Banner

Wo in Hamburg laufen gehen?

Wo in Hamburg laufen gehen?

1
Hallo Laufgemeinde,

an alle Hamburg Insider:
Am Wochenende bin ich in Hamburg und muss aufgrund meiner Marathonvorbereitung einen langen Lauf (30km) in der Hansestadt absolvieren. Mein Hotel ist der Alster-Hof (Esplanade 12) in der Näher der Binnenalster.
Wo kann ich am Besten, ohne lange mit Taxi oder öffentliche VM zu fahren, diesen Lauf absolvieren?

Vielen Dank im Voraus :hallo: !
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

2
Moin Alex,
da bietet sich der Alster-Lauf an. Da kannst du direkt am Hotel starten, läufst die Außenalster bis zur Krugkoppelbrücke, den Leinpfad hoch und immer an der Alster (dem Fluß) entlang. Die Strecke ist irgendwann mit einem O(hlsdorf) ausgeschildert, weiter P(oppenbüttel). Nachteil, es geht den gleichen Weg zurück, und du brauchst eine Uhr oder einen Forerunner um zu wissen, wann du umdrehen musst.
Stadtplan gibt es hier: Stadtplan Hamburg - hamburg.de.
Viel Spaß

3
Alex run hat geschrieben: Am Wochenende bin ich in Hamburg und muss aufgrund meiner Marathonvorbereitung einen langen Lauf (30km) in der Hansestadt absolvieren. Mein Hotel ist der Alster-Hof (Esplanade 12) in der Näher der Binnenalster.
Lustig, genau da bin ich vorletzte Woche bei meinem HH-Besuch auch abgestiegen.
Elling hat geschrieben: da bietet sich der Alster-Lauf an. Da kannst du direkt am Hotel starten, läufst die Außenalster bis zur Krugkoppelbrücke
... und rechne damit, dass Du Dir an der Aussenalster wie beim Volkslauf vorkommst, so viele LaeuferInnen sind dort unterwegs. Habe dort am Sonntag vormittag zwei Runden gedreht und noch nie eine derartige Laeufer-Dichte ausserhalb von Wettkaempfen erlebt :haeh: .... und ich wohne in Frankfurt und nicht irgendwo auf dem platten Land.

Gruss,
Katrin

4
Hallo Elling und Katrin,

ich danke Euch vielmals für die schnellen Tipps!
Da bin ich ja anscheinend im richtigen Marathon-Vorbereiter-Hotel gelandet :zwinker2: !!!

Und @ Elling: Der Garmin FR305 ist am Mann!

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

5
moin Alex run,

definitiv am Alster-Lauf, an der Außenalster ist zu viel los.
Der Weg Krugkoppelbrücke, Leinenpfad ist noch etwas Städtisch aber ab dem Kanuclub? Oberalster in Klein-Borstel wird es richtig schön. Da muss man aufpassen rechtzeitig umzudrehen damit man nicht Ausversehen einen Marathon läuft.
Ab dem Kanuclub gibt es dann an den Bäumen gelbe Pfeile mit P bzw. O
Später dann kommt noch (K)ayhude, aber dann bist du schon fast zu weit gelaufen.

Viel Spass in Hamburg

grüsse

beeker

7
Klasse, Ihr seid echt super! Vielen Dank für die Tipps und die Strecke auf GPSies!

Eine Frage noch, da ich noch nie nach einer auf den FR hochgeladenen Strecke gelaufen bin und mich auch noch nie navigieren ließ: Die Strecke steht nun im FR unter Kurse. Wenn ich wieder zurück zum Hotel navigiert weden möchte, muss ich da vorher die Position markieren oder kann die ganze strecke auch wieder zurück gelaufen werden? Muss ich in den Navigationsbereich im FR wechseln oder geht das alles aus dem Bereich Kurse aus?

Tschuldigung, wenn die Frage blöd klingt, aber ich möchte morgen nicht in Hamburg stehen und ein Äääh-wie geht das-Erlebnis haben :peinlich: !
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

8
Hallo allerseits :winken: ,

ich hänge mich hier mal dran:
Auch ich fahre nach Hamburg, auch ich will dort laufen gehen (allerdings eher 10-15km), auch ich kenne mich nicht aus, auch ich habe einen FR. :P

Da hört es dann aber auch auf mit den Gemeinsamkeiten, denn ich bin im Juni dort und mein Hotel ist in Blankenese (Baurs Park, Elbchaussee). Habt ihr auch gute Lauftipps für mich? Danke!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9
Hallo an alle,

der Lauf wurde gestern aboslviert und ist echt klasse - bin begeistert :daumen: :daumen:! Absolut Abwechslungsreich mit vielen sehenswerten Ecken! Auch wenn es immer wieder an den Brücken auch Treppen zu laufen gibt, ist die Strecke absolut zum Laufen zu empfehlen. Anfangs an der Außenalster waren noch einige Läufer, aber nicht so heftig viele (morgens 10:30 Uhr).

Allerdings machte mir der Rückweg von der Oberschenkelmuskulatur her zu schaffen, daher war hier kein Laufgenuss mehr. Seit meinem Halbmarathon vor einer Woche habe ich damit Probleme...

Danke nochmals für die tollen Tipps - und Hamburg sieht mich wieder :winken: !!!
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

10
3fach hat geschrieben: Da hört es dann aber auch auf mit den Gemeinsamkeiten, denn ich bin im Juni dort und mein Hotel ist in Blankenese (Baurs Park, Elbchaussee). Habt ihr auch gute Lauftipps für mich? Danke!
Da stellt sich die Frage eher nicht :D ... Du bist sozusagen mitten im Laufrevier. Du dackelst einfach nur zur Elbe runter, merkst Dir wo Du da rausgekommen bist und entscheidest Dich ob Du nach links Richtung Altona oder nach rechts Richtung Wedel laufen willst. An der Elbe entlang führt ein Wanderweg. Verlaufen kann man sich eigentlich nicht. Erst wenn Du z.B. am Falkensteiner Ufer Abwechslung und Berge haben möchtest bräuchtest Du nen Guide i.F.v. Strecken auf dem FR. Vielleicht hat ja auch jemand Lust auf einen Lauf mit Dir? Mich würdest Du dort im Normalfall treffen (mein langer Lauf führte da heute z.B. lang) aber ich laufe dann (im Wanderschritt) auf diversen Griechischen Inseln :D .
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
Steif hat geschrieben:Da stellt sich die Frage eher nicht :D ... Du bist sozusagen mitten im Laufrevier. Du dackelst einfach nur zur Elbe runter, merkst Dir wo Du da rausgekommen bist und entscheidest Dich ob Du nach links Richtung Altona oder nach rechts Richtung Wedel laufen willst. An der Elbe entlang führt ein Wanderweg. Verlaufen kann man sich eigentlich nicht. Erst wenn Du z.B. am Falkensteiner Ufer Abwechslung und Berge haben möchtest bräuchtest Du nen Guide i.F.v. Strecken auf dem FR. Vielleicht hat ja auch jemand Lust auf einen Lauf mit Dir? Mich würdest Du dort im Normalfall treffen (mein langer Lauf führte da heute z.B. lang) aber ich laufe dann (im Wanderschritt) auf diversen Griechischen Inseln :D .
:daumen:
Fein, darauf habe ich bei der Hotelbuchung schon gehofft. Danke Steif, und schade, dass du zu dem Zeitpunkt im (wohlverdienten?) Urlaub bist, ein Läufchen mit dir wäre nett gewesen.

Ich will auf jeden Fall am 10. Juni gegen abend dort laufen, wenn also jemand Lust hat ...

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

12
3fach hat geschrieben:... Ich will auf jeden Fall am 10. Juni gegen abend dort laufen, wenn also jemand Lust hat ...
ist ja noch ein bisschen hin. Wenn es passt - und warum sollte es nicht ? - bin ich gerne dabei.
Bild

13
3fach hat geschrieben: :daumen:
Fein, darauf habe ich bei der Hotelbuchung schon gehofft.
Habe es mir gerade mal nochmal angesehen. Feine Adresse und die schönen Laufmöglichkeiten haben auch ihren Preis :zwinker5: . In der ganzen Gegend ist es etwas teurer. Aber es wird sich lohnen.
KLICK
Östlich von der Strasse 'Mühlenberg' schliesst sich der Hirschpark an. Allerdings ist das Areal zwischen 'Mühlenberger Weg' und 'Mühlenberg' Privatgelände. Den Hirschpark kann man umlaufen. Du hast da also ganz gute Möglichkeiten ausser an der Elbe entlang zu laufen, was natürlich auich sehr schön ist, besonders wenn große Schiffe dort fahren. Vielleicht solltest Du nicht zu spät laufen um den Sonnenuntergang in der Kajüte direkt am Elbstrand zu geniessen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

16
beeker hat geschrieben:Um zu zeigen, das auch in Norddeutschland Hügel gibt, würde ich vorschlagen unbedingt den Waseberg mit einzubauen. :teufel:
Jaja, der Waseberg, wenn ich mal Lust habe meinen HFmax auf der Uhr zu sehen wird der gelegentlich mal in Angriff genommen.
Die sieht allerdings sehr sehr nett aus. :daumen: Wenn mir jemand verrät wie ich die jetzt auf den 305 bekomme und wie ich das dann nach Uhr ablaufe, würde ich das ja gern mal machen solange das Blätterdach der Parks noch nicht zu dicht ist.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

17
moin,

mal sehen ob ich es aus dem Kopf raus alles richtig zusammenkriege:

Forerunner anschließen - bei gpsies entsprechende Strecke ansehen - oben über der Karte sollte ein Button (Zum Garmin GPS senden) - ggf. Garmin Communicator Plugin installieren - als Format Garmin course tcx auswählen - Kurs wird übertragen.

Zum Ablaufen die Strecke im Forerunner bei Training-Strecken suchen (nicht bei Kursen)
auswählen und starten.
Du solltest jetzt zusätzlich zu deinen sonstigen Anzeigen die "Wurmnavigation" haben wo du auf einer linie siehst wo du garade läufst und wann du nach links oder rechts musst.
zwischen den anzeigen wird glaube ich mit der mode taste gewechselt.
in der navigationsanzeige kannst du mit den pfeiltasten rein und rauszoomen.

so oder so ähnlich sollte es gehen.
muss sonst heute zuhause noch mal ins handbuch schauen.

grüsse

beeker :hallo:

18
beeker hat geschrieben:so oder so ähnlich sollte es gehen.
muss sonst heute zuhause noch mal ins handbuch schauen.
Wieso Du? Ich will doch mal nach Strecke laufen. :zwinker2: Danke für die Start-Infos! Vielleicht sollte ich GPSies auch mal mit Strecken füttern?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

19
ottoerich hat geschrieben:ist ja noch ein bisschen hin. Wenn es passt - und warum sollte es nicht ? - bin ich gerne dabei.
Schön! Ich melde mich rechtzeitig wieder hier im Thread! :hallo:
Steif hat geschrieben:Habe es mir gerade mal nochmal angesehen. Feine Adresse und die schönen Laufmöglichkeiten haben auch ihren Preis :zwinker5: . In der ganzen Gegend ist es etwas teurer. Aber es wird sich lohnen.
Vielleicht solltest Du nicht zu spät laufen um den Sonnenuntergang in der Kajüte direkt am Elbstrand zu geniessen.
Wenn die Küche so gut ist wie die Lage, werde ich das auf jeden Fall testen. Danke für den Tipp!
ottoerich hat geschrieben:ich wiederum empfehle Richtung Westen / Wedel an der Elbe zu laufen. Der Panoramblick vom Otto-Schokoll-Höhenweg über die Elbe zum Neßsand ist traumhaft - wie gemalt.
Sehr schöne Fotos. Lässt sich die Strecke mit dieser ....
beeker hat geschrieben:Um zu zeigen, das auch in Norddeutschland Hügel gibt, würde ich vorschlagen unbedingt den Waseberg mit einzubauen. :teufel:

Habe bei gpsies eine nette Runde gefunden: ca. 16km

GPSies.com GPS - running - Track Blankense - Wedel mit Waseberg - 22587 Hamburg Blankenese, Hamburg, Kreisfreie Stadt Hamburg

grüsse

beeker :hallo:

... kombinieren oder ist sie vielleicht sogar teilweise identisch? Die Höhenmeter schrecken mich nicht, das habe ich hier fast täglich.

Danke euch allen!

Übrigens, die Idee Strecken über Gpsies auszutauschen, finde ich prima!

Viele Grüße aus Rheinhessen,
3fach

P.S. Solltet ihr mal nach Rheinhessenkommen...
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

Jetzt gilts

20
Hallo,

jetzt wirds schon recht knapp - ich bin ab Mittwoch in HH und würde gerne Mittwoch abend ein gemütliches GA1-Läufchen in Blankenese (10-15 km, Pace nicht schneller als 6´00) machen. Wer mag mich begleiten und mir die schönen Laufecken dort zeigen?

ottoerich, hast du Zeit und Lust?

Leider geht nur Mittwoch, ab Donnerstag reisen meine Lieben nach, dann wird nicht mehr gelaufen (höchstens 5km vorm Frühstück :frown: ).

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21
Herzlich willkommen in Hamburg :hallo:
3fach hat geschrieben:... ottoerich, hast du Zeit und Lust?...
nun habe ich mich just an diesem Abend zum gemeinsamen Schwimmen im Außenbecken verabredet. Mal sehen, was mein Partner sagt. Ich sage morgen Bescheid.

Steif - bist du noch dabei? Gib mal Laut :zwinker5:
Bild

22
Hallo,
ottoerich hat geschrieben:Herzlich willkommen in Hamburg :hallo:



nun habe ich mich just an diesem Abend zum gemeinsamen Schwimmen im Außenbecken verabredet. Mal sehen, was mein Partner sagt. Ich sage morgen Bescheid.

Steif - bist du noch dabei? Gib mal Laut :zwinker5:
Danke, bis morgen!

Steif ist wohl eher nicht dabei ... :frown:
Steif hat geschrieben: Mich würdest Du dort im Normalfall treffen (mein langer Lauf führte da heute z.B. lang) aber ich laufe dann (im Wanderschritt) auf diversen Griechischen Inseln :D .
Grüße,

3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

23
ach ja, Steif macht Inselhopsen, jetzt erinnere ich mich.

ich könnte morgen frühesten ab 18:30 Uhr. Wir laufen dann ein wenig stromaufwärts Richtung Nordsee, wäre mein Vorschlag. Gemütliches Tempo 6 + wie von dir vorgeschlagen käme mir sehr zu passe.

Gib Uhrzeit und Treffpunkt bitte vor. Ich stelle mich dann ein :hallo:
Bild

24
Hallo, :hallo:

du hast eine PN. :)


Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

25
ottoerich hat geschrieben:Wir laufen dann ein wenig stromaufwärts Richtung Nordsee
Fein, dann sind wir ja schon zu dritt:
3fach
ottoerich
Tess


Bis morgen abend :winken:
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

27
Tess hat geschrieben:Fein, dann sind wir ja schon zu dritt:
3fach
ottoerich
Tess


Bis morgen abend :winken:
Fein, ich freue mich. :hallo:

Edit: 18:30, Strandweg / Ecke Baurs Weg. :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

28
Hallo 3fach,
da hast du dir ja genau das richtige Wetter-Fenster in dieser Regenwoche ausgesucht - bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen konnten wir perfekt an der Elbe lang laufen. Eine Nacht später und es pladdert hier total. Gut, dass wir jetzt alle wieder auf der Arbeit sind :zwinker5:


Gegeben wurde "1 Altonaer und 1 Eimsbüttlerin zeigen dem Rheinland-Pfälzer Hamburg-Blankenese" - und dass, ohne sich zu verlaufen (wir hätten aber gern einen Ortskundigen gehabt, um uns in die "Wildnis" des Hinterlands [Hügel! Wälder! Helden!] zu wagen. So sind wir auf der Hauptstrecke geblieben, sicher ist sicher. :zwinker5: ).


Hat Spaß gemacht, liebe Grüße,
Tessa


PS: Übrigens, der gesuchte Feiertag ist Fronleichnam.
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

29
Alex run hat geschrieben:Wo kann ich am Besten, ohne lange mit Taxi oder öffentliche VM zu fahren, diesen Lauf absolvieren?

Hi,
ich halte den Alsterlauf für nicht so geeignet für Deinen Lauf, zu viele Brücken, und Treppen und auch nicht so einfach zu laufen, wenn man den Kurs nicht kennt.

Mein Vorschlag: Du begibst Dich vom Hotel direkt zur Binnenalster und umläufst die. Dann durch den Fußgängertunnel zur Aussenalster und die bis zum Leinpfad laufen. Den hoch, bis zur Maria Louisen Strassen, die rechts hoch, immer geradeaus, bis Du an den Stadtpark kommst. Den kannst Du gut umrunden, immer aussen halten und dann den gleichen Weg zurück zur Binnenalster. Dann davon die restliche Strecke laufen, Wenn Du dann direkt. ohne die Binnenalster ein 2. Mal zu umlaufen an Deinem Ausgangspunkt bist, hast Du 18,1 Km geschafft. Der Einfachheit halber würde ich dann den Rest als Hin und Rückweg wieder an der Aussenalster laufen. Du kannst Dir diese Runde gut im Stadtplan ansehen.

Bevor Du die Aussenalster in Richtung Stadtpark verlässt, kannst Du dort eine Trinkflasche deponieren und auf dem Rückweg wieder abholen.

Viel Spaß
IR

30
es ist ja bekanntlich nie zu spät, aber, *räusper*:
Alex run hat geschrieben:... der Lauf wurde gestern aboslviert und ist echt klasse - bin begeistert ...
Ansonsten allen Hamburg Besuchern einen schönen Tag und auf ein Wiedersehen mit 3fach (sein famili und er lernen gerade mal Hamburger Wetter kennen: nicht, dass er noch einen falschen Eindruck von uns kriegt).
Bild

31
ottoerich hat geschrieben:es ist ja bekanntlich nie zu spät, aber, *räusper*:
.

..sehe ich auch gerade... :klatsch:

32
Tess hat geschrieben:Hallo 3fach,
da hast du dir ja genau das richtige Wetter-Fenster in dieser Regenwoche ausgesucht - bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen konnten wir perfekt an der Elbe lang laufen. Eine Nacht später und es pladdert hier total. Gut, dass wir jetzt alle wieder auf der Arbeit sind :zwinker5:


Gegeben wurde "1 Altonaer und 1 Eimsbüttlerin zeigen dem Rheinland-Pfälzer Hamburg-Blankenese" - und dass, ohne sich zu verlaufen (wir hätten aber gern einen Ortskundigen gehabt, um uns in die "Wildnis" des Hinterlands [Hügel! Wälder! Helden!] zu wagen. So sind wir auf der Hauptstrecke geblieben, sicher ist sicher. :zwinker5: ).


Hat Spaß gemacht, liebe Grüße,
Tessa


PS: Übrigens, der gesuchte Feiertag ist Fronleichnam.
ottoerich hat geschrieben:

Ansonsten allen Hamburg Besuchern einen schönen Tag und auf ein Wiedersehen mit 3fach (sein famili und er lernen gerade mal Hamburger Wetter kennen: nicht, dass er noch einen falschen Eindruck von uns kriegt).
Hallo ihr beiden :winken: ,

nochmals vielen Dank für den lockeren Lauf mit ebensolchem Plausch. Mir hats ebenfalls einen riesen Spaß gemacht und ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen, ob in Hamburg oder in Rheinhessen (hier gibts echte Hügel! :zwinker2: ) oder wo auch immer.

Das Hamburger Wetter hat sich mir gegenüber übrigens von seiner besten Seite gezeigt, immer wenn geschüttet hat, saß ich irgendwo drinnen. Wenn ich unterwegs war (shoppen, Fährfahrt nach Finkenwerder, Alsterspaziergang, etc.) schien häufig sogar die Sonne.

Hamburg hat sich mir ausschließlich von seiner besten Seite gezeigt!

Danke!!!!

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

33
Sehr schön !

34
Hallo, :winken:
hier noch ein kleiner Nachtrag:

Laufstrecke :zwinker5:

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“