Banner

Zusätzlicher Roller

Zusätzlicher Roller

1
Guten Tag zusammen, da ich mir einen weiteren Roller aus Stahl zulegen möchte frage ich hiermit ob jemand seinen verkauft.? Habe festgestellt das auf Waldwegen die dünnen Reifen vom Aluroller einsinken und denke das mit breiteren Reifen eventuell big apple das nicht mehr passiert.
Vielleicht hat jemand einen Roller der sonst in der Ecke verstaubt.
Beste Grüße aus dem zurzeit sonnigen Stolberg

4
Wäre nicht ein zweiter Laufradsatz am einfachsten? Einer mit Stelvio oder Racer für Straße und einer mit 47er Marathon o.ä.?
Ich vermute, dass Du an einen zweiten Roller dachtest, weil das Alukickbike vorne 28 Zoll hat und eine relativ leichte schmale Gabel und breite 26 Zoll MTB Reifen nicht gehen?
Die Gabel ist aber breiter als man denkt, ich hatte bei uns schon 40-42mm Crossreifen (a la Smart Sam oder CX) drauf oder auch Marathon Plus in 47mm (paßt haarscharf), damit kann man dann eigentlich fast alles fahren.
Dass man beim Rollern noch breitere Reifen braucht bzw. überhaupt ein wenig Nutzen bringen, kommt selten vor, das habe ich bisher nur auf kurzen extrem sandigen/matschigen Teilstücken eines Crossrennens gesehen, in der Praxis/im Alltag hatte ich das noch nie und hat man das wohl auch kaum (außer man sucht es gezielt...) und das ist vom "Fußgrip" her eh kaum mehr fahrbar.

Gruß
Jo

5
Ich sehe das genauso wie Jo. Ich habe 2 Laufradsätze, einmal mit Ultremo/Stelvio und einmal mit Smart Sam/Kenda-Birdy-Reifen für den Winter im Schlamm. Das Gelände wo man einen Reifen in der Breite eines MTB-Reifen bräuchte, kann man mit dem Roller gar nicht vernünftig fahren, weil er aufsetzen würde. Lediglich hinten stört mich der etwas glatte Birdy-Reifen. Der Komfort mit dem Smart Sam ist schon recht gut wenn er nicht zu stark aufgepumpt ist. Will man noch mehr Komfort, wird man wohl um einen Roller mit breiterer Gabel nicht herumkommen.

6
Ich denke das der 2. Radsatz auf Dauer wegen Umbau nervt. Ich bin heute eine fast ausschließlich asphaltierte Strecke gefahren und da läuft der Alu Max bestens. Gestern habe ich ca 15 Kilomter Schotter/ Wadweg dazwischen gehabt und da tat sich der schmale Reifen meines Erachtens schwerer. Ist halt so ne persöhnliche Meinung.
Geht der Trend nicht zum 2.Roller? Hahaha

7
rollertom hat geschrieben:Geht der Trend nicht zum 2.Roller?
Ist tatsächlich so, weil Roller vergleichsweise günstig sind, z.B. Kickbikes und so. Ein Roller mit Schutzblechen, der andere ohne, macht auch Sinn.
j.

8
jenss hat geschrieben:Ist tatsächlich so, weil Roller vergleichsweise günstig sind, z.B. Kickbikes und so. Ein Roller mit Schutzblechen, der andere ohne, macht auch Sinn.
j.
Oder ein Rennschwein (XH-4A) und ein Arbeitspferd (XH-1).
Und beide mit Schutzblechen. Und wegen der Abwechslung.

Hans

9
rollertom hat geschrieben:Ich denke das der 2. Radsatz auf Dauer wegen Umbau nervt.
Ist auch wieder wahr. Ich wechsele auch hauptsächlich zwischen Sommer und Winter. Im Winter ist es mir zu kalt um weit zu fahren. Wenn ich da nur auf dem Asphalt bleiben würde, hätte ich nicht viele Strecken zur Auswahl und der Wald ist fast vor der Haustür. Bei mir ist das Wechseln schwieriger, weil ich unterschiedliche Felgenbreiten habe und die Bremsen jedes Mal neu einstellen muß. Außerdem habe ich Rennradbremsen, die kann man nicht öffnen wie V-Brakes und muß aus den breiten Reifen die Luft rauslassen damit der Reifen durch die Bremse passt. Das ist halt nichts was man dauernd machen möchte.

Wenn man V-Brakes hat und die gleiche Felgenbreite dann dürfte das Wechseln der Räder aber kein Problem sein. Wenn man viel fährt, lohnt sich natürlich ein 2. Roller.

10
rollertom hat geschrieben:Ich denke das der 2. Radsatz auf Dauer wegen Umbau nervt. Ich bin heute eine fast ausschließlich asphaltierte Strecke gefahren und da läuft der Alu Max bestens. Gestern habe ich ca 15 Kilomter Schotter/ Wadweg dazwischen gehabt und da tat sich der schmale Reifen meines Erachtens schwerer. Ist halt so ne persöhnliche Meinung.
Geht der Trend nicht zum 2.Roller? Hahaha
Was nützt da an anderer/zweiter Roller? Dann hast Du ein "Arbeitstier" mit breiten groben Reifen für diese 15km und die restlichen 17km (oder mehr?) quälst Du Dich dann mit dem schweren höheren Roller mit den schwergängigen Reifen? Oder nimmst Du den zweiten Roller auf den Rücken? :zwinker5:

Die Frage ist doch am Ende eher wie so oft, welcher Allroundreifen, schnell und auch "fürs Grobe"? Vielleicht ein Supreme - eher flott - oder ein Extreme - eher robust und etwas gröber? Beide allerdings mit 42mm ähnlich breit wie die Sport Max Serienbereifung. Wenn die zu schmal iost, muß es vielleicht doch eine 26 Zoll MTB Gabel sein oder eine 28 Zoll Cross...
Was hast Du denn auf dem Sport Max jetzt für Reifen drauf?

Gruß
Jo

11
HansB hat geschrieben:Oder ein Rennschwein (XH-4A) und ein Arbeitspferd (XH-1).
Und beide mit Schutzblechen. Und wegen der Abwechslung.
Sind die nicht schon wieder etwas zu ähnlich? Unterschied sind Reifen und Gabel, oder noch mehr? Wenn XH als Rennpferd, würde ich zumindest ein 28" VR mit Rennradgabel draufmachen. Ich bin den XH damit mal beim Karstadt-Marathon gefahren, hatte 9 cm Trittbretthöhe und um die 2 cm Bodenfreiheit (?), was schon sehr knapp war (habe ein paar mal aufgesetzt), lief aber ansonsten sauber.
Einen groben Überblick kann das Quartett geben: Spiele von Jens.
j.

12
jenss hat geschrieben:Sind die nicht schon wieder etwas zu ähnlich? Unterschied sind Reifen und Gabel, oder noch mehr? [/url].
j.
Nö, viel mehr Unterschied ist nicht, aber andere Lenker, Hörnchen und Höhe/Tiefe des Vorbaus machen schon was aus und verschaffen mir die nötige Abwechslung.
Das Alu-Kickbike hat wohl auch nur 0,5 cm weniger Höhe bei gleicher Bodenfreiheit, und den Vorteil eines 28er-Rades kann ich nicht erkennen bzw. wird sich bei mir nicht bemerkbar machen.

Hans
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“