Banner

Man, tun mir die Beine weh.... beim Start!

Man, tun mir die Beine weh.... beim Start!

1
Ich laufe seit 3 Jahren (un)regelmäßig.
Seit Februar habe ich wieder richtig Bock auf Laufen und bin auch schon wieder ganz gut in Form.
Mein letzter "Langer" waren 18 km ohne Probleme, meine Zeit auf 10 Km liegt so bei 55 Min.

Dennoch habe ich folgendes Problem, immer beim Einlaufen (ca. 20 min.) habe ich richtig schwere Beine. Es schmerzt besonders in den Waden. So richtig fies da ganze. :frown:
Nach dem Einlaufen geht es dann wieder problemlos ohne Beschwerden.

Mache ich was falsch oder ist das bei Euch auch so?

2
kalle70 hat geschrieben: Dennoch habe ich folgendes Problem, immer beim Einlaufen (ca. 20 min.) habe ich richtig schwere Beine. Es schmerzt besonders in den Waden. So richtig fies da ganze. :frown:
Nach dem Einlaufen geht es dann wieder problemlos ohne Beschwerden.
Das kommt vor, geht mir auch manchmal so. Mir hat es schon geholfen, mich vor dem Laufen aufs Fahrrad zu schwingen und warmzufahren. Dabei waren die Schmerzen in den Waden fast nicht vorhanden und ich war beim Ankommen an der Laufstrecke schön warm.
"Andere neidlos Erfolge erringen zu sehen,
nach denen man selbst strebt, ist Größe."
(Marie von Ebner-Eschenbach, 1830-1916)

3
Zwischenzeitlich habe ich ein Mittelchen gefunden....

Vor dem Lauf reibe ich die Beine mit Franzbrantwein ein..... funktioniert. :daumen:

4
Bei mir ist das in den ersten 1-2km so gewesen, abhilfe hat ständiges Dehnen nach einem Lauf und an trainingsfreien Tagen gebracht!

Habe auch gelesen dass das ein Zeichen von Übertraining oder falsches Training sein kann, dazu kenne ich aber deinen Trainingsplan nicht.
"Wer einst den Blitz zu zünden hat, muss lange Wolke sein" (F.W. Nietzsche)

Passend dazu mein Blog: Marathon

5
Dehnen werde ich mal ausdehnen :)

Übertraining wäre möglich, zur Zeit habe ich Bock auf Laufen, daher bin ich recht oft unterwegs.

Werde mal spontan ein paar Ruhetage einlegen und statt dessen Schwimmen gehen oder den Drahtesel treten.

Einen Trainingsplan nutze ich allerdings nicht.

Ich laufe da eher nach Lust und Laune mal schnell mal langsam mal bergauf mal lang mal kurz.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“