen, da kam ein 65% genau richtig.
Kann auch sein, dass es der Anfang eines Übertrainings war.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

10
Ingo77 hat geschrieben:Ja, ist wohl so. Konnte ich Anfangs auch nicht.
Joho und es fällt mir immer noch "schwer" (*), ich mache es auch recht selten. Bei normalen Läufen die ich alleine mache liege ich eigentlich "nie" unter 69% . Für Laufanfänger so sicherlich auch nicht realisierbar, da macht Laufen dann keinen Spaß mehr. Jetzt in der Tapering Woche bin ich gestern nur wellige 7km zum Beine lockern und um der Muskulatur Guten Tag zu sagen gelaufen. Das waren dann zeitweilig auch mal nur 63-64%HFmax so bei 5:50/km oder langsamer, die ganze TE in 5:40/km bei 67%HFmax. Eigentlich wollte ich langsamer unterwegs sein, nur nicht mehr zu viel machen, aber es ergab sich einfach so und die Pulswerte waren an dem Tag auch ungewöhnlich "gut", viel besser als ich mich da eigentlich fühlte :wink: Das waren auch nur Tageswerte die man nicht überbewerten sollte.

(*) Es geht mittlerweile ohne das ich es "negativ" bemerke wenn ich mit anderen unterwegs bin. Ich bin in der M-Vorbereitung Sonntag nach dem samstäglichen 35er immer noch hügelige 16km mit dem Lauftreff ausgelaufen und habe mich dabei absichtlich nach hinten orientiert und bin da mitgelaufen. Das hat Spaß gemacht, war kurzweilig und führte dazu nicht zu überziehen. Da bin ich dann aber auch nur 6:10-6:20 im Schnitt gelaufen.

Gruß,
Torsten

11
Ich habe solche Läufe nicht im Programm, soll nämlich dafür 30min schwimmen.

Das macht richtig Spaß und der Puls geht auch nicht so hoch.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

12
Chip hat geschrieben:Nach meinen Plänen sind die bei 70-74% zu laufen.
Das ist für einen Sauerstoff/Rekom-Lauf VIEL zu intensiv.

GA1 hört nach gängiger Literatur bei 75% der HfMax auf, darüber ist schon der Übergangsbereich zum TDL.

Ingo

13
Was ist das denn für ein Lauftreff wo "hinten" 6:10 bis 6:20" gelaufen wird ?

Der besteht aber nur aus Dunkelhäutigen oder ? :hihi: :hihi: :hihi:

14
DanielaN hat geschrieben:Jetzt in der Zeit der Regeneration beschäftige ich mich wieder mit Trainingsplänen. Oft ist dort eine Einheit, der sogenannte "SupersauerstoffLAUF". Es ist von Lauf die Rede und der wird mit 65 % HFmax angegeben.
Tja, da hat mein lieber FR heute schon vorher gewußt, was Du fragen wirst und die Antwort dokumentiert: >>>
Bild
gruss hennes

15
Reno hat geschrieben:Ich habe solche Läufe nicht im Programm, soll nämlich dafür 30min schwimmen.

Das macht richtig Spaß und der Puls geht auch nicht so hoch.
Das klingt sinnvoll und so hab ich das auch gemacht in letzter zeit (wenn ich laufen konnte). Erstens schont es die Gelenke und zweitens kann der Körper da wirklich besser regenerieren und zu guter letzt werden die Armmuskeln auch mal ein bisschen beansprucht.
Bild
Bild
Bild

16
Hennes hat geschrieben:Tja, da hat mein lieber FR heute schon vorher gewußt, was Du fragen wirst und die Antwort dokumentiert: >>>
Bild
gruss hennes

Hennes Du bist ja auch eine Granate.

Ich huldige Dir .... :groesste:

Bestimmt trainierst Du nur mit den Schwatten oder ?

17
Pinacolada89 hat geschrieben:...... zu guter letzt werden die Armmuskeln auch mal ein bisschen beansprucht.

Wozu denn das ? :confused:

18
DanielaN hat geschrieben:
Zitat von Pinacolada89
...... zu guter letzt werden die Armmuskeln auch mal ein bisschen beansprucht.
Wozu denn das ? :confused:
Für den pushup thread natürlich :prof:

gruss hennes

19
Hallo,
also bei 65% könnt ich mich auch fast aufs Sofa legen.
Ich brauch bei 69 % 7:30 für einen Kilometer.
Ich lauf aber in der Regel 60 km in der Woche. Bin also auch nicht gerade ungeübt.
Die laaaangsamen Läufe versuche ich mit 75 % zu laufen. Da brauch ich immer noch 6:40 für den Kilometer.
(Sollt ich mir vielleicht doch noch 2 Stecken kaufen?)
Viele Grüße
Laufsogern

20
70-74% fühlt sich für mich entspannend an, also werden die langsamen in diesem Bereich gelaufen. Als Frau darf ich in dem untersten Bereich sowieso 10 Schläge draufschlagen. Passt schon!

21
DanielaN hat geschrieben:Wozu denn das ? :confused:
Armmuskeln sind immer gut ;) Ich mach aber auch Triathlontraining, würde ich nur Laufen, bräuchte ich die auch nicht unbedingt...
Bild
Bild
Bild

24
Laufsogern hat geschrieben:Hallo,
also bei 65% könnt ich mich auch fast aufs Sofa legen.
Ich brauch bei 69 % 7:30 für einen Kilometer.
Ich lauf aber in der Regel 60 km in der Woche. Bin also auch nicht gerade ungeübt.
Die laaaangsamen Läufe versuche ich mit 75 % zu laufen. Da brauch ich immer noch 6:40 für den Kilometer.
(Sollt ich mir vielleicht doch noch 2 Stecken kaufen?)
Viele Grüße
Laufsogern
Das entspricht meiner Trainingsleistung und ziemlich genau auch meinen Puls/Tempo-Relationen.

25
DanielaN hat geschrieben:Das entspricht meiner Trainingsleistung und ziemlich genau auch meinen Puls/Tempo-Relationen.
Gott sei Dank, ich dachte schon ich bin die einzige, die so nen "hohen" Puls hat.
Wie (bei wieviel %) läufst du denn dann die langen Läufe?
Ich kann die nämlich nicht mit 70% laufen, weil ich will ja auch mal wieder nach Hause.
Ich lauf die in der Regel bei 75 %(eher drüber). Ist das dann zu schnell??Kann ja wohl nicht sein, wäre sonst doch viel zu lange unterwegs.

26
Laufsogern hat geschrieben:Gott sei Dank, ich dachte schon ich bin die einzige, die so nen "hohen" Puls hat.
Wie (bei wieviel %) läufst du denn dann die langen Läufe?
Ich kann die nämlich nicht mit 70% laufen, weil ich will ja auch mal wieder nach Hause.
Ich lauf die in der Regel bei 75 %(eher drüber). Ist das dann zu schnell??Kann ja wohl nicht sein, wäre sonst doch viel zu lange unterwegs.
Ich lauf die immer bei 77 - 78 %. Und zwar zwischen 6:40 und 7:00 wobei 7:00/km die langsameren davon sind. Immerhin will ich endlich mal den M in einer Zeit um die 4:15 schaffen und da kann ich bei den Longjogs im Training nicht im 7:30er herumschleichen.

Die normalen Dauerläufe laufe ich überwiegend bei 80 - 82 % was bei mir 6:30/km entspricht. Im WK bis HM laufe ich immer 90 % und drüber.

27
das ist ja wie bei mir. :nick: :nick: :nick:
Sind wir die gleiche AK (45)?
Marathon im Herbst.....ICH SCHAFF DAS (DIESMAL).
Ich kann mir vorstellen, dass bei mir Regeneration ist, wenn ich nicht laufe.
Also auch nicht rumwalke mit 65%.

28
Ja ich bin im letzten Jahr der W45.

Ich bin schon dreimal in den letzten 12 Monaten Marathon gelaufen, hab aber die 4:30 (in Berlin knapp) leider immer verfehlt, obwohl ich dieses Frühjahr verdammt gut drauf war und im HM ne 2:01 gelaufen bin. Trotzdem wars wieder nix.

Ich versuchs im Herbst nochmal. Das Laufen macht mir schon viel Spaß aber ich wär so gern wenigstens ein klein wenig schneller ..... :klatsch:

29
DanielaN hat geschrieben:Was ist das denn für ein Lauftreff wo "hinten" 6:10 bis 6:20" gelaufen wird ?
Mein sonntäglicher Lauftreff halt, die langsamste Frau mit der ich auch die ca. 6:20/km gelaufen bin, kann 10km so in 55-57 Minuten laufen. An dem Tag lief es bei ihr recht gut, sonst läuft sie dort im Training eher 6:30/km, das wäre mir aber auch egal gewesen, wie gesagt die Strecke ist hügelig.

Vorne läuft so grob meine Kategorie von etlichen Läufer mit HM WK Zeiten um die 1:30h oder schneller, z.B. wenn cpr mit läuft und mittlerweile läuft da auch recht regelmäßig wieder ein recht schneller M55 mit PB von sub32 mit, der immer noch schnell ist. Unsere Frauen liegen so grob bei 1:45h oder schneller so bis 1:37h, z.B. die letztjährige 3. vom Röntgenlauf. oder die 9. aus dem Jahr 2007 (damals AK Siegerin). Ganz schnelle Raketen sind halt nicht dabei, die findest du z.B. bei Rolli im Verein :)

Vorne laufen bei uns daher oft Leute vom HM Niveau 1:26h-1:50h zusammen. Die "Schnelleren" genießen die ruhige TE und die "Langsameren" laufen interessanterweise gerne etwas schneller, grob sind wir da für die hügeligen 21km meistens so 1:55h (dann ist kein 1:50h Läufer dabei) bis 2:05h unterwegs. Häufiger bilden sich da vorne auch 2 (oder 3) Grüppchen, von denen ich meistens das langsamere bevorzuge. Mir läuft da im Training regelmäßig jemand weg oder zu schnell der im M ca. 25-30 Minuten langsamer ist als ich. Aber ich bin ja auch ein Trainingsschleicher.

Der Lauftreff hat bei den (gut besuchten) sonntäglichen Läufen (der zentrale Treff) ganz klar ein "Problem". Die Strecken sind mind. 14km im hügeligen Gelände, das ist also nicht für Anfänger geeignet. In der Gruppe der bis 1:50h Läufer (HM) sind auch die diejenigen die recht regelmäßig laufen und sich auch sonst verabreden, da ist also immer wer da. Bei den Langsameren sind wir nur recht wenige, was ich schade finde, aber da sind diejenigen eben auch mal selbst dafür verantwortlich konstant da zu sein und sich miteinander zu verabreden.

Interessant ist hier auch, dass der 40 Minuten Läufer auf 10km kein Problem hat auch mit dem 50 Minuten oder dem 55 Minutenläufer zusammen zu laufen, also langsam läuft, der 50 Minuten Läufer das Tempo der 55 Minutenläufer aber für zu langsam findet. :motz:

Ich hatte hier auch schon Läufe, da wurde vorne etwas schneller gelaufen, jemand lief absolut am Anschlag um unbedingt noch mitzukommen, und ist natürlich an jedem Anstieg abgefallen. Dabei lief (kurz) dahinter ein Grüppchen wo er an dem Tag gut reingepasst hätte :nene: Oder an einem anderen Tag wollte jemand zum ersten mal die lange 21km Runde laufen, ich hatte an dem Tag keine Zeit und so haben wir das verschoben. Dabei lief an diesem Tag vorne jemand mit, naja es war ihm deutlich zu schnell, der hätte sich an dem Tag optimal als Scout geeignet, ohne viel langsamer laufen zu müssen, aber nein man muss ja vorne dabei sein. Aus meiner Sicht hier ein klares Problem der "mittelschnellen" (in Relation zu unserem Lauftreff) Leute. Keine Ahnung wie es da woanders aussieht?

Torsten

31
Hennes hat geschrieben:Da warste aber noch ein paar jünger oder :confused:

gruss hennes

Na pass auf - das ist mein großer Bruder und der haut auch kleine freche Jungs die nach Fußball-Maskottchen benannt sind. :zwinker5:

32
DanielaN hat geschrieben:kleine freche Jungs die nach Fußball-Maskottchen benannt sind. :zwinker5:
Ich glaube Du verdrehst da ein wenig die Tatsachen! :nick:

Na warte, Dir zeige ich den: >>>
Bild
:hihi:

gruss, es kann nur einen geben >>>
Bild

(Ähnlichkeiten mit Deiner Frisur, sind rein zufällig, Daniiiiiiiiiiiiiii)

33
Hennes Du bist frech aber irgendwie will ich Dich nicht missen.

Immerhin haste das mit dem i ja jetzt gelernt ...... :daumen:

Hello

34
Ich habe bei meinem letzten 65% Lauf (124Puls) 1:41:46 für 14KM gebraucht,wenn ich bedenke das dass meine Halbmarathon bestzeit ist,war es schon recht langsam,aber auch sehr erholsam :daumen:

Viele Grüße :hallo:
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

35
costello hat geschrieben:Ich habe bei meinem letzten 65% Lauf (124Puls) 1:41:46 für 14KM gebraucht,wenn ich bedenke das dass meine Halbmarathon bestzeit ist,war es schon recht langsam,aber auch sehr erholsam :daumen:

Viele Grüße :hallo:
Kalle, was ja auch bestätigt, daß Langsame bei dem Puls nicht mehr Laufen können.
Also kommt der regenerative DL bei uns gar nicht vor. Ich denke die Ruhetage ersetzen den.

36
DanielaN hat geschrieben: Also kommt der regenerative DL bei uns gar nicht vor. Ich denke die Ruhetage ersetzen den.
Warum? Beschäftigst Du Dich im momentan nicht mit dem Thema "Wechsel zwischen Laufen und Gehen"? Versuche es doch mal damit :wink: . Tut ja nicht weh und ist auf jeden Fall "die Haxn schwingen" :zwinker5: .

Ich bin übrigens vor einigen Jahren (wenn ich mich beim Aufzeichnen nicht verschrieben habe) 28 km mit 66,667 :zwinker2: % meiner max. Herzfrequenz gelaufen. Aber vielleicht habe ich vor allem das Talent, langsam laufen zu können :hihi: .

Knippi

37
hardlooper hat geschrieben:Warum? Beschäftigst Du Dich im momentan nicht mit dem Thema "Wechsel zwischen Laufen und Gehen"? Versuche es doch mal damit :wink: . Tut ja nicht weh und ist auf jeden Fall "die Haxn schwingen" :zwinker5: .
Hi Knippi - ja das könnte gehen .... das mach ich.

Ich beschäftige mich übrigens mit mehreren Dingen zur Zeit. In der Regeneration hat man ja viel Zeit. Aber eigentlich habe ich beschlossen die nächsten 6 Monate nach Grüning zu trainieren und mich auch endlich einmal an nur EINEN Plan zu halten und keine Pläne zu vermischen oder nach Gutdünken zu variieren.

Die WK die ich plane baue ich dann einfach anstatt der Tempoeinheiten ein, also tapere eigentlich nur für den Marathon im Oktober.

39
http://data.lustich.de/bilder/l/12893-muskel-frau.jpg

Also, ich glaub ja nicht alles was ich seh. Das wäre doch echt "Freak-show".

Ich als Nixblicker weiß mal wieder nicht, was "nach Grüning trainieren" heißt.
Klärt mich jemand auf? Bitte.
Die Frage die mich beschäftigt ist ja nicht die, wie ich es schaffe langsam zu laufen, sondern wie es geht lang und schnell zu laufen?
Bin ich womöglich zu spät eingestiegen, um noch einen Marathon unter 4.00h zu schaffen?
Muß ich noch mehr als die 60 Wkm laufen???
Viele Grüße
Laufsogern

40
Laufsogern hat geschrieben:Bin ich womöglich zu spät eingestiegen, um noch einen Marathon unter 4.00h zu schaffen?
Muß ich noch mehr als die 60 Wkm laufen???
Viele Grüße
Laufsogern

60Wkm in den letzen 15 Wochen vor dem Marathon sind m.M. nach unterste Grenze. Versuch doch mal 5 TE mit 80-100km die Woche (in den letzten 10 Wochen).
Seid ihr eigentlich alle sicher, dass Ihr Eure genaue HFmax überhaupt kennt?
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

41
DaCube hat geschrieben:Versuch doch mal 5 TE mit 80-100km die Woche (in den letzten 10 Wochen).
Nach der Aussage müsste ich mein Vorhaben sub4 begraben, weil das würde mein Körper nicht aushalten. :wink:

Naja, ich werde mit meinen 50-70km/Woche mal schauen, ob es trotzdem klappt. :zwinker4:
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

42
DaCube hat geschrieben:60Wkm in den letzen 15 Wochen vor dem Marathon sind m.M. nach unterste Grenze. Versuch doch mal 5 TE mit 80-100km die Woche (in den letzten 10 Wochen).
Seid ihr eigentlich alle sich, dass Ihr Eure HFmax überhaupt genau kennt?
Was den HFmax betrifft, bin ich so sicher wie man sein kann, wenn man ihn selbst (nach den hier schon oft beschriebenen Methoden) gemessen hat.

Ich habe schon befürchtet, dass es auf mehr Wkm rausläuft. Wobei ich bei 100Wkm ein echtes Zeitmanagmentproblem bekomme. So langsam wie ich bin, brauche ich dazu locker 10 h in der Woche...naja...das wird schon happig.
Den LalaLa könnt ich auf 30km steigern und vielleicht noch einen längeren in der Mitte der Woche.
Mal sehen.....ich will ja schon....

43
Schon mal den Greif-CD probiert?
Sollte natürlich für langsame Leute oder gar Marathonanfängern nur mit Vorsicht genossen werden. Aber da kann man sich das Grundgerüst eines Marathontrainings gut zusammenstricken.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

44
Laufsogern hat geschrieben:
Den LalaLa könnt ich auf 30km steigern und vielleicht noch einen längeren in der Mitte der Woche.
Mal sehen.....ich will ja schon....
Na, probier das mal. Achte aber darauf, nicht zu schnell und das du diese Umfänge auch verträgst.

Nicht, dass du deinen Leistungshochpunkt schon im Training erreichst und beim Marathon eingehst. Tapern nicht vergessen.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

45
Ich trainier im Moment für den HM <2h nach Steffny. (Den Marathon hab ich erst für den Herbst vorgesehen)
Ich komm damit auch gut zurecht.
Die schnellen Sachen (TDL und Intervall) machen mir keine Probleme. Ich bin eher schneller. Nur das angegebene Tempo bei den ruhigen und langen Läufen kann ich nicht im vorgeschriebenen Pulsbereich halten. Streckenumfänge bis 24 km gehen gut, aber eben langsamer. Wefnn ich sie schneller laufen würde und nicht auf den Puls achten, würde mir hintenraus die Luft ausgehen...
Ich habe auch höhere Wochenumfänge als Herbert "fordert". Deswegen ist mir ja nicht ganz klar, warum die Lalala so aus der Reihe tanzen.

46
[quote="Laufsogern"]

Ich bin schon 2 mal bei einem Schnitt von 60 Wochenkilometer unter 4 gelaufen.
Wichtig ist der Trainingsaufbau, die Qualität der Läufe.
Tempodauerläufe, lange langsame, Intervall, vielleicht auch mal Hügel (Berg) Läufe.
So hat es bei mir geklappt.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

47
Bio Runner hat geschrieben:Ich bin schon 2 mal bei einem Schnitt von 60 Wochenkilometer unter 4 gelaufen.
Wichtig ist der Trainingsaufbau, die Qualität der Läufe.
Tempodauerläufe, lange langsame, Intervall, vielleicht auch mal Hügel (Berg) Läufe.
So hat es bei mir geklappt.
Gruß Rolf
Das sehe ich auch so, wenn gleich ich das noch nicht bewiesen habe.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

48
Bio Runner hat geschrieben:Ich bin schon 2 mal bei einem Schnitt von 60 Wochenkilometer unter 4 gelaufen.
Wichtig ist der Trainingsaufbau, die Qualität der Läufe.
Tempodauerläufe, lange langsame, Intervall, vielleicht auch mal Hügel (Berg) Läufe.
So hat es bei mir geklappt.
Gruß Rolf
Hallo BioRunner...
aber das mach ich doch schon alles.
Ich lauf hier in einer Weinbaugegend...also Hügelläufe mindestens 1x Woche mit 150 bis 250 hm bei 12km sind auch mit eingebaut. Ich muss schon eher nach was "flachem" suchen.
1x die Woche noch ne Tempogeschichte (entweder Intervall oder TDL), was mittleres und der Lange am Wochenende.

49
Laßt es mich mal ein wenig provokant sagen:

Eigentlich könnt ihr diese Diskussion vergessen. HF und Trainingsbereiche sind individuell stark unterschiedlich. Selbst bei einem richtigen Ausbelastungstest zur Ermittlung der HFmax sind die langläufigen Angaben in der Literatur zu den HF für die einzelnen Trainingsbereiche nur Anhaltspunkte.
Wenn jemand SEINE Trainingsbereiche GENAU wissen möchte, sollte sie/er eine ordentliche Leistungsdiagnostik machen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“