Banner

Chancen für 4.7km unter 30 Minuten?

Chancen für 4.7km unter 30 Minuten?

1
Hallo zusammen!

Meine Jogging-Karriere ist eine etwas harzige. Vor einem Jahr habe ich damit angefangen, als total Anfängerin, nach etwa 8 Wochen konnte ich 30 Minuten am Stück laufen und wollte an einem 5km-Lauf starten. Leider hatte ich einen kleinen Unfall kurz vor dem Lauf (Knie vs. Stein) und gleich alles hingeschmissen.
Dieses Jahr habe ich mehr Sport gemacht (Fitnesscenter: Ausdauer und Kraft) und ein paar Kilos angenommen und war vor 4 Wochen das erste Mal seit letztem Sommer wieder joggen. Und erstaunlicherweise war ich in einer weit besseren Verfassung, als ich letztes Jahr aufgegeben habe (von der Ausdauer her, nicht vom Tempo).
Da ich noch eine offene Rechnung mit jenem 5km-Lauf habe (ist im Juni), habe ich mich als Test an einem 4.7km-Lauf angemeldet. Dieser ist in 2 Wochen.

Nun zu meiner Frage: ich möchte gerne die 4.7km unter 30 Minuten machen, also irgendeine Zielzeit mt einer 2 davor, alles andere ist mir egal.
Der Lauf ist ein Stadtlauf mit einer fiesen Steigung gegen Ende (Altstadt-GP, die Steigung ist der Aargauerstalden). Ich trainiere mit mässigem Enthusiasmus (1-2x pro Woche) im Wald, 100m Höhendifferenz über 1.5-2km, die grösste Steigung mache ich immer 2x und habe so für ca. 5km 34 Minuten. Im Fitnesscenter schaffe ich auf dem Laufband 5km bei 9,5km/h gut (habe jedenfalls das Gefühl, noch "Reserve" zu haben).

Wie ist das bei "echten" Läufen, so mit Startnummer, Zuschauer, Wettkampf-Feeling, usw... ist es möglich, dass ich dort schneller bin? Dass ich meine2x:xx-Zeit schaffen kann?
Ich war noch nie an einem solchen Lauf, ich weiss nicht wie sich das auf meinen Ehrgeiz auswirkt. Im Wald bein joggen alleine ist der nämlich nicht grad' gross.

Oder ist mein 2x:xx-Ziel völlig daneben?

Ich würde mich über eure Meinung und vor allem über eure Erfahrungen betreffend Leistung am grossen "Wettkampf-Tag" im Vergleich zum normalen Training freuen!

Liebe Grüsse - Pia

2
Normalerweise sollte das für deinen Wk passen. Das Wettkampffieber bringt die restlichen Sekunden. Du schaffst das!
Für die Vorbereitung haste irgendwo ein paar Treppen, das bringt noch bissel Kraft in die Beine? Die letzten 2-3 Tage vor dem großen Tag Füße hochlegen. :daumen:

3
pia79 hat geschrieben:Im Fitnesscenter schaffe ich auf dem Laufband 5km bei 9,5km/h gut
stelle ordentlich was an Steigung ein, so 4% mindestens, dann merkst Du die Steigungen bei einfachen Straßenläufen bald gar nicht mehr.

4
Austrian hat geschrieben:stelle ordentlich was an Steigung ein, so 4% mindestens, dann merkst Du die Steigungen bei einfachen Straßenläufen bald gar nicht mehr.
Ja, entweder das oder Achillessehnenprobleme.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

5
Hallo Pia,
das schaffst Du bestimmt. Die Stimmung im WK tut ihr übriges um Dich zu Motivieren.
Ist die Steigung wirklich so schlimm? Du sprichst doch vom Lauf in Bern, oder?
Ich werde da nämlich die 10 Meilen laufen und habe auch schon so meine Warnungen bezüglich gewisser Steigungen zu hören bekommen.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

6
Vielen Dank für eure Meinungen... ja, ich denke, die 2x:xx-Zeit krige ich wohl hin. Ich lasse mich einfach von der Atmosphäre inspirieren und mein Ehrgeiz wird sein restliches tun.
Ich melde euch dann, wie's geklappt hat :-)

@ Petra:
Ja, genau, der Altstadt-GP ist die Anfänger/Memmen-Version des grossen GP's.
Die Steigung ist der Aargauerstalden, ich habe schon üble Horrorgeschichten darüber gehört. Da ich aber immer im Wald "traininere" und dort eigentlich ständig nur Hügel-hinauf jogge (das Wort "Berg" in Könizbergwald ist Programm), habe ich nicht wirklich Angst davor.
Schlimm ist es eher für die 10-Meilen-Läufer: der Aargauer kommt nach 14 Kilometer oder so. Viele packen das dann nicht mehr, oben am "Hügel" stehen immer Ärzte, die "aussortieren".
Bist du den GP Bern schon mal gelaufen?

7
Hallo Pia,
Du machst mir ja Hoffnung :D .
Ich bin noch gar nie in Bern gelaufen. Der Start dort war eine Idee von ein paar Lauffreunden
von mir. Ich hoffe doch, dass ich als ehemalige Bergziege aus dem Allgäu (dort geht es gefühlt beim Laufen immer nur Bergauf) noch etwas Übung in den Beinen habe.
Habe aber jetzt auch hier die letzte Zeit regelmäßig 1x die Woche die "höchsten" Hügel mit ins Laufprogramm aufgenommen.
Ich werde auch berichten, wie ich über die letzte Steigung gekommen bin.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

8
Es sind etwa 50 HM auf geschätzten 700 Metern. Also noch nicht wirklich ein Berg. :zwinker5: :D
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

9
Hallo Pia,

:daumen: Du schaffst das! :daumen:

Eine meiner Hausstrecken hat auch 4,7km, die bin ich erst gestern wieder gelaufen.
Ich stehe auch noch am Anfang, laufe jetzt seit Oktober, immer noch mit reichlich "Zusatzgepäck" auf den Rippen (oder besser gesagt unterhalb davon).
Diese Strecke bin ich vor 6 Wochen letztmals gelaufen, hab mich schon gefreut, daß ich die Zeit von 35 Minuten auf 32 Minuten verbessern konnte.
Gestern die ersten beiden km ganz langsam und gemütlich eingelaufen und dann ordentlich Gas gegeben. 25 Minuten sind es dann geworden. :geil:
Bis Juni hast du ja auch noch etwas Zeit, kann eigentlich nix daneben gehen :nick:
Und viel Spaß beim Rechnung begleichen :teufel:

Schönen Gruß
andi

10
Romawi: danke, dann sollte es ja locker machbar sein. Bin mal gespannt.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

11
... aaalso: ich war eben auf meiner letzten Runde vor dem grossen 4.7km-Lauf am Samstag. Die 5km-Runde habe ich heute in 32:28 geschafft.
Allerdings hat meine Trainingsstrecke über 2km eine "Höhendifferenz" von über 100 Metern und die eine fieseste der fiesen Steigung mache ich immer 2x (anfangs und am Schluss). Die Rennstrecke am Samstag geht eigentlich nur gegen Ende über ca. 800 Meter 50 Meter rauf.

Mein Fazit: eigentlich müsste es doch machbar sein, doch noch irgendwie eine 2x:xx-Zeit zu laufen?!?!
Was meint ihr?
Ich hoffe auf meinen Ehrgeiz und die Wettkampf-Atmosphäre (mein aller-aller-erster Lauf!)... wäre wirklich schön, so unter 30 Minuten.. *hach*...

Und noch eine andere Frage: soll ich's mit Sport für diese Woche sein lassen? Eigentlich wollte ich morgen Donnerstag noch mal ins Fitnesscenter (1 Stunde Ausdauer und dann noch etwas Kraft). Oder soll ich besser Donnerstag + Freitag die Füsse hochlegen und entspannen?

Liebe Grüesschen - Pia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“