Banner

meniskuss - wie wieder trainieren?

meniskuss - wie wieder trainieren?

1
hallo liebe läufergemeinde

ich hatte am dienstag eine arthoskopie des rechten knies: der innenmeniskuss war gerissen und der teil wurde entfernt. nach doch schon 4 tagen an stöcken gehen, geht es mir immer wie besser, kann schon ohne probs ohne stöcke laufen. am montag hab ich das erste mal physio.
das knie ist noch leicht geschwollen, lässt sich aber wieder gut biegen.

hat jemand von euch schon erfahrung mit folgender oder ähnlicher OP? wie und wann habt ihr wieder angefangen zu trainieren? ich überleg mir, nach absprache mit physio, am dienstag mal wieder langsam auf dem hometrainer zu radeln. und evtl. heut in einer woche mit einer kleinen laufrunde zu starten. was denkt ihr? ist das noch zu früh?
will natürlich meine genesung nicht gefährden aber so ohne sport ist auch nicht wirklich toll.

danke und tschüssi :hallo:

2
Hallo runnerin,

erst einmal Glückwunsch zur gut überstandenen Operation und, wie es aussieht, macht ja auch die Heilung gute Fortschritte.

Vor 2 1/2 Jahren wurde bei mir auch ein Teil des Innenmeniskus entfernt, alles ganz unproblematisch.
Ich konnte nach fünf Tagen wieder Fahrrad fahren, das ging also ziemlich schnell. Der Arzt hat mir jedoch empfohlen, erst nach sechs Wochen wieder zu laufen und zunächst nur Spaziergänge und kurze Wanderungen zu machen. Habe mich daran gehalten undnach den sechs Wochen einen guten und problemlosen Laufeinstieg geschafft.

Von daher denke ich, dass es noch zu früh ist, in einer Woche wieder, wenn auch nur kurz, zu laufen, da die Belastung auf das gelenk beim Laufen eine andere ist als beim Gehen oder Rad fahren.

Letztendlich würde ich mich aber auf meinen Physio verlassen, was der dazu sagt.

Alles Gute

Jürgen

3
Hallo! Ich hatte vor 6 Jahren die gleiche OP u. konnte auch nach 3Tagen wieder ohne Krücken gehen, habe dann nach einer Woche langsam mit dem Ergometer Radfahren trainiert zuerst 20min dann bis 1std. mit leichten Wiederstand . An Laufen war nicht zu denken auch der Arzt hat mir davon abgeraten. Nur spazierengehen u. Heimtrainer sollte die ersten 6 Wochen reichen. Den 1. Lauf machte ich genau nach 7 Wochen ganz locker 4Km ohne Schmerzen, von da gings schnell voran u. ich steigerte das Training so das ich ein 1/2 Jahr später wieder einen Halbmarathon lief und vor allen Dingen schmerzfrei. Ich habe auch bis Heute keine Probleme mehr mit dem Knie. Ich empfehle Dir lieber mit dem Lauftraining etwas zu warten ca.6wochen dafür hast Du warscheinlich später weniger oder keine Probleme mit dem Knie allso etwas Geduld u. Radfahren macht auch Spaß. Ich wünsche Dir das Du bald wieder schmerzfrei laufen kannst.
Gruß
mane
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

4
hallo zusammen

danke für eure antworten und tipps.
werde schon nichts übertreiben und wieder zu früh trainieren - dafür ist mir mein knie wichtiger (obwohls schwer fällt :traurig: ).

velofahren macht ja sicher auch spass - mal schauen was mir der physio so für übungen mitgibt.

5
hallo

wollte mir nur kurz mit ner freudigen meldung melden:-) *yuhee* ich hatte gestern meine erste jogging stunde für anfänger und das knie hat sich nicht gemeldet. bin 4 mal 5 min. im langsamen omi tempo gejoggt und zwischendurch immer wieder gelaufen. mega.
gehe es aber jetzt langsam an. laut meinem physio kann ich es gegen ende woche nochmals wagen - aber noch nicht lange strecken und so.
er hat mir sogar grünes licht für einen lauf im juni gegeben (wenn ich mich aber nicht übernehme und mich langsam vorantaste).
ist doch supi. ich teil mich dann mal im block kurz vor dem besenwagen ein *grins*.

fröhliche jogginggrüsse

6
Das ist schön, dass alles so unkompliziert verlaufen ist!

Dir einen guten Wiedereinstieg und noch viele gesunde Läufe.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“