Banner

Leistung steigern

2
Ich kratze bei intelligentem Training auch noch an der Oberfläche, aber seit diesem Jahr immerhin mit mehr als nur einem Fingernagel. :zwinker5:
Aber dass man meist zu schnell/zu hart trainiert habe ich jetzt auch schon so fort gelesen, dass ich es langsam auch glaube... :D
Wobei mir die Angaben von eisenherz sich etwas mehr auf Langstrecke zu beziehen scheinen, so ähnlich sieht es in (Langstreckern-)Triathlonbüchern auch aus. Mittlere Distanzen wie bei uns erfordern vermutlich (geringfügig) weniger langsames Training und geringfügig mehr schnelles. Die Basis ist aber für beides die Grundlagenausdauer und die meisten trainieren erstmal zu heftig.

Außer der Langsamkeit macht es vor allem die Regelmäßigkeit, Faustregel:
Einmal pro Woche nutzt überhaupt nix, zweimal die Woche reicht allenfalls zum Leistungserhalt und jeden Tag/ohne Ruhetag ist zu viel. Also irgendwo dazwischen.

Allerdings sind die meisten von uns auf einem Niveau, wo jegliches Training noch eine deutliche Leistungssteigerung bringt, auch nur zweimal die Woche und zu schnell, denn eisenherz war schätze ich mal auf einem Niveau vielleicht knapp unter Lars und ist jetzt deutlich darüber.

Gruß
Jo

3
jodi2 hat geschrieben: Mittlere Distanzen wie bei uns erfordern vermutlich (geringfügig) weniger langsames Training und geringfügig mehr schnelles. Die Basis ist aber für beides die Grundlagenausdauer und die meisten trainieren erstmal zu heftig.

Außer der Langsamkeit macht es vor allem die Regelmäßigkeit, Faustregel:
Einmal pro Woche nutzt überhaupt nix, zweimal die Woche reicht allenfalls zum Leistungserhalt und jeden Tag/ohne Ruhetag ist zu viel. Also irgendwo dazwischen.
Marathontraining (Laufen) bedeutete: 5 mal pro Woche, davon 3 mal langsam und lange.
Die schnelleren und kürzeren Einheiten dienten auch dazu, nicht in einen Trott zu verfallen und etwas Abwechslung in die Sache zu bringen.
Das sollte man nicht unterschätzen: Mit Lust und Motivation ist der Trainingserfolg gleich viel höher.
Also: Mal den Roller wechseln, nicht immer zur selben Zeit trainieren, nicht immer die gleiche Strecke. Trittfrequenz wechseln, Ziele stecken (wo mache ich Pause, wie gehe ich mit dem Gegenwind um).

Was mit dem Roller gut geht, ist Ausdauertraining mit niedrigem Puls. Man kann einfach losfahren, sich neue Straßen und Ecken und Gegenden ansehen, einfach in eine Richtung fahren und nach einer vorher vielleicht festgelegten Zeit wieder zurück fahren. Der Kopf bleibt frei zum Schauen, und der Rest erledigt die Arbeit und fühlt sich wohl. So kann man problemlos ein paar Stunden verbringen.
Es spricht auch nichts gegen eine Pause nach der Hälfte der zur Verfügung stehenden Zeit an einem angenehmen Ort. Für mich sind das, zumal bei gutem Wetter im Frühjahr, Sommer und Herbst, die Momente, auf die ich mich freue und die mich nicht ständig verbissen trainieren lassen.
Ein wenig Erleben ist auf den langen Strecken mit dem Roller sehr gut möglich und machbar. (Heute Abend war ein tolles Licht, alles war ruhig, und da dachte ich mir: Da fährst du in den nächsten Tagen mal wieder hin.)
Das ist für mich die Motivation, den Weg dorthin kann man zum Trainieren nutzen.

Viele Grüße und viel Spaß wünscht

Hans

PS: Bin nur noch selten mit Pulsuhr unterwegs.

4
Vielleicht könnte man das Thema überschreiben mit: Wer unter die ersten zehn in kleinen der Roller-Welt kommen will, sollte das hier berücksichtigen...
Klar muß keiner so ernsthaft trainieren, mehr Spaß macht jeder Sport gelassener und für Erhalt von Fitness/Gesundheit ist auch 1-2 mal die Woche schon gut bzw. genug.

Gruß
Jo

5
Mein Beitrag sollte verstanden werden als Grundlage und Grundvoraussetzung für die Grundlagenausdauer.
Darauf kann man dann das spezielle Training setzen. Und nicht übertreiben und nicht zu schnell.
Viele neigen dazu, sich zu schnell zu viel zuzumuten und dann verletzungsbedingt eine Zwangspause einlegen zu müssen.
Dann ist das ganze schöne Training wieder umsonst gewesen. Wenn man ein halbes Jahr langsam aufbaut, kann man auch schöne Erfolge sehen.

Hans

6
Im Liegeradforum hat da jetzt einer auch eine sehr interessante Seite verlinkt: Dr. Kurt A. Moosburger . Da sind viele PDFs mit Infos drin.
j.

8
Ja, da gibts einige interessante Dinge, "optimaler Fettstoffwechsel wird gut erklärt", vieles war mir auch völlig neu, Thema Dehnen, was enthalten isotonische Getränke wozu und was passiert bei Ändern der Konzentrationen oder Krafttraining.
Werde mich wohl bei unserem unternehmenseigenenen Studio (wie ich dieses Wort bisher gehaßt habe...) anmelden, kostet 15Euro im Monat mit allem und ist 40m von meinem Arbeitsplatz entfernt...

Gruß
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“