Banner

Meine Hüfte schmerzt

Meine Hüfte schmerzt

1
Ich bereite mich gerade auf meinen ersten Halbmarathon vor und habe in letzer Zeit den Trainingsumpfang erhöht. Ich habe eigentlich immer mindesten einen Tag Trainingspause eingelegt. Ich laufe mit eingelaufenen Schuhen mit orthopädischen Einlagen und die meißte Zeit auf federndem Untergrund.
Seit einiger Zeit machen sich Hüftschmerzen bemerkbar, die ich zunächst als Muskelziehen abgetan habe. Leider haben sich die Schmerzen verstärkt und fühlen sich doch eher nach Gelenkschmerzen an. Bei meinem letzten Lauf waren sie ein ständiger Begleiter und sind seit dem nicht mehr weg gegangen. Das ist jetzt 6 Tage her. Sie sind jetzt stets spürbar, wenn auch nicht wirklich schlimm. Ich habe erstmal aufgehört zu trainieren. Kann mir jemand tipps zum Muskelaufbau im Gesäß geben oder hat jemand ähnliche Beschwerden? Sind Fahrradfahren oder Schwimmen erstmal gute Alternativen?
Ich werde wohl zum Arzt gehen, wenn sich der Zustand nicht in ein paar Tagen bessert. Ich bin für Erfahrungsberichte und Tipps dankbar!

2
Everest hat geschrieben:Ich bereite mich gerade auf meinen ersten Halbmarathon vor und habe in letzer Zeit den Trainingsumpfang erhöht.
Dann kennst Du ja auch schon den Auslöser. Interressant wäre noch, wieso Du Einlagen trägst und auf welchen Boden Du läufst - und welcher Trainingsumfang denn nun erreicht ist.

Ich kenne jedenfalls das ganze letzte Jahr Probleme mit den Gelenken und was man dafür hält: je mehr ich gelaufen bin, je besser die Ausdauer und Kondition wurde, desto höher wurde die Belastung auf die Füße, Knie, Hüften. Leider.

Ein Knie hat es bei mir nicht "geschafft". Nach der OP bin ich gestern abend zum ersten Mal wieder lange (ca. 17km) auf Asphalt gelaufen. Da Ergenbis ist vor allem Schmerz in den Hüften, genauer im Gelenk.

Was wird helfen: lockerer trainieren; lieber schnelle Bergläufe als weite Strecken; Aufwärmen; Einlaufen, Auslaufen; Dehnen und Lockerungsübungen für das Hüftgelenk.
Everest hat geschrieben:Ich werde wohl zum Arzt gehen, wenn sich der Zustand nicht in ein paar Tagen bessert.
...und gehe in jedem Fall zum (Sport-) Artzt, da Du Deinen Körper sowieso auf die Fähigkeit zum HM-Laufen checken solltest.

In jedem Fall, gute Besserung und viel Erfolg.

3
Danke! Ich habe Einlagen, weil ich Spreizfüße habe. Zuletzt bin ich zwei mal die Woche 11km im "Wohlfühltempo" (Puls 150-160)gelaufen und einmal ne 4km Temporunde. Nach dem Lauf gehe ich immer 10min und dehne mich abschließend. Die Strecken verlaufen teilweise über die Strasse, die meißte Zeit handelt es sich allerdings um Sandwege. Berge gibts hier leider nicht.
Wo finde ich denn gute Lockerungsübungen für die Hüfte?

4
Wenn die Probleme muskulär sind dann hilft Massage und Dehnung bei einem guten Physio, alles ganz einfach und kein Grund zur Panik. Nicht umsonst gehen Amateure und Profis zur Physiotherapie um Verletzungen vorzubeugen.

5
Everest hat geschrieben:Danke! Ich habe Einlagen, weil ich Spreizfüße habe. Zuletzt bin ich zwei mal die Woche 11km im "Wohlfühltempo" (Puls 150-160)gelaufen und einmal ne 4km Temporunde. Nach dem Lauf gehe ich immer 10min und dehne mich abschließend. Die Strecken verlaufen teilweise über die Strasse, die meißte Zeit handelt es sich allerdings um Sandwege. Berge gibts hier leider nicht.
Wo finde ich denn gute Lockerungsübungen für die Hüfte?

Hallo,

ein Puls von 150-160 klingt nicht nach Wohlfühltempo. Kennst Du Deinen Hmax?

Hat der orthopädische Schuhmacher Dich vermessen oder hat er Dir nur Einlagen für die Schuhe gegeben? Wenn er Dir nur die Einlagen gegeben hat, dann solltest Du Dich noch mal vermessen. Vielleicht machst Du einfach so oder so noch mal und erklärst im Vorfeld Dein Hüftproblem.

Wenn das alles aber in Ordnung ist, dann fällt mir als Begründung der höhere Umfang ein, den Du erwähnt hast. Eine zu schnelle Steigerung mag Grund für Deine Schmerzen sein.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

6
hi everest,

hm....könnte vielleicht auch sowas hier sein: http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... erenz.html

meine bessere hälfte hatte ebenfalls probleme mit der hüfte/becken nach dem laufen. geholfen hat dann ein besuch beim arzt bzw. die massagen nach dorn, die ihr da verschrieben wurden.

auf alle fälle gute besserung.

cheers
sven
Bild


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“