Banner

Wie komme ich weiter?

Wie komme ich weiter?

1
Hallo zusammen,

ich habe mein 1. Ziel erreicht :geil: und bin meinen ersten HM gelaufen. Zeitziel war nach RW-Trainingsplan langsame 2:30 bis 2:45. Angekommen bin ich etwas schneller in 2:20. Nach diesem tollen Erlebnis juckt es nun mehr als zuvor mal einen ganzen Marathon zu laufen. Bis wann ist das Ziel realistisch zu erreichen und wie trainiere ich darauf? Ich laufe jetzt seit 2 Jahren mehr oder weniger regelmäßig, seit 4 Monaten sehr regelmäßig 3 mal die Woche. Ein langer, langsamer Lauf bis zu 2 Stunden, ein kurzer 30-40 Minuten mit Tempowechsel und ein mittlerer Lauf bis 60 Minuten. Ich bin eher ein Typ der langsam aber lang läuft (normales Tempo 7 min/km).

Danke schon mal für eure Tipps!

2
Hallo Dabo,
vor allem eines ist nötig: deinen km-Umfang deutlich zu erhöhen, d. h. schrittchenweise auf 50 bis 60 km. Und einen weiteren Tag dazunehmen. Mit 3 Einheiten pro Woche wird es schwierig, Marathon zu laufen. Neben dem Ausbau deiner Ausdauergrundlage, solltest du auch schnellere Läufe absolvieren, um deine Grundschnelligkeit zu verbessern. Den langen Lauf von 2 h auf 3 h ausbauen. Ich würde einen weiteren Lauf von 70 - 80 min Dauer dazunehmen. Und ich denke mal, so ca. 6 Monate solltest du dir schon Zeit nehmen. Das könnte mit einem Herbstmarathon noch klappen.
Ansonsten gibt es überall im Netz Trainingspläne. Eine Zeitvorgabe würde ich mir an deiner stelle nicht machen. Beim ersten Mal kommt es darauf an, durchzukommen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

3
0815Runner hat geschrieben: Beim ersten Mal kommt es darauf an, durchzukommen.

Warum das denn? Ein gut trainierter Läufer hat damit keine Probleme. Durchkommen ist das Ziel für schlecht oder gar nicht vorbereitete Teilnehmer.

Gruß Rono

4
rono hat geschrieben:Warum das denn? Ein gut trainierter Läufer hat damit keine Probleme. Durchkommen ist das Ziel für schlecht oder gar nicht vorbereitete Teilnehmer.

Gruß Rono
Damit hast du schon Recht Rono.
Aber ache auch mal auf die Ausgangssituation. Jetzt läuft er 2:25 im ersten Halbmarathon. Welche Zielzeit soll er sich setzen? Rechnerisch kämen ca. 5 h heraus. In diesem Leistungsbereich gibt es so viele Unwägbarkeiten (Tagesform, Wetter, etc.). Deshalb meine Empfehlung den ersten einfach mal auf Nummer sicher zu laufen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

5
0815Runner hat geschrieben:In diesem Leistungsbereich gibt es so viele Unwägbarkeiten (Tagesform, Wetter, etc.). Deshalb meine Empfehlung den ersten einfach mal auf Nummer sicher zu laufen.

Meine Empfehlung wäre, zunächst den Leistungsbereich zu verbessern und dann am Marathon teilzunehmen. Aber das erfordert Geduld und Fleiß :zwinker5: .

Gruß Rono

6
Dabo hat geschrieben:Nach diesem tollen Erlebnis juckt es nun mehr als zuvor mal einen ganzen Marathon zu laufen. Bis wann ist das Ziel realistisch zu erreichen und wie trainiere ich darauf?
Nun, ein Marathon noch diesen Herbst wäre durchaus realistisch. Allerdings nicht zu empfehlen. Ein Frühjahrsmarathon 2010 sollte schon kein Problem mehr darstellen.

Das Wichtigste ist Kontinuität im Training, und mit dieser kommen Verbesserungen quasi automatisch. Halte dein Training also mindestens auf jetzigem Niveau bei. Und wenn eine 4. Wocheneinheit dann und wann (oder immer?) hinzu kommt, wird diese nicht schaden.

Das Training variabel gestalten, damit verschiedene Distanzen und Geschwindigkeiten geprobt werden. Und falls du das noch nicht tust: Führe ein Trainingstagebuch (etwa hier auf RW oder in der Laufsportliga). Es wäre auch nicht verkehrt, für kommenden Herbst einen weiteren Halbmarathon in Angriff zu nehmen, und vielleicht auch den einen oder anderen 10er zu laufen.

Wenn du dich für einen Marathon im nächsten Jahr entschieden hast, fängst du am besten schon etwa 6 Monate vorher an, den langen Lauf nach und nach zu steigern.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“