Banner

Sonderheft ? Wohl eher nicht ...

Sonderheft ? Wohl eher nicht ...

1
Hallo Runners-World-Team

eigentlich lese ich euer Magazin sehr gerne. Und als nun das Sonderheft 1/2009 'Einsteiger' rauskam, dacht ich, das könnte interessant sein, obwohl ich mich nicht mehr zu den Anfängern zähle.
Doch bereits auf Seite 12 wurde ich stutzig.
  • Dieses Bild mit dem Typ in Rot 'Kai aus der Kiste' habe ich doch schon mal gesehen. Ok, vermutlich nochmals dasselbe Bild benutzt ... denkste, der ganze Bericht ist derselbe wie in RW 3/09
  • Laufende Kosten Seite 24 ? Schon gelesen in RW 3/09
  • Der Bericht über Liebe & Laufen(S.72), kopiert von RW 12/08
  • ...
Das ganze schön brav zusammen gepackt mit ein Paar neuen Stories, rausgegeben in einem Sonderheft und dann auch noch mit 25% Preisaufschlag !
Was ist das für eine Einstellung gegenüber eurer Leserschaft ? Die werden das schon nicht merken ? Diesen Euro mehr bezahlen die schon für Berichte die sie schon gelesen und bezahlt haben ???

So was nenne ich eine Frechheit.

2
Gehöre zwar nicht zum RW-Team und bin auch kein Fan der Zeitschrift, aber das Heft als eine "Frechheit" zu bezeichnen, finde ich ungerechtfertigt.

Du hast ein Sonderheft gekauft, das sich speziell an "Einsteiger" richtet. Bei dieser klar definierten Zielgruppe darf RW davon ausgehen, dass es sich nicht um regelmäßige Leserinnen und Leser handelt, wie du offenbar einer bist.

Insofern sehe ich es eher als eine Serviceleistung von RW an, für Anfänger einige thematisch einschlägige Beiträge aus alten Heften zusammenzufassen und durch neues Material zu ergänzen. Auch der Preisaufschlag ist gerechtfertigt, denn die Kunden müssen nicht 3 + x alte Hefte nachbestellen, um die Beiträge zu finden, die für sie relevant sind - das wäre nämlich erheblich teurer.

Im Übrigen hättest du das Heft ja vor dem Kauf durchblättern können. Wird zwar nicht gern gesehen, aber trotzdem tun es die meisten und es wird von Händlern toleriert. Dann wären dir die Überschneidungen vermutlich gleich aufgefallen und du hättest dir die paar Euro sparen können.

vg,
kobold

4
Lieber Brian13,

Deine kritische Bemerkung zu unserem Einsteiger-Sonderheft ist in der Redaktion angekommen! Vielen Dank, dass Du uns Feedback gibst.

Nun war unser Einsteiger-Sonderheft schon immer als eine Extra-Jahresausgabe mit den besten Storys aus den vergangenen 12 Hefte für Laufbeginner gedacht. Wir wollen mit diesem Heft ja Leute ansprechen, die sich dem schönsten Hobby der Welt ganz frisch widmen. Regelmäßige RW-Leser sind da weniger die Zielgruppe. Ich hoffe, dass wir das durch unsere Titelgestaltung und die Titelzeilen auch deutlich machen.

Es tut mir Leid, wenn Du vieles aus dem Heft schon kennst. Immerhin sind es unsere besten Storys. Außerdem kannst Du es ja noch verschenken. Ist ja bald Ostern...

Sportliche Grüße aus der Chefredaktion RUNNER'S WORLD

5
Du warst da nicht die Zielgruppe bei dem Sonderheft.
Es heisst ja Einsteigerheft. Und wenn du schon die Hefte des ganzen letzten Jahres hast, dann kannst du dich wohl nicht mehr Einsteiger nennen. Die wirklichen Einsteiger haben die letzten Ausgaben wohl eher nicht gelesen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
ja, ihr habt ja recht, war wohl etwas übereilt von mir, gleich anzuklagen ...

Aber warum muss dann für diese Sonderausgabe gleich 25% mehr verlangt werden ? Schliesslich mussten ja mindestens 3 Artikel nur neu gedruckt werden, und wegen den 14 Seiten mehr die das Heft hat, finde ich es etwas überrissen. Die Januarausgabe war noch dicker aber nicht teurer als sonst ...

7
Weil ein Sonderheft wohl teurer sein muss, sonst kaufts keiner womöglich :)

Und Anfänger kaufen eh sehr viel, wenns um die Neuentdeckung des Laufens geht.
Sieht man auch bei Neumarathonis: Da werden die Finishershirts für 29 Euro gekauft, da werden Finisherbilder 12x17 cm für mindestens 11,90 das Stück gekauft, plus 4 Euro Versand.
Da wird die Gravur für 8 Euro auf die Medaille gemacht....
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

8
kobold hat geschrieben:Du hast ein Sonderheft gekauft, das sich speziell an "Einsteiger" richtet. Bei dieser klar definierten Zielgruppe darf RW davon ausgehen, dass es sich nicht um regelmäßige Leserinnen und Leser handelt, wie du offenbar einer bist.
Du hast es genau auf den Punkt gebracht!!!

Ich finde diese pseudointellektuelle Zeitschriftenkritik immer sehr witzig. Da wird sich von Abonnenten darüber beschwert, daß sich im Laufe von 1-2 Jahren die Themen wiederholen.
Naja---was soll man bei einem relativ engen Themengebiet auch andauernd schreiben?
Den Grundstock zum Thema hat man sich bei regelmäßiger Beschäftigung damit in einer gewissen Zeit angeeignet, dann braucht man nur noch Spezialliteratur, oder belässt es einfach bei dem Wissen und schreitet zum Wesentlichen, nämlich dem Laufen selbst. Wenn man möchte, kann man als Luxus nebenher selbstverständlich auch noch weiterhin die Zeitschriften lesen.
Nur finde ich die Kritik, daß auf lange Sicht nichts Neues mehr geschrieben wird, angesichts des begrenzten Themenumfangs ungerecht.

9
Das ist bei anderen Zeitschriften nicht anders.
PC-Zeitschriften - jede 2. bis 3. Ausgabe Tipps für Windoof oder wie verbrenne ich richtig -
das wie baue ich eine Festpladde ein hat ja zum Glück etwas nachgelassen.
Hab auch mal ein Einsteigerheft von der Zeitschrift Keyboards gekauft,
da waren sicher auch viele Infos und Artikel, die der Stammleser schon kennt - mir hats aber weitergeholfen.

Naja und wenn RW da noch ne Muck dran verdient - ich habs ja nicht gekauft :P .
Zweitverwertung halt. :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“