Banner

Ab wann ist ein HFmax. ungesund ?

Ab wann ist ein HFmax. ungesund ?

1
Hey,

hab gerade tempo training gemacht (1-2-3-2-1 á 4:30/km). Wetter war denk ich nicht so optimal :P bisschen warm und so... hab dann auch bei der hälfte der 3km abgebrochen und konnte nur noch hechelnd rum sitzten... nachher hab ich gesehen das ich einen puls von 228 hatte! :haeh:
Das hatte mich dann doch nach denklich gemacht...

Ab wann wird der puls denn bedenklich? kann man da so allgemein was zu sagen, oder ist es gut möglich, dass ich so einen hohen HFmax hab? dachte immer der läge so 201 bpm bei mir :confused:
Ich bin 22 und hab nen bmi von 23,8. Und es war halt sonne mit 22°c...

oder ist das unbedenklich? jedenfalls werd ich demnächst das tempo training früher am tag machen :zwinker2:


:hallo:
Julian


PS: hochspannungsleitungen u.ä. waren keine in der nähe!
4km: 15:50 10km: 40:38 HM: 1:37 (1. HM) M:3:44:58 (1. M):nene:

2
Der größte Häufung liegt in Deinem Alter bei 198 Schlägen per Minute. Wenn Du da noch die mögliche Abweichung von ca. 30 aufschlägst, dann gibt es Menschen, die noch schneller pumpen, wenn sie maximal (!) gefordert werden.

Knippi

3
hmm ok also alles im grünen bereich :D
danke für di hilfe!

vg
Julian
4km: 15:50 10km: 40:38 HM: 1:37 (1. HM) M:3:44:58 (1. M):nene:

4
Kein Panik J_ulian es gibt Leute die sind Niedrigpulser und manche Hochpulser. Wenn sich diese Werte beim nächsten Mal bestätigen oder du noch einmal einen HFmax Test (suche im Forum) machst dann kannst du dich im Training auch ungefähr an die Prozentwerte halten, die die meisten Trainingspläne vorgeben.
Meine PB´s
5km - 19:43
10km - 39:45
HM - 1:25:18

5
Ich schließe mich an: keine Panik! Ich bin auch ein Hochpulser (kenne aber meinen genauen Maximalpuls nicht), was darin resultiert, dass ich bereits bei einer 5'30-er Pace bei 170-175 Schlägen bin, aber im Wettkampf (für gewöhnlich ca. 93-94% der HFmax) ca. eine 3'50-er Pace laufen kann.

6
Ich kann dazu nur sagen: Ein Freund, der allerdings schon Mitte 40 ist, ist bei einem 10km-Wettkampf ab Kilometer 5 bis zum Ziel seinen Maximalpuls gelaufen. Dabei ist ihm die Halsschlagader eingerissen und er schwebte, obwohl es ihm nach dem Lauf supergut ging, wochenlang in Lebensgefahr.
Fast Maximalpuls reicht auch.
ligrü
heidi

7
Danke für eure Hilfe! Muss echt mal meinen HFmax ermitteln...wobei ich dachte 201 bpm wäre es gewesen... war wohl nicht so :hihi:

und will den jetzt auch nicht andauenrd erreichen... fühlte sich schon nicht mehr sooo schön an!

noch einen schönen Abend, wünsch ich euch!

vg
Julian
4km: 15:50 10km: 40:38 HM: 1:37 (1. HM) M:3:44:58 (1. M):nene:

8
Laufheidi hat geschrieben:Ein Freund, der allerdings schon Mitte 40 ist, ist bei einem 10km-Wettkampf ab Kilometer 5 bis zum Ziel seinen Maximalpuls gelaufen.
Kein Wunder, dass es ihn umgerissen hat :teufel: .
Das schaffe ich höchstens 50 Meter, wenn überhaupt.

Knippi

9
Hallo Julian, :hallo:

bei mir zeigt mein Herzfrequenzmesser auch hin und wieder einen Puls von 228. Ist aber auch bei einem lockeren Lauf schon vorgekommen, was mich dann doch etwas bedenklich gestimmt hat! War beim Doc und der hat festgestellt, dass ich Extrasystolen habe und deshalb die Pulsmessung ungenau wird. Soll aber laut meinem Doc bei einem gesunden Herzen nicht schlimm sein, vielleicht ists bei Dir ja auch sowas?

LG Marion
Bild

10
Hey,

hmm ausschleßen kann ich das natürlich nicht, aber ich denke es lag schon daran, dass ich mich recht doll verausgabt hatte!
ne extrasystole müsste doch eigentlich spürbar sein oder? (ekeliges thema... da muss ich am Mo. ne klausur drüber schreiben :uah: und bis dahn ist noch einiges zu lernen :hihi: )

lg Julian
4km: 15:50 10km: 40:38 HM: 1:37 (1. HM) M:3:44:58 (1. M):nene:

11
J_ulian hat geschrieben: ne extrasystole müsste doch eigentlich spürbar sein oder?
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




12
schade :)
4km: 15:50 10km: 40:38 HM: 1:37 (1. HM) M:3:44:58 (1. M):nene:

13
ok heute hatte ich den bei einem laDL auf 235! so langsam glaub ich dem das nicht mehr... :hihi:
4km: 15:50 10km: 40:38 HM: 1:37 (1. HM) M:3:44:58 (1. M):nene:

14
also das schaut mir in der tat auch nach einer fehlmessung der pulsuhr aus. meine alte polar rs200 trieb mich zwischendurch auch auf 115% und selbst meine neue 800er neigt dazu, ab und an unerklärliche höhen zu erschwingen! ;-)
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

15
J_ulian hat geschrieben:ok heute hatte ich den bei einem laDL auf 235! so langsam glaub ich dem das nicht mehr... :hihi:
Haste noch Garantie auf den Wecker :confused:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




16
mhh muss ich mal nachgucken... hab den gebraucht gekauft... aber heute passten die werte wieder...
4km: 15:50 10km: 40:38 HM: 1:37 (1. HM) M:3:44:58 (1. M):nene:

18
normalerweise feuchte ich die kontakte immer gut vorm laufen an und als ich dann die komischen werte sah, hab ich auch noch mal mit spucke nachgefeuchtet ;-) also daran kanns eigentlich nicht liegen... vielleicht war mein puls ja wirklich so hoch :D werd nächtse woche mal meinen HFmax. bestimmt.... bin ja mal gespannt! nicht das der nachher bei 250 oder so liegt :hihi:
4km: 15:50 10km: 40:38 HM: 1:37 (1. HM) M:3:44:58 (1. M):nene:

20
aecids hat geschrieben:bereits bei einer 5'30-er Pace bei 170-175 Schlägen bin, aber im Wettkampf (für gewöhnlich ca. 93-94% der HFmax) ca. eine 3'50-er Pace laufen kann.
darf ich fragen, was du für einen ruhepuls hast?

haben hochpulser auch einen höheren ruhepuls oder ist da die spanne größer?

lg d

21
Einen max. Puls von 220 ist schon möglich. Erinnere mich noch an die Mondlandung, da hatte Armstrong auch 220. Aber bei einem Wert von 235 würde ich auf einen Meßfehler tippen. War in der Nähe eine elektrische Leitung oder Hochspannungsleitung? Davon werden die Pulsmesser oft ganz merkwürdig beeinflußt.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

22
Hey,

nee nee war mitten im Wald! weit ab von gut und böse... naja zumindest fast :zwinker5:

vg
Julian
4km: 15:50 10km: 40:38 HM: 1:37 (1. HM) M:3:44:58 (1. M):nene:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“