Banner

Training bei nur sehr geringen Umfang?

Training bei nur sehr geringen Umfang?

1
Hallo ihr,
jetzt habe ich mal eine Frage und bräuchte eure Hilfe!

Erst mal eine Erklärung der momentanen Situation:

Ich habe nach meiner Miniskus-OP letze Woche wieder
angefangen zu laufen.
Ich habe langsam angefangen um zu sehen wie mein
Knie reagiert, lief aber alles sehr gut. Nach den ersten
vorsichtigen Versuchen kam ich zu den Schluss das ich
wieder bei meinen 30-40 min einsteigen kann (ich laufe
aber sehr langsam 7:30 min/km für einen lockeren DL)
Dachte ich.
Ich also am Sonntag wieder locker losgelaufen und die
Ausdauer und Muskulatur spielte schön mit.

Aber nach genau 26min spürte ich beim Aufsetzen einen
stechenden Schmerz im rechten Fuß (innenseite, auf
Höhe des Knöchels), als das nicht aufhörte bin ich schön
brav heimgegangen, habe es vom Arzt abchecken lassen,
gewärmt und behandelt. Schmerzen beim gehen waren
nicht.

Gestern lief ich dann versuchshalber wieder los. Tja bei
min 26 wieder das gleiche Spiel.

Bis jetzt hatte ich solche Beschwerden nicht, auch als
ich öfter und viel gelaufen bin, vermutlich habe ich mir

a) eine Fehlhaltung duch das schonen des Knies
angewöhnt und
b) vermutlich ist der Fuß diese Stoßbelastung nicht mehr
gewöhnt...

Tja dumm gelaufen im wahrsten Sinne der Worte. :klatsch: :frown:

Ich habe jetzt vor eben nur noch 15-20 min zu laufen, bis
es wieder besser wird.
Aber ist das denn dann überhaupt noch laufen? Training
wohl schon nicht mehr.

Was kann ich tun um das dennoch einigermaßen zu
nutzen? Tempoläufe? Fahrtenspiel? Leider eine Materie
von der ich nur sehr wenig Ahnung habe.
Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüße Doro
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? :confused:

2
Hast du mal versuchst ein Laufen -Gehen Intervall zu machen? Das belastet die Beine nicht so und du kannst länger (30 min) unterwegs sein.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
Hallo aninaj,

vielen dank für deine Antort, ich habe es mal ausprobiert
abwechselnd drei minuten laufen und eine minute gehen,
dann mal mit 10 min laufen, drei minuten gehen, 10 min
lafen und so weiter... ich komme immer wieder auf die
schmerzen bei 25 min.

Das ist sehr ärgerlich weil das der einige Grund ist zu unter-
brachen :-(

Bin die letze Woche alle zwei Tage 15 min gelaufen und
habe mit dem Fahrtenspiel von 7:30 auf 6:25 verbessert,
*stolz* aber ansonten weiß ich nicht weiter.

Heute bin ich locker 17 min gelaufen und musste dann
aber auch wieder unterbrechen :-(

Ich überlege ob ich die nächste Woche noch bei 15 minuten
bleiben und soll und mich dann wieder langsam steigern?

Es geht halt wirklich nur um den blöden Fuß....

Liebe Grüße Doro
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? :confused:

4
Hallo Doro,

zu Beginn möchte ich hinsichtlich des Arztbesuches Zweifel säen: Gab es denn eine Diagnose? Warst du bei einem Orthopäden oder Sportarzt? Bist du sicher, dass eine zweite Meinung nicht notwendig ist? Meine Erfahrung nach zig Arztbesuchen, egal, ob aus sportlichen Gründen oder wegen anderer Problemchen, besagt, dass vier Augen mehr sehen als zwei. Und dass die Einstellung der Arztes zum Laufsport für Güte von Diagnose und Therapievorschlag mitverantwortlich ist. Bedenke auch: Ärzte sehen täglich ernsthaft kranke Menschen. Dein Wehwehchen am Knöchel ist für ihn eher eine Bagatelle. Nur wer versteht was Läufern das Laufen bedeutet, wird ihre Schmerzen wirklich ernst nehmen.

Zum anderen war es sicher ein Fehler nach einer schwerwiegenden OP (das Knie ist zum Laufen nicht ganz unwichtig) gleich wieder mit so langem Laufen einzusteigen. Daher solltest du tatsächlich mit sehr kurzen Läufen beginnen und nicht darüber räsonieren, ob das noch Training ist. Das ist völlig wurscht. Wichtig ist einzig, dass du verträglich den Wiedereinstieg hinbekommst. 3 Lauftage pro Woche, nach jedem Lauf mindestens einen Tag Pause. Von Woche zu Woche ein wenig den Umfang anheben.

Auf keinen Fall solltest du jetzt mit mehr Intensität (Tempolauf, Fahrtspiel) arbeiten. Wenn da tatsächlich ein Problem im Knöchel steckt oder woanders im Bewegungsapparat, dann erreichst du dadurch nur, dass der Schmerz früher kommt. Wieso setzt du dich so unter Druck? Gib deinem Körper Zeit sich an die wieder beginnenden Anforderungen anzupassen.

Noch ein Gedanke: Wenn du dich langsam steigernd den ominösen 25 Minuten genähert hast, dann würde ich dir am Tag X empfehlen, wenn du erstmals wieder die Absicht hast über längere Distanz zu gehen, die Uhr in die Tasche zu stecken. Schmerzen können auch entstehen, weil wir sie erwarten ...

Alles Gute und hoffentlich bald wieder schmerzfreie Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

5
Halo U_d_o vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Die Diagnose lautete Knochenhautreizung aber nicht schlimm da ich sofort aufgehört habe... aber natürlich sehen andere Ärzte die Dinge anderst. Und wenn es wirklich nicht besser geht werde ich auch noch mal hingehen. :tocktock:
:confused:
Warum ich mich so unter Druck setze? Tja so hatte ich es noch nicht gesehen! Danke für den Hinweis! :daumen: :klatsch:

Nur bis jetzt habe ich immer viel Sport gemacht und auch mit dem laufen bei größeren Strecken aufgehört. Als ich jetzt das erste mal wieder lief hatte ich nicht das Gefühl das sich meine Muskeln (auch später keinen Muskelkater) oder meine Ausdauer stark beansprucht fühlten. Also wenn es danach ging hätte ich bestimmt wieder bei 30 min anfagen können und mich dann steigern (das war der Plan).
Nur mein Fuß machte mir einen Strich durch die Rechnung. Ich laufe jetzt zwar alle zwei Tage meine 15 min komme mir aber im wahrsten sinne unterfordert vor :nene:
ich hatte nicht das gefühl das ich mich unter druck setze... aber werde mal aus der sicht darüber nachdenken.

Natürlich habe ich das Knie nicht das erste mal nach der OP wieder voll mit 25 Minuten laufen belastet! Ich habe etwas zwei Wochen nach der OP (das war so abgesegnet) wieder mit langsamen vorsichtigen Training unter aufsicht unseres Physiotherapeuten angefangen und bevor ich wieder anfing zu laufen (nach 6 Wochen) machte ich schon wieder mein volles Kung Fu Training im vollem Umfang mit.
Dem Knie geht es auch dabei nicht schlecht.

Mein Gedanke war das ich mir eine Fehlhaltung angewöhnt habe. Und quasie falsch laufe. Was sehr ärgerlich währe. Dann bräuchte ich wahrscheinlich auch neue Schuhe (die sind nach eine laufbandanalyse angepasst) oder einlagen :frown:

ich wollte etwas von Training haben, deswegen habe ich angefangen mit dem Fahretenspiel (aber auch eher langsam, da ich sowas bisher nicht gemach hatte). Dabei hatte ich auch keine weiteren Schmerzen oder so. Habe mich eigentlich gut gefühlt.

Liebe Grüße
verdammt, wo passt denn jetzt noch der Pausetag hin? :confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“