Banner

Fragen zum FR 305 / Pulsmesser + GPS bei schnellen Läufen?

Fragen zum FR 305 / Pulsmesser + GPS bei schnellen Läufen?

1
Moin!

ich trage mich mit dem Gedanken eine Pulsuhr mit GPS zu kaufen.
Hintergrund:
Ich laufe ganz gerne "einfach mal los" - und stelle dann hinterher fest, das ich sehr lange brauche um hinterher rauszufinden wie lang der Lauf jetzt wirklich war (Laufstrecken im Lauftagebuch).
Außerdem bin ich ein "Spielkind". Also will ich nicht nur wissen wie lang der Lauf war, sondern auch auf der Karte sehen woher ich gelaufen bin. Deshalb habe ich alle Optionen ohne Kartenansicht (Polar 300/400) verworfen. Die Polar 800 ist mir zu teuer (dafür laufe ich nicht genug ;) ). Bei Suunto (3c/4c + GPS) bin ich mir nicht sicher.
Also bleibt als (günstige) Alternative der Garmin Forerunner 305. Kann eigentlich alles was ich will. Mich stört das riesige Gehäuse.

Jetzt habe ich ein paar Fragen (zu denen es bisher noch keine Antworten hier im Forum gab - ansonsten lässt sich ja zu jeder Frage hier was finden!):
1) Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem FR 305 bei schnellen Läufen?
Ich bin lauffaul - und trainiere deshalb nur auf 10 km. Bin dabei (wie alle ;) ) mich an der magischen 40-Minuten-Schwelle zu versuchen.
Jetzt habe ich die Befürchtung das der FR 305 bei schnellen Läufen schlicht stört. Ist das so? Oder ist das "Tragegefühl" OK?

2) Wie ist es mit dem FR305 bei Intervallen (z.B. auf der Laufbahn)?
Meine "alte" Polar 100 hat ja diesen schönen großen Knopf für Rundenzeiten.
Findet man den "Lap"-Knopf auf der FR305 genau so gut, oder verdrückt man sich gerne mal?

3) Software
Jetzt gibt es ja das Programm von Garmin (TrainingCenter).
Warum wird gerne noch das Programm "SportsTrack" genutzt?


Gibt es noch andere Anmerkungen für den Kaufwilligen?

Danke für eure Hilfe!

Gruss,

backar

2
backarc hat geschrieben:Jetzt habe ich ein paar Fragen (zu denen es bisher noch keine Antworten hier im Forum gab - ansonsten lässt sich ja zu jeder Frage hier was finden!):
1) Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem FR 305 bei schnellen Läufen?
Ich bin lauffaul - und trainiere deshalb nur auf 10 km. Bin dabei (wie alle ;) ) mich an der magischen 40-Minuten-Schwelle zu versuchen.
Jetzt habe ich die Befürchtung das der FR 305 bei schnellen Läufen schlicht stört. Ist das so? Oder ist das "Tragegefühl" OK?

2) Wie ist es mit dem FR305 bei Intervallen (z.B. auf der Laufbahn)?
Meine "alte" Polar 100 hat ja diesen schönen großen Knopf für Rundenzeiten.
Findet man den "Lap"-Knopf auf der FR305 genau so gut, oder verdrückt man sich gerne mal?

3) Software
Jetzt gibt es ja das Programm von Garmin (TrainingCenter).
Warum wird gerne noch das Programm "SportsTrack" genutzt?
zu 1) Stört hundert Mal weniger als ein Footpod... auch wenn es wie ein Toaster aussieht, ist es nur eine Armbanduhr
zu 2) Geht super, sogar mit Handschuhen im Winter.
zu 3) Ja klar, wurde noch nie gefragt. :haeh: :confused: Abgesehen von allen Leckerlis in SportTracks ist Deine Fragestellung unpräzise - ich benutze nicht gerne noch SportTracks, ich benutze nur SportTracks.

Gruß Alexander
Bild

3
backarc hat geschrieben:
Gibt es noch andere Anmerkungen für den Kaufwilligen?

Danke für eure Hilfe!

Gruss,

backar
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen....ist alles zu 100% richtig! :nick:

Und als Anmerkung von meiner Seite: Kauf Ihn dir und verwende Ihn mit Sporttracks...du wirst es nicht bereuen.
Es gibt meines Erachtens zur Zeit nichts besseres. Ich hab den Forerunner bereits seit 1 1/2 Jahren und bin noch immer begeistert!
Solltest du noch mehr Infos brauchen....lies dich durchs Forum...es ist alles schon mal gesagt worden :zwinker5:

4
Hallo Alexander / Medoc

danke für die Antworten!

Ich hatte mich bisher noch nicht so stark mit SportTracks beschäftigt... (shame on me) - bisher war ich davon ausgegangen das man im Idealfall mit der Herstellersoftware arbeitet.

Ich gebe euch recht - das Forum ist wirklich eine gute Entscheidungshilfe bei Fragen zu den diversen GPS-Geräten - und speziell für die Forerunner-Serien!

Gruss & Danke,

backarc

5
Moin!

es hat sich entschieden - es wurde ein Forerunner 305 :)
Mit SportTracks und diversen Plugins sehr schön.

Danke nochmal

backarc

6
Glückwunsch zu der Entscheidung - wirst du sicher nicht bereuen.

Gruß Twim

7
Moin!

Von dieser Stelle aus - vielen Dank für die Hilfe in diesem Thread und durch die anderen Threads zum Forerunner!

Das hat mir geholfen den Forerunner direkt richtig in Betrieb zu nehmen und zu nutzen.

Auch wenn in anderen Threads schon gemeckert wurde - ich mach mal unverschämt Werbung für mein Blog:
Also - hier weiterlesen :)

Gruss,

backarc
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“