Banner

10km sub ? (1:00:00) Wie richtig Trainieren?

10km sub ? (1:00:00) Wie richtig Trainieren?

1
Hallo zusammen,

wie ich in meinem Thema bei "Anfänger unter sich" schon gesagt habe möchte ich gerne diese JAhr 01.06.2009 die 10km laufen.

Habe am 27.03.09 angefangen und bis dato bin ich auch 3 mal gelaufen.

FR: 6,86km in 55:00 = 8:02min/km
MO: 6,32km in 45:00 = 7:07min/km
MI: 8,3km in 53min = 6:23min/km

Wie soll ich nun die nächsten 2 Monate für den 10km lauf trainieren?
Und welches Ziel (Zeit) soll ich im Auge haben? unter 1std zu laufen oder kann ich noch eine bessere Zeit rausholen?

Da es mein erster lauf ist und mein erstes Training hoffe ich das ihr mir ein wenig unter die arme greifen könnt :)

Vielen Dank! :winken:

PS: Wie sieht es mit dem Trinken und essen vor und nach dem Training aus? Wann die Letzte Mahlzeit und was?

2
Keiner? ;)

3
Wenn du dich weiter so steigern kannst wie in den ersten drei Läufen, dann tippe ich, dass du bist zum 1.6. die 10 km in etwa 35 Min. laufen kannst. :party2:

4
Hallo Phils
Das sind natürlich relativ wenig Angaben die du machst.Einfach nur drei Zeiten.Die läuft man ja nicht einfach aus dem Hemd.Du mußt ja schon sportlich veranlagt sein.
Wenn du erst am 27.3. angefangen hast würde ich dir vorschlagen einfach mal eine Zeit lang regelmässig zu laufen so 3-4 mal die Woche und sehen wo du dann stehst.Dann kannst du dir ja immer noch Ziele suchen weil du dann auch bessere Anhaltspunkte hast.Ein reines Anfängerprogramm mit Gehpausen wirst du wohl kaum brauchen.
Gruß Achim

5
Hi,

ja das hab ich auch vor 3 mal die Woche wollte ich schon gehen :) . heute kann ich leider nicht, aber dafür werde ich morgen gehen.
Soll ich es den morgen mal direkt mit 10km versuchen oder lieber bei 6-8 bleiben?

MfG

6
phils1984 hat geschrieben:Hi,

ja das hab ich auch vor 3 mal die Woche wollte ich schon gehen :) . heute kann ich leider nicht, aber dafür werde ich morgen gehen.
Soll ich es den morgen mal direkt mit 10km versuchen oder lieber bei 6-8 bleiben?

MfG
Normalerweise würde ich langsam steigern.Aber du scheinst sehr sportlich zu sein und an einiges an Kondition zu verfügen sonst könntest du das nicht laufen was du jetzt schon machst.
Versuche es einfach mal und wenn es zu viel wird kannst du immer noch abbrechen.
Und teile uns dann weiterhin deine Zeit mit.
Gruß Achim

7
Also ich würde sagen zwischen 8 und 10K besteht faktisch kein Unterschied. Also probier die 10K im Training aus. Versuch dranzubleiben und 3 mal pro Woche zu laufen - nicht mehr als 4 mal. Am Anfang braucht Du neben dem Training auf jeden Fall auch Erholung. Am Anfang wirst Du sicher Steigerungen erkennen, dann pegelt sich das Niveau erstmal ein.
Versuch auf jeden Fall ein wenig Struktur in deine Vorbereitung zu bekommen.
Gibts einen Lauftreff in der Nähe?
Wenn Probleme auftauchen (Knieschmerzen, Schienbein ect.) Training reduzieren oder Pause!!!
Sorry vielleicht hab ich es nicht mitbekommen: Hast Du irgendeine sportliche "Vorgeschichte"? Gewicht/Größe? Probleme allgemein mit Bewegungsapparat?
Viel Erfolg!
Sport frei.
d.geric

P.S. Und mach Dir keinen Stress mit Zielzeiten. Du wirst sehen was rauskommt.
Frage: Woher bekommst Du Deine so exakten Kilometerangaben mit Geschwindigkeit?

8
Morgen,

@ d.geric:

Also meine Vorgeschichte sieht so aus, dass ich schon immer mal Sport gemacht habe. Aber nie "nur laufen". Die letzten 2 Jahre aber nicht mehr so viel Sport. Da war ich ab und zu mal im Fitnessstudio und habe ab und an mal Volleyball gespielt (im Verein). Mit Fussball hab ich es auch mal versucht...aber nur ca 1/2Jahr... abe runregelmäßig.
Vor diesen 2 Jahren war ich regelmäßig 2-3 mal die Woche im Fitnesstudio. und hatte immer noch Sport in der Schule.

Wegen den Streckenangabe: Hab die Strecken in meinem Tagebuch unter Laufstrecken entworfen und die bin ich dann halt so gelaufen. Das sind halt die exakten laufwege.
Vllt ist da eine Abweichung von 100-200m. Aber ich hab schon versucht sie genau einzuzeichnen.

MfG
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“