Banner

Endlich persönlich bei Dr. Matthias Marquardt! (Achtung, MEGAlanger Bericht)

Endlich persönlich bei Dr. Matthias Marquardt! (Achtung, MEGAlanger Bericht)

1
Endlich persönlich bei Dr. Matthias Marquardt!


Nach 2 abgesagten Terminen wegen Krankheit bzw. Verletzung hatte ich heute das Glück
ganz kurzfristig in einen Termin von jemand anderem hineinzurutschen.
Gerade wieder angefangen mit Laufen, wenn auch Miniumfänge mit sehr geringem Tempo
griff ich natürlich zu, denn bei den Wartezeiten bis zu 2 Monaten weiß ich ja nie ob gerade
Dann mein Ischias wieder in die Quere kommt.

9.00 Uhr mit sämtlichen Laufschuhen, Duschzeug, Top und Hose im Gepäck sollte ich im
Institut „natural running“ in Hannover sein.
Sicherheitshalber fuhr ich kurz nach 7 los (bei Stau auf der A2 weiß man nie), natürlich war
ich viel zu pünktlich da – und musste grinsen als ein schwarzer Golf mit der Auschrift „natural running“ neben mir in eine Parkbox fuhr und ein zerstrubbelter junger Mann in weißen Arztklamotten und asics-Laufschuhen ausstieg und über die Straße raste.

Den gesamten Donnerstagabend hatte ich in einer totalen Aufregung verbracht – mehr als bei meinen vielen Leistenoperationen. Aber bei denen habe ich ja auch schon Routine und nun ging es um die Chance endlich die Ursache meiner ständigen Ischias/ISG-Schmerzen rauszu-
finden und vielleicht bald wieder mal schmerzfrei laufen zu können.
Ich gab dem Herrn Doktor 5 min Vorsprung und machte mich auf den Weg.
Bis auf die freundliche Sekretärin (mit der ich schon unzählige Mails getauscht hatte) waren wir allein im Institut.
Große helle Räume in einem uralten, klassischen Gebäude – etwas karg eingerichet mit einer Mischung aus physiotherapeutischen und lauftechnischem Equipment erwarteten mich.
Ein sehr jung aussehender Dr. M. Marquardt stellte sich mir vor und bot mir einen Pezziball als Sitzplatz an (was sonst :zwinker2: ).
Ausgiebig musste ich meine Lauf- und Leidensgeschichte erzählen, er fragte nach, ich ergänzte und er machte sich Stichpunkte. Endlich mal einer der zuhört, nachfragt und sich Zeit nimmt. Naja bei 300 Euro Gebühr möchte das auch sein.

Danach schaute er auf die Befunde (MRT war ja top in Ordnung) und lachte herzhaft über die Einlagen.
Ob Beinlängendifferenz oder nicht, eine Fersenerhöhung oder eine Einlage mit solcher wäre totaler Unsinn. Ein Läufer hat stets nur ein Bein direkt am Boden, somit würde eine Einlage eine Beckenschiefstellung/Beinlängendifferenz niemals ausgleichen. Im Gegenteil, durch die
Einlage würde der natürliche Stil verfälscht und meist käme es zu mehr Problemen.
Das klang einleuchtend!
Natürlich gestand ich die Einlagen nie getragen zu haben und auch stets im Alltag in den weichen Nike-Free`s rumgelaufen zu sein.
„Perfekt, sie sind eine kluge Frau“ meinte er, :peinlich:

Als drittes nahm er mich dann sehr genau unter die Lupe.
Er prüfte die Beckenhaltung, schaute die Wirbelsäule an und kam zu dem Schluss die Schiefstellung wäre minimal und mein Körper könne ohne jegliche Hilfe damit gut leben. Es folgten Muskellängentests, Hinbiegen auf der Liege, Verdrehen von Beinen und Füßen, so dass ich einen kleinen Moment Angst hatte meine Füße oder Knie könnten vielleicht hinterher verkehrt herum stehen
Sein wörtliches Fazit: „Sie sind eine Gummipuppe!“ :haeh:
Naja das ich hypermobil bin wusste ich –nur so hatte es noch keiner ausgedrückt. Aber ich mochte seine direkte Art.
Eine so bewegliche Person mit so verdrehbaren Gliedmaßen wäre ihm noch nie unter die Finger gekommen.

Natürlich fragte er nach vorangegangenen Therapien von Arzt, Physio und so weiter.
Bezüglich Dehnens und manueller Therapie schüttelte er den Kopf und meinte Hypermobilität benötige hauptsächlich Krafttraining und Dehnen wäre nur als angenehme Entspannung zu betrachten.
Einzig mein Hüftbeuger wäre ein wenig verkürzt.
Abgeschließend mit der Körperanalyse machte er sich wieder Notizen und ich musste in Bikinislip und BH schlüpfen um die Laufanalyse zu machen.
Ich bekam zig Kreuze mit einem schwarzen Filzstift auf den Körper gemalt.
Er vermaß Beine und Füße, drückte auf Wirbel und Muskeln um die genauen Positionen zu finden.
Dann ging es aufs Laufband.
Was für ein komisches Band war das denn???? (Katasstrophe!)
Mittlerweile bin ich ja Laufbandtraining gewöhnt, da ich ja durch meine Verletzungssphasen darauf ausgewichen bin. Aber mein Laufband (und das ist auch kein Luxusteil) ist wesentlich breiter und hat eine glatte, durchgängige Lauffläche.
Dieses hier, bei Dr. M. Marquardt war ein Band aus einzelnen Lamellen (glaube er sagte Rollenband oder so) und war total schmal.
Zuerst musste ich barfuß drauf und ich war schon skeptisch als ich den noppig-harten Untergrund fühlte und fragte mich schon etwas bange wielange ich wohl darauf aushalten müsse.
Zuerst musste ich gehen und der Doc stellte Kameras an und richtete Licht aus.
Es gab eine Kamera hinter mir und eine direkt neben mir. Vor mir an der Wand war ein großes Kreuz (ähnlich einem Zielfernrohr) angebracht.
Dann ging es los mit dem Laufen, Marquardt stellte auf 10km/h :haeh: und ich war etwas schockiert, da ich nun während meiner Einstiegsphase nach der Verletzung immer nur zwischen 7,5 und 9,5km/h gelaufen war.
„Ach Sie werden das schon schaffen“ meinte er und grinste.
Na klar schaffte ich, aber die Füße taten auf dem komischen Untergrund schon nach kurzer Zeit weh und mein ISG meckerte schon auf der rechten Seite.
Gottseidank war es nach 5min vorbei – dachte ich – aber es ging erst los. Ich musste mich umdrehen und stand nun mit dem Rücken zum Display und musste anders herum laufen. Natürlich nicht rückwärts, das Band lief auch andersherum. Sinn der Sache war, dass ich von vorn aufgenommen wurde.
So langsam wurde es anstrengend und noch dazu fing mein Bauch dermaßen an zu grummeln,
so dass sogar Dr. Marquardt einen Kommentar dazu abgab :peinlich: . Und dabei hatte ich extra nur ein stilles Wasser getrunken und 2h zuvor einen Apfel gegessen.

Die gleiche Choose kam dann noch mal in Laufschuhen.
Klar guckte er meine 3 mitgebrachten Paare an und lobte mich für meine Auswahl.
Alles Lightweighttrainer (Nike Air Marathoner, Mizuno Wave Aero und Lunartrainer), für die man in Laufschuhgeschäften oder von manch anderem Läufer getadelt wurde. Meist hieß es ja: „Du läufst doch langsam, Du brauchst doch gar keinen Lightweighttrainer“…
Marquardt sah das anders. Gerade Supinierer (wie ich) benötigen Schuhe die total flach gebaut und leicht sind und keinerlei Stütze haben.

Nach dem Test durfte ich duschen und mich wieder normal anziehen.
Ein komisches Gefühl ständig halbnackt dort rumzurennen. Normal habe ich mich da ja nicht so, aber der Blick auf die Waage, auf die ich mich anfangs stellen musste, lies mich etwas erblassen, meine geringen Trainingsumfänge hatten sich deutlich aufs Gewicht geschlagen. :klatsch:
Marquardt war natürlich zufrieden, aber kannte mich vor 3 Jahren auch nicht.

Nach dem Duschen setzten wir uns beide wieder auf die Pezzibälle, diesmal aber nebeneinander – vor den PC.
Gemeinsam schauten wir alle Bilder an und M. Marquardt erklärte mir Bild für Bild die Analyse.
Sein Fazit:
Mein Laufstil ist eigentlich im großen und ganzen optimal (echt???? :confused: Man, das hat mich wirklich erstaunt, hätte ich nicht gedacht).
Er meint der Abstoß ist gut, die Hüftstreckung ist ordentlich und die Körperhaltung auch.
Klar supiniere ich, aber das wäre nicht so unnormal und bei Vorfußläufern öfter so.
Wäre ich Fersenläufer würde ich Knieprobleme bekommen, da ich einen ganz leichten Senkfuß hätte, der aber durch die gute Fußmuskulatur abgefangen würde und der beim Vorfußlauf gar nicht so zum Tragen käme, da vorm Absinken der Fuß in die Gegenrichtung gezogen würde.

Samt Cursor, Linealen und Achsen markierte er einige Bereiche, zog Linien und es entstanden Gradzahlen. Mein Becken sinkt beidseitig leicht ab, was aber eine völlig normale
physiologische Bewegung wäre. Es gibt dafür Gradzahlen was im normalen Bereich ist und ich bin nur ein bisschen darüber.
Seiner Meinung nach liegt das an einem Kraftdefizit im Beckenbereich an dem zu arbeiten wäre.
Weiter gings zu den Knien. Die angemalten Kreuze wurden mit dem Cursor markiert und stufenweise festgehalten und gespeichert. Es entstand ein Zeichen was so ungefähr aussah wie ein querliegender Notenschlüssel.
Das war der Knackpunkt!
Der Notenschlüssel muss gerade stehen und darf nicht so doll querliegen.
„Na was meinen Sie, woran liegt das“ wurde ich gefragt. Gemeinsam kamen wir darauf, dass sich der Oberschenkel samt Knie leicht nach innen dreht. Warum?
„Wofür ist denn ihr angeschlagener Pirisformis verantwortlich?“ fragte Marquardt?
Da dämmerte es mir! Klar hatte ich bei meiner endlosen Recherche schon gelesen, dass der Pirisformis für die AUSSENROTATION des Beins verantwortlich ist.
Aha!
Der Pirisformis ist also zu kraftlos und mein Becken kann die Ausweichbewegung nicht gut kompensieren weil es ebenfalls kraftlos geworden ist.
Überlasteter Pirisformis, Muskelverhärtungen und Sehnenansatzentzündungen in dem Bereich sind also die Folge.

Daher weht der Wind. Klar hatte ich früher regelmäßig Krafttraining gemacht (bin damals auch schmerzfrei gelaufen), hatte aber durch die Leistenoperationen lange aussetzen müssen und nicht wieder regelmäßig weitergemacht… Sch… selber schuld!

Die Auswertung der Laufbilder war noch wesentlich umfangreicher, aber ich denke ich bin dabei schon gut ins Detail gegangen und habe das Wesentliche erzählt.
Marquardt zeigte mir noch seine Websiten und empfahl mir etliche Rumpfstabi und Laufkraft-Übungen mit Medizinball, Airbalancepad oder den eigenen Körpergewicht, die ich unbedingt machen sollte.
Einige davon gingen wir durch und es wurde recht lustig als ich auf dem Schaumstoffpad stehen musste (einbeinig natürlich) und er mir kleine Bälle zuwarf, die ich fangen und zurückwerfen musste.
Mann oh mann, gar nicht so einfach, war ein echter Lacher.
Einige Übungen auf dem Pezziball kannte ich schon, bekam ich aber sicherheitshalber noch mal gezeigt.
Himmel hat der Kerl Bauchmuskeln! Da werde ich ja blaß vor Neid was das hochrutschende Poloshirt da verborgen hatte. :geil:

Schließlich bekam ich noch eine Trainerin vorgestellt, die ich bei Bedarf buchen könnte (was sich 100km entfernt ja schlecht macht) und dann ging ich mit Balancepad und Medizinball unterm Arm zu meinem Auto.
In einem halben Jahr kann ich mich zu einer Auswertung/Erfolgsanalyse melden.
Cirka 2,5 Stunden bin ich im natural running Institut gewesen, meine Auswertung bekomme ich per E-Mail geschickt.
Auch wenn es ganz schön kostspielig ist, bin ich froh, dass sich mal jemand so viel Zeit genommen hat, mich bewusst unter medizinisch-läuferische Augen genommen und mit mir etliche Fragen durchgegangen ist.

Nun bin ich sicher keine Einlagen tragen zu müssen, keinen absolut falschen Laufstil zu haben, die richtigen Laufschuhe zu tragen und nur „funktionelle“ Probleme zu haben, die mit viel Übung hoffentlich irgendwann behoben sind.
Ganz nebenbei gab es noch ganz private medizinische Tipps, da ja über sämtliche Vorgeschichten, Zipperleins u.s.w. gleich am Anfang gesprochen wird.

Ich hatte jedenfalls das Gefühl ich war in kompetenten Händen. :daumen:


Liebe Grüße
Marion

Achtung jegliche Rechtschreibfehler sind milde zu beurteilen, immerhin ist es 23.50 Uhr und ich bin seit 6.00 Uhr auf den Beinen!
http://www.hundephysioharz.de

2
Hi !

Ich habe deine Geschichte mitverfolgt und das hoert sich alles klar und plausibel an :-)

Halte uns auf dem "Laufenden" wie es weitergehts ...

PS: Die Uebungen die du machen sollst waeren noch interessant !

Gruesse,
Tom

3
Hi,

sehr interessant (und auch gut zu lesen). Wenn man sich überlegt was ein Waschmaschinenmechaniker in der Stunde kostet... da ist der Preis imo absolut in Ordnung - vor allem wenn man sich danach eine Fortsetzung der Ärzte-Odysse sparen kann.

Ich wünsch Dir viel Erfolg mit den Übungen und dass du deine Probleme so endlich in den Griff bekommst.

Gruß Twim

4
hallo marion,

ich war im winter 2007 auch bei dr.matthias marquardt in hannnover wegen meines fußes.allerdings sind das von mir aus lockere 400km anfahrt.aber es hat sich gelohnt.es war wie du es beschrieben hast.durch seine tipps und kraftübung konnte ich kurze zeit später wieder mit dem laufen beginnen.
wünsche dir gute besserung und viel erfolg.

gruß
malle

5
knie hat geschrieben:Hi !

Ich habe deine Geschichte mitverfolgt und das hoert sich alles klar und plausibel an :-)

Halte uns auf dem "Laufenden" wie es weitergehts ...

PS: Die Uebungen die du machen sollst waeren noch interessant !

Gruesse,
Tom
Hallo Tom,

die Übungen sind alle auf seiner Website.
natural running | Laufexperte Dr. Marquardt - Rumpf
Natürlich ist es gut wenn man sehr viele davon gut beherrscht, aber für den Anfang muss man sich die raussuchen die für das jeweilige Zipperlein gut sind.
Bei mir ist es Rumpf und Laufkraft.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

6
Hallo Marion,

schön erzählt, sogar ich glaube begriffen zu haben, was das Problem ist. Jetzt hast du wieder ein Ziel, arbeite dran und in 3 bis 4 Monaten wird wieder gelaufen.

LG

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

7
Magimaus hat geschrieben: Achtung jegliche Rechtschreibfehler sind milde zu beurteilen, immerhin ist es 23.50 Uhr und ich bin seit 6.00 Uhr auf den Beinen!
stimmt, es ist mal ganz milde gesagt: sehr nett von Dir gewesen diesen Bericht zu schreiben,


vielen lieben Dank für Deine Mühe :daumen: liebe Gummipuppe :zwinker4:

ich konnte etwas für mich da raus ziehen: meiner rel. grossen Beinlängendifferenz werde ich weiterhin keine Beachtung schenken, dafür allerdings Nike free, ein Pezzi muss wieder ins Haus und bevor ich weiter lange rumdoktere.....

Dankeschön :)

ich wünsche Dir gute Besserung und so wie ich es verstanden habe, steht es recht gut dafür :daumen:
erst einmal ein schönes und übungsreiches Wochenende

Gruss lao

8
Ein sehr schöner und informativer Bericht! Danke!

2 Fragen:

1.
Was würde Herr Marquardt mit jemandem machen, der nicht die Vorfußlauftechnik anwendet. Läßt er andere Techniken auch gelten, oder rät er immer zum Technikwechsel?
Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, welche Lauftechnik ich habe. Als ich mit dem Laufsport begonnen habe, bin ich einfach losgelaufen. Wahrscheinlich laufe ich aber nicht in der Vorfußtechnik, sondern im ganz normalen Fersenlauf.

2.
Was die Einlagen betrifft, so habe ich auch mal darüber nachgedacht, ob ich die Absatzerhöhung, die ich Alltagsschuhen habe (0,5 cm bei einer Beinlängendifferenz von 1,5 cm), in die Laufschuhe einarbeiten lassen soll. Aber ich habe mir gedacht, daß beim Laufen ja immer nur ein Bein gleichzeitig auf dem Boden ist, und habe bisher auf die Absatzerhöhung im Laufschuh verzichtet. Jetzt bin ich angenehm überrascht, daß Herr Marquardt diese These unterstützt. Hat er denn auch etwas zu Absatzerhöhungen für normale Alltagsschuhe gesagt? Hält er das auch für Blödsinn?

9
Hallo Marion,

da ich auch an einigen (aber anderen) Sachen herumdoktere, habe ich deinen Bericht mit Interesse gelesen. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: verständlich und absolut nachvollziehbar geschrieben. Drück dir die Daumen, dass sich jetzt (endlich) Besserung und Erfolg einstellen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

10
Hallo Marion! :winken:

Toller Bericht! :daumen:

Pass auf, jetzt geht es wieder aufwärts! Dein Kopf ist frei dafür und das ist schon ein großer Schritt.

LG Monika

11
Bambussprosse hat geschrieben:Ein sehr schöner und informativer Bericht! Danke!

1.Was würde Herr Marquardt mit jemandem machen, der nicht die Vorfußlauftechnik anwendet. Läßt er andere Techniken auch gelten, oder rät er immer zum Technikwechsel?
Ich glaube das kommt darauf an ob bei der Analyse herauskommt dass die Schmerzen von der Technik kommen. Glaube nicht, dass Marquardt so ein extremer Vorfußverfechter ist - was er wirklich vertritt ist auf natürliche Weise (ohne viel fremde Technik) zu laufen und sich seine Stützen mit Muskelkraft zu schaffen.
Bambussprosse hat geschrieben:2.
Was die Einlagen betrifft, so habe ich auch mal darüber nachgedacht, ob ich die Absatzerhöhung, die ich Alltagsschuhen habe (0,5 cm bei einer Beinlängendifferenz von 1,5 cm), in die Laufschuhe einarbeiten lassen soll. Aber ich habe mir gedacht, daß beim Laufen ja immer nur ein Bein gleichzeitig auf dem Boden ist, und habe bisher auf die Absatzerhöhung im Laufschuh verzichtet. Jetzt bin ich angenehm überrascht, daß Herr Marquardt diese These unterstützt. Hat er denn auch etwas zu Absatzerhöhungen für normale Alltagsschuhe gesagt? Hält er das auch für Blödsinn?
Ja hat er!
Er erzählte mir von einer bekannten Triathletin die er betreut, die durch einen Unfall eine Beinlängendifferenz von 3cm (!) hat.
Auch die braucht beim Laufen keinen Ausgleich -aber beim Radfahren, da sie dabei ja sitzt und dabei ja den unterschiedlichen Druck auf der (in dem Moment festsitzenden) Hüfte/Becken hat.
Im Stehen z.Bsp. wäre das ja ähnlich.

Es war sehr interessant sich mit M.M zu unterhalten, da er auch sämtliche Fragen drumrum beantwortet und nicht eben auf die Uhr guckt um die gebuchten 2h einzuhalten.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

12
trailfüchsin hat geschrieben:Hallo Marion! :winken:

Toller Bericht! :daumen:

Pass auf, jetzt geht es wieder aufwärts! Dein Kopf ist frei dafür und das ist schon ein großer Schritt.
Dem schliesse ich mich einfach mal vollinhaltlich an - der Bericht war echt hochinteressant, und ich wünsche dir wirklich, dass es von jetzt an nur noch aufwärts geht für dich, dein Leidenstal war nun wirklich schon länger als lang, du Ärmste!
Ich schreibe hier zwar nicht mehr viel, habe aber deine Geschichten mitverfolgt und immer deine Durchhaltekraft bewundert, ehrlich... und jetzt wird wieder alles gut, bestimmt.

:daumen:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

13
Hallo Marion,
freut mich, daß die Erfahrung so positiv war.

Hat er eigentlich die ISG-Beschwerden ebenfalls auf den Piriformis zurückgeführt ?

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

14
running-rabbit hat geschrieben:Dem schliesse ich mich einfach mal vollinhaltlich an - der Bericht war echt hochinteressant, und ich wünsche dir wirklich, dass es von jetzt an nur noch aufwärts geht für dich, dein Leidenstal war nun wirklich schon länger als lang, du Ärmste!
Ich schreibe hier zwar nicht mehr viel, habe aber deine Geschichten mitverfolgt und immer deine Durchhaltekraft bewundert, ehrlich... und jetzt wird wieder alles gut, bestimmt.

:daumen:
Danke, lieb von Dir!

Schade, dass man nicht mehr soviel von Dir liest, ich mochte Deine frischen Beiträge immer sehr und Du gehörst ja auch schon recht lange dazu!
Heiler hat geschrieben:Hallo Marion,
freut mich, daß die Erfahrung so positiv war.

Hat er eigentlich die ISG-Beschwerden ebenfalls auf den Piriformis zurückgeführt ?

Gruß Rolf
Ja klar hat er!
Meine winzige Innenrotation des Oberschenkels (die eigentlich eine Außenrotation sein müßte) ist einfach eine Folge von vernachlässigtem Krafttraining.
Das erklärt warum ich früher so lange schmerzfrei war und nun Probleme bekam.
Hab das Training zuviel wegen der Leistenbrüche vernachlässigt, weil ich immer Angst hatte es bricht wieder auf. Laufen war erstmal kein Problem, nach einigen Wo aber schon.

Hoffe nun mit Piri-Training und Rumpftraining allgemein alles wieder ins Lot zu rücken.

Erstmal bin ich heilfroh, dass mein Laufstil nicht grundfalsch ist und ich keine Basisfehler mache.
So gesehen gibt es halt irgendwann eine Laufzukunft für mich. Das war mir der Besuch von M. wert!
Schon immer wollte ich einen laufenden Arzt und es hat sich gelohnt.
Vor allem hat er mir die RICHTIGEN Kraftübungen erklärt, bei dem Wust von Büchern weiß man ja gar nicht welche man zuerst machen soll.


Liebe Grüße!
-eine hoffnungsvolle, motivierte Marion :winken:
http://www.hundephysioharz.de

15
Magimaus hat geschrieben:Danke, lieb von Dir!

Schade, dass man nicht mehr soviel von Dir liest, ich mochte Deine frischen Beiträge immer sehr und Du gehörst ja auch schon recht lange dazu!
:danke: :umarm:
Magimaus hat geschrieben:-eine hoffnungsvolle, motivierte Marion :winken:
Das ist doch mal die allerbeste Grundvoraussetzung dafür, dass jetzt bald wieder alles gut wird. :nick:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

16
Das klingt alles so schön plausibel, was?! Ich wünsch Dir alles gute, jetzt kanns wieder vorwärts gehn! :daumen:

17
Hallo Magimaus,

das hört sich sehr optimistisch und - endlich! - auch zuversichtlich an. Jetzt wird das wieder richtig gut!

Die Sache mit der Rotation der Hüfte und dem ISG hat mich natürlich vorrangig interessiert, werde beim nächsten Besuch eines Orthopäden das mal anschauen lassen.

Viele Grüße,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

18
Hallo Magimaus,
habe Deine Berichte immer mitgelesen und drücke Dir jetzt ganz fest die Daumen, dass
Du uns bald mit Laufberichten unterhältst.
Ich selber habe auch so eine ähnlich aufgebaute Laufanalyse Ende letzen Jahres machen lassen. Schwarze Kreuze, barfuss auf dem Laufband, gefilmt von vorne und hinten und
danach die Analyse Bild für Bild und es hat sich wirklich gelohnt.
Also wart ab, bald läufst Du uns allen davon.
:hallo:

08.05.10 10km Münchner Kindl-Lauf 48:54 (3.te AK)
07.05.11 5km Münchner Kindl Lauf 23:44 (4.te Gesamt und 2.te der Altersklasse und..PB:daumen:
21.07.11 6,1km B2RUN München 28:21 (PB :zwinker4:)
25.09.11 10,25km Haarathon 48:48 (6.te Gesamt und 2.te AK) und PB
03.10.11: HM Köln 01:50:54 PB
und jetzt ist erst mal ganz langsam nach der Knie OP (das Knie bockt immer wieder)
14.10.12 HM Köln 01:52:07 (und das mit streikendem rechten und linken Knie ab KM 16
)
Jetzt nichts mehr, da Knie-TEP :frown::traurig:

19
Magimaus hat geschrieben:Endlich persönlich bei Dr. Matthias Marquardt!
[...]
und musste grinsen als ein schwarzer Golf mit der Auschrift „natural running“ neben mir in eine Parkbox fuhr und ein zerstrubbelter junger Mann in weißen Arztklamotten und asics-Laufschuhen ausstieg und über die Straße raste.
[...]
Ein sehr jung aussehender Dr. M. Marquardt stellte sich mir vor und bot mir einen Pezziball als Sitzplatz an
[...]
Endlich mal einer der zuhört, nachfragt und sich Zeit nimmt.
[...]
„Perfekt, sie sind eine kluge Frau“ meinte er
[...]
Abgeschließend mit der Körperanalyse machte er sich wieder Notizen und ich musste in Bikinislip und BH schlüpfen um die Laufanalyse zu machen.
[...]
Ein komisches Gefühl ständig halbnackt dort rumzurennen. Normal habe ich mich da ja nicht so, aber der Blick auf die Waage, auf die ich mich anfangs stellen musste, lies mich etwas erblassen, meine geringen Trainingsumfänge hatten sich deutlich aufs Gewicht geschlagen.
[...]
Himmel hat der Kerl Bauchmuskeln! Da werde ich ja blaß vor Neid was das hochrutschende Poloshirt da verborgen hatte. :geil:
[...]
bin ich froh, dass sich mal jemand so viel Zeit genommen hat
Verliebt? :küssen:


Entschuldige ich konnte nicht widerstehen :teufel:

20
Athabaske hat geschrieben:Verliebt? :küssen:


Entschuldige ich konnte nicht widerstehen :teufel:
Volltreffer-ich habe zwar nicht alle der umfangreichen Arztstories gelesen-aber ich glaube genau hier liegt die Ursache..........

21
ZebraLady hat geschrieben:Hallo Magimaus,

das hört sich sehr optimistisch und - endlich! - auch zuversichtlich an. Jetzt wird das wieder richtig gut!

Die Sache mit der Rotation der Hüfte und dem ISG hat mich natürlich vorrangig interessiert, werde beim nächsten Besuch eines Orthopäden das mal anschauen lassen.

Viele Grüße,
ZebraLady
Beinrotation (nicht Hüfte) durch Kraftdefizite.
Zudem ist mein Becken leicht verwrungen, was aber nicht ausschlaggebend ist, da ich jahrelang schmerzfrei laufen konnte.
Maquardt sagt immer es ist nicht nötig den Körper geradezubiegen, das geht nie und ist unnötig, sondern der Körper muss in einen Toleranzbereich gebracht werden in dem er
"Unebenheiten" kompensieren kann.
Klang logisch.
Wünsche Dir auch viel Glück, hab ja auch schon oft Deine Threads gelesen!
Petra-Laufmaus hat geschrieben:Hallo Magimaus,
habe Deine Berichte immer mitgelesen und drücke Dir jetzt ganz fest die Daumen, dass
Du uns bald mit Laufberichten unterhältst.
Ich selber habe auch so eine ähnlich aufgebaute Laufanalyse Ende letzen Jahres machen lassen. Schwarze Kreuze, barfuss auf dem Laufband, gefilmt von vorne und hinten und
danach die Analyse Bild für Bild und es hat sich wirklich gelohnt.
Also wart ab, bald läufst Du uns allen davon.
Ja als Laie ist es so gut wie unmöglich den genauen Punkt selbst zu finden, auch wenn man einiges erahnt.
Ich selbst hätte gedacht mein Laufstil ist unter aller Sau, bin nun froh, dass das nicht so ist und ich weiß woran ich arbeiten muss.

Danke für Deine lieben Wünsche, ich hoffe es auch soooo sehr!
Athabaske hat geschrieben:Verliebt? :küssen:


Entschuldige ich konnte nicht widerstehen :teufel:
Immernoch ganz doll verliebt bin ich - aber nicht in Marquardt :) .

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

22
Hallo Magimaus,
ich habe mich auch einer Bewegungsanalyse unterzogen, mir hat sie nur 90 Euro gekostet :daumen:
Mein Bericht zur Bewegungsanalyse
Sie lief fast so ab wie bei dir, nur Muskellängentests, Hinbiegen auf der Liege, Verdrehen von Beinen und Füßen war bei mir nicht drin.
Weißt du eigentlich, ob Dr. Marquart auch selbst läuft? Ich meine bei Wettkämpfen? Würde mich interessieren, wie schnell er da unterwegs ist.
In seiner Laufbibel stehen viele interessante Dinge und ich habe viele Anregungen für mein Training bekommen, aber es gibt auch einige Dinge, die mir nicht so gefallen (z. B. die Trainingspläne).
Großer Sport fängt da an, wo gute Gesundheit aufhört.

Marathon: 2:43 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
Halbmarathon: 1:18:09 (Uralt-Bestzeit aus 2006)
(fast) 10 Km: 34:58 (24.05.2009)

Marathon-Jahresbestzeit 2010: 2:44:48
Sieg beim LGA-Indoor Marathon 2011

Marathonstorch-Homepage - alles über den zweiten Marathon der Geschichte :D

23
Marathonstorch hat geschrieben:Hallo Magimaus,
ich habe mich auch einer Bewegungsanalyse unterzogen, mir hat sie nur 90 Euro gekostet :daumen:
Mein Bericht zur Bewegungsanalyse
).
DAnke, werde ich morgen auch mal lesen-
Marathonstorch hat geschrieben: Weißt du eigentlich, ob Dr. Marquart auch selbst läuft? Ich meine bei Wettkämpfen? Würde mich interessieren, wie schnell er da unterwegs ist.
Wie der jetzige Stand ist weiß ich nicht. Marathon ist er mal um die 2:50h gelaufen und Triathlons hat er gemacht (darüber weíß ich nix näheres).
Neben seinem Arztberuf scheint er noch ab und an Sportler professionell zu betreuen und Laufseminare (für alle) zu machen.
Seine Laufpläne mag ich auch nicht - vor allem ist da ne unklare Temposteigerung drin die ich nie mit dem Pensum (ohne Intervalle und so) von einer Wo zur anderen hinkriegen würde.
Aber bin eh kein Fan von haargenauen Plänen.



Was mir allerdings immer noch nicht klar ist - warum bei mir die Schmerzen immer hauptsächlich rechts auftreten -wo doch die Analyse kaum Unterschiede auf den Seiten ergeben hat.
Doch Folgen der Leisten-OP`s? :confused: Mein Ostheopath meinte durch jede OP wird die Bauchdecke auf der jeweiligen Seite straffer und unbeweglicher -was sich unmittelbar auf den Rücken auswirkt.

Logisch kann ich jetzt noch keine (Kraft)trainingsresultate erwarten, hab ja erst angefangen.
Aber dass nach 2 komplett schmerzfreien Wochen mit Mini-Lauftraining jetzt meine rechte Seite wieder muckt ist mir unklar.
Wird wohl ewig ein Rätsel bleiben.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

24
Nach positiven Erfahrungen bei der Laufanalyse muss ich leider sagen, dass es 0-Service danach gibt.

Als ich die Auswertung per E-Mail bekam hatte ich noch ein paar Fragen dazu, auch einige die mir im Nachhinein eingefallen sind.
Leider bekam ich die Antwort, dass ich gern einen neuen Termin machen könnte, der dann auch privatärztlich abgerechnet wird.
Sieht also ganz so aus als würde man dort mit Macht reich werden wollen.

Andere Mediziner (positiv erwähnenswert sind hier: Dr. Kuno Hottenrott, Dr. Kurt Moosburger und auch Dr. K. Knobloch)
haben mir oft ausführlich auf Fragen geantwortet -auch ohne vorherigen Verdienst.
Selbst von Steffny und Strunz habe ich schon nette Tipps bekommen.

Soviel dazu.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

25
Magimaus hat geschrieben:Nach positiven Erfahrungen bei der Laufanalyse muss ich leider sagen, dass es 0-Service danach gibt.
Als ich die Auswertung per E-Mail bekam hatte ich noch ein paar Fragen dazu, auch einige die mir im Nachhinein eingefallen sind.
Leider bekam ich die Antwort, dass ich gern einen neuen Termin machen könnte, der dann auch privatärztlich abgerechnet wird.
Irgendwie scheinst Du aber auch zu übermäßiger Kommunikation zu neigen.
Ich erinnere mich daran, daß Du mal geschrieben hast, daß Du bzgl. Deiner Leistenbrüche viele eMails mit einem Chirurgen ausgetauscht hast. Mit "ein paar Fragen mal eben kurz beantwortet" scheint es bei Dir nicht getan zu sein. Daher würde Dir eine einzige Antwort-Mail von Herrn Marquard wahrscheinlich eh nicht ausreichen. Und daß er keine langandauernde Kommunikation per Mail betreibt -am Besten noch kostenlos-, finde ich nur legitim.

26
Naja, bei dem Preis kann mal wohl erwarten, dass auch die im nachhinein eingefallenen Fragen bezüglich Laufanalyse beantwortet werden. Sollte es sich um einen Fragenkatalog mehrer Beschwerden handeln, wäre der Verweis auf die privatärztliche Sprechstunde angebracht.

27
Antworten per E- Mail würde ich auch nicht erwarten, der Mann bietet seine Dienstleistung Bundesweit an, für Läufer ist er sozusagen zum Laufpapst geworden. Und sein Equipment will auch Bezahlt sein.
Und das Lamellenlaufband ist so ziemlich das exklusivste was es Rehabilitationsmäßig gibt.Sprintex nennt sich die Firma von der Es diese Laufbänder gibt.

Mit besten Grüßen
heydasbinich :wink:

28
Magimaus hat geschrieben:Nach positiven Erfahrungen bei der Laufanalyse muss ich leider sagen, dass es 0-Service danach gibt.

Als ich die Auswertung per E-Mail bekam hatte ich noch ein paar Fragen dazu, auch einige die mir im Nachhinein eingefallen sind.
Leider bekam ich die Antwort, dass ich gern einen neuen Termin machen könnte, der dann auch privatärztlich abgerechnet wird.
Sieht also ganz so aus als würde man dort mit Macht reich werden wollen.
Das ist ja interessant.... und sagt eigentlich wirklich alles aus. Es ist schon traurig..... :frown:

Mir ist auch diese Woche bei einem Stadtbummel das neueste Buch von Marquardt in die Hände gefallen ("77 Dinge, die ein Läufer wissen muss"), und ich habe es quergelesen (das geht auch wirklich sehr schnell in dem Fall! :rolleyes2 ) ..... mein erster Eindruck war einfach nur, dass der wohl im Moment versucht zu scheffeln, wo er nur kann. :noidea:

Wie geht es dir denn mittlerweile, Marion? Geht es weiter aufwärts? *Daumen drück*
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

29
Hat das Ganze nun eigentlich was gebracht?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

30
pingufreundin hat geschrieben:Hat das Ganze nun eigentlich was gebracht?
Ja und nein.

Ja, weil ich wenigsten weiß, dass ich einen ganz guten Laufstil habe und dort keine gravierenden Fehler mach. Meine Laufschuhwahl ist lauf M.M. auch für meine Bedürfnisse perfekt.
Defizite liegen seines Erachtens im Kraftbereich des Rumpfes, Dehnen fand er unwichtig.

Nein, weil ich durch Beobachten und Ausprobieren selbst rausgefunden habe was mir hilft und was schadet. Mittlerweile kann ich mit Ischiasbeschwerden umgehen und sie werfen mich mental nicht mehr so aus dem Lot.
Ich weiß das mit eine richtig kräftige Pirisformis-Massage am besten hilft (hat Colnago schon immer geschrieben, ich weiß).
Dehnen ist in manchen Fällen natürlich auch hilfreich. Zumindest weiß ich aber genau welche Dehnübungen mir dann helfen.
Zudem habe ich an mir beobachtet, dass stundenlanges Sitzen (vor allem nach vorn gebeugt) die Beschwerden schlimmer macht und das Bewegung nach und nach alles wieder ins Lot rückt.

Letztendlich habe ich das meiste selbst beobachtet, erprobt und rausgefunden. Dennoch bereue ich den Besuch bei M.M. nicht. Es war superinteressant und zudem (gottseidank) ein Geschenk.
Für eine eigene Investition ist das meiner Meinung nach ein etwas zu teurer Besuch.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

31
Mich würde das auch interesieren aber der Preis is tmir zu hoch und extra dann noch nach Hannover düsen.

In meiner Nähe gibt es von einem natural-running Trainer auch so ne Videoanalyse. Mir scheint das dürfte das gleiche sein oder?

Aktin Diagnostik
Mauki läuft den Marathon

33
mauki hat geschrieben:Jetzt hab ich noch mals ne Bewegungsanalye gefunden, die ksotet nur 85 Euro. Die Frage ist nur wer besser ist?

Aktin Diagnostik oder Fiala
Für den Fall dass du beschwerdefrei läufst, also ohne Gelenkschmerzen, dann spar dir das Geld für die Analyse. Auch ich bin ein großer Fan des Vorfußlaufens!

ABER, wer beschwerdefrei Läuft, dem würde ich NICHT raten, auf Vorfußlaufen umzustellen. Mit welcher Begründung sollte man einem beschwerdefreien Läufer raten umzustellen, mit dem Risiko, sich die Achillessehen zu entzünden und die Waden zu verhärten?

Ich habe damals (ich glaube 2001 oder 2002 wars) umgestellt, weil ich bei Strecken von über 10km Knieschmerzen bekam. Mein Orthopäde (Kostenlos! Ist ja ein richtiger Arzt!) hat sich meine Laufschuhe angeguckt und sah, das ich Fersenläufer bin. Röntgen und Ultraschall blieben ergebnislos so dass er nur eine Überbelastung vermutet hat. Ich sollte auf seinem Rat hin leichtere Schuhe kaufen (trotzt Knieschmerzen!!!) und auf Vorfußlaufem umstellen. Siehe da, seit dem (2002) laufe ich absolut Gelenkschmerzen frei, und das bis zu42,2km! ABER: Ich wollte zu schnell umstellen, so dass ich AUF BEIDEN SEITEN GLEICHZEITIG eine Achillessehnenentzündung hatte. Die Waden haben ca. 1,5 Jahren gebraucht, sich an die höhere Muskelbelastung zu gewöhnen.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

34
Naja ich habe zur Zeit bischen Probleme mit dem Knie.

Ich denke so ne Analyse bringt schon was, vor allem sieht man da mal was noch im argen liegt. Das mein Laufstil nicht perfekt ist, weiß ich. Ich versuch diesen auch stetig zu verbessern.
Mauki läuft den Marathon

35
Hm, Vorfußlaufen ist das natürlichste und gesundeste? Tja Leute, das stellt sich ja automatisch beim Tempolauf ein. Diese Überlegung läßt mich darüber philosophieren, ob die gesunde Bewegung unserer steinzeitlichen Vorfahren das heutige Äquivalent des Joggen war, oder ob der Sammler und Jäger nicht vornehmlich mit langen Spurts vor dem Säbelzahntiger Reißaus nahm. :idee: Vielleicht ist das kilometerlange Traben schlicht unnatürlich. Nach einer finnischen Studie ist einmaliges intensives Intervalltraining mindestens so effektiv wie dreimaliges Training GA1. Na bitte, keine Verletzungen durch unnatürlichen Laufstil und gleicher Trainingseffekt!
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“