Banner

FR 305 Speicherplatz

FR 305 Speicherplatz

1
Moin,

weiss jemand, ob bzw. wie erkennbar ist, wieviel freier Speicherplatz auf der Uhr vorhanden ist, bevor die ersten Läufe überschrieben werden?

In der Anleitung und auch hier im Forum habe ich dazu nix gefunden....

Danke schon mal! :nick:
Hier könnte Ihre Werbung stehen :D

2
Irgendwann kommt die Meldung
'Speicherplatz fast voll, frühere Runden werden überschrieben' Oder so ähnlich
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
laufy hat geschrieben: In der Anleitung und auch hier im Forum habe ich dazu nix gefunden....

Danke schon mal! :nick:
vBulletin für Dummies:

Suchen - Suchen nach Beiträgen
Suchbegriff Forerunner Speicher.

...und gucke da :D

Viel Spaß beim Lesen.
Siegfried

4
Auch wenn es die Antwort schon mehrfach gab hab ich trotzdem Mitleid.

Bei sekündlicher Aufzeichnung reicht der Speicher für 3.5 Stunden, bei intelligenter Aufzeichnung, was auch zu empfehlen ist, für ca 15 Stunden.

Danach werden die GPS Daten von hinten her überschrieben. Die Rundenzeiten werden aber bis 1000 Runden gespeichert damit nicht gleich alles weg ist.

5
Fire hat geschrieben:Auch wenn es die Antwort schon mehrfach gab hab ich trotzdem Mitleid.

Bei sekündlicher Aufzeichnung reicht der Speicher für 3.5 Stunden, bei intelligenter Aufzeichnung, was auch zu empfehlen ist, für ca 15 Stunden.

Danach werden die GPS Daten von hinten her überschrieben. Die Rundenzeiten werden aber bis 1000 Runden gespeichert damit nicht gleich alles weg ist.
Danke euch. :winken:

Ich wusste gar nicht, dass bei der Suche mehrere Wörter kombiniert werden können.... wieder was dazugelernt :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen :D

6
Siegfried hat geschrieben:vBulletin für Dummies:

Suchen - Suchen nach Beiträgen
Suchbegriff Forerunner Speicher.

...und gucke da :D

Viel Spaß beim Lesen.
Siegfried
Tja, stimmt - die Suche ist von Erfolg gekrönt. Allerdings finden sich anhand der Suche, wie du sie netterweise vorschlägst, 38 Threads mit insgesamt 7.683 Beiträgen... da denke ich denn mal, selbst mit Kenntnis der Bedienbarkeit der Suchfunktion ist es schon "legitim", eine solche Frage zu stellen, bevor der Suchende sich auf den Weg macht, diese abertausende von Beiträgen zu durchforsten... :zwinker2:

Nur mal so am Rande denn :-)) :wink:
Hier könnte Ihre Werbung stehen :D

7
laufy hat geschrieben:Tja, stimmt - die Suche ist von Erfolg gekrönt. Allerdings finden sich anhand der Suche, wie du sie netterweise vorschlägst, 38 Threads mit insgesamt 7.683 Beiträgen... da denke ich denn mal, selbst mit Kenntnis der Bedienbarkeit der Suchfunktion ist es schon "legitim", eine solche Frage zu stellen, bevor der Suchende sich auf den Weg macht, diese abertausende von Beiträgen zu durchforsten... :zwinker2:

Nur mal so am Rande denn :-)) :wink:
Du musst Suchen nach Beiträgen auswählen - sonst bekommst Du die kompletten Threads angezeigt. Das ist natürlich grade bei dem MegamonsterForerunner205305-Thread wenig hilfreich. Bei Beiträgen komme ich auf 80 - da sind eigentlich alle Speicherstudien der letzten Jahre dabei.

Gruss Siegfried

8
Fire hat geschrieben:Auch wenn es die Antwort schon mehrfach gab hab ich trotzdem Mitleid.

Bei sekündlicher Aufzeichnung reicht der Speicher für 3.5 Stunden, bei intelligenter Aufzeichnung, was auch zu empfehlen ist, für ca 15 Stunden.

Danach werden die GPS Daten von hinten her überschrieben. Die Rundenzeiten werden aber bis 1000 Runden gespeichert damit nicht gleich alles weg ist.

..also ich bin vorige Woche 3 Tage Rad gefahren und wollte testen wie lange mein FR305 speichert. Dabei waren bei mir folgende Ergebnisse: 1. Tag 3 Stunden, 2. Tag 4 Stunden, 3. Tag ebenfalls ca. 4 Stunden und da hat er mir den 1. Tag bereits überschrieben. Kein Google-Ansicht, keine Daten mehr. Sprich, ich würde sagen, dass der Speicher max. 6 bis höchstens 7 Stunden ausreicht, vorausgesetzt intelligenter Aufzeichtnung ist eingestellt.
Gruß
:hallo:

9
Fibiker hat geschrieben:..also ich bin vorige Woche 3 Tage Rad gefahren und wollte testen wie lange mein FR305 speichert. Dabei waren bei mir folgende Ergebnisse: 1. Tag 3 Stunden, 2. Tag 4 Stunden, 3. Tag ebenfalls ca. 4 Stunden und da hat er mir den 1. Tag bereits überschrieben. Kein Google-Ansicht, keine Daten mehr. Sprich, ich würde sagen, dass der Speicher max. 6 bis höchstens 7 Stunden ausreicht, vorausgesetzt intelligenter Aufzeichtnung ist eingestellt.
Gruß
:hallo:
Hast Du den Forerunner vielleicht in den Pausen nicht ausgeschaltet? Durch die Intelligente Azufzeichnung kann es je nach Utrecke schon Unterschiede geben aber das sollte immer noch Bereich von 14-15 Stunden liegen.

6 oder 7 Stunden kann ich mir aber vorstellen.
Wieviel es bei mir genau ist hab ich noch nicht nachgemessen aber auf jeden Fall schon in der Grössenordnung von 15 Stunden. Manchmal lade ich die Daten wochenlang nicht rüber und hab bei 4-5 Stunden Laufzeit pro Woche doch noch nie was verloren.

10
Ich laufe derzeit ca 350 km im Monat und hab
augenblicklich im Gesamtprotokoll gespeichert:
570km (autolap 1km) mit 53 1/2 h

11
laufy hat geschrieben:Moin,

weiss jemand, ob bzw. wie erkennbar ist, wieviel freier Speicherplatz auf der Uhr vorhanden ist, bevor die ersten Läufe überschrieben werden?

In der Anleitung und auch hier im Forum habe ich dazu nix gefunden....

Danke schon mal! :nick:
Bevor du alle Läufe löscht ,kannste alle Daten im Trainings Center unter
"exportieren" irgendwo speichern .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




12
binoho hat geschrieben:Ich laufe derzeit ca 350 km im Monat und hab
augenblicklich im Gesamtprotokoll gespeichert:
570km (autolap 1km) mit 53 1/2 h
Das sind aber nur noch die Rundenzeiten und Distanzen. Die speichert er für 1000 Runden. Die GPS Daten sind aber nach 15 Stunden wieder weg :zwinker5:

13
Fire hat geschrieben:Das sind aber nur noch die Rundenzeiten und Distanzen. Die speichert er für 1000 Runden. Die GPS Daten sind aber nach 15 Stunden wieder weg :zwinker5:
schon klar, ich übertrage ja fast täglich und lösche lediglich im FR alle Monat. :D

Derzeit kann er kurz überschlagen noch ca 150km mit 16h daten liefern

14
Heme45 hat geschrieben:Bevor du alle Läufe löscht ,kannste alle Daten im Trainings Center unter
"exportieren" irgendwo speichern .
Stimmt. Sehr zu empfehlen!
Hier könnte Ihre Werbung stehen :D

15
""Hast Du den Forerunner vielleicht in den Pausen nicht ausgeschaltet? Durch die Intelligente Azufzeichnung kann es je nach Utrecke schon Unterschiede geben aber das sollte immer noch Bereich von 14-15 Stunden liegen.""


..wir haben ja bald Ostern, da werde ich mal genau Buch führen, was er nach welcher Zeit löscht. Werde an Ostern bei schönem Wetter größere und längere Rad-Touren machen und bei schlechtem Wetter laufen gehen. Werde auch vorsichtshalber nach jedem Lauf / Bike Tour die Daten auf dem PC sichern und dann genau festhalten, ab wann, welche Runde überschrieben werden. Dass die Daten bleiben, glaube ich, jedoch fehlen mir die GPS-Daten um die Strecke am Abend am PC / Google nachzuvollziehen. Nach meinem genauen Test weiss ich mehr.

.. In der Pause schalte ich den FR305 nicht aus, drücke lediglich die Pausentaste bzw. Start/Stopp-Taste. Jedoch sind die Pausen nicht so lange max. 30 Min., daher interessiert mich eigentlich nur die länge der Aufzeichnung. Gebe euch Info, nach Ostern.

Gruß :zwinker2:

16
Fibiker hat geschrieben:.................wir haben ja bald Ostern, da werde ich mal genau Buch führen, was er nach welcher Zeit löscht. Werde an Ostern bei schönem Wetter größere und längere Rad-Touren machen und bei schlechtem Wetter laufen gehen. Werde auch vorsichtshalber nach jedem Lauf / Bike Tour die Daten auf dem PC sichern und dann genau festhalten, ab wann, welche Runde überschrieben werden. Dass die Daten bleiben, glaube ich, jedoch fehlen mir die GPS-Daten um die Strecke am Abend am PC / Google nachzuvollziehen. Nach meinem genauen Test weiss ich mehr.
.............:
Es ist rel. einfach ,das festzustellen, wenn man ST einsetzt. Ich speichere täglich, lösche im FR aber nur ca mtl. . Derzeit hab ich ich 6Wo Rundendaten im FR.
Starte ich erneut den Import nach ST, dann bietet er mir die Komplettdaten v. 25.03. bis gestern an, das sind grob gesagt 150km mit ca 16h Aufzeichnungszeit.

Das ganze schaut so aus "klick mich"

17
Diese Rechenspielchen um die Speicherkapazität hab ich auch mal ganz ausführlich auf meiner Homepage protokolliert. 15 Stunden sollte ein Forerunner 205/305 schaffen. Unter günstigen Umständen schafft er sogar mehr.
Gruß Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

18
wanderreiter hat geschrieben:Diese Rechenspielchen um die Speicherkapazität hab ich auch mal ganz ausführlich auf meiner Homepage protokolliert. 15 Stunden sollte ein Forerunner 205/305 schaffen. Unter günstigen Umständen schafft er sogar mehr.
Gruß Eli
Sehr informative Seite!
Da steckt sicher sehr viel Arbeit drinne :daumen:
Hier könnte Ihre Werbung stehen :D

19
wanderreiter hat geschrieben:Diese Rechenspielchen um die Speicherkapazität hab ich auch mal ganz ausführlich auf meiner Homepage protokolliert. 15 Stunden sollte ein Forerunner 205/305 schaffen. Unter günstigen Umständen schafft er sogar mehr.
Gruß Eli

Hallöchen,

ja er schafft mehr. Wie bereits angekündigt habe ich den FR305 mal über Ostern ausgereizt. Für die Interessierten hier die Daten:

Insgesamt habe ich 8 Tage getetest, am 9. Tag hat er mir die GPS-Daten überschrieben.

Folgende Aktivitäten ware es:

An 4 Tage Laufen mit insgesamt 4:30 H (4 Läufe/Runden)
An 4 Tagen MTB mit insgesamt 15:30 H (4 Touren/Runden)

also zusammen ca. 20 Stunden Aktivitäten,

die er mir sauber (mit GPS-Daten, Grafik) speicherte. Am 9. Tag bin ich 1:15 H gelaufen und da hat er mir den ältesten Tag (1. Tag- Laufen) überschrieben. Das heisst die Runde mit km/ Pace /Entfernung etc. blieb, allerdings hatte ich keine GPS-Daten und keine Grafik mehr. Das ist für mich wirklich ein akzeptables Ergebnis. Sicherlich könnten da noch die eine oder andere Stunde rausgeholt werden, wenn der FR z.b. beim MTB in den Pausen abgeschaltet wird, ob das aber Sinn macht bezweifle ich.

Wer also keinen Wert auf die GPS-Daten legt, könnte evtl. auf eine Aufzeichnung von den angegebenen 1.000 Runden +/- kommen. Aber wer speichert erst nach 8 oder mehr Wochen die Daten ab? Ich bin viel zu Neugierig, dass ich so lange auf die Auswertung warten will.

:fragez: ... noch eine Frage, die vielleicht mir jemand beantworten kann?

Im Sporttrack habe ich immer noch die Winterzeit, obwohl der FR305 die richtige Sommerzeit anzeigt, auch im GTC wird die richtige Zeit angezeigt, nur der ST speichert mir die Winterzeit, so dass ich die Uhrzeit jedesmal korrigieren muss. Wo kann ich das ändern, fehlt mir ein Prögrämmchen, oder oder?

Danke für schnelle Info.

:hallo:

20
Fibiker hat geschrieben: also zusammen ca. 20 Stunden Aktivitäten,
Alles andere hier geschriebene hätte mich auch nur gewundert.

Knapp über 3:36h, bzw. ca. 18h, evtl. 20h sind bekannt.
:fragez: ... noch eine Frage, die vielleicht mir jemand beantworten kann?

Im Sporttrack habe ich immer noch die Winterzeit, obwohl der FR305 die richtige Sommerzeit anzeigt, auch im GTC wird die richtige Zeit angezeigt, nur der ST speichert mir die Winterzeit, so dass ich die Uhrzeit jedesmal korrigieren muss. Wo kann ich das ändern, fehlt mir ein Prögrämmchen, oder oder?
Beim Importmodus gibts in dem Fenster oben rechts ein Zahnrad für Einstellungen!

gruss hennes

21
@ laufy
Danke! :)

@ fibiker
Meine Testergebnisse fielen ähnlich aus.
Danke für die Bestätigung. :daumen:

Wenn die Aufzeichnungszeit wesentlich kürzer als 18h ausfällt, muß man sich die Tracks mal genauer ansehen. Abhängig vom Bewegungsmuster (regelmäßiges/unregelmäßiges Tempo viele/wenig Richtungswechsel) werden in der intelligenten Aufzeichnung mal mehr mal weniger Trackpunkte pro Minute gespeichert. Ist die Aufzeichnung der Herzfrequenz mit den Trackdaten verknüpft? Spielt der Puls also auch eine Rolle? Da ich nur mit dem 205 unterwegs bin, konnte ich das nicht austesten.
Wird permanent eine sehr hohe Zahl an Trackpunkten gespeichert, sinkt natürlich die Gesamtaufzeichnungsdauer. Denn letztlich wird die Aufzeichnungskapazität von der Anzahl der Trackpunkte bestimmt, die in den Speicher passen und nicht von der Zeit und nicht von der Strecke, die man unterwegs war.


Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

22
Mal 'ne echt blöde Frage hierzu:

Wenn der FR im Speicher voll ist und alte Ergebnisse gelöscht werden, werden diese beim Sync mit dem Trainingscenter dann auch gelöscht? Denke nicht, oder?
Greetz
Daniel
:D :D

Bild
Bild

23
DK791002 hat geschrieben:Mal 'ne echt blöde Frage hierzu:

Wenn der FR im Speicher voll ist und alte Ergebnisse gelöscht werden, werden diese beim Sync mit dem Trainingscenter dann auch gelöscht? Denke nicht, oder?
Die Frage ist aber echt blöd :hihi:
Dann bräuchtest Du auch kein TC - das wär ja nur ne Datensicherung Deines FR.

Siegfried

24
Hi,

gut, dann werden sie also nicht gelöscht.

Naja, es gibt ja schließlich z.B. Organizer, die sich synchronisieren, bei denen dann auch Daten weg sind, wenn sie auf dem mobilen Gerät gelöscht werden, daher die Frage...wollte nur sicher gehen...
Greetz
Daniel
:D :D

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“