Banner

Laufschuhberatung

Laufschuhberatung

1
Servus Allerseits,

bevor ich mich in den Fachhandel begebe und mich beraten lasse, würde ich mir gerne ein paar Empfehlungen bezüglich Laufschuhen einholen.

Ich hab leichte O-Beine (ex Fußballer), einen Senk-Spreizfuß (würde sagen bischen mehr als leicht). Ansonsten ist mein Laufstil sehr gerade von den Beinen her. Habe eigentlich auch keine Schmerzen.

Aufgrund einer Knieoperation (Kreuzbandriss Vorn Fußball) und mittlerweile gut 100kg bei 1,86m suche ich nach einem gut gedämpften Schuh. Er sollte auch nicht zu schwer sein. Laufe abwechselnd auf Stein und im Wald, je nach Tages- und Jahreszeit.

Bevorzugte Marken sind:

Asics, Nike, ... . Bitte keine Empfehlungen bezüglich von Adidas Schuhen, da ich diesen abgeschworen habe ;).


Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen. Preislich mache ich keine Einschränkungen.

Vielen Dank :daumen:

2
Hallo fanzl,
ich kann dir nur zum Punkt "Spreizfuß" einen Tip geben:
vergiß die stark-gedämpften Schuhe. Auf lange Sicht verschlimmert sich die
Problematik dadurch.
http://www.matthias-marquardt.de/downlo ... werden.pdf

Es könnte sinnvoll sein, Neutralschuhe mit straffer Dämpfung zu nehmen (zb Mizuno WR) und dir dann bei einem orthopädischen Schuhmacher Einlagen anfertigen zu lassen. Damit ist dann die gesamte "Fußproblematik " abgedeckt.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Danke für den Tip. Gibt es auch sowas wie Nike ID Anfertigungen die günstig sind und orthopädisch?

5
fanzl hat geschrieben:Er sollte auch nicht zu schwer sein.
Da Du selbst ganz fein und vermutlich viel zu schwer bist, brauchst Du dir nicht über das Gewicht der Laufschuhe den Kopf zerbrechen. Dann noch eine Knieoperation... mal so gefragt: Warst Du bei einem Orthopäden/Sportarzt? Gibt es von dort ein Okay? Der sollte Dich auch bei der Schuhwahl beraten. Markenschnicks wie auch ehemalige Vorlieben dürfen da keine Rolle spielen, sondern wie in allen solchen Fällen die physiologische Prädisposition.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

6
hehe...also ich bin Fit. Sicherlich trage ich mehr Gewicht was aber nicht besonders auffällt. Ich habe von meinen Ärzten ein volles ok und wurde auch von einem sehr guten Arzt operiert.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“