Banner

Halbmarathon

Halbmarathon

1
Hallo,

bin neu hier im Forum und will demnächst meinen ersten Halbmarathon laufen.

Bin bisher die 10km in 44:43 gelaufen, war allerdings ziemlich bergig und kann sein, dass es auch bisschen länger was als 10 km,z.B. 10,3km.

Dann bin ich noch 6.6km in 23:50 gelaufen, war ein Stadtlauf und alles schon flach. Wenn man das auf 5km runterrechnet dann wäre das eine zeit von knapp 18 min.


Bin bisher eiegtnlich nur ganz selten(10 mal im Jahr) gelaufen und hab jetzt noch 6 Wochen bis zu meinem ersten Halbmarathon.

Diese Halbmarathonstrecke ist eigetnlich ziemlich flach(ich glaube 85 Höhenmeter).

Jetzt wollte ich fragen ob mir jemand nen guten Plan empfehlen könnte, habe vor ca. 4-5 mal die Woche zu trainieren.

Außeredem würde mich noch interssieren, mit welcher Zeit ich beim Halbmarathon rechnen kann.


mfg
Kasimir99

2
Kasimir99 hat geschrieben: Bin bisher eiegtnlich nur ganz selten(10 mal im Jahr) gelaufen und hab jetzt noch 6 Wochen bis zu meinem ersten Halbmarathon.

Jetzt wollte ich fragen ob mir jemand nen guten Plan empfehlen könnte, habe vor ca. 4-5 mal die Woche zu trainieren.

Das Training von 3 mal im Monat sofort auf 5 mal in der Woche zu steigern, ist grundsätzlich kein guter Plan. Oder wie beurteilst Du selbst dieses Vorhaben?

Gruß Rono

3
ich mache ja auch sonst viel Sport, bin also eiegntlich schon relativ fit. Ich denke das wird schon klappen, wenn ich jetzt auf einmal so viel trainiere.

5
Kasimir99 hat geschrieben: Bin bisher eiegtnlich nur ganz selten(10 mal im Jahr) gelaufen und hab jetzt noch 6 Wochen bis zu meinem ersten Halbmarathon.
Darum sind die Leute mit Tipps so zögerlich. Du hast ja nicht einmal geschrieben, mit welcher Sportart Du Dir Deine gute Form angeeignet hast. Es gibt sportartspezifische Ausdauer. Ich kann relativ gut laufen, aber wenn ich z.B. plötzlich Radtraining verstärkt durchführte, könnte ich unter Umständen meine Knie nach 4 Wochen zum Orthopäden tragen :nick: .

Knippi

6
Also ich spiele schon ziemlich lange Tennis. Also ich glaube wie gesagt nicht, dass das ein Problem sein wird.


Würde trotzdem gerne ne Antwort auf meine beiden Fragen haben :)


mfg
Kasimir

7
Hi Kasimir,

ich habe mal mein "schlaues Buch" aus dem Keller geholt:

Eine 18:10 über 5 km entspräche demnach einer 37:45 über 10 km. Da bist Du über 10 km (auch wenn man großzügig glättet) ordentlich abgepudert worden. Ich vermute mal, dass Du Probleme mit der Ausdauer hast. Das würde sich beim Halbmarathon noch stärker bemerkbar machen. Da fällt eine Prognose schwer :nick: .

Pläne über 6 Wochen gibt es sicher nicht von der Stange.
Hier der Kopf eines 20-Wochen-Planes für 1 Stunde 30 Minuten
Voraussetzung:
1 Jahr Lauftraining
10 km in 41:00 min
75 bis 90 km / Woche in 5 Trainingseinheiten
:D , kein Schiss vor :kruecke: ? Kannst Du diesen Zeitaufwand "bringen"?

Knippi

8
Danke schonmal für die Antwort.

Also ich habe eiegtnlich keine Probleme mit der Ausdauer, war sogar im Verhältniss zu anderen bei den 10km schneller als bei den 6,6km.
Aber wie gesagt war halt ziemlich bergig und vielleicht auch paar hundert Meter länger.

Der HM ist dann allerdings wieder ziemlich flach.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“